Marokko im Februar/März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nicki1005
    Erfahren
    • 30.04.2011
    • 374
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Marokko im Februar/März

    Hallo Elian!
    Wo genau warst du denn letztendlich unterwegs und wie waren deine Eindrücke? Hättest du ein paar Fotos, die du posten könntest? Würde mich sehr freuen, ich suche nämlich gerade ein Reiseziel für Februar 2014 und Marokko ist mit ganz oben auf der Liste Leider finde ich auch recht wenig Infos über Touren. Bin mir auch noch nicht ganz sicher ob Marokko im Februar wirklich die richtige Wahl wäre. Deine Erfahrungen würden mir also sicher weiterhelfen.
    Lg Nicki

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Marokko im Februar/März

      Schau mal auf seine flickr-Seite

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • hrispm
        Anfänger im Forum
        • 24.06.2010
        • 16
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Marokko im Februar/März

        Sieht aus wie Djebel Saghro. Tolle Fotos bei Flickr. Wo bist du denn genau gewesen, mich interesiert es auch :-)
        Trekking in Marokko

        Kommentar


        • Elian
          Erfahren
          • 31.10.2009
          • 135
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Marokko im Februar/März

          Sorry für die späte Antwort... hrispm liegt aber richtig, war im Djebel Saghro unterwegs und kann die Tour nur empfehlen! Allerdings sollte man genügend Wasservorräte einplanen. Hatte trotz eingezeichnetem Wasser oder beschriebenen Zisternen kaum die Möglichkeit wasser aufzufüllen, da es letzten Winter in der Region monatelang nicht geregnet haben soll.

          grüße
          http://elianhadjhamdi.com

          Kommentar


          • smg
            Neu im Forum
            • 03.06.2007
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Marokko im Februar/März

            Hej Elian und alle anderen MarokkoTrekker und Zukünftigen,

            Das sieht nach ziemlich genau der gleichen Route aus: die Bab'n' Ali Tour? Wir sind von Süden nach Norden durch, also von N'Kob aus durchs Bab'n'Ali nach Tagdilt. Wir waren ca. einen Monat vorher, Ende Januar 13, dort :-) Bedingungen waren super, Wasser war eigentlich kein Problem dank Keramik-Wasserfilter, außerdem kommt man eigentlich immer wieder an einem Dorf mit Hanout vorbeit.

            Wer Tipps&Tricks für Marokko braucht, darf sich gerne melden, war jetzt schon das zweite Mal dort zum trekken Wer mag ist herzlich eingeladen, die Tourberichte auf meinem Blog zu lesen: http://www.aufundab.eu/tags/marokko
            lg, Sven
            Lust auf Berge und mehr... ? www.aufundab.eu

            Kommentar


            • Lorenz89
              Erfahren
              • 09.10.2009
              • 427
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Hallo,
              hat zwischenzeitlich noch jemand ein paar neue Anregungen für (Jan/)Feb/März?
              Gibt es vielleicht interessante Taltouren in die man je nach Schneelage Gipfeltouren einbauen kann?
              Anti-Atlas?

              Ende Dezember 2019 fand ich es im Atlas (MGoun) und Jebl Sahro sehr angenehm. Um den Toubkal rum wäre es mir solo zuviel Schnee gewesen.

              Sahro (Blick Richtung Atlas); nicht im Bild: Schneereste auf ca >2300m.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sahro.jpg
Ansichten: 301
Größe: 663,7 KB
ID: 3174290
              MGoun Richtung Sahro
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MGoun.jpg
Ansichten: 325
Größe: 143,8 KB
ID: 3174293
              Imlil hatte bei Ankunft wenig Schnee, aber das änderte sich dann.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: imlil_schneefrei.jpg
Ansichten: 280
Größe: 717,0 KB
ID: 3174292 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: imlil_schnee.jpg
Ansichten: 281
Größe: 562,7 KB
ID: 3174291
              https://lorenz1989.blogspot.com/2020...-20192020.html
              MfG Lorenz

              Kommentar


              • chri1
                Dauerbesucher
                • 08.11.2005
                • 532

                • Meine Reisen

                #27
                Bisher waren wir immer im Dezember in Marokko (gestern aus Marrakech zurückgekommen), mit einer Ausnahme, wo es April war. Bisher war es im Dezember bei uns immer so, dass wenig Schnee lag, so auch dieses Mal. Wir sind mit dem Rad bis auf 2650 m gekommen und hatten nur Schneereste, wenn überhaupt. Im Jebel Sahro lag gar kein Schnee. In unserem alten Skitourenführer für Marokko ist in Bezug auf das Klima angegeben, dass die Niederschläge und damit Schnee normalerweise im Herbst kommen und dann Januar/Februar eine antizyklonale Phase eher für Trockenheit sorgt. Schneesaison wäre dann eher ab Ende Februar bis in den April. Inwiefern sich da die Muster geändert haben, kann ich nicht sagen. Für Wandertipps kann ich leider nicht viel helfen, da wir mit dem Rad unterwegs sind. Es gibt aber auch schöne Gegend südlich vom Antiatlas, z.B. zwischen Foum Zguid und Mhamid im Jebel Bani, der von Wandergruppen besucht wird. Sonst dürften aber Antiatlas und Jebel Sahro sichere Werte sein.

                PS wusste gar nicht, dass es für den Toubkal mittlerweile einen Führer braucht (wie du in deinem Bericht schreibst), bei mir ist die Dezember-Besteigung aber auch schon 20 Jahre her, damals ganz ohne Schnee, der kam dann erst am dritten Tag auf der Neltner-Hütte.

                Kommentar


                • Lorenz89
                  Erfahren
                  • 09.10.2009
                  • 427
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Ok, danke. Ich muss mal meine anderen Pläne fertig machen und mit meinem Chef reden. Im Zweifelsfall könnte ich ja erstmal von Marrakech Richtung Sahro oder Anti-Atlas fahren und dann spontan entscheiden...
                  MfG Lorenz

                  Kommentar


                  • Eifelsteig
                    Anfänger im Forum
                    • 16.07.2013
                    • 12
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Moin,

                    ich bin garde auch auf der Suche nach Karten für Markko.

                    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...en-von-marokko
                    😀

                    Der Link zu den Karten der Uni Bayreuth geht nicht mehr...nach 11 Jahren ;)

                    Gibt es da noch was bzw was aktuelleres?

                    Danke schonmal!

                    Kommentar


                    • Intihuitana
                      Fuchs
                      • 19.06.2014
                      • 2044
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Südmarokko ist hier ziemlich komplett drauf. Die Karten sind nicht die neuesten aber akkuratesten, die ich kenne.

                      https://jemecasseausoleil.blogspot.c...maroc.html?m=1

                      Ebenfalls gut und Recht detailliert ist der Opentopo Maps layer von Locus Maps oder die Länderspezifische LO-Maps Karte weil die Ortsnamen in lateinischer Schrift sind.
                      In der Sahara fehlt es aber etwas an geländespezifischen Informationen, wie Oued, Weichsand, Reg etc. kann man aber mit Satelliten Karten kombinieren.
                      Im Atlas sind die allermeisten Pfade eingezeichnet. Kann man also sehr gut nutzen.
                      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X