Patagonien Argentinien Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1319
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Patagonien Argentinien Trekking

    Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
    So würde ich das machen. Flug von Santiago nach Punta Arenas mit LAN, Zwischenstopp in Puerto Montt.
    Gibt es da von den Patagonienerfahrenen Anhaltpunkte mit welchen Flugkosten von Deutschland aus zu rechnen sind? (Alles unter 1000 € okay?!) Ich war noch nie in Südamerika und hab da so ne Idee für Februar/März (was ich jetzt mal auf Grund der Klimadaten als gute Reisezeit annehme.

    Hat vielleicht jemand nen Tipp für Websites zur Tourenplanung (abseits der Touristenatraktionen)? Einfach mal nen Strich durch die Landschaft zu ziehen, scheint ja bei den Gestrüpp teilweise schwierig zu sein... Gibt es überhaupt brauchbares Kartenmaterial, was ist zu empfehlen?

    Wild zelten scheint ja außer im Torres del Paine NP eher entspannt gesehen zu werden?!
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Patagonien Argentinien Trekking

      cba: club andino barilocbe
      http://www.clubandino.org/VERANO/mapas.asp


      ign in buenos aires. http://ventas.ign.gob.ar/

      oder igm in santiago
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.10.2013, 14:41.

      Kommentar


      • berniehh
        Fuchs
        • 31.01.2011
        • 2411
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Patagonien Argentinien Trekking

        Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
        Mmmhhh...wenn ich doch nur nicht so verwöhnt wäre ;)
        Das W und der TdP Circuit sind zwar phantastische Routen die sich definitiv lohnen, aber wenn du so vielbegangene Pfade nicht machen willst (Anfang Nov sollte noch nicht so viel los sein), und du weglose Busch/Waldabschnitte meiden willst, wäre eine lohnende Alternative die Gegend um den Volcan Descabezado Grande sowie die gesamten Anden nördlich und südlich davon. Die Landschaft ist phantastisch, kaum bekannt und weitgehend Waldfrei (bis auf die westlichsten Täler) und voll mit grandiose Trekkingmöglichkeiten. Klimatisch ist es dort recht trocken und sonnig. November ist normalerweise keine schlechte Jahreszeit für diese Gegend. Ich war mal von Anfang November bis Anfang Februar dort.

        Isla Navarino ist auch super. Auf den Circuito de los Dientes führt durch die Wälder ein Pfad, aber auch ohne Pfad sind die Wälder auf Navarino leicht durchquerbar. Das gleiche auf der Peninsula Brunswick.
        www.trekking.magix.net

        Kommentar


        • lorenzo
          Dauerbesucher
          • 21.08.2006
          • 542

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Patagonien Argentinien Trekking

          Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
          Gibt es da von den Patagonienerfahrenen Anhaltpunkte mit welchen Flugkosten von Deutschland aus zu rechnen sind? (Alles unter 1000 € okay?!) Ich war noch nie in Südamerika und hab da so ne Idee für Februar/März (was ich jetzt mal auf Grund der Klimadaten als gute Reisezeit annehme.
          um die 1000.- muss man schon rechnen (nach santiago oder buenos aires), früher war iberia recht billig, die haben aber ihren treibstoffzuschlag erhöht, seitdem wars meist um die 1000.- es sei denn man gibt sich den stress mit american airlines und steigt in den usa um. wir sind die letzten male immer mit lufthansa geflogen, da ists von frankfurt immerhin direkt bzw. hier aus innsbruck mit einmal umsteigen möglich.
          momentan gibt es EXTREM günstige angebote mit TAM nach buenos aires oder santiago(siehe z.b. hier http://travel-dealz.de/blog/tam-airl...ka/#more-50601), das wäre schon äusserst interessant (z.b. wenn man dann mit inlandsflug oder bus weiter nach calafate will), da lässt sich auch leicht gleich noch ein anschlussflug mit LAN mitbuchen.
          auch inlandsflüge sind oft nicht ganz billig (vorsicht hier bei günstigen angeboten, diese sind oft nur für einwohner von argentinien, als tourist zahlt man mehr, das kann verwirrend sein). ein trick um günstiger in argentinien oder chile bzw. sogar grenzübergreifend zu fliegen kann sein das mittels der entsprechenden vielfliegerprogramme und dem kaufen von meilen zu erledigen (tipp im moment: flying blue meilen bei airfrance/klm kaufen und über skyteam partner aerolineas fliegen) gerade zur hochsaison kann das durchaus günstiger sein als normal tickets zu kaufen.
          ab februar 2014 fliegt auch klm über buenos aires nach santiago, die haben recht gute preise nach südamerika, sollte man sich evtl auch anschauen, wobei im moment das TAM angebot wohl kaum zu schlagen ist...

          Kommentar


          • Klappstuhl
            Alter Hase
            • 25.01.2009
            • 4235
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Patagonien Argentinien Trekking

            Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
            ...(Anfang Nov sollte noch nicht so viel los sein)...
            Ich war 2008 November im TdP - ich mags auch eher einsam.....für meine "einsamen" Verhältnisse war mir schon fast zuviel los. "Normale" Menschen würden sagen: Geht so. Mittel.
            Die Hütten auf den Plätzen waren jedoch schon ausgebucht. Essen würde ich da nicht. Das war damals ja schon teuer

            Allgemein meine Erfahrung von damalsda unten herrscht starker "Buschfunk" zwischen den Backpackern... d.h. du erfährst schnell dass z.B. in Punta Arenas die Hütten im TdP ausgebucht sind. Dass sie in der Mitte hammerwetter haben, das dies und jenes in El Chalten passiert ist und wo die geilsten Hostels sind.
            Über Informationsaustausch kann man sich nicht beschweren, ihr müßt halt ab und zu mal unter Leute

            Auch meine PERSÖNLICHE Meinung: Die Argentinier fand ich irgendwie "chilliger", sei es im Umgang mit Touris, sei es der Zoll.
            Die haben und immer durchgewunken, mal kurz geschaut und weiter....wenns dann wieder nach Chile ging hat ewig gedauert. Alle raus, alles Gepäck raus, aufs Band...ich hatte aus Versehen einen Apfel dabei. Ich hatte ihn wirklich total vergessen. Mir wurde heiß, kalt, alle haben mich angeschaut, ich mußte mein ganzes Gepäck entleeren. Alles. Argh.

            Wir sind von D nach Santiago geflogen (damals waren die Flüge nach Chile billiger als nach Argentinien, 860 hin u zurück).....von dort aus nach Ushuaia, dann touren (eher so Tourisachen ) und mit Bussen unterwegs....dann von Punta Arenas wieder nach Santiago.
            Wenn ich nchmal runterfliegen würde, ich würde mir das Geld sparen, keine Inlandsflüge und nur mit Bussen fahren (ok....da fährt man mal 10,20,30,45 Stunden ()

            Infrastrukturmässig (Essen, Fortbewegung etc.) fand ich damals schon super, das wurde bestimmt noch besser (bzw. schlimmer? Jeeptouren, Quad??? etc ) Und ich war noch in El Chalten als es noch keinen Geldautomaten gab. Ich habs überlebt

            Man macht sich immer soviel Gedanken vorher, ich auch, der wochenlange Trip, wiewowas. Aber auch hier war es so...die Hälfte davon hätt ich mir sparen können und einfach los. Ich weiß, hilft jetzt nicht viel, aber bissl Vertraun in die Argeninier könnts scho hamm

            Kommentar


            • Klappstuhl
              Alter Hase
              • 25.01.2009
              • 4235
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Patagonien Argentinien Trekking

              Prompt hab ich per Zufall nen alten Zettel gefunden (seit damals nicht mehr in der Hand gehalten )...falls das in der heutigen Zeit noch was nutzt, die Preise von damals.

              LANflüge (von D aus gebucht): Santiago - Ushuaia: 158 $, Ushuaia - Calafate 95 $, Punta Arenas - Santiago 138 $

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Patagonien Argentinien Trekking

                Auch unter Berücksichtigung von Zoll und Nahrungsmitteleinfuhr: Ist es besser nach El Calafate oder nach Puntas Arenas zu fliegen? Beispiel: Ich fliege nach El Calafate und will dann mit dem Bus über die Grenze, um den TdP Circuit zu laufen. Wo kaufe ich Käse und Salami? (Anders als Trekkingnahrung und Müsliriegel kann ich ja Käse und Salami wohl nicht durch den Zoll nehmen.)

                Weiss jemand wie gut oder schlecht der Weg über die grüne Grenze von El Calafate bis TdP ist? Ist das ein kl. schöner Fussweg oder ein langweiliger Geländefahrweg über den Hito Paso Zamora o la Rosada?

                Kommentar


                • willo
                  Administrator

                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 28.06.2008
                  • 9799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Patagonien Argentinien Trekking

                  Das mit dem Meilen kaufen würde ich mir gut überlegen.
                  1. Sind die Vielfliegertickets vor allem in der Saison stark kontingentiert, das heisst, dass Du nicht jedes Ticket einfach mit Meilen bezahlen kannst.
                  2. Ist Flying Blue eines der schlechtesten Programme überhaupt (Ich habe da über 500k Meilen). Du zahlst wenn Du ein Ticket mit Meilen bezahlst trotzdem noch die Steuern, diese sind bei Flying Blue sehr hoch.

                  Die Vielfliegerprogramme lohnen sich wirklich nur für Leute die beruflich Meilen sammeln. Privat würde ich immer S oder W buchen und nicht auf die Meilen schauen.
                  Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Patagonien Argentinien Trekking

                    Mir ist viel wichtiger, überhaupt erstmal einen vernünftigen Flug nach Punta Arenas oder El Calafate zu bekommen, der ca. am 9.11. von FRA abfliegt und ca. am 1.12. nach FRA zurückgeht. Ich suche nach einem Flug, der möglichst nicht xx Stops hat und max. ca. 24h dauert.

                    Die TAM Billigflüge konnte ich zu den o.g. Daten oder ähnlichen Daten nicht finden. Der Preis ist aber auch nicht so wichtig.

                    Kommentar


                    • Williboyd
                      Erfahren
                      • 05.02.2008
                      • 341
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Patagonien Argentinien Trekking

                      Ich fliege im Dezember auch für ein paar Monate nach Südamerika. Allerdings bin ich nicht nur in Patagonien. Daher fliege ich von Santiago aus nach Punta Arenas per Inlandsflug. Etwas andere Situation als bei dir also, vielleicht hilft mein Tipp dennoch:
                      Im Falle eines zum Transatlantik Flug zugebuchten Inlandsflug kann ich nur empfehlen, diesen nicht über deutsche Reisebüros/websites zu buchen. Ich hätte im Reisebüro oder auf einer deutschen website über 300€ für Santiago-Punta Arenas-return gezahlt. Über die chilenische Website der LAN Airline hat mich das ganze nur 100€ gekostet. Allerdings muss man sich dann durchs Spanische auf der Website wursteln.

                      Bezüglich Ideen zum Trekken/threadthema: Definitiv erstmal berniehh´s Reiseberichte lesen. Da stecken eine Unmenge an Informationen drin!
                      Zuletzt geändert von Williboyd; 25.10.2013, 22:23.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Patagonien Argentinien Trekking

                        Was für ein Horrortrip (aber wenigstens alles mit einer Fluglinie (KLM) und ohne komplizierten Flughaftenwechsel innerhalb von Buenos Aires) ...

                        ******

                        06:55 (Sa. 09.11.)08:20 (Sa. 09.11.)

                        1h 25min

                        Frankfurt, Frankfurt Int. [FRA]Amsterdam, Schiphol [AMS]Aufenthalt: 1h 35min


                        09:55 (Sa. 09.11.)19:05 (Sa. 09.11.)

                        14h 10min

                        Amsterdam, Schiphol [AMS]São Paulo Guarulhos, 'André Franco Montoro' [GRU]Aufenthalt: 7h 55min


                        03:00 (So. 10.11.)04:55 (So. 10.11.)

                        1h 55min

                        São Paulo Guarulhos, 'André Franco Montoro' [GRU]Buenos Aires Ezeiza, 'Ministro Pistarini' [EZE]Aufenthalt: 3h 20min


                        08:15 (So. 10.11.)11:35 (So. 10.11.)

                        Buenos Aires Ezeiza, 'Ministro Pistarini' [EZE]El Calafate [FTE]

                        ************


                        Rückflug (zumindest der geht recht zügig)

                        16:55 (So. 01.12.)19:51 (So. 01.12.)



                        El Calafate [FTE]Buenos Aires Ezeiza, 'Ministro Pistarini' [EZE]Aufenthalt: 2h 29min




                        22:20 (So. 01.12.)15:40 (Mo. 02.12.)

                        12h 20min

                        Buenos Aires Ezeiza, 'Ministro Pistarini' [EZE]Amsterdam, Schiphol [AMS]Aufenthalt: 1h 50min



                        17:30 (Mo. 02.12.)18:50 (Mo. 02.12.)

                        1h 20min

                        Amsterdam, Schiphol [AMS]Frankfurt, Frankfurt Int. [FRA]

                        ****

                        Jetzt brauche ich (i) eine Schlafmöglichkeit o.ä. für knapp 8h im Flughafen Sao Paulo, (ii) ein Hostel in El Calafate und (iii) ein Busticket von El Calafate nach Puerto Natales, (iv) ein Hostel und einen guten Supermarkt in Puerto Natales und (v) einen Bus von Puerto Natales nach TdP.

                        Die Idee ist erst TdP und dann die restliche Zeit in El Chalten zu verbringen. Ggf. mit Inlandseisüberquerung, wenn ich eine Seilschaft/Guide finde.

                        Bin für alle Tips dankbar.
                        Zuletzt geändert von ; 25.10.2013, 17:43.

                        Kommentar


                        • Klappstuhl
                          Alter Hase
                          • 25.01.2009
                          • 4235
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Patagonien Argentinien Trekking

                          Also ganz ehrlich, auch wenn du sagst, Geld (für Tickets) ist nicht so wichtig.....DAMALS (bei meinen Buchungsrecherchen wars zumindest so) gabs massig Direktflüge nach B.A oder S.d.C. für "wenig" Geld, und dann billige Inlandsflüge (vor Ort buchbar)......ich hab mir immer in den A**** gebissen dass ich dieseLANFlüge von D aus gebucht habe. Teilweise kamen Leuz und erzählten was von 50-70 Euro.

                          Essen brauchst du nicht über irgendwelche Grenzen zu transportieren, alles ist drauf ausgerichtet dass sich Touris wohlfühlen...du kommst an alles "gut ran".

                          Schlafen kannst du doch im Flughafen...oder? Nicht?

                          Hostel in El Calafate würde ich von hier aus buchen/ reservieren - dieses hier kann ich empfehlen, fand ich toll....auch noch in der Nähe vom Busbahnhof

                          In Puerto Natales gibts nen fetten Supermarkt und DORT wirst du unter garkeinen Umständen verhungern, da schmeißen sie dir ALLES hinterher (wenn auch die Preise, wie ich vermute, sicherlich gestiegen sind).

                          Bustickets vor Ort buchen, da hilft dir jeder, kannst aber auch in ne extra Reiseagentur gehen, die alle 3 Meter da stehen


                          Du bist ja nochschlimmer im Planen als ich

                          Kommentar


                          • Klappstuhl
                            Alter Hase
                            • 25.01.2009
                            • 4235
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Patagonien Argentinien Trekking

                            Ah, EL Chalten würd ich relativ schnell buchen.....wir haben damals das (angeblich) letzte freieHostel bekommen, El Chalten is halt klein und platzt immer aus alles Nähten. Dort dürfte das Hinkommen kein Problem sein....nur nen Platz zum Pennen überdacht zu finden könnt schwierig sein. Nimm Bargeld mit. Und wenn du Platz hast bischen was zu Essen. Dort kosten die Nudeln gleich mal das Doppelte als in El Calafate...

                            Edit: vergessen....PuertoNatales ist Startpunkt für die TdPler....da kriegst auch nen Busplatz hinterhergeschmissen...keine Sorge

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Patagonien Argentinien Trekking

                              Danke für die Tips! Planen ist für mich deshalb so wichtig, damit ich keine kostbare Zeit verschwende. Ich habe leider beruflich nicht die Möglichkeit, monatelang Urlaub zu bekommen. Und deshalb ist es auch schwierig, Urlaubstage z.B. dadurch zu "verschwenden", dass ich nicht Samstags losfliege. Von Sa auf So habe ich keine Billigflüge mit TAM usw. entdeckt, die keine 46 Stunden dauern oder so. Vielleicht habe ich auch nicht gründlich genug gesucht. Wieder eine Zeitfrage. Die LH und Allitalia Alternativflüge haben nochmal mindestens 500 EUR mehr gekostet ...

                              Schlafen im Flughafen: Mir wäre eine entspannte Liege, wo ich nicht beklaut werde, deutlich lieber... ^^

                              Bus bzw. Hostel in El Calafate: Wenn ich erst einen Perito Moreno Gletscher Trip buche, macht es Sinn ein Hostel zu nehmen. Ansonsten lieber gleich einen Bus nach nach Puerto Natales.

                              Gibt es Fahrpläne im Netz?

                              1000 Dank.

                              Kommentar


                              • Klappstuhl
                                Alter Hase
                                • 25.01.2009
                                • 4235
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Patagonien Argentinien Trekking

                                Machnen GletscherTrip....den machste nur einmal im Leben (leider)....ich hab ihn nicht gemacht. Ärgert mich wie Hölle.

                                Deine "Planung" wegen zeit kann ich verstehen, aber eineiges ist wirklich (unnötig? für mich) bzw. viel zu stressig von hier aus. Immerhin bist du doch ein "bischen" dort unten im Urlaub (und nicht auf der Flucht)....die Südamerikaner zeigen dir schon wie das geht ..... und es ist echt vieles so easy und sie helfen dort wirklich total super. Wir sind immer an die Rezeption vom Hostel, die kannst du ALLES fragen und die können (fast) ALLES buchen .... schwupps, du kriegst das garnicht mit, hast du innerhalt ner Stunde Tickets für den Bus, eine Reservierung im Hostel in El Chalten, den Guide.....das is so wie bei Mami zu Hause

                                Kommentar


                                • thefly
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.07.2005
                                  • 5382
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Patagonien Argentinien Trekking

                                  Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                  Jetzt brauche ich (i) eine Schlafmöglichkeit o.ä. für knapp 8h im Flughafen Sao Paulo, (ii) ein Hostel in El Calafate und (iii) ein Busticket von El Calafate nach Puerto Natales, (iv) ein Hostel und einen guten Supermarkt in Puerto Natales und (v) einen Bus von Puerto Natales nach TdP.
                                  Das nächste Hotel dürfte "Caesar Park São Paulo International Airport" sein, das liegt quasi vor der Tür.

                                  In 8 Stunden würde ich nicht nach SP rein, rechne mal so 2 Stunden bis du durch Zoll und Passkontrolle durch bist. Nach SP rein brauchst du mindestens 1 Stunde, die billigste annehmbar schnelle Möglichkeit ist der Airport Express Bus, kostet ca 37 R$ pro Strecke, Taxis liegen bei 100R$ + .

                                  Die Stunde passt nur unter guten Bedingungen, bei Feierabendverkehr oder anderen Umständen bist du schnell bei 2-3h.

                                  Ich persönlich würde die Zeit eher im Flughafen verbringen, wenn du alles abziehst (Pass, Zoll, Handgepäck, Transport, Checkin/out ) bleibt doch recht wenig Zeit zum Schlafen übrig..

                                  Sonst halt mal gucken was es in Guarulhos noch so an Hotels gibt, die Gegend kenne ich kaum, ist tendentiell eher nicht so nett.

                                  Grüße

                                  Fred

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: Patagonien Argentinien Trekking

                                    LOL. Da habe ich mir ja genau den richtigen Airport ausgesucht ...

                                    http://www.sleepinginairports.net/ca..._guarulhos.htm

                                    "The airport sucks. Seriously it is one of worst serviced in the region. It was impossible to sleep as people was passing by constantly and there are no spaces to do so."

                                    Aber immerhin ...

                                    Smiles VIP Lounge - Location: Terminal 2, Airside, Wing C, 2nd Floor. Showers are available. Hours: open 24 hours. Rate: £25.00 per person for 3 hours
                                    United Club - Location: Terminal 1, Airside, Wing A, upper level. Hours: varies according to time of year. Rate: US$ 50 for a day pass at the door
                                    American Airlines Admirals Club - Location: Terminal 2, Airside, Wing D, Mezzanine Level. Showers are available. Hours: 530am - 1130pm. Rate: US$ 50 for a day pass at the door

                                    sowie ...

                                    Slaviero Fast Sleep - cabins and suites located inside the terminal. http://www.fastsleep.com.br/en/o-fast-sleep/

                                    ***

                                    Außerdem habe ich inzwischen ganz viele Guide-Firmen aus El Chalten angemailt und gefragt, ob sie mich noch in irgendeine Gruppe für eine Inlandseisüberquerung (Fitz Roy Umrundung) packen können. Mal sehen, ob es klappt. Das wird dann aber bestimmt 3x so teuer, wie der KLM Flug.

                                    ***
                                    Und noch ne Frage zum Perito Moreno Gletscher. ("Machnen GletscherTrip....den machste nur einmal im Leben (leider)....ich hab ihn nicht gemacht. Ärgert mich wie Hölle.") Weiss jemand, wie beindruckend der wirklich ist? Ich bin ja schon in Alaska viele km komplexe Gletschersysteme hinabgelaufen, bevor ich das Packraft einsetzen konnte. Ist der Perito Moreno wirklich so cool oder eher ein Touristenfalle?
                                    Zuletzt geändert von ; 25.10.2013, 20:08.

                                    Kommentar


                                    • Klappstuhl
                                      Alter Hase
                                      • 25.01.2009
                                      • 4235
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Patagonien Argentinien Trekking

                                      OT:
                                      Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                      LOL. Da habe ich mir ja genau den richtigen Airport ausgesucht ...
                                      Du, sag nichts Sei froh ..... warst du schonmal am/ im Airport Delhi? Wenn ja, müßtest du wissen von was ich rede, wenn nein...flieg da ja nicht hin

                                      Kommentar


                                      • Klappstuhl
                                        Alter Hase
                                        • 25.01.2009
                                        • 4235
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Patagonien Argentinien Trekking

                                        Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                        Und noch ne Frage zum Perito Moreno Gletscher. ("Machnen GletscherTrip....den machste nur einmal im Leben (leider)....ich hab ihn nicht gemacht. Ärgert mich wie Hölle.") Weiss jemand, wie beindruckend der wirklich ist? Ich bin ja schon in Alaska viele km komplexe Gletschersysteme hinabgelaufen, bevor ich das Packraft einsetzen konnte. Ist der Perito Moreno wirklich so cool oder eher ein Touristenfalle?
                                        Hm, also ich sag mal so ..... viel macht mit Sicherheit der Kopf/ das Wissen aus .... es ist halt DER Gletscher.
                                        Mir gings so als ich am Upsala vorbeigeschippert bin .... wir konnten auch garnicht so nah hin wie sonst, weil er 3 Monate vorher gekalbt hatte, aber es ist halt DER Upsala Getscher und ich bekam ne Gänsehaut. Da bist du halt (zumindest ich als "normalsterbliche Mittelklasse" ) nur einmal im Leben.

                                        Perito Moreno: Ich weiß nicht, wie es heute ist (vielleicht hat sich der Tip zuviel rumgesprochen ) - wir sind vor Öffnung des Parks rein (gab keine Schranke und die Wachmänner waren auch noch nicht da) mit einem Mietauto. Ca. 7:30h/ 8:00h. Es war ÄUSSERST beeindruckend, es war schweinekalt und so still dass man die ganze Zeit das Eis knacken hörte. Dort ist es wirklich schön (auch wenn du auf nem komplett ausgebauten Stahlgitterweg unterwegs bist)....es ist einfach ein tolles Naturschauspiel und NATÜRLICH erhofft man sich, dass ein großes Stück abfällt


                                        Um ca. 9.30 kam der erste Bus mit Touristen. Bumms wars voll, eine halbe Stunde später und nach dem 20sten Bus hab ich aufgehört zu sie zählen und wir sind ganz schnell wieder gefahren. Dann machts glaub ich keinen Spaß mehr. Hätt ich den "Tip" nicht gehabt wäre ich aber trotrzdem hin, so wie die vielen anderen 100te Touristen.

                                        Edit: Ich wäre halt auch hin, weil ich es noch nie live gesehen habe (und halt auch nicht z.B. in Alaska drauf rumgestiefelt bin....vielleicht machts das ja langweilig, keine Ahnung?)
                                        Zuletzt geändert von Klappstuhl; 25.10.2013, 20:53.

                                        Kommentar


                                        • Klappstuhl
                                          Alter Hase
                                          • 25.01.2009
                                          • 4235
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Patagonien Argentinien Trekking

                                          Youtuben kannst du ewig viele Videos und selbst entscheiden obs was für dich ist. Da siehst du auch ein bischen die Größenverhältnisse und wie es dort aussieht

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X