Lykischer Weg Frühjahr 2014

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peelslowly
    Erfahren
    • 11.11.2013
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lykischer Weg Frühjahr 2014

    Hallo Leute,

    Bevor jemand sagt: Da gibts doch schon nen Thread zu dem Thema!!
    Ja den hab Ich gesehen.
    Aber Ich hab doch eher Fragen zu meiner ganz persönlichen Planung die jetzt in die Reiseplanung eines anderen vielleicht nicht so reinpassen würden.

    Also Ich laufe den lykischen Weg im Frühjahr 2014 - vermutlich 1. März Abflug aus Deutschland.
    Ein Freund von mir hat mir für die Ferien seine Wohnung in Kas angeboten, da hab ich dankend angenommen^^

    So, jetzt stellt sich natürlich folgende Frage:
    Von Kas aus könnte Ich jetzt natürlich einfach nur Daytrips machen, aber das finde Ich langweilig. Ich dachte mir, Ich mach 1 Woche lustig Strandurlaub in Kas und lauf dann 2-3 Wochen den lykischen Weg - aber in welche Richtung?!
    Was würdet ihr sagen, welcher Abschnitt ist schöner: Kas richtung Fethiye oder Kas richtung Antalya?

    Dann habe Ich noch 2 Sorgen, die mir immer wieder Bauchgrummeln bereiten, wenn ich Reiseberichte lese etc.:

    1. Hunde! Das Thema zieht sich durch alle Threads und alle Reisebrichte... Und es gibt auch immer wieder Vorschläge, wie mit den Hunden umzugehen sei: Die meisten empfehlen einen Stein aufzuheben und eine Wurfbewegung zu imitieren. Konditionierung und so. Dennoch werden ja aber immer wieder Leute gebissen... Ich frage mich, ob es ein probates Mittel sein könnte Pfefferspray einzusetzen, wenn man von einem Hund angegriffen wird?!

    2. Wasser! Ich persönlich habe schon längere Zeit in der Türkei gelebt, allerdings in Istanbul. Klar ist die Südküste eine andere Welt, aber generell denke Ich, dass die Qualität des Wasser in der ganzen Türkei einfach schlecht ist. Weil Themen wie Umweltschutz, Trinkwasseraufbereitung, Industrielle Verschmutzung mit daraus resultierenden Folgen wie Schwermetallen im Grundwasser etc. einfach keine Sau interessiert. Die Leute wissen nicht bescheid, es gibt keine grüne Lobby, was die Bauern im Süden für Wasser haben interessiert die Macher in den Städten auch kein bißchen.
    Deswegen: Ich hätte sorgen das schmutzige Wasser aus den Zisternen oder irgendwelches Wasser aus Bächen nähe der Zivilisation zu trinken. Ich weiß, viele trinken das Wasser aus den Zisternen und hauen Micropur ein, aber das hilft nicht gegen Schwebstoffe und auch nicht gegen Schwermetalle. Was meint ihr dazu?

  • Juno234
    Erfahren
    • 03.08.2007
    • 397

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lykischer Weg Frühjahr 2014

    Hi

    die negativen Berichte über Hunde in anderen Threads habe ich auch gesehen. Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Während meiner Tour hatte ich kein einziges unangenehmes Erlebnis mit Hunden. Allerdings war ich nicht hoch oben in den Bergregionen, wo eventuell Hirtenhunde ein aggresiveres Verhalten drauf haben.

    Wirst du mit einem Zelt oder ohne unterwegs sein? Wenn ohne Zelt, rate ich dir zur Westrichtung in Richtung Fethiye. Es gibt in bequemen Tagesetappen überall Pensionen, wo du unterkommen kannst (in der anderen Richtung hast du z.T. große Lücken bei den Unterkünften). Dann stellt sich auch nicht das Wasserproblem. Du kannst in nahezu jedem Dorf abgefülltes Wasser für wenig Geld kaufen. Schön ist die Strecke auf jeden Fall.

    Kommentar


    • BDK
      Erfahren
      • 11.01.2012
      • 206
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lykischer Weg Frühjahr 2014

      Am einfachsten ist es, in den Dörfern Wasser zu kaufen. Das kostet nicht viel und ist die sicherste Variante, auch wenn man dann eben ein bisschen mehr tragen muss. Im März dürften aber auch sämtliche Quellen entlang des Weges noch sprudeln wie sonst was. Die Quellen entlang des Weges und in den Dörfern sind nicht mit Zisternen zu vergleichen, da hab ich im April problemlos ungefiltert und ohne Micropur getrunken was das Zeug hielt:



      Zisternenwasser habe ich lediglich (gefiltert) am Leuchtturm Gelidonia benutzt, weil wir aufeinmal zu fünft waren und groß gekocht haben.


      Freilaufende Hunde habe ich insgesamt zwei getroffen. Einer hat mich auf Entfernung agressiv angebellt und zu einer mehrminütigen Pause gezwungen. Die von ihm bewachte Herde stand halt genau auf dem Weg und er zwischen den Ziegen und mir. Da kamm dann allerdings später der Besitzer dazu und alles war gut. Ein bisschen panisch wurde ich, als ich irgendwo im nirgendwo einmal einen Hund bellen und irgendwo vor mir durchs Unterholz flitzen hörte. Als er in gut drei Meter Entfernung dann wirklich sichtbar wurde, entpuppte er sich als schwanzwedelndes und durch die Gegend springendes (!) Bündel Freude, der anscheinend unfassbar glücklich war einen Menschen zu sehen, mir ein paar hundert Meter folgte und sich dann wieder ins Unterholz trollte.

      Vor der Reise war ich auch skeptisch bezüglich der Hunde, in der Praxis hat sich das nicht bestätigt.
      Zuletzt geändert von BDK; 15.12.2013, 17:38.
      How strange it is to be anything at all.

      Kommentar


      • krupp
        Fuchs
        • 11.05.2010
        • 1466
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lykischer Weg Frühjahr 2014

        Von Kas aus könnte Ich jetzt natürlich einfach nur Daytrips machen, aber das finde Ich langweilig. Ich dachte mir, Ich mach 1 Woche lustig Strandurlaub in Kas
        muss nich sein :-)

        Kas hätte ich gern mal vor ka 20-30 jahren gesehen, da war das bestimmt noch ein kleineres malerisches Fischerdörfchen,
        man sieht es unten beim Hafen. Ist aber immer noch nett. Aber auch eher Touristisch geprägt.
        Hast halt sozusagen in Steinwurfweite die Griechen drüben und auch der Ort selber kam mir eher griechisch geprägt vor.
        Das hat vor und Nachteile, ich nehm an das man in Kas obwohl es relativ klein ist so ziemlich alles kaufen kann
        was man so auf reisen braucht. andererseits ist es stark überlaufen.
        obwohl es nicht die "deutsche" Region ist hab ich dort massenhaft deutsche touristenbusse gesehen
        mich hat das eher genervt das dumme deutsche pauschal-all-inklusive-touristen gebrabbel zu hören
        "gugg dir mal die alte da an..." oh mann... naja
        also der ort selber gibt nicht allzuviel her leider.

        edit: achso der strand dort gibt aus genannten gründen wenig her... zu viel Touristen, zu wenig strand. bei kas selber glaube gar keiner
        wenn müsstest du eh ein paar Kilometer die küste langpilgern um ein ruhiges Fleckchen zu finden,
        wobei ich glaube bei kas war da garnix... das ist ne Steilküste und ne kleine bucht mit dem ort und sonst ist da erstmal
        nichts zum baden jedenfall nix "um die ecke" , war aber auch nur wenige stunden in kas,
        kann mich also auch irren.


        trotzdem wenn du dort wohnen kannst, als Basis, machs doch ein paar tage.
        kas hat nen "Busbahnhof" (Ottokar) wo regelmässig diese mittelgroßen busse losfahren so das du
        eigentlich von dort aus leicht irgendwo hinkommst , je nachdem was dich interessiert, und abends wieder
        in der Unterkunft sein kannst.
        die mittelgroßen haben auch halbwegs fahrpläne (im Gegensatz zu den kleinen Dolmuschen) so das man da
        durchaus halbwegs planen kann,
        ich hab das von demre aus zb so gemacht. früh morgens mit nem bus 50-80km (weiss nichmehr genau)
        rauf in die berge zu dem kloster der Janitscharen, dann mit nem dolmusch zu einer sehr alten Moschee,
        dann ka 10 km rund zur Hauptstraße zurückgelaufen und jedenfalls war ich zum Sonnenuntergang
        wieder unten am alten hafen von demre (cayace)...

        also so eine "basisstation" ist nix schlimmes.
        man muss halt wissen was man will, will man "nur" Kilometer schrubben, also wandern, brauch man das nicht.
        aber man kann es ja gut kombinieren.
        nach meiner Einschätzung ist auch nich alles schön vom lykischen weg, man muss den nich unbedingt durchgehen.
        der Vorteil am lykischen ist halt das er relativ gut markiert ist und man so weiss wo man ankommt.

        ---

        Richtung fethie kann ich nix sagen, Richtung antalya geht's einmal kurz etwas rauf in die "berge" und dann fast ausschiesslich
        sehr küstennah. es kommen dann aber später, also sobald man um den zipfel bei mavikent rum ist häufig stark touristisch
        geprägte orte.
        zwischen kemer und antalya dann fand ich es dann nimmer schön. das sind stark massentouristisch geprägte küsten dann.

        ---

        aber ich bin auch nich den lykischen gelaufen sondern hab mich so abwechselnd 1 tag dolmusch, 1 tag laufen, durch das land treiben lassen ohne richtiges ziel...

        ____________

        wasser:
        kauf doch einfach mineralwasser in flaschen.
        du wirst fast immer einmal am tag durch einen ort kommen wo du das kaufen kannst.
        zum teil gibs an Landstraßen auch häufig kleine "brunnen" (ka wo das wasser herkommt) mit Zapfhahn.
        oder man fragt nen einheimischen ob er einem was abfüllt.
        das wasser sollte man aber auch abkochen.
        aus den Zisternen sollte man meiner Meinung nach nichts herausnehmen!
        es gibt in der türkei immernoch viele hirtengruppen die dieses wasser benötigen.
        mich hat das sehr geärgert mit welcher Selbstverständlichkeit sich da manche wanderer an den
        Zisternen bedient haben zum zb Zähneputzen. waren deutsche Mädels und auch eine längere Diskussion hat nix gebracht.
        nimm die Zisternen nur wenn garnich anders geht weil du dich verplant hast, dafür sind die da,
        aber wie manche leute die von Zisterne zu Zisterne pilgern... das finde ich einfach richtig falsch.

        _______________

        Hunde noch fix:

        du wirst freilaufende hunderudel treffen. das muss man wissen. und das sollte man auch verinnerlichen.
        wenn du jemand bist der auch so im normalen leben eher vorsichtig bei Hunden ist,
        evt ist es hilfreich du kennst jemanden der nen großen Hund hat oder gehst mal auf ne Hundewiese oder so,
        so das du einfach dran gewöhnt bist.
        wichtig ist ein ruhiges und selbstsicheres, eher gelassenes Verhalten.
        das sind halbwilde schlaue Hunde, die wissen genau bei wem sie betteln können und bei wem nicht.
        in der regel laufen sie dir ne weile nach, manche sind auch frecher und überholen dich und stellen sich in den weg
        und so weiter... aber "überfallen" werden sie dich nicht.
        und die Hunde klauen auch gern... also du solltest nix rumliegen lassen nachts. kein Witz.
        mir wurde nen tshirt geklaut (von 3 die ich hatte) das hab ich dann am näxten morgen ganz woanders wiedergefunden.
        von pfefferspray rate ich dir ganz dringend ab!
        kann gut gehen, aber genauso gut kannst du dadurch die meute so aggresiv machen das du dann wirklich ein
        Problem hast.
        im freien auf größere entfernung funktioniert pfefferspray einfach nicht...
        das mit dem stein bücken geht wirklich aber auch nich immer, die Hunde sind nich blöd.
        was bei Hunden auch dort funktionert ist konsequentes ignorieren.
        ich weiss das klingt komisch wenn man von ka 8 Hunden in allen Gewichtsklassen verfolgt wird,
        aber tatsächlich funktioniert das am besten... und wenn alles net hilft auch mal ein beherzter tritt,
        trotzdem würd eich von pfefferspray abraten.
        hattest du schonmal pfefferspray in der Hand? bringt nich viel. maximal dann wenn der Hund dich bereits angreift aber soweit
        soll und sollte es nicht kommen.
        andererseits wenn du dich damit sicherer fühlst, sozusagen als Placebo, funktioniert es evt,
        nochmal sicheres gelassenes auftreten und ignorieren ist das beste.
        auf gar keinen fall irgendwas geben... keine wurst, keine Streicheleinheiten. dann wirst du die nie wieder los!
        (den fehler hab ich einmal gemacht als ich einige tage an einem hafen war.. danach hatte ich 4 tage lang mein
        "eigenes" Hunderudel -.- )


        oh wieder ne textwand... naja evt hilft es dir trotzdem
        Zuletzt geändert von krupp; 15.12.2013, 17:30.
        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

        Kommentar


        • BDK
          Erfahren
          • 11.01.2012
          • 206
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lykischer Weg Frühjahr 2014

          Zitat von krupp Beitrag anzeigen
          ...
          aus den Zisternen sollte man meiner Meinung nach nichts herausnehmen!
          es gibt in der türkei immernoch viele hirtengruppen die dieses wasser benötigen.
          mich hat das sehr geärgert mit welcher Selbstverständlichkeit sich da manche wanderer an den
          Zisternen bedient haben zum zb Zähneputzen. waren deutsche Mädels und auch eine längere Diskussion hat nix gebracht.
          nimm die Zisternen nur wenn garnich anders geht weil du dich verplant hast, dafür sind die da,
          aber wie manche leute die von Zisterne zu Zisterne pilgern... das finde ich einfach richtig falsch.
          Absolute Zustimmung - für die Leute, die noch nicht da waren, möchte ich aber nochmal auf den Unterschied zwischen "Quellen" oder Wasserstellen in Dörfern und Zisternen hinweisen. Aus den (befestigten) Quellen sprudelt das Wasser im Frühjahr "sowieso" nur so heraus, da nimmt man niemandem was weg (siehe Foto weiter oben).

          Zur Richtung kann ich nichts sagen. Ich fand's sowohl östlich als auch Westlich von Kas schön. Zum Ausspannen am Strand kann ich Patara (westlich) sehr empfehlen. Da gibts nette, preisgünstige Pensionen mit super Essen und in der Jahreszeit ist quasi nichts los. Die paar Dutzend Leute die da sind, verlaufen sich auf den 14km (!) Sandstrand, da kann man absolut seine Ruhe haben.
          How strange it is to be anything at all.

          Kommentar


          • sommerjule
            Anfänger im Forum
            • 27.11.2013
            • 25
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lykischer Weg Frühjahr 2014

            Ich persönlich würde die Strecke Richtung Antalya empfehlen wegen der schönen Berg-Etappen, einer der letzten Teilstrecken wo man dann im Canyon rauskommt (bei Goynuk) fand ich toll.

            Wegen dem Wasser-Thema ist für mich die Frage, ob du dir mit Plastik-Wasserflaschen nicht wieder andere (Gift-) Stoffe mitholst. Gerade diese dünnen Plastikflaschen sind ja auch nicht so gesund (BPA und andere Stoffe die sich aus dem Plastik lösen können). Sollen nicht die Wasserfilter teilweise Schwermetalle ausfiltern? Ich meine, mein MSR-Filter behauptet, das, zumindest teils, zu können (ob das dann auch wirklich so ist - Papier ist ja bekanntlich geduldig). Und im März stimme ich zu, da hatte ich auf dem Lykischen Weg auch kein Wasserproblem, allein durch die Flüsse in den bergigen Etappen die dann noch reichlich gefüllt sind (so habe ich es zumindest erlebt). Aber klar, auch in den Bergen habe ich türkische Männer mit Sprüh-Insektiziden im Olivenhain gesehen

            Ein Tipp zu Hunden wäre noch als letztes Hilfsmittel, wenn dich einer angreift, der Wanderstock zu nennen...

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lykischer Weg Frühjahr 2014

              Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
              Ich hätte sorgen das schmutzige Wasser aus den Zisternen oder irgendwelches Wasser aus Bächen nähe der Zivilisation zu trinken. Ich weiß, viele trinken das Wasser aus den Zisternen und hauen Micropur ein, aber das hilft nicht gegen Schwebstoffe und auch nicht gegen Schwermetalle. Was meint ihr dazu?
              Gefährliche Mengen Schwermetalle dürftest du in den dünnbesiedelten Küsten-/Bergregionen im Wasser eigentlich nicht finden, die müssen ja auch irgendwo herkommen. Ich würde statt Micropur eher einen mechanischen Wasserfilter vorschlagen. Im Frühjahr solltest du eigentlich auch kein Wassermengenproblem haben, da dann die Quellen praktisch alle Wasser führen sollten. Das Wasser der Bergquellen sollte auch ungefiltert unproblematisch sein. Dorfbrunnen würde ich filtern. Praktisch ist ein größerer Wasserbehälter für ungefiltertes Wasser um mal schnell aufzutanken wenn größere Wassermengen verfügbar sind.

              Mac

              PS: Mechanische Filter und auch "normale" chemische Mittel schaffen es im allgemeinen nicht, Schwermetalle sicher zu entfernen.

              Kommentar


              • peelslowly
                Erfahren
                • 11.11.2013
                • 274
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lykischer Weg Frühjahr 2014

                Zitat von sommerjule Beitrag anzeigen
                Ich persönlich würde die Strecke Richtung Antalya empfehlen wegen der schönen Berg-Etappen, einer der letzten Teilstrecken wo man dann im Canyon rauskommt (bei Goynuk) fand ich toll.

                Wegen dem Wasser-Thema ...

                Ein Tipp zu Hunden wäre noch als letztes Hilfsmittel, wenn dich einer angreift, der Wanderstock zu nennen...
                Danke, Jule =)

                Hab mir gerade mal Bilder angesehen von der Schlucht angesehen, wirklich sehenswert!
                Bist du auf dem Weg dorthin auch über den Tahtali Berg?

                Und bist du auch durch den Canyon durch? Da hätte Ich ja sowas von Bock drauf: http://www.youtube.com/watch?feature...&v=9nTnRV3KTEU

                Ja, wenn das stimmt das Filter auch Schwermetalle entfernen wäre das super, kann Ich aber kaum glauben. Außerdem sind mechanische Filter leider sehr teuer =/

                Wanderstöcke nutze Ich nicht...

                Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                muss nich sein :-)

                Kas hätte ich gern mal vor ka 20-30 jahren gesehen, da war das bestimmt noch ein kleineres malerisches Fischerdörfchen,
                man sieht es unten beim Hafen. Ist aber immer noch nett. Aber auch eher Touristisch geprägt.
                Hast halt sozusagen in Steinwurfweite die Griechen drüben und auch der Ort selber kam mir eher griechisch geprägt vor.
                Das hat vor und Nachteile, ich nehm an das man in Kas obwohl es relativ klein ist so ziemlich alles kaufen kann
                was man so auf reisen braucht. andererseits ist es stark überlaufen.
                obwohl es nicht die "deutsche" Region ist hab ich dort massenhaft deutsche touristenbusse gesehen
                mich hat das eher genervt das dumme deutsche pauschal-all-inklusive-touristen gebrabbel zu hören
                "gugg dir mal die alte da an..." oh mann... naja
                also der ort selber gibt nicht allzuviel her leider.

                edit: achso der strand dort gibt aus genannten gründen wenig her... zu viel Touristen, zu wenig strand. bei kas selber glaube gar keiner

                ...

                Hunde noch fix:


                von pfefferspray rate ich dir ganz dringend ab!
                kann gut gehen, aber genauso gut kannst du dadurch die meute so aggresiv machen das du dann wirklich ein
                Problem hast.

                ...

                oh wieder ne textwand... naja evt hilft es dir trotzdem
                Zu Kas: Ja, das ist ja schade wenn es da so touristisch zu geht. Mein Freund hat mir da ganz anderes erzählt... Er meinte aber auch, er kennt eine versteckte Bucht, vielleicht hattest du die auch einfach nicht gesehen? Ich hoffe die großen Touristenmassen kommen eher im Sommer als im März, das kann ich wirklich nicht ab...

                Zum Thema Hunde: Ich hab noch nie Pfefferspray benutzt. In Istanbul waren die ganzen Hunde immer gänzlich desinteressiert an mir, und ich hatte eigentlich auch nie Probleme... Aber jetzt dachte Ich mir, nimmst du besser mal Pfefferspray mit, sicher ist sicher. Weißt du da mehr drüber, dass es die Hunde noch agressiver macht? Oder war das mehr ne Vermutung?

                Klar hilft mir das, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag =)
                Zuletzt geändert von peelslowly; 16.12.2013, 12:00.

                Kommentar


                • BDK
                  Erfahren
                  • 11.01.2012
                  • 206
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lykischer Weg Frühjahr 2014

                  Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
                  Danke, Jule =)

                  ...

                  Wanderstöcke nutze Ich nicht...

                  ...
                  Da Du hier bisher nichts über deine Trekking-Erfahrung geäußert hast: Hast Du Erfahrung mit sehr hügeligem Gelände? Der komplette Lykische Weg ist ein einziges auf und ab, noch dazu sind die Pfade stellenweise (oder eher größtenteils) sehr sehr felsig und teilweise auch recht steil. Von den Leuten ohne Stock / Stöcke, die ich unterwegs getroffen habe, hat die große Mehrheit gesagt, dass sich häufig Stöcke gewünscht hätten.

                  Zu Kas: Ja, das ist ja schade wenn es da so touristisch zu geht. Mein Freund hat mir da ganz anderes erzählt... Er meinte aber auch, er kennt eine versteckte Bucht, vielleicht hattest du die auch einfach nicht gesehen? Ich hoffe die großen Touristenmassen kommen eher im Sommer als im März, das kann ich wirklich nicht ab...
                  Das kommt natürlich drauf an, wie man "touristisch" und "Touristenmassen" definiert. Der Ort selbst ist einfach vom Stadtbild her sehr "touristisch" und nicht mit den kleinen Dörfern durch die man sonst so kommt zu vergleichen. Nett ist es da trotzdem. Die Strände in unmittelbarer Nähe des Zentrums sind allerdings sehr klein (und keine Sand- sondern Steinstrände - google mal "Big Pebble Beach Kas"). Zu den einsameren Buchten läuft man schon erheblich länger und die, die ich in der Nähe von Kas gesehen habe, waren relativ verdreckt. Aber wer weiß, vielleicht entpuppt sich der Geheimtipp deines Freundes ja wirklich als super cool!
                  How strange it is to be anything at all.

                  Kommentar


                  • peelslowly
                    Erfahren
                    • 11.11.2013
                    • 274
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lykischer Weg Frühjahr 2014

                    Zitat von BDK Beitrag anzeigen
                    Da Du hier bisher nichts über deine Trekking-Erfahrung geäußert hast: Hast Du Erfahrung mit sehr hügeligem Gelände?

                    ...


                    Der Ort selbst ist einfach vom Stadtbild her sehr "touristisch" und nicht mit den kleinen Dörfern durch die man sonst so kommt zu vergleichen. Nett ist es da trotzdem. Die Strände in unmittelbarer Nähe des Zentrums sind allerdings sehr klein (und keine Sand- sondern Steinstrände - google mal "Big Pebble Beach Kas"). Zu den einsameren Buchten läuft man schon erheblich länger und die, die ich in der Nähe von Kas gesehen habe, waren relativ verdreckt.
                    Also Ich weiß ja nicht wie genau jetzt "sehr hügelig" aussieht, aber gut. Ich bin noch nicht sehr wander-erfahren, nein. Aber Ich hab keine Knieprobleme oder ähnliches, Ich finde die Stöcke sehen dämlich aus und Ich stell mir das "Lauf-Gefühl" ziemlich unnatürlich vor. Und dann kosten die noch Geld! Nene, des kummt mer ned ins Haus ;)

                    Schade, ihr nehmt mir die Lust auf Kas :/ Ich werd sehen wie es da ist, und dann gegebenenfalls früher von dort losziehen.
                    Aber der Kumpel von mir ist Türke, kein Deutscher. Er kennt sich in der ganzen Türkei gut aus, und hätte sich überall sonst ne kleine Ferienwohnung holen können. Und er sagt in dem Ort wohnen recht viele Türken, die sich das als letztes, schönstes Plätzchen für ihren Ruhestand ausgekuckt haben etc. Was sollten solche Menschen in einer Touri-Hochburg mit verdreckten Stränden wollen? Das kapier Ich nich.

                    Kommentar


                    • krupp
                      Fuchs
                      • 11.05.2010
                      • 1466
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lykischer Weg Frühjahr 2014

                      es gibt schlimmere Orte als Kas.
                      die erste nacht hab ich zb in Kemer am Strand zwischen Hotelburgen verbracht,
                      das ist noch ne andere Hausnummer.
                      Ansich ist es schon ein schöner Anblick von oben runter in die Bucht von Kas aber
                      es ist im Grunde nichts ungewöhnliches dabei, sozusagen ein "ganz normales" Mittelmeerhafenstädtchen.
                      Du hast dort meinem Eindruck nach zum einen viel Transitverkehr weil die Griechen da rüberkommen,
                      die nutzen halt die Reisefreiheit für EU Bürger dort ausgiebig.
                      Scheint auch ein guter Spot für Gleitschirmler zu sein, man sieht viele aus dem Bergen runter in diese Bucht fliegen.
                      Warum nun (evt nur ein Zwischenstopp?) an dem Tag so dermaßen viele Deutsche Pauschaltouristen
                      dort waren hat sich mir nicht erschlossen.
                      Es gibt dort aber auch einen teil deutsche "Residents" hab zb ein deutsches Restaurant dort gesehen.
                      Auch hab ich auf der Fahrt zum Flughafen zurück nen Mädel kennengelernt die zb ebenfalls in Kas wohnt,
                      bzw deren Eltern wohl. Aber Touristisch fand ich es jetzt nicht herausragend, weder für Individual- noch Pauschaltouristen.
                      Eigentlich ist die "deutsche Zone" aber ganz woanders, weit östlich von Antalya in der Gegend rund um Alanya zb .
                      Vielleicht erwartest du auch zu viel, weil wie gesagt als Basisstation wenn du dort ohnehin Unterkunft haben kannst
                      würde "ich" es mitnehmen. Durch den Busbahnhof kommst du halt gut herum wie schon beschrieben.

                      Müll ist ein ganz Allgeines Problem in der Türkei. Nicht nur am Meer wo halt Dinge angespült werden,
                      sondern auch in der "Pampa".
                      Es gibt halt kein Pfandsystem in der Türkei auf Plastikflaschen und ganz alg scheinen die Türken
                      noch keinen richtigen Weg für sich gefunden zu haben wie man mit dem Anfallendem Müll der Wegwerfindustrie zurecht kommt.
                      Es sind im übrigen nicht wie man denken könnte dumme Touristen sondern und/auch in erster Linie die Türken
                      selber die ihre Natur zumüllen. Hab ich selbst beobachtet und wurde auch von den Türken die ich kennengelernt hatte
                      so beschrieben.
                      Wenn man sich etwas zurückerinnert sah es auch in OstDeutschland nach der Wende oft nicht viel anders aus.
                      Bzw mancherorts hier bei uns ist es auch heute nicht viel besser.
                      "Unberührte" Türkei wie man sich evt so den Orient vorstellt ist heute schwer zu finden wobei es an den Küsten
                      schlimmer ist als oben im Hochland.
                      Schau dir Kas erstmal an und dann kannst du ja immer noch entscheiden wie es weitergeht.

                      achso zum pfefferspray, naja rein persönliche Erfahrungen das Pfefferspray nicht immer hilft,
                      weder bei Mensch noch bei Tier, noch dazu haben diese kleinen Sprays oft gar keine Power um wirklich
                      zielgerichtet und evt noch bei Wind , Hektik, Bewegung damit wirklich so zu treffen das eine ausreichende Ladung
                      dort ankommt wo sie hinsoll.
                      Und du must bedenken es sind Rudel und nicht einzelne Hunde.
                      Ausserdem weiss ich auch nicht wie das mit der Legalität in der Türkei aussieht.
                      Ich weiss nicht wie oft solche Hunde wirklich Menschen angreifen, gibt da sicherlich auch mal solche Vorfälle,
                      aber in aller Regel ist das einfach ein agressives Betteln, und die bleiben auch in ihrem Revier,
                      dh wenn du weiterwanderst bleiben sie irgendwann stehen sofern du sie immer hübsch ignorierst.

                      Ich habs dann später so gemacht wie ich es bei den Türken beobachtet habe.
                      Beherztes umdrehen / auf nervhund zugehen sich groß machen, arme Hoch und sehr laut und agressiv
                      "USCH USCH" rufen... ka was das bedeutet vermutlich sowas wie "weg!" hab ich nie ganz herausbekommen,
                      aber das hat ganz gut funktioniert

                      Ein Türke den ich an so nem Strand getroffen habe hat mich zb eher vor den Wildschweinen gewarnt
                      und mir den Tip geben noch paar Kilometer weiterzuziehen zu einem der vielen offiziellen Grillplätze
                      die es überall in der Türkei gibt. Nachteil da: man ist nich alleine, gegend Abend fahren viele Türken mit
                      dem Auto wo es nur geht bis runter ans Meer um zu grillen und laute türkische Popmusik zu hören,
                      hab ich jedenfalls mehrfach erlebt.
                      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                      Kommentar


                      • BDK
                        Erfahren
                        • 11.01.2012
                        • 206
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lykischer Weg Frühjahr 2014

                        Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
                        Also Ich weiß ja nicht wie genau jetzt "sehr hügelig" aussieht, aber gut. Ich bin noch nicht sehr wander-erfahren, nein. Aber Ich hab keine Knieprobleme oder ähnliches, Ich finde die Stöcke sehen dämlich aus und Ich stell mir das "Lauf-Gefühl" ziemlich unnatürlich vor. Und dann kosten die noch Geld! Nene, des kummt mer ned ins Haus ;)
                        "Sehr hügelig" sieht so aus, dass du höchst selten mal längere horizontale Strecken hast. Der ganze lykische Weg ist quasi, abgesehen von den hässlichen Teilen die an Straßen entlang laufen, ein einziges auf und ab. Das wird untrainiert ziemlich schnell anstrengend und ich kann mir gut vorstellen, dass Du dich relativ zügig über jede Erleichterung freust. Und gerade bei Abstiegen in dem Terrain (da liegen größtenteils hühnerei- bis bowlingkugelgroße Steine auf den Pfaden) kann ein Stock bzw. Trekkingstöcke sehr hilfreich sein. Wie das aussieht dürfte dir da relativ schnell egal sein, vor allem weil du sowieso nur alle paar Stunden auf andere Menschen triffst.

                        Ich will nicht den Eindruck erwecken, der Lykische Weg sei unfassbar schwierig oder dergleichen, ich war allerdings mit meinem Hintergrund (hauptsächlich "weiche" Wege in Deutschland, Irland und Schweden) negativ von der Schwierigkeit überrascht. Es müssen ja nicht zwangsweise Trekkingstöcke sein, Du kannst dir ja notfalls auch vor Ort nen natürlichen Wanderstock aufsammeln. Ich wollte nur sicher gehen, dass Du das im Hinterkopf hast.

                        Schade, ihr nehmt mir die Lust auf Kas :/ Ich werd sehen wie es da ist, und dann gegebenenfalls früher von dort losziehen.
                        Aber der Kumpel von mir ist Türke, kein Deutscher. Er kennt sich in der ganzen Türkei gut aus, und hätte sich überall sonst ne kleine Ferienwohnung holen können. Und er sagt in dem Ort wohnen recht viele Türken, die sich das als letztes, schönstes Plätzchen für ihren Ruhestand ausgekuckt haben etc. Was sollten solche Menschen in einer Touri-Hochburg mit verdreckten Stränden wollen? Das kapier Ich nich.
                        Lass Dir von uns die Lust nicht nehmen! "Touri-Hochburgen" sind was anderes, Kas wirkt nur eben sehr touristisch, wenn man vorher zweieinhalb Wochen mehr oder weniger alleine auf dem lykischen Weg unterwegs war. Die Strände, die unmittelbar zum Ort gehören sind nicht verdreckt, nur eben nicht besonders einsam oder schöner als die, die man sonst entlang des Weges findet. Deswegen ist es da ja trotzdem nicht hässlich und gerade wenn man gestress aus Deutschland kommt und Kas der erste nähere Eindruck von der Küste ist, vermutlich sogar wunderschön.

                        Ich möchte aber auch hinzufügen, dass die Türken, die aus Istanbul und Ankara irgendwann ihren Ruhestand an der Küste suchen nicht zwangsweise viel über die kleinen Ecken abseits der bekannten Orte wie Kas und Kalkan wissen. Viele der schönen Flecken liegen eben abseits jeglicher Infrastruktur und bieten sich nicht gerade an, um da seinen Lebensmittelpunkt hinzuverlegen.
                        How strange it is to be anything at all.

                        Kommentar


                        • sommerjule
                          Anfänger im Forum
                          • 27.11.2013
                          • 25
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lykischer Weg Frühjahr 2014

                          Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
                          Danke, Jule =)

                          Hab mir gerade mal Bilder angesehen von der Schlucht angesehen, wirklich sehenswert!
                          Bist du auf dem Weg dorthin auch über den Tahtali Berg?

                          Und bist du auch durch den Canyon durch? Da hätte Ich ja sowas von Bock drauf: http://www.youtube.com/watch?feature...&v=9nTnRV3KTEU

                          Nein, ich bin nicht über den Tahtali gegangen. Mein Freund und ich haben uns das wegen der Schneelage nicht zugetraut. Die Bilder von anderen Reiseberichten sahen aber toll aus, das will ich noch nachholen. Auch über das Canyoning kann ich leider nix sagen. Nur, dass Freunde von mir mit so Touren in der Türkei schon schlechte Erfahrungen gemacht haben, nämlich "Rafting" bei Antalya, was sich dann als ziemlich lahm herausstellte. Die kommerzielle Vermarktung des Canyon (Eintritt, diverse Aktivitäten) hat bei mir auch einen etwas schalen Nachgeschmack hinterlassen. So ein schöner Ort, und dann plötzlich alles eingezäunt, das Dröhnen des Generators dort hat uns auch erst nach einigen Höhenmetern verlassen (wir sind andersherum gelaufen, also in Goynuk gestartet).

                          Und noch ein weiteres Wort zu Kas: Gerade wenn man schonmal in der Türkei gelebt hat und untouristische Ecken kennt (ich war 2002 in Izmir) finde ich dieses Städtchen unerträglich touristisch. Aber das ist Geschmackssache, eine Kollegin von mir hatte dort für 10 Tage ihre Urlaubsbasis und fands total schön...
                          Grüße Jule

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lykischer Weg Frühjahr 2014

                            Zu den Küstenorten: Wenn man außerhalb der Saison (war zweimal über den Jahreswechsel in der Gegend) dort ist, beschränkt sich das "touristisch" auf die Ausrichtung der Läden und kleinen Hotels (Hotelburgen gibt es eher wenige). Touristen sieht man da kaum. Man merkt den Orten eben an, dass sie eigentlich von Touristen leben, aber diese Ausrichtung zusammen mit den nicht vorhandenen Touristen hat auch ihren Charm mit dem man sich IMO ganz gut arrangieren kann.

                            Mac

                            Kommentar


                            • sommerjule
                              Anfänger im Forum
                              • 27.11.2013
                              • 25
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lykischer Weg Frühjahr 2014

                              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                              Zu den Küstenorten: Wenn man außerhalb der Saison (war zweimal über den Jahreswechsel in der Gegend) dort ist, beschränkt sich das "touristisch" auf die Ausrichtung der Läden und kleinen Hotels (Hotelburgen gibt es eher wenige). Touristen sieht man da kaum. Man merkt den Orten eben an, dass sie eigentlich von Touristen leben, aber diese Ausrichtung zusammen mit den nicht vorhandenen Touristen hat auch ihren Charm mit dem man sich IMO ganz gut arrangieren kann.

                              Mac
                              Ja, da hast du natürlich recht, im März werden dort wenige Touristen sein. Nichtsdestotrotz fand ich auch im März die Haltung der örtlichen Dienstleister (im Restaurant, Taxi, an Ständen) gegenüber uns Wander-Touristen unangenehm, man kommt sich so ein bisschen wie ein wandernder Geldbeutel vor, der möglichst umfassend ausgenommen werden soo, was ich einerseits aus Perspektive der Einheimischen die eben auch ihr Geld verdienen wollen verstehen kann, aber trotzdem eben unangenehm empfunden habe, und von der Türkei auch anders kenne (das schließt explizit die Landbevölkerung im Hinterland aus, die wie ich finde zurecht einen Obulus für eine angebotene Bewirtung mit Tee, Essen etc. haben wollen, darüber wurde an anderer Stelle im Forum ja schon diskutiert).

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Lykischer Weg Frühjahr 2014

                                Zitat von sommerjule Beitrag anzeigen
                                Ja, da hast du natürlich recht, im März werden dort wenige Touristen sein. Nichtsdestotrotz fand ich auch im März die Haltung der örtlichen Dienstleister (im Restaurant, Taxi, an Ständen) gegenüber uns Wander-Touristen unangenehm, man kommt sich so ein bisschen wie ein wandernder Geldbeutel vor, der möglichst umfassend ausgenommen werden soo, was ich einerseits aus Perspektive der Einheimischen die eben auch ihr Geld verdienen wollen verstehen kann, aber trotzdem eben unangenehm empfunden habe, und von der Türkei auch anders kenne (das schließt explizit die Landbevölkerung im Hinterland aus, die wie ich finde zurecht einen Obulus für eine angebotene Bewirtung mit Tee, Essen etc. haben wollen, darüber wurde an anderer Stelle im Forum ja schon diskutiert).
                                Ich hab das nicht so extrem empfunden, die meisten "Einheimischen" waren sehr entspannt. Aber natürlich gehen die Leute in einem Touri-Ort anders mit Touris um als die Leute in Orten in denen selten Touris auftauchen. Und natürlich darf man auch nicht erwarten, dass die Orte so billig sind wie auf dem Land. Vll hattest du Pech oder ich Glück.

                                Mac

                                Kommentar


                                • peelslowly
                                  Erfahren
                                  • 11.11.2013
                                  • 274
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Lykischer Weg Frühjahr 2014

                                  Hey,

                                  Ich hab heute mal mit meiner Hausärztin geredet, und werde mich wohl gegen Hep A und Tollwut vor der Reise impfen lassen. Blöd: Beides zusammen kostet insg. 240€
                                  Was denkt ihr darüber?

                                  Kommentar


                                  • Ingwer
                                    Alter Hase
                                    • 28.09.2011
                                    • 3237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Lykischer Weg Frühjahr 2014

                                    Der Preis ist doch normal. Die drei Tollwutimpfungen kosten ja schon 120-180 Euro. Kauf dir alle drei Chargen auf einmal, denn es gibt gerne plötzlich und langanhaltende Lieferengpässe. Jedes Jahr der selbe Scheiß.
                                    Und Hepatitis halte ich sowieso für eine nützliche Impfung.

                                    Mußt halt vorher schauen ob die Krankenkasse eventuell Kosten übernimmt, da mußt du dich ein wenig selber drum kümmern. Bei privaten kann man Druck machen bzw pokern.

                                    Kommentar


                                    • Ingwer
                                      Alter Hase
                                      • 28.09.2011
                                      • 3237
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Lykischer Weg Frühjahr 2014

                                      das Thema Hunde war hier schon öfter mal Thema (einfach mal suchen), deswegen schreib ich nicht allzuviel hier.
                                      Pfefferspray halte ich für total ungeeignet. Einerseits muß man den Umgang damit üben damit man auch weiß was man tut, andererseits kann Pfefferspray auch nach hinten los gehen wenn der Wind falsch steht. Macht den Hund dann nur pissiger und selber kann man nichts sehen.

                                      Bei meinen Begnungen mit großen Hirtehunden habe ich mich sehr groß gemacht, die Arme ausgebreitet und dem Hund ruhig was erzählt. Dabei habe ich mich dann langsam Richtung sichere Richtung bewegt und den Hund dabei nicht direkt angeschaut, aber beobachtet was er macht. Hat ca 25min gedauert, muß man halt Zeit einplanen.
                                      Man muß halt aufpassen das man es nicht schafft in Mitte einer Herde zu sein wenn der Hund kommt. Ist mir schon passiert, dann ist es schwierig in eine Richtung zu stapfen, den überall befinden sich Schafe die der Hund beschützen will.

                                      Kommentar


                                      • peelslowly
                                        Erfahren
                                        • 11.11.2013
                                        • 274
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Lykischer Weg Frühjahr 2014

                                        Hallo,

                                        bei mir ergeben sich viele Fragen jetzt kurz vor der Reisebeginn, zu den Themen Impfschutz, Zelt, und Kleidung.

                                        1. Ich fang mit dem schwierigsten an, Impfschutz:

                                        Aus verschiedenen Gründen kam Ich erst gestern dazu ins Tropen-Institut in München zu gehen und mich impfen zu lassen.
                                        Dort wurde mir mitgeteilt, dass es nicht möglich ist das Impfschema Tag 0-7-21 einzuhalten, da Tag 21 der 27.02. ist und ich bereits am 24.02. fliege. Die erste hab Ich mir nach Beratung dennoch geben lassen, weil jeder Impfschutz ist besser als kein Impfschutz.
                                        Die Frage ist nun also: Lasse Ich mir die 3. Spritze zu früh geben (am 23. also ein Tag vor der Abreise und 4 Tage zu früh dem Impfschema folgend), oder fahre ich mit nur 2 Spritzen in die Türkei und lasse mir die 3. danach geben? Oder lasse Ich mir die 3. in einem Krankenhaus in der Türkei geben?
                                        Der Arzt sagte: So oder so besteht kein 100%iger Impfschutz wenn nicht alls 3 Injektionen in dem vorgegebenen Schema stattfinden. Er sagte auch, dass es besser sei, die Abstände zwischen den Spritzen länger zu gestalten als zu kurz. So oder so gäbe es aber keine Möglichhkeit das zu erötern, da es keine Studien zu der Problematik gibt. Wie Ich es jetzt mache, muss Ich selber entscheiden, sagt er.
                                        Blöde situation, was würdet ihr tun?


                                        2. Zelt

                                        Ein Freund kann mir ein Zelt leihen: Ein Tarptent Rainbow 2. Ist das ein gutes Zelt für den Lykischen Weg?
                                        Er sagt, er hätte gerne etwas dafür, wenn er mir das Zelt leiht. Also einen kleinen Betrag, wie viel genau wollte er nicht rausrücken. Allgemein ist das wphl fair, oder? Denn sicher wird das Zelt irgendwelche Wertverluste durch Abrieb, kleine Schäden etc erfahren.
                                        Was wäre da wohl ein guter Betrag? 10, 20€?


                                        3. Kleidung

                                        a) Hose

                                        Ich hab nur eine Trekkinghose, das ist die hier: https://www.globetrotter.de/shop/hag...n-pant-125768/
                                        Denkt ihr die ist zu warm/dick/überdimensioniert für die Türkei? Hab sie erst seit Winter und im Winter gerne getragen, aber sie ist schon recht warm....

                                        b) Kopfbedeckung

                                        Was für ne Kopfbedeckung könnt ihr mir empfehlen? Ich dachte vielleicht an ein Buff, aber welches nur? Braucht es große UV-Protektion in der Türkei in Februar und März...?

                                        Danke Leute für eure Hilfe

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X