Kolumbien - El Cocuy im Juni? Oder ganz woanders hin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JeeWo
    Erfahren
    • 15.02.2011
    • 133
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kolumbien - El Cocuy im Juni? Oder ganz woanders hin?

    Moinmoin!
    Werde am Mai in Kolumbien sein und ab Anfang Juni mindestens 4 Wochen zeit haben, das Land ein bischen zu erkunden. Bei der Recherche nach kleineren (ca. 1 Woche) Solo-Trekking-Touren hab ich mich in den Parque Nacional Natural El Cocuy und den darin möglichen 5-6 Tage Rundtrip verliebt. Ich frage mich jetzt nur, ob der machbar ist...
    War jemand schonmal dort?
    Sorgen macht mir vor allem die Jahreszeit - im Juni solls ja wirklich nicht so prickelnd und schön feucht sein. Jemand ne Ahnung, obs in der zweiten Junihälfte schon wieder besser wird und ob es überhaupt Sinn macht, dorthin zu fahren?

    Außerdem frage ich mich, ob mir die Höhe vielleicht einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Der Nationalpark liegt so um die 4-5000 Meter hoch, was ich, der ausm norddeutschen Flachland kommt, nun wirklich nicht gewohnt bin. Bin den Mai in Bogotá und hab da schonmal Zeit, mich an die 2500m zu gewöhnen, außerdem werd ichs im Gebirge auf jeden Fall ruhig angehen lassen, trotzdem kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie mir die Höhe bekommen wird.

    Wegen Ausrüstung und sonstigen Anforderungen mach ich mir keine Gedanken, Erfahrung is auch vorhanden, nur nicht in den Höhenlagen...


    Falls das alles doch nicht klappen sollte...habt ihr sonst noch Empfehlungen für mich, also ca. 1 Woche Trekking, autark im Zelt, Juni, in fotogener Landschaft, möglichst ohne Paramilitärs...?
    http://rreckless.wordpress.com/

  • Traveler1965
    Neu im Forum
    • 13.06.2014
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kolumbien - El Cocuy im Juni? Oder ganz woanders hin?

    Hallo Jeewoo,

    da deine Reise schon über ein Jahr zurückliegst kannst du uns sicher weiterhelfen.

    Also wir haben für unseren Kolumbien Urlaub nur 15 Tage Zeit und sind auf diese Reise http://www.flightandtrip.de/kolumbien/rundreisen/15-tage-naturparadies-kolumbien/ gestoßen und sehr interessiert daran .

    Da du schon in Kolumbien warst könntest du uns eventuell Tipps geben, da wir uns immer noch nicht 100 % sicher sind ob wir die Reise vorneweg buchen oder alles vorort planen. Wie ist die Lage was empfiehlst du uns ? Was sollten wir uns ansehen ?

    Danke im voraus

    Kommentar


    • _Matthias_
      Fuchs
      • 20.06.2005
      • 2170
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kolumbien - El Cocuy im Juni? Oder ganz woanders hin?

      Ich war letztes Jahr auch in Kolumbien auf einer ähnlichen Rundreise wie die von dir verlinkte. Sprecht ihr spanisch? Außerhalb der großen Städte ist die touristische Infrastruktur sehr dünn, in machen Städtchen wurden wir mehr bestaunt und fotografiert als umgekehrt. Ich kenne euren Veranstalter nicht und mit meinem war ich nicht so zufrieden dass ich ihn weiter empfehlen möchte, aber die genannten Programmpunkte sind ziemlich Standard. Ich war länger unterwegs und hatte zusätzlich noch eine Trekkingtour zur Ciudad Perdida dabei, die mir sehr gefallen hat. Hier ein paar Impressionen der Reise (leider noch ohne Text): Kolumbien 2013
      Eigentlich wäre die Reise noch weiter nach Süden aber es musste ungeplant werden, weil die Kaffeebauern streikten und ganze Landesteile abriegelten, da war es schon gut das sich der Veranstalter und nicht ich um die Lage und das Alternativ Programm kümmern musste

      Kommentar


      • Felli
        Neu im Forum
        • 15.03.2009
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kolumbien - El Cocuy im Juni? Oder ganz woanders hin?

        Hey,

        ich habe vom letztem August bis Dezember in Süd-Kolumbien studiert und danach im Januar und Februar noch 6 Wochen lang das Land bereist, kann also vielleicht mit ein paar Fragen helfen.

        Wir waren unabhängig unterwegs, können aber auch Spanisch sprechen was besonders in den weniger touristischen Gegenden sehr hilfreich ist. "El Cocuy" hatten wir auch im Auge, dann aber Mangels Zeitmangel und verschiedenen Informationen leider nicht besucht (Angeblich geschlossen, zumindest der 6-Tages-Trail, http://www.pnncocuy.com/ im lonely planet forum das dort verlinkt wird gibts mehr infos). Und nachdem ich jetzt auch in Bolivien mit Höhenkrankheit zu kämpfen hatte, würde ich auch sehr viel Zeit einplanen nur um sich zu akklimatisieren.

        Ansonsten ist Kolumbien wunderschön, Highlights für uns waren Ciudad Perdida nähe Santa Marta, die Pazifikküste in der Gegend von Bahia Solano (Kilometerlange menschenleere Strände direkt am Dschungelrand) und Medellin als erstaunlich schöne, moderne und untouristische Großstadt mit perfektem Klima.

        Die Tour klingt ganz nett, selbst organisiert würde ich mir aber statt Bogotá lieber Medellín ansehen. Die Kaffeeregion haben wir auch nicht besucht, da ich vorher schon 4 Monate in ähnlicher Landschaft gewohnt hatte.

        Ich hoffe ich konnte helfen und wenn du noch mehr fragen hast, gebe ich mein bestes.

        Kommentar


        • Traveler1965
          Neu im Forum
          • 13.06.2014
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kolumbien - El Cocuy im Juni? Oder ganz woanders hin?

          Hallo,

          danke für eure Tipps und Ratschläge. Ich werde mir eure Links mal genauer ansehen und mich dann wieder melden.

          Kommentar


          • macroshooter
            Dauerbesucher
            • 17.07.2012
            • 988
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kolumbien - El Cocuy im Juni? Oder ganz woanders hin?

            Zitat von JeeWo Beitrag anzeigen
            Außerdem frage ich mich, ob mir die Höhe vielleicht einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Der Nationalpark liegt so um die 4-5000 Meter hoch, was ich, der ausm norddeutschen Flachland kommt, nun wirklich nicht gewohnt bin. Bin den Mai in Bogotá und hab da schonmal Zeit, mich an die 2500m zu gewöhnen, ...
            Ich weiß ja nicht, welche Vorstellungen Du von der Anpassung an die sauerstoffarme Höhenluft hast. Aber eines kann ich Dir versprechen: Jemand, der in den Alpen wohnt, wird sich genauso anpassen müssen. Da hast Du also absolut keinen Nachteil.
            An die 2500m in Bogotá muss man sich übrigens auch kaum gewöhnen - die meisten Menschen nehmen das gar nicht als "dünne Luft" wahr - es sei denn, Du willst Da beim Sporttreiben an Deine Leistungsgrenze gehen.

            Zitat von JeeWo Beitrag anzeigen
            außerdem werd ichs im Gebirge auf jeden Fall ruhig angehen lassen, trotzdem kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie mir die Höhe bekommen wird.
            Damit machst Du alles richtig. Mehr kannst Du auch nicht tun, als sich Stück für Stück heranzutasten und zu schauen, wie es Dir bekommt.

            Wenn Du Dich zum Thema Höhenmedizin belesen willst, kannst Du Dich beispielsweise hier informieren:
            http://www.alpinmedizin.org/pdf/HandbuchTrekking.pdf
            Zuletzt geändert von macroshooter; 16.06.2014, 13:14.

            Kommentar


            • Traveler1965
              Neu im Forum
              • 13.06.2014
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kolumbien - El Cocuy im Juni? Oder ganz woanders hin?

              Da wir kaum spanisch sprechen haben wir uns nun doch entschlossen eine organisierte Reise zu buchen. Vielen Dank für euren Einsatz. Ich werde mich im Anschluss nochmal melden wie es uns gefallen hat.

              Kommentar


              • JeeWo
                Erfahren
                • 15.02.2011
                • 133
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kolumbien - El Cocuy im Juni? Oder ganz woanders hin?

                Hallo Leute!
                Entschuldigt, dass ich nicht weiter geantwortet habe, aber nachdem lange Zeit keine Antworten in diesem Thread kamen, hab ich das Thema als erledigt angesehen. Bin eben gerade erst wieder drauf gestoßen.

                Also ich hoffe, alle Leute, die hier geschrieben haben, hatten eine schöne Zeit in Kolumbien, ich hatte es auf jeden Fall.
                Bezüglich Cocuy: Ich war dort, kann aber bestätigen, was Felli schon gesagt hat. Etwa zwei Woche bevor ich dort ankam, wurden weite Teile des Parks "geschlossen". Das heißt in diesem Fall, dass die Indigenen, die das Gebiet als ihr Eigentum ansehen und für die weite Teile der Region heilig sind, (verständlicherweise) genug von der immer weiter steigenden Anzahl von Touristen in ihrem Gebiet hatten und es nicht mehr genehmigt haben, dass das Gebiet östlich der Gebirgskette betreten werden sollte. Dies habe ich erst vor Ort in El Cocuy in der Nationalparkverwaltung erfahren, mit den Zusatzinfos, dass gerade Verhandlungen zwischen der Nationalparkverwaltung und den Indigenen stattfinden würden und überhaupt nicht klar sei, wie sie das Verbot durchsetzen wollen. Dies ist mein Stand von vor sehr langer Zeit (Mai 2013) und es würde mich sehr interessieren, was daraus geworden ist und wie es aktuell dort aussieht. Als wenn wer Infos hat - bitte her damit.

                Für meine Reise hieß das also, dass der 6-Tag-Rundtrip nicht mögich war und ich nur Tagesausflüge bzw. kurze Mehrtagesausflüge an die westliche Flanke der Gebirgskette machen konnte. Ich wurde vor Ort zwar auch von mehreren vermeintlichen Guides angesprochen, die meinten, sie würden mit mir auch die Rundreise machen, aber zum Einen habe ich die Entscheidungen der Indigenen respektiert und zum Anderen wollte ich eh alleine unterwegs sein und nicht nur aus finanziellen Gründen auf eine Tourbegleitung verzichten. Ich hatte nichtsdestotrotz eine wunderbare Zeit in der Gegend und hab tolle Erfahrungen gesammelt. Spanisch ist dort allerdings absolut notwendig, ich hatte vorher einen Sprachkurs gemacht und kam gerade so mit Ach und Krach zurecht.

                Wenn also noch Fragen zu Cocuy oder Kolumbien allgemein bestehen, versuche ich gerne zu antworten. Hier im Thread oder per PM. Fotos von meiner Reise gibt es reichlich auf meinem Blog unter: http://rreckless.wordpress.com/kolumbien/
                Ich habe quasi die klassische Touri-Route + Cocuy absolviert, sprich: Bogota -> "gringo trail" an der Karibiküste -> Kaffezone+Salento (Valle de Cocora) -> Cocuy
                http://rreckless.wordpress.com/

                Kommentar

                Lädt...
                X