Zelten in Marokko

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Slash
    Neu im Forum
    • 24.07.2013
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelten in Marokko

    Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich fliegen im September nach Marokko. Bislang haben wir nur die Flüge gebucht und wir wollen uns vor Ort überlegen wo wir übernachten. Wir landen in Marrakesch und wollen dort zunächst einige Tage bleiben. Dann sind wir uns aber nicht sicher ob es hoch richtung Casablanca gehen soll oder eher Richtung Agadir. Wir würden auch gerne einiges vom Land sehen und dort gerne auch mal Zelten.

    Meine Freundin ist was das Zelten angeht allerdings etwas ängstlich. Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit Zelten in Marokko gemacht? Kennt jemand geeignete Plätze oder sogar ganze Touren, die er empfehlen kann?

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Beste Grüße!

  • FlorianHomeier
    Dauerbesucher
    • 24.09.2012
    • 681
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelten in Marokko

    Da werden die Erfahrungen vermutlich ziemlich auseinandergehen...

    Ich bin in Marokko in der Nähe von Siedlungen wirklich lieber in kleine Hotels/Pensionen gegangen. In Städten und Käffern habe ich mich so besser gefühlt als mich "zu den anderen" zu legen... Das ist in der Regel spottbillig, man kann sich durchaus den einen oder anderen "false guide" zunutze machen um eine gescheite Bleibe zu finden.
    Z.B. auf der Dachterasse eines kleinen Hotels (ich glaube Hotel Essaouira) recht nah am djeema el-fna für 4€ gepennt + 2€ oder 3€ Frühstück...

    Natürlich gibt es auch jede Menge völlig verwanzte Kaschemmen.

    Ansonsten haben wir in der Pampa Xmal unbehelligt unter freiem Himmel geschlafen, alles gut.

    Ausgeraubt wurden wir erst auf dem Rückweg durch Spanien, mal wieder...

    Imho sollte man sich bei Rucksackreisen durch Marokko vor allem über Mentalitätsunterschiede informieren und die Infos ernst nehmen, sowie sich von Leuten die sich auskennen ein paar Dinge des Alltages erläutern lassen, das beugt evtl. dem Kulturschock vor.

    Kommentar


    • Slash
      Neu im Forum
      • 24.07.2013
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelten in Marokko

      In Marakesch selbst werden wir uns auch eine Unterkunft suchen, wobei wir natürlich gerne eine möglichst wanzenfreie Kaschemme erwischen möchten. Habe die Dachterasse auf tripadvisor.de gefunden, sieht für das Geld jedenfalls ganz gut aus und sagt meiner Freundin auch zu.

      Also du meinst es ist ungefährlich unter freiem Himmel sein Lager aufzuschlagen? Wo genau warst du denn in Marokko?

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Zelten in Marokko

        In Marrakesch kannst auch auf den CP gehen. Einige km außerhalb aber ganz nett. Djemaa el Fna ist tagsüber langweilig, wird erst abends richtig interessant.

        Wenn du den direkten Weg ab Marrakesch zu den vorgeschlagenen Zielen nehmen willst, ist eindeutig Agadir die bessere Wahl. Stichwort Tizi n Test. Wie wollt ihr denn da unterwegs sein?

        Nach 2 Radtouren kreuz und quer durchs Land habe ich jedenfalls keine gefährliche Ecke gesehen. Diebstahl gibt's auch (so gut wie) nicht.

        BTW: Siedlungen gibt's in Marokko außer in der Wüste überall.

        Kommentar


        • Slash
          Neu im Forum
          • 24.07.2013
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelten in Marokko

          Wir dachten wir schauen vor Ort, wie wir wo am besten hinkommen. Bus, Bahn und Beine sind da die primären Fortbewegungsmittel. Etwas leihen wollten wir uns eigentlich nicht, aber mal schauen, evtl. doch, weil Tizi n Test hört sich gut an.

          Ich denke es wird dann Richtung Agadir gehen.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Zelten in Marokko

            Hier mal ein kleines Video über ne nette Radtour:
            http://www.youtube.com/watch?v=ST9sSgZtSzE

            Der Anfang ist der Küstenstreifen bei Agadir. Dann sind die beiden über den Test nach Marrakesch.

            Hm, über den Test laufen ist nicht der Hit. Es sei denn, ihr mögt es 20 - 30 km rauf bzw. runterzulaufen. Am Pass gibt es bis auf ein Restaurant und einen CP auf dem Pass nix.
            Im Oued Nfiss bzw. im Küstenstreifen ist die Bevölkerungsdichte recht groß. Im ersteren Tal gibt's evtl. Probleme, eine geeignete Stelle zum Campen zu finden. Würde in Betracht ziehen, nach Asni mit Bus bzw. Sammeltaxi zu fahren.
            Zuletzt geändert von ; 27.07.2013, 19:45.

            Kommentar


            • Slash
              Neu im Forum
              • 24.07.2013
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelten in Marokko

              Sehr cooles Video, der Esel bei 2:33 . Aber so eine Tour wäre mir zu viel! Ich möchte da wo es mir gefällt auch einige Zeit belben und dann weiter. Wollte auch nicht unbedingt komplett zu Fuß über den Test. Ich habe gelesen, dass dort auch Busse fahren, aber leider keine genauen Angaben daüber von wo nach wo und wo man ein- und aussteigen kann. Hat hier jemand einen Plan, falls es sowas wie einen Plan überhaupt gibt?

              Kommentar


              • T0M

                Fuchs
                • 13.08.2009
                • 1505
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zelten in Marokko

                In Marrakech kann ich das Marrakech Rouge empfehlen. Hat auch eine Dachterasse, wo man auch schlafen kann und die Atmosphäre ist einfach super.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Zelten in Marokko

                  Zitat von Slash Beitrag anzeigen
                  Sehr cooles Video, der Esel bei 2:33 . Aber so eine Tour wäre mir zu viel!
                  Warum fahrt ihr nicht einfach nach Asni? Am Toubkal-Massiv gibt's genug Möglichkeiten, die Zeit rumzubringen. Und da müsst ihr noch nicht mal auf den Gipfel.

                  Kommentar


                  • liebro
                    Anfänger im Forum
                    • 13.08.2009
                    • 15
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelten in Marokko

                    Wir (zweimal männlich) sind letztes Jahr drei Wochen durch Marokko geradelt und haben auch einige male wild gecampt. Dabei haben wir uns eigentlich immer sicher gefühlt. Dieses Gefühl der Sicherheit wurde uns auch von Marokkanern bestätigt: einer meinte zum Beispiel (ohne zu ahnen, dass wir ähnliche Dinge schon getan hatten), dass man sich in seinem Land nachts einfach in ein trockenes Flussbett zum Schlafen legen könnte und niemand würde einem etwas tun. Ein ander mal sind wir gegen Abend mitten im Nirgendwo an einer Polizeikontrolle vorbeigekommen. Wir fragten einen Polizisten nach dem nächsten Hotel. Er meinte, das wäre ziemlich weit weg; mit Blick auf das Zelt auf meinem Gepäckträger fragte er (der Polizist!) dann, warum wir denn nicht einfach unser Zelt neben der Straße aufschlagen würden.
                    Alles in allem also nur gute Erfahrungen mit dem Zelten in Marokko meinerseits. Zwei Einschränkungen:
                    - das Rif-Gebirge (Drogenanbau) würde ich allgemein und vor allem zum Zelten meiden
                    - ich habe keine Erfahrung damit, wie Marokkaner auf ausländische Frauen reagieren und ob es für diese genauso sicher ist wie für Männer

                    Kommentar


                    • Slash
                      Neu im Forum
                      • 24.07.2013
                      • 6
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelten in Marokko

                      Das ist es ja, ihr wart zwei Männer, ich fahre aber mit meiner Freundin. Ich glaube auch, dass die Leute dort grundsätzlich sehr freundlich sind, wir werden aber wohl auf Unterkünfte zurückgreifen.

                      Asni und Umgebung steht auf dem Plan. Wir werden dann wohl eher spontan vor Ort schauen wie es weiter geht, die Richtung ist ja klar, ich denke es wird sich da bestimmt genug ergeben um von A nach B zu gelangen.

                      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

                      Kommentar


                      • hrispm
                        Anfänger im Forum
                        • 24.06.2010
                        • 16
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelten in Marokko

                        Und, schon wieder zurück?
                        Trekking in Marokko

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X