Kajaktour auf dem Nil Assuan-Kairo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 4006
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kajaktour auf dem Nil Assuan-Kairo

Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
    Passt gut, der thread ist ja auch schon älter und gerade in der zweiten Auflage
    OT: Aber immer wieder schön, wie solch alte Kamellen wieder aufgewärmt werden.
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

Kommentar

• StevePeacewalker
      Erfahren
      • 26.06.2011
      • 247
      • Privat

• Meine Reisen

Hat sich Rittlinger nicht auch einst am blauen Nil versucht und wurde von den Krokodilen in seine Schranken verwiesen?

Denke dass ich das bei Nehberg mal gelesen habe.

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12073
        • Privat

• Meine Reisen

Ähnliches wurde von mir in Beitrag 3 gemutmaßt - ich müßte aber nachsehen und da ist Ditschi´s Gedächtnis bestimmt besser.

OT: Ich glaube der Thread erwacht erst jetzt zu seiner richtigen Blüte - das ist wie mit dem Wein...

Kommentar

• StevePeacewalker
          Erfahren
          • 26.06.2011
          • 247
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das Buch leider nicht mehr, aber ich entsinne mich dass am zweiten Tag ein Krokodil das Heck des Faltboots von Rittlingers Frau weggerissen haben soll.

Dem ungarischen Zahnarzt Andor Scholtz, der sein Glück im Gummiboot versucht hat ging es auch nicht besser. Sein Boot sah aus wie die Raftingboote die man auf der Moldau immer sieht, das war nach hinten offen und hatte zwei "krokodilmaulgerechte" Enden. Irgendwann sollen dann zwei Krokodile das Boot jeweils an einem Ende gepackt und es in der Mitte auseinandergerissen haben.

Klaus Denart und sein Partner die es im schwimmenden Sarg versucht haben, hatten glaub ich Paddel mit scharf gefeilten Kanten, die sie die Krokodile bei Bedarf haben schmecken lassen. Die armen Viecher.

Kommentar

• Rattus
            Lebt im Forum
            • 15.09.2011
            • 5177
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Da zweite Auflage, der passende Witz: Ein Touristenboot ist auf dem Nil gekentert. Die Insassen klammern sich an das Boot und einer zischt dem anderen zu: "Typisch. Nix zu essen, aber Rettungsboote von Lacoste!"
            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 4006
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Herrlich, da gibt es infos, die glaubte keiner mehr zu erhalten....
              Kann mir jemand erklären, warum ein Krokodil in ein Boot beißen sollte, aus Verwechslung so wie Haie Surfer für Robben halten? Die erkennen doch auch Beute recht gut per Auge, oder? Und soweit denken die Viecher doch hoffeentlich nicht, daß Sie Boot->Loch->Sinken->GutenAppetit denken. Oder doch
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

Kommentar

• Rattus
                Lebt im Forum
                • 15.09.2011
                • 5177
                • Privat

• Meine Reisen

Krokodile können sehr gut riechen. Ich kann mir vorstellen, dass sie, wenn das Boot nach Essen duftet, sich einfach dranmachen, ohne genauer zu überlegen
                Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12073
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                  ...
                  Kann mir jemand erklären, warum ein Krokodil in ein Boot beißen sollte, aus Verwechslung so wie Haie Surfer für Robben halten? Die erkennen doch auch Beute recht gut per Auge, oder? Und soweit denken die Viecher doch hoffeentlich nicht, daß Sie Boot->Loch->Sinken->GutenAppetit denken. Oder doch
                  Rittlinger-Leser wissen Bescheid : Es gab die Theorie daß die Krokodile vom glitzernden Alu-Steuerblatt angelockt wurden. Klepper hat daraufhin den Blättern einen schwarzen Anstrich verpaßt.

Wer den ganzen Thread gelesen hat allerdings auch : Beitrag 3

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                    Alter Hase
                    • 30.05.2007
                    • 4006
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Rittlinger-Leser wissen Bescheid : Es gab die Theorie daß die Krokodile vom glitzernden Alu-Steuerblatt angelockt wurden. Klepper hat daraufhin den Blättern einen schwarzen Anstrich verpaßt.

Wer den ganzen Thread gelesen hat allerdings auch : Beitrag 3
                    Jahaa, aber das erklärt nicht die Attacken auf den Sarg von Dehnhart und Co. Ich meine mich erinnern zu können, daß die Handtaschen in spe das Gefährt angegriffen haben und dann erst die Paddelkante zum Einsatz kam, mag mich aber auch irren. Wenn ich nachher dazukomme, lese ich die Stelle nochmal nach.
                    A. v. Humboldt.

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12073
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht wurde die Erinnerung ja vererbt - die Großeltern haben noch die Rittlingers gejagt und die Enkel dann eben die Globis.

Kommentar

• StevePeacewalker
                        Erfahren
                        • 26.06.2011
                        • 247
                        • Privat

• Meine Reisen

Nehberg und seine Jungs haben sogar Luftballonsin verschiedenen Farben hinter dem Boot hergezogen um zu testen ob sie auf etwas bestimmtes anspringen aber sie bissen konsequent immer nur ins Boot.

Kommentar

• ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 12952
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja ich hab vor Jahren das Rittlinger-Buch mal gelesen und kann mich gut erinnern, wie er die Krokodilangriffe beschreibt: Sie lagen auf dem Grund des Flusses und griffen das Boot senkrecht von unten an. Ich fand das damals schon eher unwahrscheinlich, passt es doch gar nicht zum üblichen Krokodilverhalten auf der Jagd...

Kommentar

• Ditschi
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 13223
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich fand das damals schon eher unwahrscheinlich, passt es doch gar nicht zum üblichen Krokodilverhalten auf der Jagd...
                            War das hier nicht ähnlich...?

https://www.outdoorseiten.net/forum/...Hendri-Coetzee

Ditschi

Kommentar

• nimrodxx
                              Fuchs
                              • 10.03.2009
                              • 1662
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                              Ja daran musste ich auch denken... der Angriff kam ziemlich überraschend und unvermittelt.

Bei einer Tour von Assuan nach Kairo dürfte aber keine Gefahr bestehen, da das Nilkrokodil seit dem Bau des Assuan-Staudammes, meines Wissens nach, unterhalb des Stausees ausgestorben ist.

Kommentar

• Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7486
                                • Privat

• Meine Reisen

Machen die afrikanischen Verwandten das auch?

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                                  Alter Hase
                                  • 30.05.2007
                                  • 4006
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hab ich noch nichts von gehört/gesehen. Nur von den Aussies.
                                  A. v. Humboldt.

Kommentar

• Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4889
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ziemlich lange her seitdem ich das Buch von Nehberg zum Blauen Nil gelesen habe. Da gab es wohl Krokodilattacken (und eine Würgeschlange hat er auch erwürgt), schlimmer waren aber die menschlichen. Wurde da nicht einer der Beteiligten erschossen?

Auf dem Niger paddelten die Leute eigentlich recht entspannt zwischen den Krokodilen. Die Deutschen, die wir dort paddelnd trafen, fürchteten sich vor den Nilpferden.

Kommentar

• StevePeacewalker
                                      Erfahren
                                      • 26.06.2011
                                      • 247
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                      Ziemlich lange her seitdem ich das Buch von Nehberg zum Blauen Nil gelesen habe. Da gab es wohl Krokodilattacken (und eine Würgeschlange hat er auch erwürgt), schlimmer waren aber die menschlichen. Wurde da nicht einer der Beteiligten erschossen?

Auf dem Niger paddelten die Leute eigentlich recht entspannt zwischen den Krokodilen. Die Deutschen, die wir dort paddelnd trafen, fürchteten sich vor den Nilpferden.

Das hast du richtig in Erinnerung. Die Schlange ist glaub ich in dem Transportbeutel erstickt als sie im Stress ihre Beute auswürgen wollte und zu wenig Platz dafür war. Anscheinend waren die Einheimischen ziemlich aggressiv dort, die dann ja auch Michael Teichmann den Kameramann von hinten erschossen haben. Einige Jahre später auf dem Omo-Fluss wurde Nehbergs Boot auch von einem Flusspferd zum Kentern gebracht.

Kommentar

Lädt...
                                      X