[CA] Entscheidungshilfe für Trekking in den Rockies

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kajaki
    Anfänger im Forum
    • 20.06.2006
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    [CA] Entscheidungshilfe für Trekking in den Rockies

    Hallo,

    hoffentlich könnt ihr mir helfen. Wir, eine Freundin und ich, haben vor in den Rockies Ein- bis Mehrtages-Wanderungen zu machen.

    Die bislang gefixten Eckdaten:

    19.08.: Ankunft Calgary und Abholen Mietwagen, Übernachtung in Calgary
    20.08.: div. Besorgungen und Start in Richtung Banff


    03.09.: Abgabe des Mietwagens in Jasper und Weiterfahrt mit Skeena Train nach Prince Rupert

    Nun geht es mir um eine genauere Planung unserer Zeit vom 20.08. bis einschließlich 02.09.
    Wir sind mit Rucksack, Zelt, Kocher etc. unterwegs.
    Wir möchten Tageswanderungen und Mehrtagestouren von 2 max. 4 Tage laufen, je nach Wasserverfügbarkeit.

    Wir sind keine Extremwanderer. Unsere Fähigkeiten liegen mit Tagesgepäck bei deutschen Mittelgebirgsverhältnissen (nicht Alpen) bis max. 25 km / 1000 hm (1-Tagestouren) und mit Gesamtgepäck bei so 16 km / 500 hm bei Mehrtagestouren. Wir möchten keine ausgesetzten Stellen wandern.

    Trailheads erreichen wir mit dem Mietwagen. Wir wünschen uns im besten Fall Rundwanderwege, um den Aufwand für die Logistik zu minimieren. Ausnahmen mit evtl. Shuttlemöglichkeiten sind aber auch mal o.k.

    1) Nun kommt das Problem: Nach dem Studium der gefühlten unbegrenzten Möglichkeiten und der Unübersichtlichkeit , ob und wo man reservieren muss und wo nicht, bitte ich euch um Vorschläge zu PERSÖNLICH ERPROBTEN Touren oder Vorschläge zur gesamten Tour für die insgesamt 13 Wandertage.
    Das Ziel ist einen Kompromiss zu finden viele verschiedene Landschaften zu sehen und relaxtes Trekking, bei dem Zeit zum Genießen da ist.
    Gerne würden wir auch den Mount Robson Park besuchen, und ich nehme an, dass ein Abstecher zum Wells Gray Prov. Park zu viel für die Strecke Calgary - Jasper und 13 Tage ist?!

    2) Und dann noch die Frage zur Notwendigkeit, die campgrounds jetzt schon zu reservieren, ist es jetzt schon zu spät? Welche Erfahrungen habt ihr dazu als backpacker gemacht?

    3) Wir sind ja zu zweit. Ist es leicht Mitwanderer zu finden, mit denen man sich zusammentun kann, wenn es im backcountry zur Bedingung gemacht wird, in einer Gruppe von mindestens 6 Leuten zu sein? Wie häufig kommt so was vor?

    Vielen Dank schon mal :-)
    Bin sehr gespannt auf eure Tipps!

    Kajaki

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [CA] Entscheidungshilfe für Trekking in den Rockies

    Backcountry-Plätze (für Mehrtagestouren) muss man vorab reservieren, will man sicher sein, dass man das dann auch machen kann. Sonst ist das wohl eher fraglich, aber für Mt. Robson oder Skyline kann man es eventuell vor Ort probieren; ist belegt, macht man eben eine Tagestour. Ich wüsste gerade nur eine Rundtour vom Hörensagen, die wieder an den Ausgangspunkt führt, und dafür nimmt man sich eher 5 Tage Zeit. Um Wasser habe ich mich da noch nie gesorgt.

    Wenn ihr so vorausschauend seid, könnt ihr jetzt noch für Lake O’Hara anrufen. 8 Uhr Ortszeit, Termin ist dann 3 Monate später. Da hat man für 3 Tage ein hübsches Plätzchen. Wie ich überhaupt Yoho nicht übersehen würde. Iceline-Trail kann man auf 2 Tage dehnen, muss man aber besser buchen, den Backcountryplatz.

    Wells Gray würde ich lassen, ich finde es recht aufwendig, da raufzufahren für einen Wasserfall. Dann eher mal in Glacier vorbeischauen. Rockwall Trail im Kootenay.

    Mitwanderer findet man schnell am Trailhead zumindest halbwegs morgens. Wenn man dann unterwegs abzweigen will, kann es etwas komplizierter werden. Zuletzt waren vier Leute die Regel, sind es jetzt wieder sechs? – von wegen praktikabel … Kommt eigentlich auch nur Umgebung Moraine Lake vor. Evtl. am Aymler-Lookout, der war in der Saison jahrelang gesperrt, Bären, und ist jetzt wohl wieder offen.

    In welche Richtung geht es denn ab Prince Rupert?

    Kommentar


    • Kajaki
      Anfänger im Forum
      • 20.06.2006
      • 25
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [CA] Entscheidungshilfe für Trekking in den Rockies

      Hey Katun,

      Danke für deine Infos!

      Durch sie habe ich jetzt endlich das Reservierungsprinzip mit den 3 Monaten verstanden. Da bin ich ja schon zu spät dran, um mir trotz Reservierung am Lake O'Hara auch noch genug Zeit für den Weg nach Norden und den Trails dort zu nehmen. Ich muss sagen, dass mir das mit der genauen Planung und Reserviererei völlig fremd ist und irgendwie gegen den Strich geht. Termine habe ich auch zu Hause genug .
      Bekommt man denn immer einen Platz auf den Campingplätzen, die nicht im backcountry liegen? Habe gerade gesehen, dass sogar der Platz an den Tabakka Falls reserviert werden muss. Da frag ich mich wo man nicht reservieren muss.
      Und ob man einen großen Teil verpasst, wenn man nicht reserviert. So im backcountry zu verweilen wäre ja schon mein Wunsch.

      Nach Prince Rupert gehts über die Inside Passage nach Vancouver Island. Meine Freundin wird direkt weiter nach Vancouver fahren und zurück fliegen. Ich werde dort eine Paddeltour zu machen

      Den Skeena Train habe ich reserviert, die Inside Passage nicht, da ich gehört habe, dass man als Backpacker immer mitgenommen wird. Ich hoffe, das stimmt?

      Herzlichen Dank an euch für weitere Infos
      Kajaki

      Kommentar


      • TilmannG
        Fuchs
        • 29.10.2013
        • 1336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [CA] Entscheidungshilfe für Trekking in den Rockies

        Hallo Kajaki,
        wir waren 2010 u.a. zwischen Banff-Jasper unterwegs, per Miet-Pkw. Tourenschwerpunkt mehr Bergsteigen, deshalb hier keine Vorschläge. Am Berg waren Ende Juli die Möglichkeiten durch noch viel weichen Schnee in Gipfellagen und Wetter (Hitze!) limitiert. Höhepunkt einige Tage auf und ums Lyell-Icefield. Einige Fotos: http://www.foto-tilmann-graner.de/outdoor/usa/usa.html
        Die Nationalparkregelungen und das Finden von campsites war sehr viel weniger schwierig als befürchtet. Wir hatten nichts vorher reserviert.
        Campsites an der Straße haben wir immer bekommen, um Wochendenen sollte man aber rechtzeitig einen Platz ansteuern. Um Jasper waren ab Freitag alle Plätze voll. Jasper als Ort selbst fanden wir uninteressant.
        Auch die backcountry-permits haben wir direkt und unproblematisch erhalten. Selbst für Berg-Lake (Mt. Robson) gabs unter der Woche noch ein Permit beim Loslaufen. Das muss aber nicht immer klappen!
        Sehr gute Infos gabs von den Rangern im Icefieldcenter, auch zu den Bedingungen in den Bergen. Lake Louise war in dieser Hinsicht brauchbar, das Nationalparkcenter in Jasper schlecht. Dort wurde auch mehr nach BigMacs und Sushi gefragt. Der Mount Robson Provincial Park arbeitet nicht mit den Nationalparks zusammen, du bekommst also in Jasper kaum Informationen und keine Permits dafür.
        Auch für die Abbot Pass Hut oberhalb des Lake O'Hara (für Besteigung Mt Victoria) haben wir kurzfristig am Telefon ein Permit bekommen und konnten das auch ebenso wieder stornieren (geringe Gebühr), als das Wetter dann doch nicht passte.
        Wenn du dir für backcountry vorher ein paar Touren anschaust, und vor Ort flexibel eingestellt bist, solltest du nicht allzu viel Planungstress haben.
        Wünsch dir eine schöne Reise - Grüße von Tilmann
        http://www.foto-tilmann-graner.de/

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [CA] Entscheidungshilfe für Trekking in den Rockies

          Hmmmm, paddeln. Ich bin übrigens ganz begeistert, dass Leute mal nicht 2 Wochen bis Vancouver fahren und lieber Zug und Boot nehmen. Da wird es mit den Wandertagen halt etwas ausführlicher und ggfs. etwas "buchender".

          Den Lake O’Hara hab ich so erwähnt, weil es mir da mit den 3 Monaten recht zwingend zu sein scheint. Man kann die Buchungslage im Internet verfolgen, August ist derzeit mit jedem weiteren Tag voll, Juli nur um Nationalfeiertag noch was frei für Camper, da macht man wohl was anderes. Einst wurden Plätzchen frei gehalten als Chance für Spontane, aber ich bin nicht sicher, ob das immer noch so ist. Ruft man dann vor Ort an für den nächsten Tag. Morgens.
          Sonst ist es allgemein nicht so strikt mit den Daten, da fragt man dann eben, wenn einem danach ist und Alternativen sind immer gut zu wissen oder werden einem vielleicht auch vorgeschlagen. Eine etwas längere Tour würde ich aber vielleicht schon mal vorfühlen – irgendwann demnächst und dann hat man ja noch eine flexible Woche.

          Takakkaw Falls fällt m.E. nicht unter diese Art Backcountryplatz, schaut man vorbei.

          Rockwall kann man sich auch in Teilen als Runde gestalten, da sind so Creek-Wege. Die waren letztes Jahr gesperrt, Überschwemmung, wenn die dieses Jahr ausfällt, sollten die Wege wieder gerichtet sein. Gebrannt hat es auch mal, das ist dann etwas andere Landschaft.
          Sonst halte ich es für kein allzu großes Problem, per Anhalter wieder zum Auto zu gelangen. Kein Selbstläufer, aber an so einem Trailhead ist dann sowieso klar, woher man kommt und dass man evtl. weg möchte. Es hilft, wenn Touristen mal anhalten. Zum Ausgleich also Anhalter mitnehmen.
          Skyline wiederum, Auto am Canyon parken und mit dem shuttle zum See - an sich sind sie darauf auch eingestellt.

          Kommentar


          • Kajaki
            Anfänger im Forum
            • 20.06.2006
            • 25
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [CA] Entscheidungshilfe für Trekking in den Rockies

            Vielen Dank für deine Antwort, Tilmann, das klingt doch gut.

            UND: Deine Bilder sind phantastisch! Da löst die Vorfreude den Vorbereitungsstress ab.

            Ich werde heute Abend mal schauen, was ich gegen Ende des genannten Zeitraumes noch -entspannt - reservieren könnte: z.B. Mt. Robson oder Skyline Trail.

            Im Rahmen meiner Recherche habe ich diesen Buchtipp von einer Kanadierin erhalten: "Don't Waste Your Time
            in the Canadian Rockies". Die Buchbeschreibung scheint tatsächlich eine Hilfe für meine Entscheidungsprobleme zu haben. Es ratet die vielen Toumöglichkeiten nach div. Kriterien. Ich habe vor das Buch direkt bei den Autoren zu bestellen. Falls es interessiert werde ich dann gerne mal ein statement zu dem Buch hier im Forum abgeben, sowohl nach Erhalt des Buches als auch nach der Reise.

            Meine bisherigen Erkenntnisse:
            Ich mach mir jetzt keinen Stress, reserviere evtl. für die letzten Tage fürs backcountry, schau mir das Buch an und schreib mir entspannt meine favorites raus. Vor Ort schau ich dann was hinsichtlich Wetter und noch freien Plätzen geht.


            @Katun, auf welcher Seite verfolgst du den Buchungsstatus? Kannst du mal den Link einstellen? Danke !

            Falls ihr weitere Tipps habt, immer gerne und danke dafür !
            Kajaki

            Kommentar


            • satch73
              Erfahren
              • 31.12.2004
              • 166

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [CA] Entscheidungshilfe für Trekking in den Rockies

              Mt. Robson (bzw. Berg Lake Trail) kann ich uneingeschränkt empfehlen.
              Ich war dort zwar vor über 15 Jahren (und kann daher nichts über die derzeitige Permit-Vergabe beitragen), der See am Ende mit der Aussicht auf den Berg und dem knacksenden Gletscher waren aber genial.
              Ich hatte aber auch Glück bei schönstem Wetter. Schöne Tour für 2 Tage.

              Kommentar


              • Kajaki
                Anfänger im Forum
                • 20.06.2006
                • 25
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [CA] Entscheidungshilfe für Trekking in den Rockies

                Zitat von satch73 Beitrag anzeigen
                Mt. Robson (bzw. Berg Lake Trail) kann ich uneingeschränkt empfehlen.
                Ich war dort zwar vor über 15 Jahren (und kann daher nichts über die derzeitige Permit-Vergabe beitragen), der See am Ende mit der Aussicht auf den Berg und dem knacksenden Gletscher waren aber genial.
                Ich hatte aber auch Glück bei schönstem Wetter. Schöne Tour für 2 Tage.
                Hallo satch73,
                danke für die Info
                Leider hab ich es nicht geschafft gestern zu reservieren, und nun bin ich erst einmal ein paar Tage abgetaucht. Vielleicht schaff ich es in der nächsten Woche.

                Kommentar


                • swisscheese
                  Neu im Forum
                  • 29.05.2014
                  • 2
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [CA] Entscheidungshilfe für Trekking in den Rockies

                  Hallo Kajaki, Hoi Tilmann,

                  Ich (wir) befinden uns in der ziemlich analogen Situation wie Kajaki: One-way Miete eines Autos von Calgary nach Vancouver, 3 Wochen Zeit für die Rockies, eine Woche in Whistler zum Biken reserviert.

                  Wenn ich die Seite hier abchecke (https://secure.camis.com/DiscoverCamping/BergLake?List) dann sehe ich schon ziemlich eine krasse Auslastung. Es gibt immer wieder Platz, aber relativ wenig im August. Anyway. Wenn ich z.B. im Yoho NP im Backcountry zelten möchte und einen Ganzjahrespass für die NPs habe, dann kriege ich da wirklich jederzeit einen Platz?

                  Ich habe mich ach gefragt, ob die Wanderung bei Banff (Sunshine Meadows) über Egypt Lake eine schöne ist. Und hat wer Erfahrung mit dem Assiniboine PP?

                  Letzte Frage vorerst, v.A. an Tilmann: Warst du auf der Bow Hut? Ist der Zustieg ok oder braucht man da Steigeisen?

                  Viele Grüsse!

                  Kommentar


                  • TilmannG
                    Fuchs
                    • 29.10.2013
                    • 1336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [CA] Entscheidungshilfe für Trekking in den Rockies

                    Auf der Bow-Hütte waren wir nicht, das Foto vom See ist direkt vom Icefield-Parkway aufgenommen. Kenne auch den Zustieg nicht. Aber wir hatten - nach klaren Nächten - immer wieder sehr hart gefrorene Schneefelder. Wenn man damit rechnen muss, sollten ein paar Zacken dabei sein.
                    Grüße von Tilmann
                    http://www.foto-tilmann-graner.de/

                    Kommentar


                    • swisscheese
                      Neu im Forum
                      • 29.05.2014
                      • 2
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [CA] Entscheidungshilfe für Trekking in den Rockies

                      Hoi Tilmann,

                      Vielen Dank für die Antwort!

                      Viele Grüsse aus Schweizland,

                      Martin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X