Wo Wogegen impfen als Reisevorbereitung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

• Meine Reisen

Wo Wogegen impfen als Reisevorbereitung

Ich bin im benachbarten Radreiseforum gerade über diese Seite der WHO gestolpert, die einen ganz guten Überblick gibt, in welchen Ländern welche Krankheiten lauern und wogegen man sich sicherheitshalber schützen sollte.
    Einfach nach und nach Häkchen setzen...

http://apps.who.int/ithmap/

Gruß
    hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

• Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 4006
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wo Wogegen impfen als Reisevorbereitung

Wow, toller Link. Mich hat am meisten die Gelbfieberkarte beindruckt, da ich vor einigen Monaten in BRasilien war und laut WHO (!) mein damaliges Reisegebiet kein Gelbfieberimpfgebiet war. Mittlerweile ist ja das gesamte Landesinnere Gelbfiebergebiet.
    Und kann mir jemand erklären, warum Gönland, Alaska und Nordkanada so eine hohe Hep-B Gefahr zeigen?
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

Kommentar

• _Matthias_
      Fuchs
      • 20.06.2005
      • 2170
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
      Und kann mir jemand erklären, warum Gönland, Alaska und Nordkanada so eine hohe Hep-B Gefahr zeigen?
      Wahrscheinlich, weil von den 10 Einwohnern dort 3 Hepatitis haben
      Die Karte ist viel zu unspezifisch und sagt deswegen gar nichts aus, es ist ja noch nicht einmal klar worauf die Ansteckungsgefahr basiert. Viel hängt ja auch von der Art der Reise ab.
      Und es fehlen Krankheiten, wie z.B., die, die bei uns durch Zecken über tragen werden. Wenn man bei uns jedes Jahr liest, wie gefährlich die sid UD dass man nur noch vermummt in den Wald soll, usw., dann sollten doch auch Touristen, die im Schwarzwald wandern gehn wollen von der WHO gewarnt werden.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 4006
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
        Wahrscheinlich, weil von den 10 Einwohnern dort 3 Hepatitis haben
        Hm, das war mir nicht bewußt, werde da mal Recherche betreiben, woran es genau liegt, daß die dortige Bevölkerung so stark betroffen ist.

Die Karte ist viel zu unspezifisch und sagt deswegen gar nichts aus, es ist ja noch nicht einmal klar worauf die Ansteckungsgefahr basiert. Viel hängt ja auch von der Art der Reise ab.
        Da gebe ich dir recht, aber da die Hälfte der genannten Krankheiten (Gelbfieber, Japanische Encephalitis, Chikungunya, Dengue) durch Mücken übertragen wird, ist die Gefahr nicht so lokal begrenzt, wie man es gerne hätte. Gerade Dengue ist in vielen südamerikanischen Städten ein Problem, da sich in den z.T. bewässerten Gärten, in rumliegendem Abfall etc auch bei längerer Trockenheit immer noch Wasserlachen finden, die für eine Vermehrung der Mücken sorgt und somit das Ansteckungsrisiko erhöhen.
        Bei Mensch-zu-Mensch übtragbaren Erkrankungen (HAV, HBV, Polio) gilt dies erst recht nicht, das kann einen auch im Luxushotel erwischen.

Und es fehlen Krankheiten, wie z.B., die, die bei uns durch Zecken über tragen werden. Wenn man bei uns jedes Jahr liest, wie gefährlich die sid UD dass man nur noch vermummt in den Wald soll, usw., dann sollten doch auch Touristen, die im Schwarzwald wandern gehn wollen von der WHO gewarnt werden.
        Ich habe nirgendwo auf der Seite eine Vollständigkeitserklärung gefunden. Daher sehe ich die Seite auch nicht als vollständig an, aber sie gibt eine erste Idee, wo man sich womit anstecken könnte. In meinem Fall bspw. wßte ich nciht, daß Grönland zu einem HBV Gefährdungsgebiet gehört. Waran auch immerdas liegen mag. Wie hoch das Risiko einer Infektion in Falle einer Reise nach Grönland ist, um bei diesem Beispeil zu bleiben, weiß ich nicht, aber da es einen guten, leicht verträglichen und von der Kasse bezahlten Impfstoff gibt, sollte man eine entsprechende HBV-Impfung vornehmen. Denn eine chronische Hep-B ist wirklich kein Spaß und die Liberzirrhose und Heptazellulären Karzinome beruhend auf HBV sind es erst recht nicht.
        Als erste, schnelle Information finde ich die Seite gut! Eine entsprechende genaue Beratung beim Arzt und ggf. Tropeninstitut ersetzt diese Karte selbstverständlich nciht.
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

Kommentar

• hosentreger
          Fuchs
          • 04.04.2003
          • 1406

• Meine Reisen

... Eine entsprechende genaue Beratung beim Arzt und ggf. Tropeninstitut ersetzt diese Karte selbstverständlich nciht.
          Genau in dem Sinn hatte ich den Link auch gemeint!

hosentreger
          Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• _Matthias_
            Fuchs
            • 20.06.2005
            • 2170
            • Privat

• Meine Reisen

Als erste, schnelle Information finde ich die Seite gut! Eine entsprechende genaue Beratung beim Arzt und ggf. Tropeninstitut ersetzt diese Karte selbstverständlich nciht.
            Naja, die Karte hilft eigentlich nur wenn man ein Reiseziel aufgrund des Nichtvorkommens bestimmter Krankheiten sucht, ansonsten wenn man schon das Zielland kennt haben die Seiten des auswärtigen Amts bzw die diversen Reisemedizin-Seiten mehr und genauere Information und meist auch genauere regionale Eingrenzungen.

Kommentar

• tjelrik
              Fuchs
              • 16.08.2009
              • 1244
              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde den Empfehlungen des Auswärtigen Amts folgen.
              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• BikeAfrica
                Erfahren
                • 20.07.2007
                • 393

• Meine Reisen

Moin zusammen,

ich habe hier mal einen hilfreichen Link zur Reisevorbereitung von Fernreisen --> http://www.promedmail.com

Die Seite basiert auf einem weltweiten Netzwerk von über 1.000 Ärzten, die Krankheitsausbrüche melden. Dort findet man auch Dinge, die es nicht in die Tagespresse schaffen bzw. sachliche Infos über Krankheiten, die hier in den Zeitungen in Panikmache enden. Ich schaue vor Fernreisen immer und auch so gelegentlich mal auf die Seite, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Gruß
                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                X