Kanada mit dem Wohnmobil

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trailbiene
    Neu im Forum
    • 11.02.2014
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kanada mit dem Wohnmobil

    Hallo,

    wir möchten nächstes Jahr mit unseren beiden Söhnen 13 und 16 Jahre alt für ca. 22 Tage nach Westkanada. Wir wollen uns für diese Zeit ein Wohnmobil mieten. Auf jeden Fall möchten wir in die Rocky Mountains. Reisezeit wäre die letzte Woche im Juli und die ersten beiden Augustwochen. Wir waren noch nie mit einem Wohnmobil unterwegs.

    Was müssen wir beachten? Wie groß sollte das Wohnmobil mindestens sein, was ist zu groß? Was lohnt neben den Nationalparks Banff und Jasper noch? Wir haben vor in Vancouver zu starten. Die Route sollte ca. 3000 km lang.

    Wie voll sind die Campgrounds zu unserer Reisezeit? Muss man reservieren?
    Über Tips, Vorschläge und Hinweise jeglicher Art freuen wir uns, auch Literaturvorschläge.

    Vielen Dank

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4751
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kanada mit dem Wohnmobil

    Vielleicht fragst du so etwas besser in einem Wohnmobilforum?

    Mir kommt da gleich in den Sinn, wofür man so ein Teil wohl im Hochsommer braucht. Mir wäre da jedes zu groß.

    Kommentar


    • EisSchrauber
      Dauerbesucher
      • 25.01.2014
      • 605
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kanada mit dem Wohnmobil

      Zitat von Enja Beitrag anzeigen
      Vielleicht fragst du so etwas besser in einem Wohnmobilforum?
      OT: So schnell ist das abgehandelt?
      Zuletzt geändert von EisSchrauber; 11.02.2014, 23:54.

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4751
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kanada mit dem Wohnmobil

        Nein, das war nicht der ultimative Beitrag. Nur das, was mir dazu einfiel.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kanada mit dem Wohnmobil

          kanada der ganze westen. reise know how.

          Kommentar


          • Zio
            Erfahren
            • 10.02.2009
            • 231
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kanada mit dem Wohnmobil

            Hi trailbiene,

            deine Fragen sind sehr allgemein gehalten.
            Bei der angegeben Personezahl und deren Alter würde ich darauf achten das das Wohnmobil 4 vollwertige Schlafplätze (ohne Umbau, das nervt Euch sonst und man steht sich auf den Füßen) hat.
            In die Richtung 2 hinten 2 im Alkoven.
            Daraus ergbit sich dann die Größe. Ich empfehle immer maximal so groß wie muss und so klein wie kann
            Da in der anderen Hälfte der Welt alles etwas größer dimensioniert ist muss man keine Angst haben um kleine Ecken oder durch schmale Gassen fahren zu müssen.
            Da Du Deine Route nicht genauer spezifizierst kann man Dir leider auch keine Tips geben was Du alles machen solltest.
            Bezüglich der Campgrounds in den Nationalparks würde ich einfach dei Nationalparks anschreiben und sie um Rat fragen. Die wissen am Besten was bei ihnen im Sommer los ist.

            Gruß
            Zio
            Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

            Kommentar


            • Sisterintherain
              Erfahren
              • 18.06.2013
              • 371
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kanada mit dem Wohnmobil

              Mir kommt da in den Sinn, was Bekannte vom Reisen per Wohnmobil in Kanada erzählt haben: Wenn man beim Fahren aus dem Fenster schaut, sieht es über viele viele 100 km immer gleich aus. Könnte insbesondere den Kids auf den Reisestrecken langweilig werden. Also vielleicht weniger fahren und mehr machen?

              Kommentar


              • Orycteropus
                Erfahren
                • 27.12.2012
                • 180
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kanada mit dem Wohnmobil

                Wir standen vor kurzem vor einem ähnlichen Problem. Hier unsere "Erfahrung":
                - Kleine Wohnmobile sind kaum billiger als große
                - Wenn ihr zeitlich begrenzt seid, dann lieber eine one-way Route als einen Kreis fahren. Ist aber teurer.
                - Der billigere Anbieter für WoMos ist nicht unbedingt günstiger sondern spart ggf. an Qualität, Ausstatung, Versicherung,...
                - Zumindest bei den "Hotspots" ist eine Reservierung zur Hauptreisezeit sicher ganz nützlich.

                Ansonsten kenne ich die Gegend auch etwas, ich weiß aber nicht, wie deine Jungs so drauf sind. Meinen Kindern wären 3 Wochen Wald und Berge etwas zu öde. Deswegen würde ich mir erst ein paar Tage Vancouver und Umgebung antun (Vancouver Island, Sunshine coast,...). Da braucht man eigentlich kein WoMo. Dann Augen zu und durch in die Rockies und dort mit dem WoMo ein paar gemütliche Tage zwischen Banf und Jasper rumgondeln.
                Rückflug dann vielleicht von Calgary.
                Aber da gibt es bestimmt noch 1000 andere Möglichkeiten...

                Kommentar


                • Trailbiene
                  Neu im Forum
                  • 11.02.2014
                  • 2
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kanada mit dem Wohnmobil

                  Ok, unsere Kids sind reisefest, 14 Tage in Schweden nur Seen, Wasser, Wald, Wandern, Feuerchen machen und was sonst so dazu gehört haben sie immer "überlebt". Kein Fernsehen oder Computer war noch nie ein Problem! 14 Tage Coastpath in Cornwall haben sie auch überlebt, trotz manchmal bis zu 20 Kilometern Wandern am Tag. Die zwei sind also geeicht .

                  An der Route habert es noch, wir haben uns jetzt mal ein wenig Literatur bestellt um mal zu sehen, was wir eigentlich wollen. Was die Wohnmobilanbieter betrifft machen wir uns gerade kundig.

                  An eine Punkt zu Punkt Fahrt haben wir auch schon gedacht und auch dabei von Calgary nach VAncouver im Blick gehabt oder Whitehorse - Vancouver.

                  Die meiste Zeit möchten wir wohl in den Rockys verbringen, denke ich.

                  Für weitere Anregungen bin ich weiterhin sehr dankbar!

                  Danke!

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4751
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kanada mit dem Wohnmobil

                    Wir haben solche Touren immer mit dem Zelt gemacht. Da sind die Übernachtungsmöglichkeiten in den NPs umfassender. Und man ist wirklich draußen. Dazu braucht man dann kein Riesen-Schiff. Was immer sofort lästig wird, wenn man in eine Stadt will. Dass man ein Zelt aufbauen muss. Und man Matten und Schlafsäcke hinpacken muss - hat mich noch nie gestört.

                    Dagegen stört mich bei Wohnmobilen das Gewese mit all der "Ausstattung", die dran ist. Davon hätte ich zum Beispiel - wenn schon - gerne so wenig wie möglich.

                    Kommentar


                    • Cattlechaser
                      Dauerbesucher
                      • 04.08.2010
                      • 848
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kanada mit dem Wohnmobil

                      Hallo Trailbiene,

                      willkommen im Forum.

                      Die Frage nach dem Wohnmobil ist wie ja schon vorher gesagt eher was für ein Camperforum.

                      Wenn ihr eine Idee habt, in irgendeiner Ecke der Rockies eine längere Wanderung zu machen, veilleicht sogar mit Zelt, finden sich hier wiederum die besseren Tips.

                      Gruß
                      Ulf
                      Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                      Kommentar


                      • Memento
                        Anfänger im Forum
                        • 16.10.2011
                        • 15
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kanada mit dem Wohnmobil

                        Ich würde zumindest an den sehr beliebten Orten auf jeden Fall reservieren. Wir waren im Sommer 2012 vier Wochen in der Gegend mit dem Zelt unterwegs und zum Teil stehst du abends z.B. in Lake Louise an der Einfahrt zum Campground in einer langen Schlange um dann, wenn du bis zum Empfang gekommen bist, gesagt zu bekommen der Platz sei voll.
                        Oft ist es auch nur möglich eine Nacht zu bleiben oder aber wenn man länger bleiben möchte, muss man wegen Reservierungen jeden Tag den Platz auf dem Campground wechseln.
                        In Jasper, Lake Louise und Banff würde ich reservieren. Sonst war's nirgends ein Problem. Ich kann den Yoho Nationalpark und dort den Campground direkt am Takakkaw Fall empfehlen.

                        Kommentar


                        • Katun
                          Fuchs
                          • 16.07.2013
                          • 1555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kanada mit dem Wohnmobil

                          Whitehorse – Vancouver wäre evtl. so ein Fall: sieht doch alles gleich aus. Man bewegt sich dann nicht mehr weit von der Straße weg und hat zu fahren.

                          Wohnmobil: man sieht immer diese Westkanada-Werbebilder, aber nein, wenn man sonst kein Wohnmobil nimmt, muss man das da auch nicht machen. Es gibt durchaus Straßen, da kommen Wohnmobile nicht hoch - etwa zum Takakkaw-Falls, da sollte das Schiff nicht so groß sein. Und campen tut man dann ohne Fahrzeug dort.
                          In den Nationalparks muss man in der Hauptsaison frühzeitig einchecken. Mit Zelt macht man das evtl. auch besser, aber bleibt doch etwas flexibler – da gibt es dann noch Campgrounds, da passt ein Wohnmobil nicht drauf. Und man kann sich mal ein B&B leisten – man braucht ja keine 25l auf 100 km mehr.

                          Vielleicht wären die Bowron Lakes was für eine Woche und dann fährt man durch die Rockies. Und Vancouver/Umgebung macht man beim nächsten Mal - äh, tut man sich dann an, ist schon ne Strafe, so ein Kanada-Urlaub.
                          Zuletzt geändert von Katun; 12.02.2014, 14:41.

                          Kommentar


                          • Patsche1
                            Gerne im Forum
                            • 07.02.2011
                            • 96
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kanada mit dem Wohnmobil

                            Hallo

                            wir waren 2009 mit dem Camper an der Westküste.

                            Flug, Camper und Hotel für die erste und letzte Nacht haben wir hier gebucht: http://www.kanada-reisen.de. Rest wurde vor Ort entschieden. Der Camper war von Fraserway. Wir hatten den kleinsten Truckcamper. Waren aber auch nur zu zweit. Campgrounds würde ich in Provincial Parks und National Parks bevorzugen. Sehr schöne naturbelassene Stellplätze. Die privaten sind eng und teuer.

                            Unsere Route (gegen den Uhrzeiger):

                            ca.pdf

                            In Fort Langley gibt es ein altes Fort zu besichtigen.
                            In Osoyoos ist der wärmste See Kanadas. Da gibt es auch die einzige Wüste in Kanada.
                            Bei Kelowna lohnt sich der Myra Canyon als Wanderung oder Radtour. Ist eine ehemalige Eisenbahnstrecke. Vor einigen Jahren war da ein großer Waldbrand.
                            In Nakusp gibt es heiße Quellen zum baden.
                            Im Mount Revelstoke National Park hat man eine super Aussicht auf die Region. Ist aber auch gut besucht.
                            Im Glacier National Park ist es echt schön und nicht so überlaufen. Da kann ich den Asulkan Valley Trail empfehlen.
                            Der Kootenay National Park lohnt sich auch. Ein mal zu den Ink Pots und zum Marble Canyon.
                            Im Peter Loughheed Prvincial Park den Rawson Lake Trail und die Ptarmigan Cirque.
                            Der Grassi Lakes Trail bei Canmore war schon gut besucht. Ist auch ein schönes Klettergebiet.
                            Banf fanden wir nicht so toll. Ist schon sehr touristisch. In Lake Louise war die Wanderung Sentinel Pass - Paradise Valley Trail echt schön.
                            Der Yoho National Park war dann wieder super. Rafting auf dem Kicking Horse River. Die Wanderung Iceline Trail via Little Yoho war eine der schönsten und anstrengendsten des Urlaubs.
                            Der Rest von Banf und Jasper ist in jedem Reiseführer. Halt recht touristisch. Bei Jasper haben wir den Five Lakes Trail gemacht. Nördlich von Jasper dann noch den Sulfur Skyline Trail.
                            Eines der weiteren Highlights war dann noch der Wells Gray Provincial Park. Wasserfälle, springende Lachse und Kanutour auf dem Clearwater Lake. Direkt am See ist auch ein schöner Campground. In Clearwater ist eine Bäckerei die traumhafte Zimtschnecke machen.
                            Der Campground am Green Lake ist traumhaft.
                            Die Hat Creek Ranch bei Cache Creek lohnt sich auch sehr.
                            Durch Whistler fahrt ihr am besten ganz schnell durch.
                            In Britannia Beach ist das Museum of Mining nen Abstecher wert. Da gibt es auch Seeadler zu sehen.
                            Vancouver lohnt sich natürlich auch. Der Stanley Park ist ganz nett. Am besten nen Fahrrad leihen.

                            Hier noch ein paar Links:
                            http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/rec...ng/hiking.html
                            http://www.pc.gc.ca/eng/pn-np/ab/banff/index.aspx
                            http://hikealberta.com/hike/locations
                            http://www.drivebc.ca/
                            http://www.goldenhikes.ca/bchikes.html#Island
                            http://weather.gc.ca/forecast/canada/index_e.html?id=BC

                            Gruß
                            Patsche1

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X