te araroa - Jahreszeitenproblem/frage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NoPanik
    Erfahren
    • 02.11.2008
    • 190
    • Privat

    • Meine Reisen

    te araroa - Jahreszeitenproblem/frage

    Ich habe ab August ein Jahr frei und wollte eigentlich ab November auf den Te Araora, aber... es kommt oft anders als man denkt...

    Da nach jetzigem Stand der Dinge ab +/- 15.02.15 ein neuer Erdenbürger unter uns weilen wird werde ich mit einem sehr lachenden und einem etwas weinenden Auge umplanen müssen/wollen.


    Hierzu meine Frage, ab wann kann ich sinnvollerweise auf dem Weg starten. Ich will SPÄTESTENS Anfang Januar 2015 wieder hier in Deutschland sein. Ab wann sind in der Regel die Wege begehbar - ab wann lassen die mich da überhaupt rein?? (Südinsel)
    Ich muß auch nicht den gesamten Weg rennen (habs aber vor )


    kurz zu mir. ich bin einigermaßen erfahren, habe mich die letzten Jahre im Norden (Iseland, Schottland - beides auch im Winter) rumgetrieben. Ausrüstung (die auch sinnvoll tragbar ist) für die meisten Jahreszeiten ist mehr als vorhanden. Alpine Erfahrung auch - solange es nicht in Felskletterei ausartet - Gletscher mache nicht - habe auch nur Mikrospikes (Kahtoola) und keine Steigeisen, Leichtpickelchen....

    PS: für andere Tourenvorschläge bin ich offen - bedenkt aber dass der August sehr schnell kommt - USA mit allen Papieren wird eng und ich habe eigentlich GAR KEINE LUST deren Einreiseprzedere mitzumachen!!! auch wenn mich das Land an sich reizt! Pacific Crest Trail oder Continental Divide Trail von nord nach süd..

  • MatthiasK
    Dauerbesucher
    • 25.08.2009
    • 923
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: te araora - Jahreszeitenproblem/frage

    Hallo,

    die TA ist für den Zeitraum in dem du Reisen kannst nicht zu empfehlen. Auf der Südinsel geht es über hohe Pässe die im Winter unpassierbar sind und schon gar nicht allein versucht werden sollten. Mit Microspikes etc würdest du da nicht weit kommen.

    Wenn du länger als drei Monate vorhast würdest du auch für Neuseeland ein Visum benötigen. Auch das könnte dann knapp werden.

    Schon mal über den Lykischen Weg (Herbst), Israel National Trail (Herbst), Via Alpina(Sommer/Herbst), etc.. nachgedacht?
    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

    Kommentar


    • NoPanik
      Erfahren
      • 02.11.2008
      • 190
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: te araora - Jahreszeitenproblem/frage

      danke schon mal für die Antwort.. in den Süden käme ich dann ja "erst" so gegen Ende Oktober/Anfang November . um den Norden mache ich mir da weniger Sorgen - sooo viele wirklich hohen Berge hat es da nicht...
      Süden - ich will halt nicht "metertief" im Schnee stecken.. sondern wandern können.. (Nachtrag) Ich muss mich auch nicht zum Sklaven des Weges machen. Ich bin mir gegenüber ehrlich genug zuzugeben, dass etwas nicht machbar ist..und kehre um.

      Kommentar


      • MatthiasK
        Dauerbesucher
        • 25.08.2009
        • 923
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: te araora - Jahreszeitenproblem/frage

        Von der TA auf der Nordinsel würde ich dir sowieso abraten. Da gibt es wesentlich schönere Ziele auf dieser Erde.
        3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

        Kommentar


        • NoPanik
          Erfahren
          • 02.11.2008
          • 190
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: te araroa - Jahreszeitenproblem/frage

          war wirklich noch niemand ab Anfang November im Gebirge auf der Südinsel in den Neuseeländischen Alpen und kann Auskunft geben ob das auch als "normaler" Wanderer da zurecht kommt?

          Kommentar


          • berniehh
            Fuchs
            • 31.01.2011
            • 2413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: te araroa - Jahreszeitenproblem/frage

            Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
            war wirklich noch niemand ab Anfang November im Gebirge auf der Südinsel in den Neuseeländischen Alpen und kann Auskunft geben ob das auch als "normaler" Wanderer da zurecht kommt?
            Als normaler Wanderer wirst du da gut zurechtkommen, solange du niedrigere Routen wählst und in den Tälern bleibst. Für höhere Pässe musst du wegen wahrscheinlich noch vorhandenem Schnee mit erschwerten hochalpinen Bedingungen rechnen. Die Pässe sind dann eventuell für Normalwanderer noch nicht passierbar.

            Wie Matthias würde auch ich dir von TA auf der Nordinsel dringend abraten und stattdessen lieber andere Routen wählen.
            www.trekking.magix.net

            Kommentar


            • binom999
              Erfahren
              • 29.08.2012
              • 453
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: te araroa - Jahreszeitenproblem/frage

              des Weiteren solltest du auch nicht vergessen das es im November wärmer wird und dadurch dann evtl. Schmelzwasser die Flüsse unpassierbar macht.

              Ich habe es schon in einen anderen Thread geschrieben, alleine in den 10 Monaten seit dem ich in NZ bin sind 4 Wanderer gestorben. NZ kann gefährlich werden wenn man nicht richtig ausgerüstet oder zu wenig Erfahrung hat.

              Kommentar


              • NoPanik
                Erfahren
                • 02.11.2008
                • 190
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: te araroa - Jahreszeitenproblem/frage

                ich möchte dann hier schließen... es wird alles ganz anders, aber trotzdem gut!... -

                - wird wohl Norwegen oder NOCH mal Island/westfjorde... mal sehen - oder doch von Nizza oder Triest nach Offenburg wandern.... ????? ich kläre gerade Bahn/Flieger ab und was machbar ist.. (August bis Mitte Oktober)

                Und ich will mich allen hier für ihre konstruktiven Vorschläge bedanken. Ich habe ein paar Tage gebraucht mich zu sortieren. Neuseeland wird es früher oder später werden! In welcher Form dann auch immer. Da dies unser erster "kleiner Hosenschei..er " wird und wir beide um die 40 sind... Ich kann und will nicht auf der anderen Seite der Erde sein - sollte irgendwas sein..

                Mein freies Jahr nehme ich trotzdem - Wird eine Reise der ganz anderen Art! Wer hat schon das Privileg ein gutes halbes Jahr bezahlt zu Hause sein zu dürfen, wenn (+/- Mitte/Ende Februar) der Nachwuchs kommt? Ich muß nicht mal Elternzeit nehmen - das darf/soll alles meine Freundin nehmen.

                Kommentar


                • berniehh
                  Fuchs
                  • 31.01.2011
                  • 2413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: te araroa - Jahreszeitenproblem/frage

                  Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen

                  - wird wohl Norwegen oder NOCH mal Island/westfjorde... mal sehen - oder doch von Nizza oder Triest nach Offenburg wandern.... ?????

                  Neuseeland wird es früher oder später werden! In welcher Form dann auch immer.
                  Dann hoffe ich für dich daß es irgendwann mal mit Neuseeland klappt, denn das ist wirklich ein phantastisches Land für Trekking.
                  Aber in Anbetracht der Jahreszeit und deiner geplanten Routen ist es wohl die beste Entscheidung.
                  Soll aber nicht heissen daß man in der Jahreszeit keine super Touren in NZ machen kann, das Gegenteil ist der Fall.
                  Auch auf der Nordinsel lassen sich zw Aug. und Okt sehr lohnende Langdistanzrouten gehen,......aber nur wenn du auf der Nordinsel den Te Araroa meidest.

                  Auf jeden Fall viel Spaß auf deiner Reise, wohin es auch gehen mag
                  www.trekking.magix.net

                  Kommentar


                  • muesly
                    Gerne im Forum
                    • 26.01.2012
                    • 66
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: te araroa - Jahreszeitenproblem/frage

                    Was wäre denn nun der Monat, in dem man zb. von Norden starten sollte? Oder andersrum von Süden?

                    Kommentar


                    • binom999
                      Erfahren
                      • 29.08.2012
                      • 453
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: te araroa - Jahreszeitenproblem/frage

                      In Neuseeland fängt der Frühling so mitte September/Oktober an. Sommer ist dann so ab Januar und im April/Mai wird es dann kälter. Grundsätzlich ist das Wetter aber sehr wechselhaft, selbst im Winter können die 18Grad haben (wie vor ein paar Wochen) allerdings kann es auch recht kühl im Sommer werden.

                      Der Norden hat ein völlig anderes Klima als der Süden.

                      Anfang Oktober im Norden starten und nach 5-6 Monaten dann in den Süden runter nach Bluff oder Ende November/Dezember im Süden starten und dann in den Norden.

                      Das Wäre die Zeit die ich empfehlen würde, natürlich vorher beim DOC informieren wie es mit dem Wasser aussieht.

                      Auf den öffentlichen Seiten bekommst du aber wesentlich passendere Angaben

                      http://www.teararoa.org.nz/trailstatus/

                      Kommentar


                      • berniehh
                        Fuchs
                        • 31.01.2011
                        • 2413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: te araroa - Jahreszeitenproblem/frage

                        Zitat von muesly Beitrag anzeigen
                        Was wäre denn nun der Monat, in dem man zb. von Norden starten sollte?
                        Auf der Südinsel würde ich mal schauen wieviele höhere Pässe auf der Route liegen oder welche Varianten mit höheren Pässen man gehen will.
                        Beim Start Anfang Nov in Picton wird man relativ schnell zum Waiau Pass kommen. Die Chance ist groß daß der dann noch unter Schnee liegt (es sei denn der Winter davor war ziemlich schneearm). Ob die Richmond Range Anfang Nov schon schneefrei ist, weiss ich nicht. Südlich vom Waiau Pass kommt da nicht mehr allzu dramatisches an hohen Pässen, außer man plant die Variante über den Cascade Saddle und der wird früh im Sommer sehr wahrscheinlich noch unpassierbar sein. Die meisten anderen Pässe liegen auf der trockenen Ostseite der Main Divide. Ob da im Frühsommer noch Schnee drauf liegt weiss ich nicht, aber die kann man zur Not auch relativ leicht umgehen indem man eine andere Route wählt.
                        Fazit: was hohe Pässe betrifft halte ich Anfang Nov als Starttermin im Norden der Südinsel etwas zu früh. Außer Schnee auf den Pässen könnten da im Frühsommer auch noch einige große Flüsse unpassierbar sein.
                        Als frühesten Startpunkt in Picton würde ich Anfang/Mitte Dez empfehlen.

                        Was die Nordinsel betrifft: Klimatisch wäre als Starttermin Sept gut, August wäre auch möglich. Auf der Nordinsel könnte man auf dem Te Araroa nur auf der Tararua Range im Winter Probleme bekommen. aber wie schon geschrieben würde ich für die Nordinsel eine andere Route wählen, es sei denn es stört einem nicht daß man zu 80 Prozent auf Straßen wandert. Es gibt auf der Nordinsel sehr lohnende andere Möglichkeiten.

                        Zitat von muesly Beitrag anzeigen
                        Oder andersrum von Süden?
                        Nov/Dez
                        www.trekking.magix.net

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X