[US] Yosemite-Wochenende Ende November

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rockus
    Anfänger im Forum
    • 24.01.2011
    • 24
    • Privat

• Meine Reisen

[US] Yosemite-Wochenende Ende November

Gruess Euch!

Ich bin in der zweiten Novemberhaelfte vorraussichtlich eine Woche dienstlich in San Jose und denke darueber nach, ein Wochenende im Yosemite im Zelt anzuhaengen.

nps.gov/yose/ und yosemitehikes.com/ kenn ich. Dass es kalt werden kann, auch. Erfahrungen mit kuehlem bis kaltem Zelten gibt's, die Frage ist eher infrastrukturell (das letzte Mal war ich 2002 im Amiland und da studierend im Sommer und nicht zeltend):
    • wo gibt's Schraubkartuschen zu kaufen? REIs? Ja, Temperaturproblem bei Gas ist mir klar.
    • wie ist die Schneelage zu der Zeit einzuordnen? Macht's Sinn, sich ueber 6 Stunden per Bus/Zug/Bus ueber Stockton, Merced ins Valley durchzuschlagen, oder isses strassentechnisch kein Problem, sich ein Auto zu schnappen, damit in fast 4 Stunden dort zu sein und dann ein bissl mehr Freiheiten (und Stauraum fuer die Business-Sachen) zu haben?
    • ueberhaupt: wenn ich nicht zu viel durch Schnee stapfen will, bin ich dann auf's Valley beschraenkt, oder wie isses "im Sueden" bei den Mariposa Groves?

Waere super, wenn mir wer von Euch Kalifornien-Spezialisten da ein bissl bei der Vorauswahl weiterhelfen koennte, damit ich mir auch Zeltplaetze reservieren kann, wenn ich denn mal weiss, wann ich wirklich rueberflieg...

Danke schonmal,
    Oliver
    Zuletzt geändert von Rockus; 25.11.2013, 23:29. Grund: Titel und Gegend geaendert

• Orycteropus
    Erfahren
    • 27.12.2012
    • 180
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [US] Yosemite-Wochenende Ende November

Hi,

November habe ich keine Erfahrung, aber dafür Yosemite im März. Oben sind sie noch Ski gefahren aber im Tal war schon kurze Hose angesagt.
    Die Planung würde ich vom Wetter abhängig machen und mit einem Mietwagen bist du natürlich flexibler. Wir haben damals nicht im Park gezeltet, da standen viele Plätze noch im Schnee-Matsch, sondern davor weiter unten im Tal. Da war es dann auch nachts nicht so kalt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du im November irgendwas reservieren musst.

Wenn das Wetter eher siffig ist, würde ich mir lieber einen State-Park am Pazifik suchen zum Zelten.
    Triefnasse Nebelschwaden passen gut zu Redwoods

Kommentar

• boulderite
      Fuchs
      • 12.05.2012
      • 1260
      • Privat

• Meine Reisen

Ob du Ende November schon richtig dick Schnee hast, ist nicht garantiert. Ich war 2011 Mitte Dezember in Yosemite und es war so warm, das wir über den Tioga-Pass fahren konnten, der normalerweise ab Anfang Oktober zu ist. Hatte auch Schneeschuhwandern und wasnichtalles geplant - am Ende war es nachts trocken und kalt, tagsüber sonnig und mittelkalt.

Bei einem Wochenende würde ich aber von San Jose aus sowieso nicht nach Yosemite fahren (zugegebenermaßen ist Yosemite auch nicht grade meine erste Wahl unter den Nationalparks) sondern entweder runter nach Big Sur (vorher in Carmel schön einkaufen) oder aber hoch zu den Redwoods. Mir hat's besonders im Florence Keller State Park gefallen. Falls es wieder ein milder Winter wird, dürfte es dort wunderschön und mystisch sein.

In jedem Fall würde ich aber einen Mietwagen nehmen.

Kommentar

• ChrisColumbus
        Gerne im Forum
        • 16.01.2012
        • 91
        • Privat

• Meine Reisen

Moin,

ich würde auch Big Sur vorschlagen. Allerdings kannst du ja zwei Optionen vorplanen und dann anhand des Wetters entscheiden.

Ich bin als Overnighter zu den Sykes Hot Springs gelaufen.
        Der Weg kann eine Wanderautobahn sein, muss aber nicht.
        Freitags spät gelandet, im Hotel günstig auf dem Weg übernachtet, Früh am Samstag gestartet, den Nachmittag und Sonntag Vormittag an den Heißen Quellen gecampt am Nachmittag mit dem Auto Big Sur angeschaut und dann abends zum Hotel beim Kunden.

Ich hätte noch locker eine Woche in BigSur verbringen können.

Selbst wenn du Freitag Mittag starten kannst und dein Flug erst spät am Sonntag startet hast du effektiv nur 2 Nächte und 2 Tage vor Ort mit Anreise, Abreise und Warten.
        Ist schon ein Stück zu fahren, Yosemite ist aber auch nicht wirklich näher dran.

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ighlight=sykes

Kommentar

• Rockus
          Anfänger im Forum
          • 24.01.2011
          • 24
          • Privat

• Meine Reisen

Gruess Euch!

Sorry, ich war einige tage mit einer unangenehmen Erkaeltung daniederliegend und hatte zu nix Energie. Jetzt geht's wieder.

Wie ich so aus den Anworten (Dankeschoen dafuer!) herauslese, klingt's noerdlich von SF interessanter

Ich werde mir jetzt den Redwoods naeher anschauen. Aber auch Sykes Hot Springs klingt doch fuer Dezember recht verfuehrerisch.

Abgesehen davon, dass der Trip jetzt wahrscheinlich in der Woche vom 10.Dezember sein wird und ich mir das Wochenende danach vornehme fuer einen Trip...

Danke,
          Oliver

Kommentar

• boulderite
            Fuchs
            • 12.05.2012
            • 1260
            • Privat

• Meine Reisen

Sykes ist schon auch sehr nett. Die Wanderung an sich habe ich eher als Qual empfunden, weil es bei uns sehr heiß war und man eben 3 oder 4 mal wieder runter an den Fluss absteigt und sich dann wieder hoch kämpft. Meine Kondition war aber damals auch nicht die Allerbeste und dann hat auch noch mein Knie aufgegeben.. die "Badewannen" waren dann aber echt toll und wir haben einen wunderschönen Zeltplatz direkt am Fluss auf weichem Sand gefunden.

Leider wird dort relativ viel Müll zurück gelassen und am Wegesrand findet man Klopapier. Schade, so was.
            Nicht vergessen, vorher beim Ranger die kostenlose Fire Permit abzuholen.

Unten am Fluss war's sehr schön:

Und große Bäume gibt's da auch

Kommentar

• TilmannG
              Fuchs
              • 29.10.2013
              • 1388
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Rockus,
              2005 war ich in der ersten Dezember-Woche eine Woche im Yosemite. Bin in der High-Sierra getrekkt, menschenleer und traumhaft schön - bis der erste Blizzard kam. Danach noch eine Tagestour im Valley, das am Wochenende gut besucht war, mit langem Autostau. Zelten in Camp4 war aber problemlos möglich. Und als krönender Abschluss ein Abend auf dem Half Dome. Der Weg z.T. sehr vereist, die Sprossen der Leiter demontiert, aber an den Seilen konnte ich mich hinaufhangeln. Im Dunkel wieder runter und unterhalb der Schulter gezeltet.
              Wenn es Wetter und Schneelage zulässt kann ichs nur empfehlen!
              Grüße von Tilmann
              (auf der US-Galerie meiner site nur noch einige wenige Fotos)
              hier gings mal um Schnee im Yosemite: http://www.trekkingforum.com/forum/s...ad.php?t=24486
              http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
                Fuchs
                • 31.10.2012
                • 1463
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von boulderite Beitrag anzeigen

Und große Bäume gibt's da auch

OT: Das ist aber kein großer Baum. DAS ist ein großer Baum

Kommentar

• Rockus
                  Anfänger im Forum
                  • 24.01.2011
                  • 24
                  • Privat

• Meine Reisen

Holla!

Danke fuer die Photos.

Ich tendiere momentan am Ehesten dazu, bei den Hot Springs "vorbeizuschauen".

Zeit werde ich haben von ca. Donnerstag abend bis zum Flug SFO-FRA am Sonntag frueher Nachmittag.

Oh, den link von ChrisColumbus hatte ich uebersehen! Ist ja genau, was mir momentan vorschwebt.

Vorfreudige Gruesse,
                  Oliver

Kommentar

• oflow
                    Erfahren
                    • 21.03.2010
                    • 390
                    • Privat

• Meine Reisen

Servus!

Bzgl. den Gaskartuschen (Propane Fuel): Kauf unbedingt beim REI welche, die sind super sortiert und haben die richtigen Kartuschen!

An den Tankstellen bzw in den Supermärkten gibt es zwar fast überall welche von Coleman, die haben aber ein anderes Anschlussgewinde und sind mit einem europäischen Kocher nicht zu betreiben.
                    Siehe Link... https://www.google.de/search?q=coleman+kartusche+usa
                    Wir haben die "richtigen" Kartuschen jedenfalls ausschließlich bei REI gefunden.

Ansonsten kann ich Dir auch nur den Mietwagen ans Herz legen, die sind drüben ziemlich günstig und man ist um ein vielfaches flexibler.

VG
                    i want to plant a tree

Kommentar

• ChrisColumbus
                      Gerne im Forum
                      • 16.01.2012
                      • 91
                      • Privat

• Meine Reisen

Moin,

die Garminkarte für BigSur kann man ganz gut hier laden:
                      http://bigsurtrailmap.net/TRAILMAP/garmin_trailmap.html

Wenn du zu den Sykes Hot Springs laufen solltest, am vom Trail am Camp links am Fluss stromabwärts laufen, dann kommst du zu den heißen Quellen.

Die Schraubkartuschen gibt es wie schon gesagt bei REI oder auch Dicks Sporting Goods und fast allen anderen Sportausrüstern. Im Walmart gibt es vermutlich nur die schon erwähnten Colemankartuschen, die passen nicht, manchmal kann man da glücklich sein.

Ich habe meine halbvollen Kartuschen auf den letzen Meilen immer an lokale Hiker verschenkt, die haben sich gefreut.

Kommentar

• Rockus
                        Anfänger im Forum
                        • 24.01.2011
                        • 24
                        • Privat

• Meine Reisen

AW: [US] Silver Peak-Wochenende Anfang Dezember

So,

mittlerweile habe ich mir Buch und Karte von der Ventana und Silver Peak Wilderness gekauft:

- National Geographic Big Sur Ventana Wilderness Topographic Map 814: 2012, minor update 2013
                        Nach kurzem Einlesen ist die Karte grad recht und zeigt auch (fast) alle Campgrounds. Wenn man mal weiss, in welcher Gegend man suchen muss, findet man sich gut zurecht.
                        http://www.amazon.de/gp/product/1566...?ie=UTF8&psc=1

- Hiking&Backpacking in Big Sur: 2nd ed. 2013
                        Umfangreiche und fuer mich im Vorhinein scheint's auch brauchbar vollstaendige Beschreibungen der einzelnen Trails. Dazu im ersten Teil Zusatzinformationen ueber Natural History, local lore, sights along Hwy 1 (hotels, motels, campgrounds, restaurants, cafes), eine Auflistung von back road campgrounds. G'fallt ma. Bin gespannt, wie sich's bewaehrt.
                        http://www.amazon.de/gp/product/0899...?ie=UTF8&psc=1

Mit dem ganzen Material habe ich mich jetzt zur Runde Salmon Creek Station - Buckeye Trail - Cruikshank Trail - South Coast Ridge Road - Salmon Creek Trail - Salmon Creek Station entschlossen.

Jetzt muessen nur noch die fire restrictions aufgehoben werden. Das soll, habe ich wo gelesen, typischerweise so Ende November, Anfang Dezember passieren. Nachdem ich von 12.-15.12. unterwegs sein werde, male ich mir gute Chancen aus. Sonst gibt's halt kalte Kueche...

Eine einzelne Uebernachtung habe ich geplant am Plaskett Creek Campground vom 12. auf den 13.12. Dann hab ich am Freitag in der Frueh nicht weit zum trail head und kann frueh starten. Freitag auf Samstag im Silver Camp, Samstag auf Sonntag im Estrella Camp oder Spruce Creek Camp und am Sonntag retour, bevor um 9 am Abend mein Flieger zurueck nach Europe geht.

Sollte sich ausgehen, oder hat wer zeitliche Bedenken gegen diese Planung?

Danke schonmal,
                        Oliver

Kommentar

Lädt...
                        X