Welche Mietwagenklasse für Argentinien / Patagonien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • roman.rxs
    Anfänger im Forum
    • 30.05.2009
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Mietwagenklasse für Argentinien / Patagonien

    Hallo Zusammen,

    Wir werden als dritten Teil unserer Weltreise von Ende Oktober bis Anfang Dezember nächstes Jahr während 45 Tagen das südliche Argentinien und Patagonien bereisen und dann noch eine Woche Falklandinseln daran anhängen.

    Derzeit sind wir an der genauen Routenplanung und haben uns mittlerweile dazu entschlossen, grosse Teile der Strecken mit Mietautos zurückzulegen - trotz der hohen Mietwagenpreise.
    Hauptgrund dafür ist, dass wir unser Zelt dabei haben werden und darauf zählen, dass wir nicht immer in Hostels übernachten müssen sondern auch einfach unser Zelt aufschlagen können. Da man mit öffentlichem Verkehr von Ort zu Ort fährt, würde dies das Zelten unserer Ansicht nach erschweren oder verunmöglichen.

    Für unsere Route sind wir nun einfach unsicher, ob wir uns an eine günstigere Mietwagenkategorie halten können (so in der grösse Toyota Corolla) oder ob ein Geländewagen zwingend erforderlich ist?

    Von Buenos Aires via Santa Rosa bis Neuquén werden wir mit ÖV zurücklegen.

    Von Neuquén an werden wir einen Mietwagen haben und damit die Route:
    Neuquén --> Zapala --> Aluminé --> San Carlos de Bariloche
    zurücklegen.

    Von San Carlos de Bariloche nach Viedma würden wir gerne im Zug zurücklegen. Von Viedma nach Puerto Madryn dann mit dem Bus.

    In Puerto Madryn wollen wir für einen Ausflug zur Peninsula Valdes einen Mietwagen nehmen. Dann per Bus weiter bis nach Comodoro Rivadavia.

    Für den Rest der Reise wollen wir wieder mit Mietauto die folgende Route abfahren:
    Comodoro Rivadavia --> Sarmiento --> Caleta Olivia --> Puerto Deseado --> Puerto San Julian --> El Chaltén --> El Calafate --> Rio Gallegos --> Punta Arenas --> Porvenir --> Rio Grande --> Lago Yehuin --> Ushuaia (und das Rundherum) --> Porvenir --> Punta Arenas

    Was meint ihr?

    Lohnt sich für die Woche auf den Falklandinseln ein Mietauto oder kommt man da zu Fuss gut herum?


    Grüsse aus der Schweiz
    Roman

  • Jens2001
    Dauerbesucher
    • 02.04.2006
    • 892
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Mietwagenklasse für Argentinien / Patagonien

    Hallo,

    da will ich mal aus eigener Erfahrung schreiben....
    solange ihr auf den Straßen beleibt, genügen die üblichen Kleinwagen vollkommen die man so üblicher Weise zum mieten bekommt!
    Bei vielen Mietwagen ist aber das befahren von Pisten grundsätzlich ausgeschlossen!

    Für Pisten solltet ihr unbedingt einen Geländewagen holen, auf Feuerland gibt es abgesehen von Ushuaia grundsätzlich nur Pisten! Gern gefahren auch von den Einheimischen wurd dort unten der Mitsubishi L200, das Ding passt auch perfekt, aber je nach Gepäck Ladung solltet ihr versuchen einen mit Harttop zu bekommen oder wenigstens ne Plane und Seile zum Schutz der Ladung auch vor Staub und Regen besorgen.
    Was ihr auch braucht sind Kanister und ein zweites Reserverad.

    Wir sind da unten (südl. Patagonien und Feuerland) etliche Kilometer mit einem Pickup (L200) geschrupt und haben mehrere Touris mit gemieteten Kleinwagen aufgesammelt, angefangen von platten Reifen über Rad abgebrochen bis zur aufgerissenen Ölwanne. Die haben teilweise schon längere Zeit gewartet!
    Auf Feuerland habe ich den Nissan Patrol von Patagonia Expedition Race aus dem Dreck gezogen, der hing auch schon länger fest!

    lg jens

    P.S. der Grenzübertritt Chile / Argentinien und umgekehrt ist grundsätzlich mit Mietwagen möglich aber nicht unproblematisch und nicht zu empfehlen!

    Kommentar


    • roman.rxs
      Anfänger im Forum
      • 30.05.2009
      • 26
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Mietwagenklasse für Argentinien / Patagonien

      Hallo Jens,

      Gibt es denn zwischen Rio Gallegos und Punta Arenas eine Möglichkeit, von einem Argentinischen zu einem Chilenischen Mietauto und vor Ushuaia wieder "zurückzuwechseln"?
      Wir sind leider am Schluss darauf angewiesen, in Punta Arenas zu enden, da nur von dort der Flug zu den Falklandinseln geht.

      Dann reicht es deiner Meinung nach aus, erst für Ushuaia und Umland auf ein Geländeauto umzusteigen. Das würde unser Budget die Zeit davor schonen. Vielen Dank schonmal für die Auto-Typen, das hilft uns als 4WD-Analphabeten wirklich weiter!

      Grüsse aus der Schweiz
      Roman

      Kommentar


      • Jens2001
        Dauerbesucher
        • 02.04.2006
        • 892
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Mietwagenklasse für Argentinien / Patagonien

        Nun, ich würde auch nicht bei Porvenir sondern an der engen Stelle bei Punta del Garda über die Magelan Strasse übersetzen.
        Ich weiß ja nciht wie viel Zeit ihr habt, ich würde die Sache evtl. mit mehreren Mietwagen machen und dann zwischen den Städten den Bus nehmen. Gehe mal davon aus das das Auto auch wieder zurück muss!
        Vielleicht gibt es bei den großen internationalen Vermietern ne Möglichkeit ohne das Auto zurück bringen zu müssen, mit Sicherheit aber teuer.
        Nun wenn ihr von Punta Arenas nach Puerto Natales wollt und weiter zum Torres del Paine Park, würde ich auch nen 4x4 nehmen!

        lg

        Kommentar


        • Klippenkuckkuck
          Fuchs
          • 23.11.2008
          • 1556
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Mietwagenklasse für Argentinien / Patagonien

          Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
          Nun wenn ihr von Punta Arenas nach Puerto Natales wollt und weiter zum Torres del Paine Park, würde ich auch nen 4x4 nehmen!
          Ich nicht, allerdings würde ich ähnlich wie Jens zur deutlich preiswerteren 2x4 Pickup-Variante (robust, Hochbeinig)raten. Wenn ihr im Torres del Paine trekken wollt, würde ich natürlich den Bus nehmen.
          Ansonsten wie Jens schon geschrieben: Einwegmieten sehr teuer, lange Passagen mit den sehr kompfortablen Reisebussen (meist sogar über Nacht) und wenns sein muß Leihwagen vor Ort (dann kann man entscheiden reicht ein Kleinwagen oder muß es ein größeres und robusteres Modell sein).

          Kommentar


          • Jens2001
            Dauerbesucher
            • 02.04.2006
            • 892
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Mietwagenklasse für Argentinien / Patagonien

            @Klippenkuckkuck

            nun von Punta Arenas bis zur ersten Piste sind wie den L200 auch als 2x4 gefahren, aber wenn man deutlich zügig über die Pisten hobeln will, dann ist 4x4 deutlich von Vorteil und gibt mehr Sicherheit besonders in den Kurven ich sag nur driften .
            Noch mal so als Tip fürs Pisten fahren, entweder ganz l a n g s a m oder richtig schnell fahren, sonst werdet ihr "Seekrank" vom geschaukel. Und beim Überholen unbedingt auf den Steinschlag achten, rechtzeitig raus auf die andere Spur!!!!
            In Russland (Kamtschatka) haben die auf ihren Geländewagen vorn so schöne Abweiser (sieht aus wie durchsichtige Spoiler) zum Pisten fahren drauf, in Südamerika habe ich die Dinger leider nirgends wo gesehen.

            lg Jens

            P.S. und wenn ihr bremsen müsst, dann kräftig vor dem Hindernis z.B. Loch Rinne und wenn ir´hr da durch knall unbedingt die Bremse vorher los lassen, eure Bandscheiben werden es euch danken!
            Zuletzt geändert von Jens2001; 20.10.2012, 18:35.

            Kommentar

            Lädt...
            X