Kanada Tipps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Canadian Guide
    Anfänger im Forum
    • 12.02.2005
    • 12

• Meine Reisen

Zitat von Austria
    @Kinikinnick

hi,

recht herzlichen DAnk für die Info, bin für alle Details dankbar. D.h. wir dürfen uns nicht allzu lange Zeit lassen mit den permits
    Hallo Austria,

ich werd dir im April Trail Details in Buchform aus Vancouver mitnehmen.
    Auch werd ich dir dann bei einem Stammtisch zur Verfuegung stehen.
    Wenn ich nicht wieder in Prince George haengenbleibe, gehe ich vielleicht mit.
    Gruss nach Miba

YO
    Cheers
    Yosh
    --------------------------------------------------------

\"It is not the strongest species that survive, nor the most intelligent, but the ones most responsive to change.\"
    Charles Darwin

Kommentar

• Austria
      Anfänger im Forum
      • 16.02.2005
      • 28

• Meine Reisen

Zitat von Canadian Guide
      Hallo Austria,

ich werd dir im April Trail Details in Buchform aus Vancouver mitnehmen.
      Auch werd ich dir dann bei einem Stammtisch zur Verfuegung stehen.
      Wenn ich nicht wieder in Prince George haengenbleibe, gehe ich vielleicht mit.
      Gruss nach Miba

YO
      Hi Yo,

ja super! Der April ist ja nicht mehr so weit weg! Bis jetzt haben wir so halbwegs die Chilkoot trail Planung durch und das Über Drüber wäre natürlich wenn du mitgehen könntest

Freue mich schon, wenn du im April da bist.
      Definitiv sind wir nun die ersten drei Juliwochen drüben.

take care
      Die Berge haben mein Leben verändert
      und die Berge werden mein Leben bleiben.

Hans Kammerlander

Kommentar

• Austria
        Anfänger im Forum
        • 16.02.2005
        • 28

• Meine Reisen

Re: Buchtipp

Zitat von Kinikinnick
        Hi Austria,

Es gibt im Konrad Stein Verlag ein kleines Taschenbuch, indem der Chilkoot Trail beschrieben wurde. Darin findest Du sicher noch einiges mehr an Infos.

Gruss
        Hi,

jetzt im März kommt eine Neuausgabe heraus, die ich mir gleich bestellt habe

Bin schon gespannt

Gruss aus dem zur zeit sonnigen Österreich

Hans Kammerlander

Kommentar

• Kinikinnick
          Anfänger im Forum
          • 08.02.2004
          • 24
          • Privat

• Meine Reisen

Neuausgabe

Danke fuer die Info.

Berichte mal ueber das neue Buch nachdem Du es erhalten hast.

Gruss
          ~Kinikinnick~ Canada

Kommentar

• Austria
            Anfänger im Forum
            • 16.02.2005
            • 28

• Meine Reisen

Sobald ich es habe werde ich meine tägl. Zugfahrt dazu benützen das Buch zu lesen und dann werde ich hier ein paar Infos posten sowie über unser Planung. ABer ich glaube, dir kann ich ja nicht viel neues erzählen :wink:

Freue mich echt schon auf den Pfaden der Goldgräber unterwegs zu sein.

Hans Kammerlander

Kommentar

• Austria
              Anfänger im Forum
              • 16.02.2005
              • 28

• Meine Reisen

übrigens.

mittlerweile wissen wir wie wir nach Skagway kommen, aber was ist die beste Möglichkeit von Whitehorse nach Vancouver zu kommen.

Möglichkeiten wären z.b. mit dem Bus - dauert ca. 36 STunden, evtl. ein Auto mieten für die Strecke oder mit dem Flugzeug. Nur wisst ihr wieviel so ein Flug kostet bzw. ob man das von Österreich auch buchen kann?

DAnke

Hans Kammerlander

Kommentar

• Solstice
                Neu im Forum
                • 06.03.2005
                • 6

• Meine Reisen

Zitat von Austria
                Hi,
                ich bin den Chilkoot im Juli 2003 gewandert. Es ist wirklich ein ganz toller Trail! Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich, und wenn es nicht regnet sind die Ausblicke vom Pass atemberaubend. Wenn es regnet oder bewoelkt ist sieht man leider nicht viel. Also, Daumen druecken fuer schoenes Wetter! Man trifft viele Leute auf dem Weg, sehr international und nett.
                Auf jeden Fall eine Uebernachtung beim Bare Loon Lake einplanen. Das war fuer uns der schoenste Zeltplatz!
                Wir sind dann auch mit dem Zug wieder zurueck nach Skagway gefahren. Obwohl etwas teuer lohnt sich die Ausgabe, denn es ist ein schoener Abschluss der Tour und man bekommt auch den White Pass zu sehen (alternative Route ins Interior waehrend des Goldrausches)
                Gruesse und viel Spass bei der Planung!
                Solstice.

Kommentar

• Inukshuk
                  Dauerbesucher
                  • 19.12.2003
                  • 951
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Austria,

schau doch mal hier

Gruß, Kathrin
                  I let my mind wander and it never came back.

Kommentar

• Austria
                    Anfänger im Forum
                    • 16.02.2005
                    • 28

• Meine Reisen

Zitat von Solstice
                    Zitat von Austria
                    Hi,
                    ich bin den Chilkoot im Juli 2003 gewandert. Es ist wirklich ein ganz toller Trail! Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich, und wenn es nicht regnet sind die Ausblicke vom Pass atemberaubend. Wenn es regnet oder bewoelkt ist sieht man leider nicht viel. Also, Daumen druecken fuer schoenes Wetter! Man trifft viele Leute auf dem Weg, sehr international und nett.
                    Auf jeden Fall eine Uebernachtung beim Bare Loon Lake einplanen. Das war fuer uns der schoenste Zeltplatz!
                    Wir sind dann auch mit dem Zug wieder zurueck nach Skagway gefahren. Obwohl etwas teuer lohnt sich die Ausgabe, denn es ist ein schoener Abschluss der Tour und man bekommt auch den White Pass zu sehen (alternative Route ins Interior waehrend des Goldrausches)
                    Gruesse und viel Spass bei der Planung!
                    Solstice.
                    Hallo Solstice,

wie lange hast du eigentlich für den trail gebraucht? Ich habe nun das Buch über den Chilkoot trail gelesen und die Strecke zwischen Sheep camp und Happy camp dürfte ziemlich anstrengend sein.

Gruesse aus Österreich
                    Magda

Hans Kammerlander

Kommentar

• Solstice
                      Neu im Forum
                      • 06.03.2005
                      • 6

• Meine Reisen

Zitat von Austria
                      Hallo Solstice,

wie lange hast du eigentlich für den trail gebraucht? Ich habe nun das Buch über den Chilkoot trail gelesen und die Strecke zwischen Sheep camp und Happy camp dürfte ziemlich anstrengend sein.

Gruesse aus Österreich
                      Magda
                      Hi Magda,
                      wir haben uns 5 Tage/4 Naechte Zeit genommen. Man kann den Chilkoot auch in 3 Naechten (oder ganz schnell 2) machen, aber dann kann man denTrail nicht richtig geniessen. Ist ja auch kein Wettrennen... (ich kenne sogar jemanden der den Trail in einem Tag gejoggt ist).
                      Die erste Nacht haben wir in Canyon City verbracht, zweite Sheep Camp, dritte Happy Camp, vierte Bare Loon Lake. Ich wuerde genau die gleichen campgrounds wieder waehlen, aber vielleicht noch eine 5. Nacht bei Lake Bennett verbringen .
                      Der erste Tag war gut zum einlaufen, wir sind vielleicht 6 Std gewandert. Zeiter Tag, Sheep to Happy Camp war anstrengender. Es hat bis zum Pass geregnet und wir haben von den Golden Stairs nichts gesehen, und mussten uns an den orangefarbenen Trailmarkierungen orientieren. Es war typisches Unterkuehlungswetter, um die 45 Grad Fahrenheit und sehr windig auf den Stairs. Der Kanadische Grenzpolizist hat oben warmes Wasser zum aufwaermen bereitgehalten - das war toll, aber kommt selten vor. Nach dem Pass hat auf einmal die Sonne gescheint und man war auf einer hochalpinen Seenplatte. Toll! Fuer die 8 Meilen haben wir 10 Std gebraucht, aber es gab auch Leute die 16 Std gelaufen sind (vor allem wegen den Wetterverhaeltnissen). Es wurden an dem Tag 1 Hiker per Hubschrauber evakuiert da er auf den nassen Steinen ausgerutscht ist und sich den Fuss gebrochen hat. Davon haben wir aber gar nichts mitbekommen.
                      Vom Pass bis Happy Camp geht es dann meistens bergab, und die Landschaft ist atemberaubend. Trotzdem aufpassen, diei meisten Verletzungen passieren nach dem Pass, da man mueder ist und eher stolpert. Ein Tip: frueh in Sheep Camp aufbrechen - dann kann man sich Zeit lassen. Und im Happy Camp ist man dann erst mal richtig gluecklich!
                      Rueckblickend fand ich das Wetter eigentlich toll und sehr passend - denn es hat einem sogar noch mehr bewusst gemacht welche Torturen dieser Trail fuer die Stampeders (Goldgraeber) bedeutete - denn die mussten diese Strecke mehrmals gehen bis sie ihre Tonne von Guetern ueber den Pass gebracht hatten. Ohne die High Tech Ausruestung von heute! Es gibt die Geschichte von einer Deutschen (Anna de Graf) die den Chilkoot 1894 im Alter von 55 Jahren mit ihrer Naehmaschine und Daunendecke im Gepaeck und nochmal in 1897 gewandert ist - auf der Suche nach ihrem Sohn der im Yukon verschwunden ist. (ihre Geschichte kann man im Buch "Gold Rush Women" nachlesen).
                      http://library.thinkquest.org/11313/Explorers/anna.html
                      Der Chilkoot ist ein tolles Erlebnis, da man sehr mit der jungen Geschichte des Landes konfrontiert wird. Ein gutes Buch ueber den Chilkoot heisst "Hiking with Ghosts" - und der Titel ist eigentlich sehr zutreffend.
                      Ich lebe in Alaska, und mir wurde mehr bewusst wie hart das Leben fuer die Leute vor knapp 100 Jahren hier oben gewesen sein musste...
                      Viel Spass, es it ein tolles Erlebnis - ich werde es sicher nochmal machen!
                      Gruesse!
                      Andrea

http://www.islandnet.com/pwacvic/backho06.html

Kommentar

• Austria
                        Anfänger im Forum
                        • 16.02.2005
                        • 28

• Meine Reisen

Hallo Solstice,

dein Bericht ist sehr interessant und deine links habe ich mir auch schon zu Gemüte geführt.

Ich freue mich schon sehr darauf und bis jetzt haben wir eine Grobplanung: wir fliegen von Wien nach Vancouver, dann von Bellingham USA (glaube, das heisst so) mit der Fähre nach Skagway, wo wir einen Tag verbringen werden. Dann gehen wir den Trail (5-6Tage), bleiben einen Tag in Whitehorse und fliegen dann von dort nach Vancouver retour.

Ist natürlich viel Planung dahinter, weil man alles vorreservieren muss-Flug, Fähre, Campingplätze, Flut retour etc.

Was hattet ihr so an Lebensmittel mit?

lg und danke für die Infos
                        magda

Hans Kammerlander

Kommentar

• Solstice
                          Neu im Forum
                          • 06.03.2005
                          • 6

• Meine Reisen

Zitat von Austria
                          Hallo Solstice,

dein Bericht ist sehr interessant und deine links habe ich mir auch schon zu Gemüte geführt.

Ich freue mich schon sehr darauf und bis jetzt haben wir eine Grobplanung: wir fliegen von Wien nach Vancouver, dann von Bellingham USA (glaube, das heisst so) mit der Fähre nach Skagway, wo wir einen Tag verbringen werden. Dann gehen wir den Trail (5-6Tage), bleiben einen Tag in Whitehorse und fliegen dann von dort nach Vancouver retour.

Ist natürlich viel Planung dahinter, weil man alles vorreservieren muss-Flug, Fähre, Campingplätze, Flut retour etc.

Was hattet ihr so an Lebensmittel mit?

lg und danke für die Infos
                          magda
                          Da macht ihr ja eine tolle Tour. Die Faehre von Bellingham nach Skagway wird ja fast wie eine Kreuzfahrt sein
                          Wir haben beim Essen ganz praktisch gedacht. Fuer die Hauptmahlzeit abends nur gefriergetrocknete Mahlzeiten bei denen man nur Wasser heiss machen muss und dann aus dem Beutel isst. Man spart sich viel Arbeit (spuelen) und es geht super schnell. Wir hatten auch nur einen kleinen Topf dabei um Wasser zu kochen. Ich hatte pro Tag eine Hauptmahlzeit dabei fuer abends (und einen Tag extra als Notfallration) Tagsueber hatte ich Salami, drei Aepfel (fuer jeden Tag einen) getrocknete Fruechte, Nuesse, Muesliriegel und Schokolade dabei als Snacks dabei. Morgens haben wir heisses Muesli "hot oatmeal" gegessen. Es gibt hier ein ganz leckeres, mit Heidelbeeren dabei - und das Milchpulver ist auch schon drin. Das hat man auch direkt im Alubeutel warm gemacht. Diese "freeze dried meals" wirst du bei fast allen auf dem Trail sehen, sind hier in USA recht beliebt. Nehmt auf jeden Fall Tee und heisses Schokolade(pulver) mit, oder auch Trockensuppen - es kann auch im Juli abends kalt werden und da freut man sich ueber was warmes. Da es morgens auch immer kuehl ist tut darum auch ein warmes Fruehstuck gut. Haltet die Mahlzeiten einfach, es ist nicht genuegend Zeit um ein grosses Menue zu kochen - ausserdem musst Du zu viel schleppen und man merkt halt doch jedes Pfund extra im Rucksack..
                          Wie haben uebrigens auf dem Pass zum feiern einen Schnaps getrunken
                          Und den Wasserfilter nicht vergessen!
                          Gruesse,
                          Solstice

Kommentar

• Solstice
                            Neu im Forum
                            • 06.03.2005
                            • 6

• Meine Reisen

Uebrigens koenntet ihr auch von Wien nach Anchorage fliegen (ueber Frankfurt non-stop mit Condor) und dann mit dem Auto nach Skagway fahren und wieder zurueck. Die Autofahrt dauert etwa 1.5 Tage. So haben wir das gemacht. Man kommt so am Kluane National Park vorbei, und wenn man einen Umweg faehrt auch zum Denali NP (und wenn man Glueck hat kann man den Mt Mc Kinley sehen).
                            Ach, und Condor fliegt auch direkt nach Whitehorse!
                            Nur so als Idee... Die Planung waere unkomplizierter, da ihr nur den Flug und ein Mietauto brauchen wuerdet.

Kommentar

• Austria
                              Anfänger im Forum
                              • 16.02.2005
                              • 28

• Meine Reisen

Zitat von Solstice
                              Uebrigens koenntet ihr auch von Wien nach Anchorage fliegen (ueber Frankfurt non-stop mit Condor) und dann mit dem Auto nach Skagway fahren und wieder zurueck. Die Autofahrt dauert etwa 1.5 Tage. So haben wir das gemacht. Man kommt so am Kluane National Park vorbei, und wenn man einen Umweg faehrt auch zum Denali NP (und wenn man Glueck hat kann man den Mt Mc Kinley sehen).
                              Ach, und Condor fliegt auch direkt nach Whitehorse!
                              Nur so als Idee... Die Planung waere unkomplizierter, da ihr nur den Flug und ein Mietauto brauchen wuerdet.
                              Hallo Andrea,

da hast du sicher recht, aber ich wollte, wenn ich schon die weite Reise mir antue, auch etwas von VAncouver haben. Es ist zwar nicht viel Zeit aber immerhin. Und die Fahrt mit der Fähre wird sicher lässig, wie in Zeiten der Goldgräber
                              So wie es aussieht kann ich mich auf einen recht gefüllten Rucksack einstellen :wink:

Deine Infos helfen mir sehr weiter! Freue mich schon sehr auf diese Reise

lg
                              magda

Hans Kammerlander

Kommentar

• Austria
                                Anfänger im Forum
                                • 16.02.2005
                                • 28

• Meine Reisen

Zitat von Solstice
                                Da macht ihr ja eine tolle Tour. Die Faehre von Bellingham nach Skagway wird ja fast wie eine Kreuzfahrt sein
                                Die Fähre braucht drei TAge bis sie in Skagway anlegt. Bin schon gespannt

Hans Kammerlander

Kommentar

• Solstice
                                  Neu im Forum
                                  • 06.03.2005
                                  • 6

• Meine Reisen

Zitat von Austria
                                  Zitat von Solstice
                                  Die Fähre braucht drei TAge bis sie in Skagway anlegt. Bin schon gespannt
                                  Das wird sicher eine ganz tolle Fahrt! Darf ich dich fragen was die Faehre kostet? Ich moechte auch schon lange mal von Vancouver nach Whittier mit dem Schiff fahren.. Aber ich verbringe meinen Urlaub immer in Europa/bzw Deutschland, bis auf Kajak- und Backpackingtouren hier in der Gegend
                                  LG

Kommentar

• Austria
                                    Anfänger im Forum
                                    • 16.02.2005
                                    • 28

• Meine Reisen

Zitat von Solstice
                                    Das wird sicher eine ganz tolle Fahrt! Darf ich dich fragen was die Faehre kostet? Ich moechte auch schon lange mal von Vancouver nach Whittier mit dem Schiff fahren.. Aber ich verbringe meinen Urlaub immer in Europa/bzw Deutschland, bis auf Kajak- und Backpackingtouren hier in der Gegend
                                    LG
                                    Die Fähre kostet US$ 352.00;

wir bleiben nach dem trail 2-3 Tage in Whitehorse und fliegen dann nach Vancouver zurück.

lg

Hans Kammerlander

Kommentar

• Austria
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.02.2005
                                      • 28

• Meine Reisen

Re: Buchtipp

Zitat von Kinikinnick
                                      Hi Austria,

Es gibt im Konrad Stein Verlag ein kleines Taschenbuch, indem der Chilkoot Trail beschrieben wurde. Darin findest Du sicher noch einiges mehr an Infos.

Gruss
                                      übrigens: Die Neuauflage ist soeben erschienen und ich bin schon fleissig am studieren :wink:

Hans Kammerlander

Kommentar

• tom22
                                        Anfänger im Forum
                                        • 15.01.2005
                                        • 10

• Meine Reisen

Solstice hat folgendes geschrieben:
                                        LG
                                        Die Fähre kostet US$ 352.00;
                                        Es gibt die Möglichkeit den sogenannten "Alaskapass" zu kaufen, dann kann man für eine bestimmte Anzahl von vordefinierten Tagen alle öffentlichen Verkehrsmittel (Fähren, Busse, Bahnlinien) an der Küste von Alaska und im Landesinneren zu benutzen.

Infos gibt es unter: www.alaskapass.com

Den Pass kann man auch über Reisebüros in Deutschland erwerben.

Gruss Tom

Kommentar

• Austria
                                          Anfänger im Forum
                                          • 16.02.2005
                                          • 28

• Meine Reisen

Zitat von tom22
                                          Es gibt die Möglichkeit den sogenannten "Alaskapass" zu kaufen, dann kann man für eine bestimmte Anzahl von vordefinierten Tagen alle öffentlichen Verkehrsmittel (Fähren, Busse, Bahnlinien) an der Küste von Alaska und im Landesinneren zu benutzen.

Infos gibt es unter: www.alaskapass.com

Den Pass kann man auch über Reisebüros in Deutschland erwerben.

Gruss Tom
                                          das klingt eigentlich ganz gut!

Gibt es da nur eine Fähre bzw. einen Anbieter, der diese Route nach Alaska fährt?
                                          habe nämlich in dem Buch "chilkoot trail" vom Stein Verlag gelesen, dass die Fähre der Alska Marine Highway Bellingham das ganze Jahr über immer freitags 18.00 Uhr verläßt

Hans Kammerlander

Kommentar

Lädt...
                                          X