mit dem Rucksack durch Sri Lanka

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• puk87
    Neu im Forum
    • 05.06.2011
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

mit dem Rucksack durch Sri Lanka

Hallo,
    meine Freundin und ich wollen im nächsten Jahr gerne durch Sri Lanka reisen.
    Mit dem Rucksack waren wir bisher schon viel unterwegs und haben in Schweden, Sloweinien, Irland und der Slowakai wandernd und mit der Bahn das Land erkundet und dabei wild gezeltet. Im letzten Jahr war es Italien auf ähnliche Weise aber mit Übernachtungen in Jugendherbergen. Doch Europa haben wir bisher beide noch nicht verlassen.
    Im kommenden Jahr soll sich das ändern.

Wir haben uns nach viel hin und her und vielen tollen Ländern dieser Erde für Sri Lanka entschieden.
    Aber das ist doch was ganz anderes als in einem europäischen und eher nahliegendem Land unterwegs zu sein.

Orte, die wir gerne sehen wollen gibt es genug aber immoment drehen wir uns bei der Planung grade ziemlich im Kreis.
    - Kann man, wenn man sich bisher in der asiatischen Kultur noch nicht so bewegt hat auch auf eigene Faus unterwegs sein oder sollten wir lieber doch irgend ein Reiseunternehmen buchen?
    - sollten wir uns Übernachtungsorte im Vornherein buchen oder gibt es dort auch soetwas wie Jugendherbergen? Und wie ist es mit Zeltmöglichkeiten?
    - wie sieht es mit der Verständigung und dem zurecht finden mit öffentlichen verkehrsmitteln aus?
    - hat jemand Erfahrungen damit wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch das Land reist? Wir fahren gerne auch mit Bus und Bahn um von dort aus was zu sehen und Leute zu treffen aber wir wollen nicht unsere komplette Zeit mit komplizierten anreisen unterwegs sein und dadurch nichts vom Land sehen
    - gibt es Orte bei denen ihr bereits wisst, dass wir bei einer Reise ohne Auto es lieber lassen sollten zu versuchen dort hin zu kommen?
    - ...

Ich bin über jede Antwort und Erfahrung sehr dankbar.

Achja, weil wir nur dann gemeinsam frei bekommen reisen wir ende Juli.

Gruß

puk

• elaso
    Gesperrt
    Fuchs
    • 02.05.2007
    • 1163
    • Privat

• Meine Reisen

AW: mit dem Rucksack durch Sri Lanka

Hallo puk!

erstmals gratulation zur super länderwahl, gibt nichts besseres.

- Kann man, wenn man sich bisher in der asiatischen Kultur noch nicht so bewegt hat auch auf eigene Faus unterwegs sein oder sollten wir lieber doch irgend ein Reiseunternehmen buchen?

Ja man kann alles auf eigene Faust unternehmen. Ist ein total sicheres Land und die Bewohner sehr freundlich.

- sollten wir uns Übernachtungsorte im Vornherein buchen oder gibt es dort auch soetwas wie Jugendherbergen? Und wie ist es mit Zeltmöglichkeiten?

Buchen geht meistens nur per Telefon ist aber auch etwas ungewöhnlich. Man fahrt einfach hin und fragt nach. Jugendherbergen gibts keine. Beim Zelten rate ich zum geodätischen Zelt wobei man wissen muss wo es geht und was man tut. Kommt halt drauf an wie weit man wo in Gegenden eindringt. Wilde Elephanten, Skorpione, Giftschlangen(vorallem Kettenviper und Kraits), krankheitsübertragende Mücken, Krokos und Giftspinnen gibts. Nur damit ich vollständigkeitshalber die möglichen tierischen Gefahren erwähnt habe. Kommt wie gesagt total auf die Gegend an.

- wie sieht es mit der Verständigung und dem zurecht finden mit öffentlichen verkehrsmitteln aus?

Es kann jeder mehr oder weniger Englisch ausser in den ländlichen Gebieten, meistens werden die Kinder geholt die übersetzen dann. Öffis ist finden kein Problem.

- hat jemand Erfahrungen damit wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch das Land reist? Wir fahren gerne auch mit Bus und Bahn um von dort aus was zu sehen und Leute zu treffen aber wir wollen nicht unsere komplette Zeit mit komplizierten anreisen unterwegs sein und dadurch nichts vom Land sehen.
    - gibt es Orte bei denen ihr bereits wisst, dass wir bei einer Reise ohne Auto es lieber lassen sollten zu versuchen dort hin zu kommen?

Es ist jeder Ort auf der Insel innerhalb von max. 1 Tag mittels Öffis erreichbar. Mit jedem Ort meine ich wirklich jedes fucking Dschungeldorf. Letztes Jahr war ich z.B. im u.A. viel im Norden unterwegs wo man früher nicht hinkonnte.

Es gibt 3 Klassen
    AC Express: Ich glaube ~0,8€ per 100km zwischen den Städten( Bin nie damit gefahren)
    Semiluxury( mit Musik und so) ~35 cent per 100km. Halten an den größeren Orten oder wenn man halt lautstark Bescheid gibt. Einsteigen aber nur in den größeren Orten.
    Basic(vom Staat): mit Abstand die abgefucktesten Busse, ca. ~20 cent Kosten per 100km. Fahren überall hin und machen am meisten Spass.
    Zug bin ich letztesmal immer schwarz gefahren aber ich glaub 30 cent kostet die Holzklasse von Colombo nach Kandy.
    OT: Also das sind die Preise für locals von 2011

bei Fragen fragen.

mfg elaso

ich verweise zur Einstimmung auf http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?59587
    Zuletzt geändert von elaso; 28.10.2012, 08:17.

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12453
      • Privat

• Meine Reisen

weisses Hemd/Bluse und lange Hose/Rock einpacken,braucht man für den Besuch der heiligen Stätten(Touristen im Sorang sieht Sche***e aus)
      private Unterkünfte gibt es eigentlich überall und man hat dann auch Familienkontakt

elaso hat noch die Mopedtaxis vergessen,als Touri zahlt man da immer etwas mehr,vorher über die Preise im Hotel oder bei den Gastgebern erkundigen.
      Zugfahren in der Holzklasse macht Laune,da man da sofort Kontakt bekommt.
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.10.2012, 09:02.

Kommentar

• elaso
        Gesperrt
        Fuchs
        • 02.05.2007
        • 1163
        • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag: Ende Juli ist in Kandy ein wichtiges bhuddistisches Fest. Der Zahn Bhuddas wird dort auf einem weiss angezogenen Elephanten durch die Stadt getragen. Also dort rennen die meisten Elephanten des Jahres(die Anzahl ist der Gradmesser für die Wichtigkeit) in der Parade. Ziemlich sehenswert aber auch mittlerweile touristisch stark ausgeschlachtet.

Ab und zu gibts auch kleinere hinduistische Umzüge wo sich Leute selbstverstümmeln, sich an Haken am Rücken aufgehängt durch die Stadt ziehen lassen und auspeitschen lassen usw. Wann und wo die sind kann ich leider nicht sagen. Kommt per Mundpropaganda.

@lutz Ja die TucTucs habe ich vergessen. Bin schon damit zu 6t plus Gepäck gefahren.

Kommentar

• puk87
          Neu im Forum
          • 05.06.2011
          • 4
          • Privat

• Meine Reisen

Da wächst die Lust los zu fahren direkt.
          Wenn Unterkünfte und das Zurecht finden mit den Öffis problemlos ist dann ist das ja schonmal die halbe Miete.
          Wir werden uns eher Unterkünfte suchen und das Zelt gleich zuhause lassen.

Habt ihr Erfahrungen wo sich Zimmer, die vor Ort gebucht werden preislich so einpendeln?

Wir haben uns überlegt evtl. den Flug hin zu buchen und schonmal eine Unterkunft für die erste Nacht um danach dann los zu ziehen.
          Da wir leider nur 2 1/2 Wochen Urlaub am Stück bekommen und am Ende noch ein paar Tage irgendwo ausspannen wollen haben wir leider nur wenig Zeit und wollen versuchen nicht nur die touristischen Höhepunkte ab zu grasen sondern einfach ein wenig unterwegs sein und Land und Leute kennen lernen.

Aber danke für eure Erfahrungen. Das bestärkt uns trotz der vielen Leute in unserem Umfeld, die uns davon abraten unser Vorhaben weiter im Auge zu behalten und um zu setzten.
          Nur schade, dass es noch so lange hin ist ;)

puk

Kommentar

• elaso
            Gesperrt
            Fuchs
            • 02.05.2007
            • 1163
            • Privat

• Meine Reisen

Die Restrooms im Lonely Planet beginnen bei ca. 4€ die Nacht. Aber die haben den Luxus von Ventilatoren und so Ich weiß das, weil meine Schwester die nicht so Sri Lanka affin, sich einen gekauft hat.

OT: Bei meiner Nordreise bin ich letztes Jahr für 2 Wochen mit 25€ für fürstliches Essen und Schlafen ausgekommen. Mein Rekord liegt aber im Jahr 2004 ohne Übertreibung mit 4€ für 1 Woche all inclusive. Das war aber reines proof of concept.

Das bestärkt uns trotz der vielen Leute in unserem Umfeld, die uns davon abraten unser Vorhaben weiter im Auge zu behalten und um zu setzten.

no comment.

Kommentar

• krupp
              Fuchs
              • 11.05.2010
              • 1466
              • Privat

• Meine Reisen

sag da jetz mal aus eigeninteresse danke.
              mein vater ist dort unter mehr oder weniger seriösen/mysteriösen umständen verstorben
              letztes jahr...
              werd dauch näxtes jahr mal hinschauen.
              obwohl ich hier schon gestöbert hatte wurde ich erst durch diesen aktuellen fred fündig

mal davon abgesehen würden mich aktuelle infos interessieren die sich ja sicherlich
              in den näxten monaten verändern können.
              wenn ich diese lange und teure flugreise mache will ich dann auch die ganze insel bereisen
              bzw so viel wie möglich sehen.
              mich würde daher eher sowas interessieren. also die politische stabilität.

evt kannst du dazu auch noch einiges sagen, thx.
              Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

bei so wenig Zeit ,gleich nach Kandy fahren.
                vom Flughafen mit dem TucTuc nach Negombo und da fährt alle 1/2 Stunde ein Bus nach Kandy
                Auf der Seite vom Sri Lanka Tourist Board findest du Unterkünfte
                http://www.srilanka.travel/#
                @Krupp man kann wieder das ganze Land bereisen
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.10.2012, 10:57.

Kommentar

• elaso
                  Gesperrt
                  Fuchs
                  • 02.05.2007
                  • 1163
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  @Krupp man kann wieder das ganze Land bereisen
                  2011 gabs im Norden noch Armeekontrollpunkte wo man sich ausweisen musste und es wurde kurz gefragt was man dort oben macht und wie lang man bleibt und der Name wurde auf einer Liste festgehalten. Kein Verhör sondern nur aus Interesse,
                  Wie Lutz schon meinte, es ist überall Reisefreiheit.

Kommentar

Lädt...
                  X