2-3 Wochen, ein Zelt und eine Kamera - nur: Wo hin im Februar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Char
    Anfänger im Forum
    • 13.06.2013
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    2-3 Wochen, ein Zelt und eine Kamera - nur: Wo hin im Februar?

    Eigentlich war mein Plan, im Februar fuer drei Wochen nach Patagonien zu fliegen und zu wandern. Eigentlich wollte ich das auch mit meiner Schwester zusammen machen, aber daraus wird nichts. Ich habe bis zum Ende der letzten Woche ziemlich viel Stress gehabt, jetzt geht es ein wenig besser - diese Woche habe ich noch zu tun, ab naechster Woche nicht mehr.

    Jetzt ist die Frage: Tue ich mir den Stress an und fliege spontan nach Patagonien, alleine mit Zelt und Kamera? Oder finde ich ein anderes Ziel, was vielleicht etwas einfacher zu planen ist?

    Was fuer mich ideal waere, waere ein Ort, wo ich ein wenig wandern, zelten und fotografieren, einfach in der Natur sein kann, und das ohne groesseren Stress. Muessen auch keine drei Wochen sein, ein oder zwei reichen auch. Nur, wo finde ich den? Und vielleicht auch noch ein Ort, wo es zumindest nicht total saukalt ist. Patagonien ist schlicht ziemlich weit weg (Fluege sind aber noch bezahlbar), und von Kollegen weiss ich, dass es da momentan auch sehr ueberfuellt ist (Torres del Peine und Fitz Roy waeren die Ziele gewesen).

    Hat irgendwer Vorschlaege, um meine Kreativitaet anzuregen? Oder hat vielleicht sogar jemand Lust, mitzukommen? Bis Ende Februar habe ich Zeit.

  • boulderite
    Fuchs
    • 12.05.2012
    • 1260
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2-3 Wochen, ein Zelt und eine Kamera - nur: Wo hin im Februar?

    Wo es jetzt wunderschön ist, sind die Canyons und Wüsten in den USA. Zion NP ist um diese Jahreszeit fantastisch - kaum was los, meistens trocken, tagsüber wärmt die Sonne, nachts wird es etwas kühl, lt. Webcam liegt auf den Gipfeln ein Hauch Schnee. Oh, und im Oscar's Café kann man so fantastisch essen. Café Soleil ist auch extrem zu empfehlen. Beide packen das Essen auch wanderfest ein.

    Der Grand Canyon ist auch SEHR zu empfehlen jetzt - erst geht's im Schnee runter, unten sind dann 10-15 Grad, trocken, KEINE Leute, Ruhe, Sonne. Um diese Jahreszeit bekommst du da auch spontane Permits ohne Voranmeldung, der Mather Campground hat offen (mit Duschen & Waschsalon). Dort ist es allerdings saukalt (also, oben am Canyon Rim)

    Genauso natürlich die Canyonlands, falls du viel Erfahrung hast und Einsamkeit brauchst - the Maze.

    Kommentar


    • Char
      Anfänger im Forum
      • 13.06.2013
      • 39
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2-3 Wochen, ein Zelt und eine Kamera - nur: Wo hin im Februar?

      Einsamkeit ist super. Nicht unbedingt notwendig, aber auf jeden Fall habe ich auch nichts dagegen. Wie ist denn das da - man kann einfach auf den Campgrounds sein Zelt aufschlagen? Oder geht man da mit nem Camper hin? Duerfte ja, da USA, tendenziell zumindest mit irgendwie befahrbaren Wegen ausgestattet sein, oder? Bin gerade auf der Canyonlands NP Seite, hmmm... 4WD kann ich nicht wirklich. Und, was ist fuer Dich saukalt? Nachts starker Frost?

      Hoert sich auf jeden Fall schon mal ganz interessant an. Mal etwas anderes... die meisten gehen wohl im Sommer hin.

      Kommentar


      • boulderite
        Fuchs
        • 12.05.2012
        • 1260
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2-3 Wochen, ein Zelt und eine Kamera - nur: Wo hin im Februar?

        Einen Mietwagen braucht man dort zwingend. Im Zion National Park und im Grand Canyon National Park gibt es jeweils einen Campground, der im Winter offen hat. Im Zion ist das der Watchman CG, die sites kosten mit Auto und Zelt $18. Am Grand Canyon ist es der Mather Campground. Beide haben ausreichend Platz. In Zion ist der Nachteil, das es keine Duschen gibt. Dafür gibt es in Springdale (dem nächsten Ort, direkt an der Parkgrenze, zu Fuß vom Zeltplatz erreichbar) eben tolle Restaurants, einen Laundromat und so weiter.

        Wir hatten im Dezember am Grand Canyon nachts -10 Grad, da hat es mich schon gefröstelt. In Zion dagegen waren es nur 0 Grad, aber da würde ich mich eher auf den aktuellen Wetterbericht und die Webcams verlassen.
        Da ist es feiner, seine sieben Sachen zu packen und ein paar Tage unten im Canyon zu verbringen. Im Winter gut machbar wäre z.B. ein Abschnitt des Tonto Trail, wenn du die entsprechende Ausrüstung und Erfahrung mitbringst. Fotografisch ist es dort fantastisch.

        Zion Canyon im Dezember:



        Joshua Tree fand ich im Winter auch schön... da sind dort viele Kletterer unterwegs... Ach naja, es gibt einfach so viele tolle Ecken in den USA.

        Kommentar


        • Char
          Anfänger im Forum
          • 13.06.2013
          • 39
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2-3 Wochen, ein Zelt und eine Kamera - nur: Wo hin im Februar?

          Eigentlich auch was, was zu zweit sicher mehr Spass macht - zumal man dann auch eher klettern kann ;). Klingt aber eigentlich sehr spannend. Und abseits der Hauptsaison ist oft eh besser. Was braucht man denn an Ausruestung und Erfahrung? Ich bin sonst viel in den Alpen unterwegs, meist so bis 3000m Hoehe. Alles bis T4 ist kein Problem, gute Wanderschuhe hab ich.

          Kommentar


          • boulderite
            Fuchs
            • 12.05.2012
            • 1260
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2-3 Wochen, ein Zelt und eine Kamera - nur: Wo hin im Februar?

            Dann solltest du ja ausreichend erfahren sein. Der Grand Canyon ist eben - abseits vom sogenannten 'Corridor', wo Ranger auch im Winter vorbei kommen - sehr abgeschieden. Kein Handy-Empfang, keine Möglichkeit, schnell Hilfe zu holen, und man muss sich vorher gut informieren wie die Wasserversorgung aktuell ausschaut. Das war's eigentlich auch schon.
            Man muss sich ohnehin eine Permit im Backcountry Office abholen und wird entsprechend von den Rangern angewiesen.

            Ich finde es einfach wunderschön dort unten, ist aber sicher (wie Alles) Geschmackssache.

            Kommentar


            • Char
              Anfänger im Forum
              • 13.06.2013
              • 39
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2-3 Wochen, ein Zelt und eine Kamera - nur: Wo hin im Februar?

              Ich muss mir das mal ueberlegen. So gerade um die Ecke ist der Grand Canyon ja auch nicht ;). Aber fotografisch sicher sehr spannend. Und landschaftlich ebenfalls.

              Falls noch jemand andere Tips oder Ideen hat, immer her damit .

              Kommentar


              • Orycteropus
                Erfahren
                • 27.12.2012
                • 180
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2-3 Wochen, ein Zelt und eine Kamera - nur: Wo hin im Februar?

                Ich schlag jetzt einfach mal die Kapverden vor (obwohl ich selber noch nicht dort war). Berge hat es reichlich (zumindest auf Santo Antao) und frieren wirst du wohl sicher nicht. Günstige Flüge sollte wohl auch kein Thema sein.
                Hier mal ein Reisebericht (allerdings mit MTB): - klick -
                Zuletzt geändert von Orycteropus; 04.02.2014, 17:38.

                Kommentar


                • Char
                  Anfänger im Forum
                  • 13.06.2013
                  • 39
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2-3 Wochen, ein Zelt und eine Kamera - nur: Wo hin im Februar?

                  Noch was gefunden:
                  http://www.gadventures.com/trips/ann...ary/ANAS/2014/


                  Wohl fuer die Leistung eigentlich zu teuer (alleine billiger zu organisieren), aber klingt eigentlich ganz interessant, sieht einfach aus, und ist wenig Stress in der Organisation.

                  Kapverden schaue ich mir auch noch mal an.... da ists wenigstens sicher warm ;).

                  Kommentar


                  • willi44
                    Gerne im Forum
                    • 29.05.2008
                    • 85
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2-3 Wochen, ein Zelt und eine Kamera - nur: Wo hin im Februar?

                    Hallo!
                    Der Februar ist jetzt längst vorbei und die Anfrage ist zunächst nicht mehr aktuell. Aber der nächste Februar kommt garantiert.
                    In den Beiträgen vor mir wurde häufig der Süden der USA als Reiseziel für den Februar empfohlen.
                    Ich schließe mich den anderen Wanderern vor mir an und sage:
                    Der Südwesten der USA ist ein 1A-Reiseziel für den Februar. Ich selbst war im Februar 2014 dort mit Wanderschuhen unterwegs.
                    Hier ein aktueller Wanderbericht aus dem Yoshua Tree Nationalpark:
                    www.willi44.de/barkerdam.htm
                    und hier eine Wanderung bei Palm Springs:
                    www.willi44.de/andreascanyon.htm
                    Sozusagen als Anregung für eine Reise im kommenden Winter.
                    Es grüßt Willi

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2-3 Wochen, ein Zelt und eine Kamera - nur: Wo hin im Februar?

                      Zitat von Glen
                      nach Italien z.B....
                      Sehe ich auch so. Wer immer in die Ferne schweift, hat vergessen wie atemberaubend schön Europa ist. Für einen Spontantrip ist Europa auch bestens geeignet, da man hier mal schnell umplanen kann. Was will man mehr?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X