Neuseeland im März - letzte Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • psyxl
    Anfänger im Forum
    • 14.01.2007
    • 20

    • Meine Reisen

    Neuseeland im März - letzte Fragen

    Hallo zusammen,

    wir fliegen am 02. März für 4 Wochen nach Neuseeland. Tour steht in groben Zügen und lässt Freiräume um sich vor Ort treiben zu lassen :-).

    Folgende Fragen sind offen und können hoffentlich von ein paar Neuseelandreisenden beantwortet werden:

    1.) Sind die Zigarettenanzünder weltweit genormt bzw. in Neuseeland identisch mit denen in Deutschland? Wir haben auf unser Navi die Karte von Neuseeland gezogen und würden dieses gerne mitnehmen.

    2.) Was für ein Adapter benötige ich für die Steckdose? Kaufe ich den vor Ort oder besser hier noch?

    3.) Wie sieht es mit Internet in Neuseeland aus? Würde gerne ein Laptop mitnehmen habe aber keine Lust Roaminggebühren zu zahlen. Kann ich vor Ort ein Monatsvertrag abschließen oder ein Prepaidsurfstick kaufen?

    Ansonsten sind wir offen für Tipps und MustDo's, also immer her damit :-). Wir sind mit Mietwagen unterwegs.

  • Rahvin
    Erfahren
    • 13.06.2010
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neuseeland im März - letzte Fragen

    1)
    Habe selbst keinen Zigarettenanzünder benutzt.

    2)
    Du brauchst halt nen Adapter. Ich würde sowas wie ->hier<- einfach vorher kaufen. Kann gut sein, dass du vorort in nem Chinaladen ein paar Euro sparen kannst. Aber willst du dafür in der Stadt rumlaufen und nach nem Adapter suchen?!

    3)
    Gängige Anbieter waren als ich dort war:
    2 degrees z.B. hier
    Telecom z.B. hier
    Vodaphone
    (kein Anspruch auf Vollständigkeit)
    2 Degrees war 2010 i.A. am billigsten. Telecom am teuersten. Netzabdeckung teils spürbar umgekehrt. Im städtischen Raum egal. Hatte nur ne normale simcard. Die gabs in diversen Läden in Auckland wo ich ankam ohne großartige registrierung zu kaufen. Würde mir wegen ländlicher Netzabdeckung nicht zu viele Hoffnunden machen. Das hier wird wahrscheinlich noch das beste netz sein.
    Gab viele free WiFi-Spots in Hostels, Bibliotheken, McDonalds..
    Wegen der vielen Backpacker waren auch Internetcafees halbwegs üblich. Wahlweise mit eigenem Laptop.

    Kommentar


    • psyxl
      Anfänger im Forum
      • 14.01.2007
      • 20

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neuseeland im März - letzte Fragen

      Danke für die schnelle Antwort.

      zu 1.) sonst jemand?

      zu 2.) ist bestellt, danke!

      zu 3.) ok, das ist klasse. dann kläre ich das gleich mal am ersten tag in auckland. schön unkompliziert :-)

      Kommentar


      • fleXfuX
        Anfänger im Forum
        • 30.01.2013
        • 19
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neuseeland im März - letzte Fragen

        Hi,
        1) ja sind die gleichen wie in DE

        Ansonsten könnte ich dich an meine Schwester vermitteln die in NZ wohnt

        MfG
        fleXfuX

        Kommentar


        • psyxl
          Anfänger im Forum
          • 14.01.2007
          • 20

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neuseeland im März - letzte Fragen

          Du willst mich an deine Schwester vermitteln? Weiß nicht, was meine Freundin dazu sagt

          Danke, also sollte ich jetzt alles zusammenhaben. Noch drei Wochen *freu*

          Kommentar


          • fleXfuX
            Anfänger im Forum
            • 30.01.2013
            • 19
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neuseeland im März - letzte Fragen

            JAJA,
            SO war es natürlich nicht gemeint :-)-
            Viel Spaß in dem schönsten Land in dem ich bis jetzt war.

            MfG
            fleXfuX

            Kommentar


            • Kati79

              Erfahren
              • 18.03.2009
              • 217
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neuseeland im März - letzte Fragen

              Thema Prepaid-Karte: Ich hab jetzt eine Weile recherchiert, bin der Meinung, dass Telecom die beste NEtzabdeckung hat und dass man mit dem Tarif auch ganz gut klarkommt. Wir werden Handy und Tablet dabeihaben. Dass man die Sim dort am Flughafen, an der Tankstelle oder im Supermarkt kaufen kann, nehme ich mal an, aber die muss ja trotzdem noch freigeschaltet und aufgeladen werden.

              Weiß jemand, ob es einen Anbieter gibt, bei dem man die Sim nach Deutschland liefern lassen kann? Dann könnte man das freischalten und aufladen schon von zuhause aus machen. Bei der Telecom geht es nicht.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Neuseeland im März - letzte Fragen

                Probiers mal bei Telstra. http://www.telstra.com.au/

                Wenns die nicht machen, dann wohl keiner.

                Kommentar


                • HammelHugo
                  Dauerbesucher
                  • 09.08.2012
                  • 522
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neuseeland im März - letzte Fragen

                  Zitat von Kati79 Beitrag anzeigen
                  Thema Prepaid-Karte: Ich hab jetzt eine Weile recherchiert, bin der Meinung, dass Telecom die beste NEtzabdeckung hat und dass man mit dem Tarif auch ganz gut klarkommt. Wir werden Handy und Tablet dabeihaben. Dass man die Sim dort am Flughafen, an der Tankstelle oder im Supermarkt kaufen kann, nehme ich mal an, aber die muss ja trotzdem noch freigeschaltet und aufgeladen werden.

                  Weiß jemand, ob es einen Anbieter gibt, bei dem man die Sim nach Deutschland liefern lassen kann? Dann könnte man das freischalten und aufladen schon von zuhause aus machen. Bei der Telecom geht es nicht.
                  Das würd mich auch interessieren. Wenn du was neues weisst, schreibs mal bitte hier rein!
                  Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                  Kommentar


                  • Toni6642
                    Erfahren
                    • 01.09.2012
                    • 103
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neuseeland im März - letzte Fragen

                    Zitat von Kati79 Beitrag anzeigen
                    Thema Prepaid-Karte: Ich hab jetzt eine Weile recherchiert, bin der Meinung, dass Telecom die beste NEtzabdeckung hat und dass man mit dem Tarif auch ganz gut klarkommt. Wir werden Handy und Tablet dabeihaben. Dass man die Sim dort am Flughafen, an der Tankstelle oder im Supermarkt kaufen kann, nehme ich mal an, aber die muss ja trotzdem noch freigeschaltet und aufgeladen werden.

                    Weiß jemand, ob es einen Anbieter gibt, bei dem man die Sim nach Deutschland liefern lassen kann? Dann könnte man das freischalten und aufladen schon von zuhause aus machen. Bei der Telecom geht es nicht.
                    Warum gehst du nicht einfach in den nächsten Elektronik-Laden, kaufst dir ne SIM und lässt dir alles vor Ort vom Verkäufer einrichten bis es funktioniert? So hab ich das gemacht Ganz einfach und unkompliziert
                    Viel Spaß in Aotearoa

                    Kommentar


                    • Kati79

                      Erfahren
                      • 18.03.2009
                      • 217
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neuseeland im März - letzte Fragen

                      Wird wohl auch so laufen.

                      Kommentar


                      • boulderite
                        Fuchs
                        • 12.05.2012
                        • 1260
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neuseeland im März - letzte Fragen

                        Zigarettenanzünder ist der Gleiche wie auch sonst überall. Wozu man allerdings ein Navi in Neuseeland braucht ist mir nicht klar, so viele Straßen gibt es nicht Wir sind jedenfalls 6 Wochen lang mit simplen Faltkarten vom AA gut ausgekommen und haben uns praktisch nicht verfahren.

                        Haben unsere iPads meist im Auto geladen da es an den meisten Campingplätzen keinen Strom hat - abgesehen mal von den Holiday Parks. Dort haben wir dann immer alle Elektronikgeräte vollgeladen. Empfehlen kann ich hier die Top 10 Reihe, wirklich komfortabel und mit Zelt auch nicht allzu teuer. Die Mitgliedschaft lohnt sich ab 10 Übernachtungen, wird also bei 4 Wochen knapp, je nachdem was man vorhat und wie oft man länger Wandern ist. Dafür gab's ab und an Schmankerl wie kostenloses Wifi, eine halbe Stunde im Hot Tub usw. umsonst.
                        Internet gibt's am Besten in den Libraries, immer kostenlos und das Datenvolumen ist nicht begrenzt. Selbst in kleinen Orten gibt es meist eine Library. McDonalds hat auch Wifi, ja, aber das hat auf dem iPad nicht immer funktioniert und ist ohnehin auf 50MB limitiert. Damit kommt man nicht sonderlich weit.
                        Ab und an gibt's auch mal Holiday Parks mit Herz die kostenloses, unlimitiertes Wifi hatten (z.B. in Wanaka), da haben wir dann Bilder en masse hochgeladen und Backups gemacht.

                        Was mir spontan an besonderen Tipps einfällt, unwissend was ihr für Reisetypen seid und was ihr vorhabt:

                        - Kino in Wanaka. Wanaka ist sowieso netter als Queenstown, vor Allem nicht so überlaufen. Im Kino, das von einer Familie geführt wird, gibt es in der Pause richtig guten Kaffee, frisch gebackene Cookies und man kann auch vorher Abendessen bestellen was dann entweder in der Pause oder nach dem Film (je nach Filmlänge) fertig ist. Im Saal selbst sitzt man auf alten Sofas - richtig heimelig. Toll.

                        - Heaphy Track in Kurz - mit dem Auto zum DOC Campground in Kohaihai (http://farm9.staticflickr.com/8492/8...47b51541_c.jpg), dort auf jeden Fall übernachten, am Besten sind die Plätze direkt am Strand mit Meer- und Klippenblick. Ein wunderwunderschöner Platz. Direkt am Platz beginnt/endet der Heaphy Track, man kann eine wunderbare Zweitageswanderung zur Heaphy Hut machen - 16km pro Weg. Nicht zu anspruchsvoll, es geht oft direkt am Strand entlang, fantastische Flora und Fauna (fleischfressende Riesenschnecken!) und die Heaphy Hut ist brandneu (Dezember 2012 eingeweiht, eine Woche bevor wir dort waren). Direkt an der Hut ist auch eine Lagune in der man gut schwimmen kann. Vorher online reservieren und den Zettel ausdrucken (z.B. in einer Library).

                        - wenn ihr zum Milford Sound wollt: der Cruise mit Mitre Peak war schön, die haben die kleinsten Boote. Zum Übernachten eignet sich besonders der Cascade Creek DOC Campground (http://farm9.staticflickr.com/8331/8...28c70f02_c.jpg) .. am nächsten Tag dann die kurze (ca. 2,5h) Wanderung zum Key Summit machen

                        - Otago Peninsula ist wirklich wunderschön. An der Sandfly Bay haben wir Seelöwen und Pinguine gesehen.

                        - in den Catlins haben wir hervorragend geschlafen auf dem Puraukanui DOC Campground. Seelöwen, die über den Strand gerobbt sind, gab's als Gratisbeigabe.

                        - die Wanderung zur Mueller Hut ist atemberaubend. Unbedingt oben übernachten, es lohnt sich einfach. Wenn das Wetter gut ist, den Sonnenaufgang mitbekommen. Und ein Gipfelbier mit hoch schleppen, genug Schnee zum Kühlen hat's in der Regel und bei gutem Wetter kann man einfach stundenlang auf der Sonnenterasse hocken und den Gletschern beim abbrechen zugucken. Man kann die Mueller Hut nicht vorher reservieren sondern muss morgens um 8.30 Uhr am visitor center auftauchen und einen Platz ergattern (geht nur an dem Tag an dem man auch hoch geht). Der White Horse Hill CG ist gut, es gibt ein riesiges cooking shelter und neue Toiletten. Im Dorf gibt's sogar öffentliche Duschen für 2$.

                        ...ach, es gibt so viel, wir fanden 6 Wochen in Neuseeland immer noch zu wenig und ich hätte so gerne noch sooo viele andere Wanderungen gemacht. Von den kostenlosen heißen Quellen in Taupo (ein kleiner Fluss, der in den großen Fluss fließt) bis zu den vielen Tierbegegnungen (meine Lieblinge sind ja Wekas) war es einfach fantastisch. Ich beneide euch!!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X