Afrika Expedition 2014

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cabin
    Anfänger im Forum
    • 11.06.2012
    • 25
    • Privat

• Meine Reisen

Afrika Expedition 2014

Hallo,

ich möchte mich nun an dieser Stelle bei allen, die mich sowohl finanziell und / oder materiell als auch moralisch bei der Vorbereitung auf meine Tour unterstützt haben - und selbige somit natürlich erst ermöglichen-, recht herzlich bedanken; auch möchte ich mich bei denjenigen hier Forum bedanken, die sich die Zeit genommen haben, konstruktive Kommentare beizusteuern!

Beste Grüße!
    Zuletzt geändert von Cabin; 06.11.2013, 09:27.

• Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Afrika Expedition 2014

Zitat von Cabin Beitrag anzeigen
    ...auf Grund von Sicherheitsbedenken kann ich leider meine Reiseroute zum jetzigen Zeitpunkt nicht öffentlich darlegen...
    Verstehe ich nicht; die Rebellen aus Somalia und der zentralafrikanischen Republik lesen hier doch nicht mit. Was sind denn das für Sicherheitsbedenken? Wenn ich "Expedition" höre, interessiere ich mich immer zuerst für die Route.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Ich habe gerade einen Flug nach Patagonien gebucht und will dort eine irrespektakuläre Inlandseisumrundung des Fitz Roy machen. Siehe den Argentinien-Reisevorbereitungsthread. Kostet 3500 USD. Ist aber eine echte Heldentat. Will deshalb auch mal ein bissel betteln ;)

Außerdem hätte ich gerne noch den neuen Mercedes GLA mit Allrad und Paddles...

Kommentar

• Marhabal
        Erfahren
        • 08.06.2013
        • 498
        • Privat

• Meine Reisen

Nach Sponsoren zu fragen hat nichts mit betteln zu tun. Wer etwas Interessantes anzubieten hat, der findet oft auch jemanden, der ihn unterstützt. Zwei Freundinnen von mir sind sogar mal für eine Tour über den appalachian trail von mehreren Outdoormarken gesponsort worden: Gegenleistung waren Tests und Berichterstattung in einem Blog.

Frage ist ja vielmehr, ob man
        a. auf Unterstützung angewiesen ist und
        b. ob man diese, wenn es anders geht, nicht umgeht, weil man dann unabhängiger ist. Aber das muss nun wirklich jeder selbst wissen.

Anderes Thema: Jagdtourismus.

Du sagst, Du gehst jagen, aber keine Trophäen. Schade. Denn das wäre in der Tat nachhaltig. Und solange man sich an die Abschussbedingungen usw. hält, ist es auch vollkommen legitim und muss nicht so abschätzig angesprochen werden.

Überall dort, wo es in Afrika einen geregelten (!) Trophäenjagdbetrieb gibt, sind die Wildbesatze und die Artenvielfalt höher als in den Regionen, wo dies nicht der Fall ist. Denn durch die Jagd haben die Bewohner dort ein Interesse am Erhalt der Vielfalt. Lies mal ein paar geographische Fachbücher, besonders von Vorlaufer, der dazu intensiv geforscht hat und dann siehst die Sache mit weniger Vorurteilen, sondern mit einem begründeten Blick.

Gruß Marhabal

P.S.: Dass es Leute gibt, die generell etwas gegen die Jagd haben, kann ich verstehen, dann aber bitte nur, wenn man auch konsequenter Vegetarier ist. Wobei selbst dann die Jagd in den meisten Räumen unserer Welt notwendig ist, denn der Mensch hat in seiner Evolution nunmal fast alle anderen Großräuber ausgerottet... wer also soll da den "Naturhaushalt" in der Waage halten...?

Kommentar

• Gast-Avatar

"Nach Sponsoren zu fragen hat nichts mit betteln zu tun. Wer etwas Interessantes anzubieten hat, der findet oft auch jemanden, der ihn unterstützt. "

Genau. Man muss erstmal etwas Interessantes anbieten und zum Beispiel eine Webseite für das Projekt aufsetzen, so dass der Sponsor erkennen kann, dass der Expeditionswillige Schreiben/Präsentieren/Werbung machen kann. Oder einen sog. Track Record (= vorherige Expeditionen) aufweisen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so viele verzweifelte Sponsoren gibt, dass sie den Expeditionswilligen quasi hinterherlaufen und sich bei Ihnen per email auf Verdacht melden. Wenn es doch so ist, dann können sie - wie gesagt - auch bei mir ruhig mal anklopfen. Irgendein Expeditiönchen fällt mir schon ein ^^

Kommentar

• sibirier
            Dauerbesucher
            • 17.10.2010
            • 875
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
            Verstehe ich nicht; die Rebellen aus Somalia und der zentralafrikanischen Republik lesen hier doch nicht mit. Was sind denn das für Sicherheitsbedenken?
            Ich schreibe auch nicht gerne was GENAU ich vorhabe...obwohl wenn's um Afrika gehtIch meine im selben Land würde ich es nicht machen,aber hier z.B. kann ich ganz ruhig meine russische Flusse genau beschreiben...interessiert ja sowieso gar keinen.Und das mit Afrika auch...ich denke nicht dass jemand soo schnell die Idee klauen kann.Also verstehe ich auch nicht ganz.

Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen

Du sagst, Du gehst jagen, aber keine Trophäen. Schade. Denn das wäre in der Tat nachhaltig.
            Ne.Das kann ich ganz gut verstehen.Es soll ja eine SOLO-Tour werden,mit einem Kanu. Na gut,dort kann man einen Löwe oder meinetwegen Nashorn umlegen...und was soll er weiter mit dem Kadaver machen? Mit sich ins Boot nehmen und die übrigen 1300 km es immer mitschleppen?

Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen

Genau. Man muss erstmal etwas Interessantes anbieten und zum Beispiel eine Webseite für das Projekt aufsetzen, so dass der Sponsor erkennen kann, dass der Expeditionswillige Schreiben/Präsentieren/Werbung machen kann. Oder einen sog. Track Record (= vorherige Expeditionen) aufweisen.
            Hierzu kann ich mich nur anschliessen. Bevor man nach Sponsoren sucht,muss man sich einen Namen machen.Sonst ist das sinnlos.
            https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

Kommentar

• ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 12889
              • Privat

• Meine Reisen

Drei Worte: des wird nix.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hab mal ein bißchen geschlußfolgert.

Big Five und Fluß dieser Länge schließen sich normalerweise aus, mit einer Ausnahme, dem Weissen Nil.
                http://de.wikipedia.org/wiki/Nil#Wei.C3.9Fer_Nil

Schwieriges Unternehmen, nix für Anfänger.

"Wild" und "unberührt" ist aber auch da wenig mehr. Dafür ist die Bevölkerungsdichte einfach zu groß.

Kommentar

• BikeAfrica
                  Erfahren
                  • 20.07.2007
                  • 393

• Meine Reisen

... da der Spruch mit den Sicherheitsbedenken neulich schon mal in einem Forum in Verbindung mit einem Flug nach Windhoek kam, geht's wohl eher um die Flüsse Sambesi, Okavango und Kunene.

Gruß
                  Wolfgang

Kommentar

• sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6043

• Meine Reisen

Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                    ... da der Spruch mit den Sicherheitsbedenken neulich schon mal in einem Forum in Verbindung mit einem Flug nach Windhoek kam, geht's wohl eher um die Flüsse Sambesi, Okavango und Kunene.
                    Mir ist auch nicht klar, was die Geheimniskrämerei soll. Ist bei solch einem Anliegen völlig kontraproduktiv.

@Cabin Und mal eine konstruktive Rückmeldung: Der Auftritt wirkt unprofessionel und allein die Wortwahl im Eingangspost ("wild", ""unberührt", "exotisch", "Big Five") klingt für mich eher wie der Werbeflyer einer Pauschaltouristensafari.
                    Sorry, das ist nicht stimmig.

In diesem südafrikanischen Forum spricht er übrigens ganz offen über den Sambesi und holt sich Infos, klick, klack.
                    Der Grund, warum er zur Route nix konkretes sagt, liegt wohl eher darin, daß er selbst noch mehr Fragen als Antworten hat.

Vielleicht ist er ja auch hier zu einer offenen Diskussion bereit. Das bringt sicher mehr als so ein Spendenaufruf...
                    Zuletzt geändert von sjusovaren; 27.10.2013, 11:26.
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• _Matthias_
                      Fuchs
                      • 20.06.2005
                      • 2170
                      • Privat

• Meine Reisen

Auf dem Sambesi bin ich auch schon gepaddelt, inklusive Großwild. Mit den big five wirds nur auf dem Sambesi aber schwer.
                      Was aber eigentlich zählt: solche und ähnliche Touren haben zig Reiseanbieter im Programm, da ist nix neu und expediotionsmäßig.
                      Ich suche übrigens auch jemand der mir den nächsten Urlaub sponsort, sehr exotisch, sehr ablegegen, tolle Natur, aus Sicherheitsgründen (denn dann würde mit Sicherheit niemand Geld geben) kann ich aber Verlauf und Anbieter nicht bekanntgeben, aber Afrika schwebt mir auch vor.

Kommentar

• BikeAfrica
                        Erfahren
                        • 20.07.2007
                        • 393

• Meine Reisen

Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                        Was aber eigentlich zählt: solche und ähnliche Touren haben zig Reiseanbieter im Programm, da ist nix neu und expediotionsmäßig.
                        ... da machst Du es aber ein bisschen sehr einfach. Die Touren, die die Reiseanbieter im Programm haben, starten an den touristisch erreichbaren Orten und dauern in der Regel 3-5 Tage. Außerdem sind da Guides, Koch usw. unterwegs und von per Piste erreichbaren Stellen wird Verpflegung ran gekarrt.

Das ist schon etwas ganz Anderes als eine Solo-Tour mit dem Kajak über Hunderte von Kilometern, während derer es solche touristischen Angebote nicht existieren. Da sind schon mal große Streckenabschnitte, auf denen man auf sich gestellt ist. Die Touranbieter haben nur Bruchteile der Strecke im Angebot. Oder kannst Du einen nennen, der 'ne mehrwöchige Kanutour anbietet?

Gruß
                        Wolfgang

Kommentar

• boulderite
                          Fuchs
                          • 12.05.2012
                          • 1260
                          • Privat

• Meine Reisen

Versuch's doch mal mit Trevolta, vielleicht kommst du ja noch rechtzeitig in den Beta Launch. http://signup.trevolta.com/invite/FMVV5345169

Kommentar

• _Matthias_
                            Fuchs
                            • 20.06.2005
                            • 2170
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                            .
                            Das ist schon etwas ganz Anderes als eine Solo-Tour mit dem Kajak über Hunderte von Kilometern, während derer es solche touristischen Angebote nicht existieren. Da sind schon mal große Streckenabschnitte, auf denen man auf sich gestellt ist. Die Touranbieter haben nur Bruchteile der Strecke im Angebot. Oder kannst Du einen nennen, der 'ne mehrwöchige Kanutour anbietet?
                            Nein kennen ich nicht, die Nachfrage ist dafür wohl zu niedrig. Ich wollte ja nur sagen, das es mit "wildesten und unberührtesten Teilen Afrikas" nicht so weit her sein kann, der Sambesi ist Touristengebiet. Die Tour kann trotzdem ganz toll werden, und ist auch nicht ohne, zwischen Flusspferden zu paddeln kann auch schief gehen. Nur die Reise so übertrieben anzupreisen um Sponsoren zu finden finde ich daneben, das weckt Erwartungen, die er nicht erfüllen kann. Und der Gag mit der geheimen Route aus Sicherheitsbedenken, gerade wenn man um die Sicherheit fürchtet bietet es sich an, wenn möglichst viele, möglichst genau wissen wo man ist.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7413
                              • Privat

• Meine Reisen

Ach, hängt dass doch alles nicht zu hoch ...

Da gibts andere die wandern von A nach B wenn man die Ortsbezeichungen rauslassen würde könnt man meinen die hätten wunder was gerissen, andere machen irgendwelche "Irrsinnstouren" und beschreiben des wie einen Nachmittagsspaziergang!

Würd ich "Sponsoren" suchen dann würd´ich auch zur Variante "A" greifen

Kommentar

• Wildniswanderer
                                Erfahren
                                • 08.11.2008
                                • 402
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den Thread erst heute gelesen. Schade, dass der Ausgangspost nicht mehr da ist. Mich hätte schon interessiert was Cabin vor hat. Leider nehme ich an, dass er selbst die Sachen gelöscht hat, da er hier ja mit einer gewissen Häme empfangen worden ist. Natürlich kann ich mir darüber kein richtiges Urteil erlauben, da ich wie gesagt, den Ursprungspost nicht kenne. Aber grundsätzlich habe ich hier schon öfter mal das Gefühl, dass jemand der etwas Ungewöhnliches vorhat, nicht unbedingt nett begrüßt wird. Das bedaure ich, denn meiner Meinung nach geben gerade nicht alltägliche Vorhaben und Berichte dem Forum eine nette Würze.
                                http://geraldtrekkt.blogspot.de

Kommentar

• sjusovaren
                                  Lebt im Forum
                                  • 06.07.2006
                                  • 6043

• Meine Reisen

Zitat von Wildniswanderer Beitrag anzeigen
                                  Ich habe den Thread erst heute gelesen. Schade, dass der Ausgangspost nicht mehr da ist. Mich hätte schon interessiert was Cabin vor hat.
                                  Mich/uns auch!
                                  Aber Details zu seiner geplanten "Expedition" wollte er ja gar nicht verraten. Nicht einmal, auf welchen Fluß es überhaupt gehen soll.
                                  Er hat hier auch gar keine Fragen gestellt, sondern nur um Sponsorengelder gebeten, wie in anderen Foren auch.

Natürlich kann ich mir darüber kein richtiges Urteil erlauben, da ich wie gesagt, den Ursprungspost nicht kenne.
                                  So ziemlich genau wie sein Post hier im Canadierforum, klick.
                                  Zuletzt geändert von sjusovaren; 17.11.2013, 18:58.
                                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• BikeAfrica
                                    Erfahren
                                    • 20.07.2007
                                    • 393

• Meine Reisen

Zitat von Wildniswanderer Beitrag anzeigen
                                    Leider nehme ich an, dass er selbst die Sachen gelöscht hat, da er hier ja mit einer gewissen Häme empfangen worden ist. Natürlich kann ich mir darüber kein richtiges Urteil erlauben, da ich wie gesagt, den Ursprungspost nicht kenne. Aber grundsätzlich habe ich hier schon öfter mal das Gefühl, dass jemand der etwas Ungewöhnliches vorhat, nicht unbedingt nett begrüßt wird. Das bedaure ich, denn meiner Meinung nach geben gerade nicht alltägliche Vorhaben und Berichte dem Forum eine nette Würze.
                                    ... ich stimme Dir teilweise zu, aber lasse mal die Frage offen, ob die anvisierte Tour überhaupt so ungewöhnlich ist. Die war ja so dermaßen geheim, das niemand wissen sollte, worum es eigentlich geht. Da stehen Sponsoren wahrscheinlich Schlange ...

Gruß
                                    Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                    X