Packliste Marokko Djebel Saghro: Rucksack noch zu schwer!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elian
    Erfahren
    • 31.10.2009
    • 135
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste Marokko Djebel Saghro: Rucksack noch zu schwer!

    Hey zusammen,

    Am Dienstag gehts los zur nächsten Tour nach Marokko. Nachdem ich die letzte Woche noch im Prüfungsstress verharrt habe kann ich langsam endlich mal mit freiem Kopf an die letzten Feinheiten der Planung gehen.

    Die Route steht, Verkehrsverbindungen und Unterkunft auch, jetzt gehts an's Packen! Aber hier liegt das Problem...
    es ist bei weitem nicht meine erste Tour und somit auch nicht die erste Packliste, aber irgendwie ist mein Rucksack diesmal arg schwer. Zumal je nach Verfügbarkeit noch 7 Liter Wasser mitgeschleppt werden...

    Weiß nicht woran es liegt, Dinge wie der Wasserfilter sind neu und schlagen mit 450 Gramm recht ordentlich rein, aber nur daran kann's ja nicht liegen.
    Als ich das Gewicht meiner Verpflegung gesehen hab musste ich echt schlucken: so viel hatte ich selbst bei längeren Touren noch nie dabei
    Die Müsliriegel werde ich auf jeden Fall auf die Hälfte reduzieren (bei der letzten Tour auf dem Kungsleden hab ich meine Müsliriegel für 16 Tage zuhaus vergessen, jetzt will mein Unterbewusstsein wohl hamstern ), das wären ca. 440 g gespart.
    Desweiteren könnte ich mir die relevanten Seiten des Wanderführers herauskopieren, somit könnte ich die ca. 80 % nicht benötigtes Gewicht daheim lassen.

    Fällt euch noch etwas ein wo man sparen könnte?

    Achja, bin ca. 8 Tage solo unterwegs (ggf. auch 1-2 Tage länger). Möglichkeiten geeignete Lebensmittel nachzukaufen gibt es eher nicht.

    Hier die Packliste:



    Bereits aussortiert sind:

    -Schlafsack Inlet
    -2. Hemd
    -Badehose
    -Lumix LX3 (zum Schnappschüsse machen)
    -Velbon VPod stativ
    -Notizbuch (gegen kleineres, leichteres getauscht)

    Hoffe auf Hilfe,

    Elian
    http://elianhadjhamdi.com

  • Thorsten36
    Anfänger im Forum
    • 15.11.2011
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste Marokko Djebel Saghro: Rucksack noch zu schwer!

    Hey Elian,

    Folgende Vorschläge hätte ich:

    2 Boxershorts reichen (eine trocknet eine wird getragen) -> eine raus

    Hemd und Longsleeve? Die beiden erfüllen doch die gleiche Funktion, es sei denn deine Zwiebel besteht aus T-Shirt. Longseeve, Hemd und Fleece.

    Trangia Topf, Tasse und noch mehr Töpfe finde ich zu viel. Du hast doch eh nur Tütenessen und Couscous braucht auch nur heisses Wasser. Da würde doch auch der kleine 1L Trangia Topf reichen. Kaffee/Tee kann man da auch draus trinken.

    Löffel und Spork: Solange einer aus Aluminium ist brauchts eigentlich kein Backup.

    Handtuch: du hast eine Kufiya dabei, die kann doch problemlos die Funktion des Handtuchs übernehmen.

    Exped Air Pillow: Gut, komfortabel ist es sicherlich aber es lässt sich durch eine Schlafsackhülle in die du dein Fleece stopfst ersetzen.

    LoweAlpine side pocket: Wozu? Nicht genug Platz im Rucksack?

    Meru Regenhülle + StS Dry Sack: nimm ne Mülltüte (80g) und lass die anderen beiden zu Hause.

    Soo, das alles macht zusammen schon mal ein knappes Kilo aus.

    Wie siehts mit deinem Kulturbeutel aus, vielleicht kann man da noch was von den 331g reduzieren (Ziploc statt Stoffbeutel)?

    Ich wünsch dir viel Erfolg und freu mich für dich, dass deine Klausuren vorbei sind...ich wünschte ich könnte das auch schon behaupten.

    Grüße,
    Thorsten
    http://wegelagern.wordpress.com/

    Kommentar


    • Fletcher

      Fuchs
      • 24.02.2012
      • 1109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste Marokko Djebel Saghro: Rucksack noch zu schwer!

      Da du ja anscheinend keine Schuhe mit nimmst, kannst du die Socken auch weglassen.
      Das letzte Hemd hat keine Taschen

      Kommentar


      • _Matthias_
        Fuchs
        • 20.06.2005
        • 2170
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste Marokko Djebel Saghro: Rucksack noch zu schwer!

        Wieso nimmst du, wenn du eh die d5100 dabei hast noch nie Analog-Kamera plus Filme mit 800g mit?
        Wenn du unterwegs keine Einkaufsmöglichkeit hast, dann wahrscheinlich auch keine Steckdose fürs Ladegerät, wozu das dann mit schleppen? Lieber durch Reserve-Akku(s) ersetzen.

        Kommentar


        • Elian
          Erfahren
          • 31.10.2009
          • 135
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste Marokko Djebel Saghro: Rucksack noch zu schwer!

          Moin!

          Danke für die Antworten!

          @Thorsten,


          2 Boxershorts reichen (eine trocknet eine wird getragen) -> eine raus

          Hmm, eine Short weniger würd ich ungern mitnehmen. Sind jetzt 2 Funktionsshorts für das Wandern an sich und dann noch eine bequeme zum Pennen, da sind mir die Funktionsdinger zu eng

          Hemd und Longsleeve? Die beiden erfüllen doch die gleiche Funktion, es sei denn deine Zwiebel besteht aus T-Shirt. Longseeve, Hemd und Fleece.
          Hier könnte ich nochmal überlegen! Das Hemd ist recht dünn, das Longsleeve war als Reservelage gedacht, falls es Abends doch mal etwas kälter wird, da auch das Fleece relativ dünn ist (obwohl mir das Gewicht trotz Laborwaage spanisch vorkommt??!). Ist aber jetzt mal markiert, vllt. kommts noch weg.

          Trangia Topf, Tasse und noch mehr Töpfe finde ich zu viel. Du hast doch eh nur Tütenessen und Couscous braucht auch nur heisses Wasser. Da würde doch auch der kleine 1L Trangia Topf reichen. Kaffee/Tee kann man da auch draus trinken.
          Nur ungern geb ich's zu, aber das klingt plausibel... bisher hab ich es so gehandhabt, dass im Esbitkochgeschirr nur das Wasser aufgekocht wurde, gegessen wurde dann aus dem Trangia Topf bzw. getrunken aus der Tasse. Das hatte den Vorteil, dass die Reinigung etwas vereinfacht wurde, weil mich mögliche Essensreste oder Geschmäcker im Essgefäß weniger stören als im 'Wasserkocher'. Aber die Tasse is echt schwer...

          Handtuch: du hast eine Kufiya dabei, die kann doch problemlos die Funktion des Handtuchs übernehmen.
          Guter Tipp!!

          Exped Air Pillow: Gut, komfortabel ist es sicherlich aber es lässt sich durch eine Schlafsackhülle in die du dein Fleece stopfst ersetzen.
          Auf das Kissen verzichte ich nicht mehr der Luxus muss sein, darauf schläft es sich echt gut... sind wohl die komfortabelsten 80g des Rucksacks

          LoweAlpine side pocket: Wozu? Nicht genug Platz im Rucksack?
          Manchmal wird es tatsächlich eng im Rucksack, vor allem bei Dingen, die ich häufiger brauche und wo ein richtiges wegpacken dementsprechend keinen Sinn macht. Habe die Tasche am Hüftgurt befestigt und finde das eigentlich ganz angenehm für z.B. Karte, Kompass, Müsliriegel...

          Meru Regenhülle + StS Dry Sack: nimm ne Mülltüte (80g) und lass die anderen beiden zu Hause.
          Weiterer Punkt für dich!


          Wie siehts mit deinem Kulturbeutel aus, vielleicht kann man da noch was von den 331g reduzieren (Ziploc statt Stoffbeutel)?

          Ziploc ist schon. Ist aber auch mein Kulturbeutel und Erste-Hilfe-Set zusammen.

          Und viel erfolg bei den Klausuren! Bin auch noch nich ganz raus, muss noch etliche Berichte schreiben

          @Fletcher,

          Eig. bräuchte man wahrscheinlich gar nicht antworten, aber Schuhe sind natürlich dabei. Da es so offensichtlich ist, dass die aber die ganze Wanderung nie im Rucksack landen werden sondern ich die an den Füßen trage, womit ich die letzten 5 Jahre keinerlei Probleme hatte, bleiben die einfach raus aus der Packliste.


          Grüße,

          Elian
          http://elianhadjhamdi.com

          Kommentar


          • Elian
            Erfahren
            • 31.10.2009
            • 135
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste Marokko Djebel Saghro: Rucksack noch zu schwer!

            Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
            Wieso nimmst du, wenn du eh die d5100 dabei hast noch nie Analog-Kamera plus Filme mit 800g mit?
            Wenn du unterwegs keine Einkaufsmöglichkeit hast, dann wahrscheinlich auch keine Steckdose fürs Ladegerät, wozu das dann mit schleppen? Lieber durch Reserve-Akku(s) ersetzen.
            Morgen!

            Berechtigte Frage, aber eine analoge Kamera muss mit. Ein belichteter Film sieht einfach anders aus als digitale Fotos, außerdem kann ich so ggf. nochwas in der Dunkelkammer experimentieren : ).

            Ich komme während der Wanderung auch durch Dörfer bzw. Siedlungen, wenn man mittags mal 'nen Tee trinkt kann man sicher auch einen Akku aufladen falls leer. Denke mir dabei, dass ich die 120gramm lieber mitnehme und falls nötig auflade, statt ggf. nach 4 Tagen mit 'ner leeren Kamera rumzulaufen und das Gewicht umsonst mitzuschleppen. Akkus wären wirklich eleganter, effizienter und leichter, aber dafür reicht das Geld zur Zeit leider nicht.

            Einkaufsmöglichkeiten gibt es sicherlich auch auf der Wanderung, meinte bloß, dass es sicherlich keine großausgestatteten Supermärkte sind. Somit ist wahrscheinlich auch die angebotene Ware 'einfacher'-Natur. Mit Konserven, Gemüse und Fladenbroten unterm Arm würde ich dann ungern weiter wandern... auch wenn es sicher lecker wäre

            Danke für den Input!

            grüße
            http://elianhadjhamdi.com

            Kommentar

            Lädt...
            X