Neufundland - East Coast Trail o. Gros Morne

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

• Meine Reisen

Neufundland - East Coast Trail o. Gros Morne

Hallo, liebe Leute!

Ich habe für den Sommer Flüge nach Neufundland gebucht und möchte den East Coast Trail laufen.
    Ist den schon jemand von euch gegangen?

Der Nordteil bis Cappahayden ist ja scheinbar schon besser ausgebaut als mir lieb ist.
    Weiß jemand, ob der Südteil, wenn auch noch nicht ausgewiesen, machbar ist? Ich denke an Flussquerungen, Felsabbrüche, Nadelwalddickicht, ...

Alternativ denke ich auch drüber nach, den North Rim Trail und die Long Range Traverse in den Gros Morne Mountains zu machen. Hat sich dort schon jemand von euch "durchgeschlagen"?

Ich freu mich über jede Info zu NFL! Auch über sonstige Highlights, vor allem auf Avalon und evtl. auf St. Pierre et Miquelon. Das Büchlein East Coast Trail habe ich, das Internet ist auch schon durchforstet.
    Kartenmaterial fehlt mir noch. Falls da noch jemand etwas übrig hat und mir weiterverkaufen möchte ... ? Eine Bestellung aus NFL kostet ein Vermögen an Porto.

Einen fröhlichen Frühling draußen!

Meer Berge

• Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neufundland - East Coast Trail o. Gros Morne

Oh, verflixt, ich stelle gerade fest, dass ich Neufundland ins nördliche Europa gepackt habe ...
    Kann ich das noch ändern?

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
      • 11.04.2008
      • 8535
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
      Oh, verflixt, ich stelle gerade fest, dass ich Neufundland ins nördliche Europa gepackt habe ...
      Kann ich das noch ändern?
      Ne, kannst Du nicht! Ich habe das aber mal eben erledigt.
      OT: PS: Schön mal wieder etwas von Dir hier zu lesen.
      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• Meer Berge
        Fuchs
        • 10.07.2008
        • 2381
        • Privat

• Meine Reisen

Moin, Sandmann!

Ganz vielen Dank für die Korrektur der Geografie!
        Wobei - da oben leben ja hauptsächlich Ex-Iren, Ex-Schotten und Ex-Franzosen. Daher, so falsch war´s gar nicht

OT: Ja, ich war eine Weile auf ein paar hübschen Touren Outdoor und nicht hier anwesend, außer mal ab und zu mitlesend.

Gibt´s was Neues aus dem norddeutschen Plattland?

Ich sehe in deiner Signatur, du bist auf dem Heidschnuckenweg unterwegs? Wie weit bist du denn schon? Lohnt der sich?

Liebe Grüße,
        Meer Berge

Kommentar

• Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

• Meine Reisen

Darf ich sagen, dass ich keine Ahnung von Neufundland habe, aber schon auf den Reisebericht gespannt bin? Naja, jetzt hab ich's gesagt.
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• solopaddler
            Erfahren
            • 22.10.2008
            • 132
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Auslagen für Karten kannst du dir sparen. Hier findest du die Nummern der Kartenblätter

http://geogratis.cgdi.gc.ca/geograti...5-355EED78D635

und hier lädst du sie herunter

http://ftp2.cits.rncan.gc.ca/pub/canmatrix/

die tif-Datei ist dann die Karte. Sie sind so gut wie die Papierkarten

Gruss Solopaddler

Kommentar

• Rattus
              Lebt im Forum
              • 15.09.2011
              • 5177
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Zur Einstimmung empfehle ich (die leider noch nie dort war) Schiffsmeldungen von Annie Proulx. Ist auch verfilmt worden.
              Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7491
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Meer Berge,
                ich habe ne Karte von Neufundland zu Hause rumliegen. Habe mir mal bei Newfoundland & Labrador Tourism Infomaterial kommen lassen. Schicke es Dir gerne zu.

Ansonsten war mal der Member Pfadfinder hier auf Neufundland und hat am International Appalachian Trail, Newfoundland and Labrador Chapter (IATNL) mitgearbeitet.

Ansonsten viele Grüsse an die alte Heimat von den Zweien hier:

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                  ... aber schon auf den Reisebericht gespannt bin?
                  Ich auch!

Zitat von solopaddler Beitrag anzeigen
                  Auslagen für Karten kannst du dir sparen. Hier findest du die Nummern der Kartenblätter ... und hier lädst du sie herunter
                  Klasse, ganz vielen Dank für den Tipp!

Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                  OT: Zur Einstimmung empfehle ich (die leider noch nie dort war) Schiffsmeldungen von Annie Proulx. Ist auch verfilmt worden.
                  Vielen Dank! Ja, genau! Das Buch habe ich vor sehr vielen Jahren einmal gelesen - und jetzt ein zweites Mal. Wenn man nicht wirklich hin will, könnte man es auch als abschreckend betrachten. Mich reizt es ungemein, diese Gegend und die Menschen kennen zu lernen.
                  Den Film kenne ich noch nicht.

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                  ich habe ne Karte von Neufundland zu Hause rumliegen. Habe mir mal bei Newfoundland & Labrador Tourism Infomaterial kommen lassen. Schicke es Dir gerne zu.

Ansonsten war mal der Member Pfadfinder hier auf Neufundland und hat am International Appalachian Trail, Newfoundland and Labrador Chapter (IATNL) mitgearbeitet.
                  Ganz vielen Dank, Markus!
                  Ist das die große Übersichtskarte von Neufundland und Labrador? Die wäre mir zu allgemein, ich habe sie schon hier in Kartenläden gesehen. Oder hast du Topo-Karten bzw. Regions-Karten von NFL da?

Danke für den Hinweis auf Pfadfinder - ich werde ihn mal direkt fragen.

Deine beiden Zottel sehen ja knuffig aus! Kommen die direkt aus NFL oder aus deutscher Züchtung?

Vielen Dank für alle eure Hinweise!

Sylvia

Kommentar

• Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7491
                    • Privat

• Meine Reisen

Ganz vielen Dank, Markus!
                    Ist das die große Übersichtskarte von Neufundland und Labrador? Die wäre mir zu allgemein, ich habe sie schon hier in Kartenläden gesehen. Oder hast du Topo-Karten bzw. Regions-Karten von NFL da?
                    Ist eine Übersichtskarte. Habe sie und das restliche Infomaterial heute morgen gesucht - und nicht gefunden. Jetzt fällt es mir wieder ein wo sie sein könnte. Ich mache mal ein Bild und stelle es rein.

Aber ansonsten bist mit den o.g. Karten zum Ausdrucken natürlich besser bedient.

Deine beiden Zottel sehen ja knuffig aus! Kommen die direkt aus NFL oder aus deutscher Züchtung?
                    Sylvia
                    Sind beide aus deutscher Züchtung. Allerdings muss es schon ein besonderer Menschenschlag sein, die solche Hunde gezüchtet haben. Siehe auch 9/11 + Gander. Daher steht Neufundland auch ganz oben auf meiner Liste.

Der Nordteil bis Cappahayden ist ja scheinbar schon besser ausgebaut als mir lieb ist.
                    Weiß jemand, ob der Südteil, wenn auch noch nicht ausgewiesen, machbar ist? Ich denke an Flussquerungen, Felsabbrüche, Nadelwalddickicht, Einen fröhlichen Frühling draußen!
                    Hast mal überlegt die Neufundländische Touristeninfo direkt anzuschreiben? Das Infomaterial haben sie mir damals 2007 oder 2008 kostenlos nach Deutschland geschickt.
                    Zuletzt geändert von Markus K.; 25.04.2013, 08:17.

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Meer Berge
                      Fuchs
                      • 10.07.2008
                      • 2381
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank, Markus!

Ja, die Touri-Info habe ich schon wegen Info-Material angeschrieben.
                      Ich versuche auch noch einmal, die "Betreiber" des ECT zu kontaktieren.

Viele Grüße,
                      Sylvia

Kommentar

• Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7491
                        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank, Markus!

Ja, die Touri-Info habe ich schon wegen Info-Material angeschrieben.
                        Ich versuche auch noch einmal, die "Betreiber" des ECT zu kontaktieren.

Viele Grüße,
                        Sylvia

Hallo Sylvia,
                        anbei die Fotos von der Übersichtskarte und von dem Infobüchlein, das mit der Karte mitgekommen ist. Die Karte ist wohl mehr für Autofahrer gedacht.

Hier die Adressen vom ECT: www.eastcoasttrail.com / Email: office@eastcoasttrail.com

Unter der Webadresse kannst Du auch die Karten bestellen bzw. dort stehen auch die Läden mit den Karten vom Eastcoasttrail. Im Büchlein Eastcoasttrail vom Stein Verlag werben sie dafür, die Karten von der ECT-Association zu kaufen, da die ECTA damit einen Teil ihrer Arbeit finanzieren.

Falls Du Dir die Karten kaufst, würde ich sie Dir gerne nach der Tour abkaufen, wenn Du sie nicht mehr benötigst.
                        Zuletzt geändert von Markus K.; 30.04.2013, 12:42.

Kommentar

• Meer Berge
                          Fuchs
                          • 10.07.2008
                          • 2381
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi Markus!

Vielen Dank für das Bild!
                          Prima, so eine Karte könnte ich gut brauchen. Besonders für die Tage, in denen ich nach der Tour voraussichtlich noch ein Auto mieten will. Die hast du von der Touri-Info geschickt bekommen!? Cool! Ich warte mal ab, ob sie mir auch so eine Karte samt Büchlein schicken. Sonst würde ich dich nochmal nach deiner Karte fragen.

Bei der ECTA hatte ich schonmal gefragt, ob sie nach D liefern, denn auf ihrer Seite geben sie nur CA und USA an.
                          Für 57 CAD (43€) würden sie die schicken ... die Karten kosten 37 CAD (27€)... und ich müsste über PayPal zahlen, wo ich aber nicht angemeldet bin und das dafür auch nicht machen möchte.

Ich denke, ich werde mir die Karten vor Ort kaufen. Ich habe ohnehin einen Nachmittag in St. John´s eingeplant und zum Outdoor-Outfitter will ich sowieso, Spiritus muss ich auch kaufen.
                          Für die Planung brauche ich die Karten jetzt wohl nicht so dringend, da ich das ECT-Büchlein aus dem Stein-Verlag habe und auch im Netz ein bisschen was gefunden habe. Scheint ein ganz moderater, streckenweise familienfreundlicher Wanderweg zu sein, zumindest bis Cappahayden.

Es gibt dazu noch verschiedene englische Büchlein, die den Weg geschreiben, aber von denen werde ich mir auch keines kaufen. Ist nicht nötig, denke ich.

Wenn ich wiederkomme, kann ich dir die Karten gerne weitergeben. Auf der Rückseite soll auch immer noch eine Beschreibung des jeweiligen Wegabschnittes stehen.

Viele Grüße,
                          Sylvia

Kommentar

• Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7491
                            • Privat

• Meine Reisen

Ok Sylvia,
                            wenn Du was brauchst, melde Dich.

Gruss Markus

Kommentar

• Meer Berge
                              Fuchs
                              • 10.07.2008
                              • 2381
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo, liebe Leute!

Ich bin aus Neufundland wieder hier und muss euch sagen: Es ist herrlich!!!
                              Die Landschaften, der Trail, die Outports (kleine Häfen), St. John´s (Hauptstadt), die Flora und die Viecher, und ganz besonders auch die Menschen dort.
                              Ich hätte Lust, sofort wieder aufzubrechen!

Einen kleinen Reisebericht habe ich schon erstellt, allerdings in "meinem" Foto-Forum. Er ist nicht als Wanderführer geeignet, hat mehr Bilder als Text und es geht kaum um Ausrüstung. Aber wenn jemand Fragen zu meinen mitgeschleppten Siebensachen, dem East Coast Trail oder der Reise insgesamt hat, beantworte ich sie natürlich gerne.

Wer an allgemeineren Infos und ein paar Erlebnissen und Bildern interessiert ist, kann gerne hier den Links folgen:

Auf der Suche nach Neufundland

Die Puffins von Elliston

Die Gannets vom Cape St. Mary´s

Best Greetings from "The Rock"
                              Sylvia

Kommentar

• Chris1984
                                Erfahren
                                • 27.01.2011
                                • 477
                                • Privat

• Meine Reisen

Hey! Darf man fragen wie du geflogen bist und was du so bezahlt hast?
                                Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

Kommentar

• Meer Berge
                                  Fuchs
                                  • 10.07.2008
                                  • 2381
                                  • Privat

• Meine Reisen

Natürlich darf man!

In den Sommermonaten geht von London aus ein Direktflug nach St. John´s.
                                  Ich bin also von Hamburg über London nach NFL geflogen. Von London aus dauert der Flug, wenn ich mich recht erinnere, ca. 4,5 Stunden.
                                  Aber was ich dafür bezahlt habe - das weiß ich echt nicht mehr.

Vielleicht weiß Markus K. noch, was er bezahlt hat?

Viele Grüße,
                                  Sylvia

Kommentar

• Klippenkuckkuck
                                    Fuchs
                                    • 23.11.2008
                                    • 1556
                                    • Privat

• Meine Reisen

ca. 750,- € ab TXL

Kommentar

• Chris1984
                                      Erfahren
                                      • 27.01.2011
                                      • 477
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hm ok ich moechte im Oktober hin, da gibts leider keine Fluege von London! Denke ich werde nach NY, dann mit dem auto hin und danach mit dem auto durch kanada bis toronto und dann ueber chicago wieder zurueck nach NY. Da sind die fluege auch am guenstigsten

Meint ihr Oktober ist fuer die ecke noch okay vom Wetter?
                                      Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

Kommentar

• Markus K.
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.02.2005
                                        • 7491
                                        • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht weiß Markus K. noch, was er bezahlt hat?
                                        Ja klar. Es waren knapp 850 Euro. Gebucht über ein Reisebüro. Die Route war Frankfurt (FRA) - Heathrow (LHR) - St. John´s (YYT). Mit im Preis enthalten war der Lufthansa-Bustransfer von Strasburg nach Frankfurt.

Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
                                        Hm ok ich moechte im Oktober hin, da gibts leider keine Fluege von London! Denke ich werde nach NY, dann mit dem auto hin und danach mit dem auto durch kanada bis toronto und dann ueber chicago wieder zurueck nach NY. Da sind die fluege auch am guenstigsten
                                        Komisch zwei kurze Suchen bei Swoodoo haben mir einige Flüge ausgespuckt (Zeitraum 05.10-26.10.2014) sowohl von Frankfurt, als auch von London. Gut, teilweise sind die Preise recht hoch. Schaue nach Alternativen via Halifax (YHZ) .

Meint ihr Oktober ist fuer die ecke noch okay vom Wetter?
                                        Wie immer im Leben: Es kommt darauf an! Was hast Du vor?
                                        Schaue Dir mal die Klimatabelle an: http://www.wetter.net/klimadaten/kli...ufundland.html

Das Wetter ist sehr wechselhaft und oftmals sehr feucht.

Ansonsten ist Neufundland sehr zu empfehlen. Freundliche und hilfsbereite Menschen, grandiose Natur, und ein gemäßigtes Klima ähnlich der Bretagne.

@Meer Berge
                                        Deine Bilder sind einfach klasse! Ich habe mir sie wieder angeschaut und es war wie "nach Hause kommen"!
                                        Zuletzt geändert von Markus K.; 26.02.2014, 09:19.

Kommentar

Lädt...
                                        X