Von Ghana zurück

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paddybär
    Erfahren
    • 30.01.2006
    • 275
    • Privat

• Meine Reisen

Von Ghana zurück

Hey,
    ich studiere nun im Masterstudiengang Geographie und wir werden Ende Febr. bis Anfang März von Ouagadougou nach Accra reisen und dort die Zeit mit Exkursionsprogramm verbringen. Ich hate heute nun die Idee, statt von Accra stinklangweilig zurück zu fliegen irgendwie zurück nach Europa zu reisen. Zeit hätte ich dafür gute 4-5 Wochen.
    Nun war ich bisher nur in Indien lange unterwegs und kürzere Zeit in Marokko. Generell habe ich viel Reiseerfahrung, aber eben keine in Nord- und Westafrika.
    Wie schätzt ihr das ein? Wäre es möglich? Wenn ja, über welche Länder? Welche "Gefahren" ergeben sich?

• danke
    Erfahren
    • 17.11.2010
    • 108
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Von Ghana zurück

Ich weiß dass benachbarte Arbeitsgruppen an meiner Uni im letzten Jahr einige Projekte in den nördlich angenzenden Ländern (Burkina, Mali, Niger) wegen der Sicherheitslage ausserplanmäßig und sehr schnell eingestellt haben.
    Wie es aussieht wenn du die Küstenländer wählst weiß ich nicht. Check mal das Auswärtige Amt, die habe die zuverlässigsten Angaben.
    Senegal und Gambia sind sowas wie "klassische" Urlaubsländer, zumindest was W-Afrika angeht.
    Ansonsten schöne Idee, ich wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
      Alter Hase
      • 30.05.2007
      • 4006
      • Privat

• Meine Reisen

Meiner Meinung nach solltest du dich da ganz genau über die Sicherheitslage informieren (nicht nur Ausw.Amt). Meines Wissens, ist derzeit die gesamte Südsahara äußerst riskant zu bereisen. Gründe hierfür sind u.A. Tuareggruppierungen, sowie diverse radikal-religiöse Gruppen, die im Norden von Nigeria, Mali, Niger etc agieren (Entführung, Anschläge auf Reisebusse, Straßen etc sind in den letzten Jahren häufig vorgekommen). Ein weiterer Punkt wird höchstwahrscheinlich derzeit der Islamfeindliche Film sein!
      Zur Lage in Mauretanien kann ich derzeit nichts sagen. Südalgerien soll auch nicht unproblematisch sein, aber da sind meine Infos länger her. Ob du in die West-Sahara einreisen darfst, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.
      Inwieweit du als Soloreisender betroffen bist (nicht als Reisegruppe unterwegs), ist eine andere Frage.
      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
      A. v. Humboldt.

Kommentar

• BikeAfrica
        Erfahren
        • 20.07.2007
        • 393

• Meine Reisen

Hallo,

Niger, Algerien und das nördliche Mali sind derzeit eher zu meiden. Das Landesinnere Mauretaniens ist auch zu vermeiden. Die Infos des Auswärtigen Amtes sind ständig zu beobachten.

Wenn man Mali südlich umfahren will, gehts durch Guinea. Dort ist es seit geraumer Zeit immer mal wieder unruhig. Fährt man weiter durch Guinea-Bissau, kommt man durch ein Land, in dem Militärputsche quasi Volkssport sind. Gabs erst vor einigen Monaten wieder. Als ich dort war, fand eine Woche zuvor einer statt (zerschossen Panzer am Straßenrand, die Hälfte der männlichen Zivilbevölkerung mit Gewehren unterwegs), von dem ich nichts wusste, davor fünf Jahre Bürgerkrieg.
        Vermeidet man Guinea-Bissau, muss man umso länger durch die Casamance, den südlichen Teil Senegals. Hier ist seit Jahrzehnten die MFDC aktiv und kämpft dafür, die Casamance zu einem eigenen Staat zu machen. Da gibts immer mal ruhige und weniger ruhige Phasen. Zu meiner Zeit war es ruhig, aber dennoch überall Militärcamps am Straßenrand. Die MFDC versucht allerdings, Touristen keinen Schaden zuzufügen.

Alles in allem: Viele Problemländer und solche, die schnell zu einem werden können. Eine entspannte Reise wird das vermutlich nicht. Du wirst die Lage und Entwicklung ständig verfolgen müssen und erst kurzfristig eine Entscheidung treffen können.

Gruß
        Wolfgang

Kommentar

• Paddybär
          Erfahren
          • 30.01.2006
          • 275
          • Privat

• Meine Reisen

Hey,
          Also die Exkursion der Uni endet offiziell am 5.03. und dann ist es jedem selbst überlassen "heim" zu kommen. Welche Route ich also einschlage ist noch völlig offen und planbar. Jedoch muss ich schon bald entscheiden, ob ich One-Way oder mit Rückflug buche. Die Einschätzungen von euch hören sich ja eher sehr problematisch an.
          Hat jemand Erfahrungen mit Reisen in den Nachbarländern? Ich könnte natürlich auch einfach einen späteren Rückflug in einem Nachbarland ansetzen und quasi die "Region" bereisen...

Kommentar

• Mika Hautamaeki
            Alter Hase
            • 30.05.2007
            • 4006
            • Privat

• Meine Reisen

Nigeria ist auf jeden Fall zu miden. Im Süden sind kriminelle Gruppen unterwegs die ihren Unterhalt mit Tourientführungen verdinen....Im Norden: s.o.
            Zur Elfenbeinküste kann ich nichts sagen.
            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
            A. v. Humboldt.

Kommentar

• Rattus
              Lebt im Forum
              • 15.09.2011
              • 5177
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
              Nigeria ist auf jeden Fall zu miden. Im Süden sind kriminelle Gruppen unterwegs die ihren Unterhalt mit Tourientführungen verdinen....Im Norden: s.o..
              Nigeria stelle ich mir auch problematisch vor, allein. Ich war mit meinem Ex-Mann (Nigerianer) dort und damit war es natürlich einfacher und ein Erlebnis. Aber allein als Europäer?? Da musst du massenhaft Knete haben, dann wird es gehen Oder du bleibst in den Touriburgen und siehst nichts vom Land.
              Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• BikeAfrica
                Erfahren
                • 20.07.2007
                • 393

• Meine Reisen

@Paddybär
                Nach Osten nach Togo und Benin sollte völlig problemlos sein.
                Nach Westen zur Elfenbeinküste, Liberia und Sierra Leone auch. Dort könnten wir uns zu dieser Zeit sogar zufällig über den Weg laufen ...

Gruß
                Wolfgang

Kommentar

• _Matthias_
                  Fuchs
                  • 20.06.2005
                  • 2170
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Paddybär Beitrag anzeigen
                  Jedoch muss ich schon bald entscheiden, ob ich One-Way oder mit Rückflug buche.
                  Vergleiche mal die Preise, normalerweise ist Hin- und Rückflug zusammen nur minimal teurer als oneway und dann hättest du alle Optionen, entweder den Rückflug nehmen, oder ihn einfach verfallen lassen. Wenn du dann zum Rückflug noch etwas Luft einplanst kannst du vor Ort entscheiden ob du die Region anschaust und den Rückflug nimmst, oder anderweitig zurück kommst. Eventuell könntest du dich ja auch mit anderen Exkursionsteilnehmern zusammen tun.

Kommentar

• Malapascua
                    Erfahren
                    • 16.02.2010
                    • 103
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                    Nigeria stelle ich mir auch problematisch vor, allein. Ich war mit meinem Ex-Mann (Nigerianer) dort und damit war es natürlich einfacher und ein Erlebnis. Aber allein als Europäer?? Da musst du massenhaft Knete haben, dann wird es gehen Oder du bleibst in den Touriburgen und siehst nichts vom Land.
                    Tourihochburgen in Nigeria?? Nicht wirklich..... Tourismus gibt es überhaupt gar keinen....

Kommentar

• wernerx
                      Erfahren
                      • 15.04.2011
                      • 175
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

nicht mehr ganz aktuell aber sehr informativ umd amüsant zu lesen im deutschen Winter:

http://www.kohlbach.org/Download/kohle_afrika.pdf

Ein Reisebericht "quer" durch Afrika.

Viele Grüße

Werner

Kommentar

Lädt...
                      X