[CA] Freies bzw. wildes Zelten möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrawn

    Erfahren
    • 05.01.2006
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    [CA] Freies bzw. wildes Zelten möglich?

    Hallo,

    nächste Woche geht es nach Kanada. "Problem" ist, dass ich damit außerhalb der Saison sein werde. D.h. zahlreiche Campingplätze sind schon geschlossen. Daher würde mich interessieren, ob es in Kanada eine Art "Jedermannsrecht" gibt oder zumindest keine drakonischen Strafen auf einen warten, wenn es mal in den Busch geht. Das ich ausgewiesene Sperrgebiete respektiere ist klar, aber gibt es darüber hinaus eine "allgemeingültige Verständigung", was möglich ist?

    Beispielsweise würde ich gerne in den Pacific Rim Nationalpark auf Vancouver Island. Dort hätte es einen staatlichen Campingplatz (Green Point) am Long Beach gegeben. Der macht aber ausgerechnet am kommenden Montag zu. Was passiert mit diesen öffentlichen Plätzen eigentlich außerhalb der Saison? Mit Stacheldraht werden die kaum umzäunt sein ... Ist hier ein Niederlassen dann weiterhin möglich, nur eben ohne "Service" und Gebühren?

    Danke,
    Thrawn

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [CA] Freies bzw. wildes Zelten möglich?

    Frag doch einfach direkt nach:

    Pacific Rim National Park Reserve
    PO Box 280
    2040 Pacific Rim Highway
    Ucluelet BC V0R 3A0
    Canada
    Tel: 250-726-3500
    Fax: 250-726-3520
    Email: pacrim.info@pc.gc.ca
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Harriman
      Anfänger im Forum
      • 21.05.2012
      • 37
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [CA] Freies bzw. wildes Zelten möglich?

      Innerhalb eines National Parks "in den Busch gehen" - wie du schreibst- geht leider überhaupt nicht! Campground use only!

      Dasselbe gilt natürlich auch für die Provincial Parks.

      Außerhalb dieser Schutzgebiete, auf public land, wirst du kaum Probleme bekommen. Privatland ist aber ebenso tabu.

      Wir hatten aber noch nie irgendwelche Probleme, in CA einen Platz für die Nacht zu finden.

      Geschlossene CGs innerhalb der Parks sind meist mit einem Schlagbaum gesichert, das wars.
      Kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem sein dürfte, dort dann trotzdem zu campieren. Man muss das Auto dann halt "vor den Toren" parken und alles reinschleppen-was aber, rein von der Entfernung her, auch in Arbeit ausarten kann...

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [CA] Freies bzw. wildes Zelten möglich?

        Du kannst auch nach "depleted Camping" fragen. Sozusagen Geheimtipps, die nicht veröffentlicht aber auf Nachfrage von den Rangern verraten werden.
        Auf "Queens land" außerhalb der Nationalparks ist Camping in der Regel OK.

        Kommentar


        • Thrawn

          Erfahren
          • 05.01.2006
          • 274
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [CA] Freies bzw. wildes Zelten möglich?

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Frag doch einfach direkt nach:
          Habe ich schon gemacht, da wurden mir dann genau die Links zugeschickt, die ich auch vorher schon ergooglet hatte.

          Aber vielleicht rücken sie ja auf das Stichwort "depleted camping" ein wenig mehr Infos raus.

          Für zukünftige Suchende hier die offiziellen Infos vom Park zum Thema Camping:

          Zitat von Pacific Rim Park

          (See attached file: 2011 LBU_E Prep Guide.pdf)

          http://www.pc.gc.ca/pn-np/bc/pacificrim/index.aspx

          http://www.pc.gc.ca/eng/pn-np/bc/pac...t/visit12.aspx

          Good morning,

          Thank you for your email.

          You will find attached the preparation guide for the Long Beach Unit. You
          will also find above the link to our website and the link to the map of the
          Long Beach Unit..

          You will also find the links to both Tofino and Ucluelet Chambers of
          Commerce, they can provide you with information on campgrounds in both
          Ucluelet and Tofino.

          Vehicles can be rented at the Airport located just off of Long Beach,
          Tofino Bus is the Bus operates on the Coast. It is about a 35 min. drive
          from Ucluelet to Tofino. Long Beach is in between. Local taxis can also
          take you, but Chesterman Beach is closer to Tofino.

          http://tofinochamber.org/ (250-726-3414)

          http://www.uclueletinfo.com/ (250-726-4600)

          Please do not hesitate to contact us if you need more information.

          Danke @ all,
          Thrawn

          Kommentar


          • berniehh
            Fuchs
            • 31.01.2011
            • 2408
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [CA] Freies bzw. wildes Zelten möglich?

            Zitat von Thrawn Beitrag anzeigen
            Habe ich schon gemacht, da wurden mir dann genau die Links zugeschickt, die ich auch vorher schon ergooglet hatte.

            Aber vielleicht rücken sie ja auf das Stichwort "depleted camping" ein wenig mehr Infos raus.
            Ich glaube kaum daß ParksCanada dir per E-mail Informationen über "depleted camping" geben wird. Diese Informationen bekommst du nur aus erster Hand vor Ort, entweder direkt von den Einheimischen oder manchmal auch von offizieller Stelle.

            Wildcampen auf Public Land scheint problemlos möglich zu sein, ich hatte damit jedenfalls keine Probleme. Weil mir mal die Unterkünfte in einen Ort zu teuer waren, wurde mir sogar mal von der Dame am Touri-Infoschalter schöne Plätze zum wildcampen in den Wäldern am Ortsrand genannt. Die Leute sind echt freundlich dort.

            Auf Privatland musst du die Erlaubnis des Besitzers haben,......und das wird schwierig, weil du als Tourist ja in der Regel nicht weisst wem das Land gehört, bzw. wo der Besitzer zu finden ist.
            In den Parks brauchst du zum campen/wildcampen ein Permit. Eine Ausnahme ist der West Coast Trail ab Oktober.

            Wie es mit geschlossenen offiziellen Campingplätzen ist weiss ich nicht,.....aber ich vermute mal es sollte kein Problem sein wenn du da trotzdem campst.
            www.trekking.magix.net

            Kommentar


            • Thrawn

              Erfahren
              • 05.01.2006
              • 274
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [CA] Freies bzw. wildes Zelten möglich?

              Wieder zurück aus Kanada und die Erfahrung gemacht:

              Das Zelten auf dem geschlossenen Campinplatz (Greenpoint, Pacific Rim Nationalpark) war kein Problem. Die Schranke dient lediglich dazu, Autos fernzuhalten. Die Toiletten sind erfreulicherweise offen (und mit Papier versorgt) und nur durch einen außen angebrachten Riegel vor Wildtieren/Wind u.ä. geschützt.


              Für idyllische Geschäfte im Regenwald

              Es soll wohl auf geschlossenen Campingplätzen Patrouillen geben, zumindest nach Auskunft Einheimischer. Allerdings dürften die eher sporadisch sein und bei Anreise ohne Auto irgendwo auf dem weitläufigen Gelände, ist man im Dunkeln auch nicht so ohne Weiteres zu finden ...

              Trampen funktioniert zwischen Ucluelet und Tofino wunderbar. Auch im Dunkeln. Und bei Regen. Wir waren zu zweit und wurden drei Mal*, jeweils innerhalb von unter zehn Minuten Wartezeit, mitgenommen. (*einmal von Ucluelet bis zur Abfahrt nach Nanaimo, einmal bis zum Campingplatz und dann nach dem Zelten wiederum nach Tofino)

              Der Long Beach selbst ist eine unglaubliche Naturgewalt. Auch bei kaum spürbarem Wind mit imposanter Brandung. Berge von Treibholz, schroffe Felsen und allerlei Strandgut - der saftig-grüne Regenwald als Kontrast im Hintergrund - demonstrieren eindrucksvoll, warum dieses Fleckchen Erde ein Nationalpark ist. Mitte-Ende Oktober ist der Abschnitt bei Greenpoint absolut menschenleer, im Sommer wird das sicherlich anders aussehen, da der ganze Bereich ausgewiesenes Surf-Gebiet ist ... Circa zwei Kilometer den Strand hinauf, Richtung Tofino, befindet sich dann ein Parpkplatz unmittelbar am Strand und hier bewundern dann vereinzelt Durchreisende den Küstenabschnitt (der Abschnitt beim Campingplatz ist allerdings bedeutend schöner, da hier eine Art Felsnarbe den Strand teilt und sich besonders viel Treibholz in Stammform angesammelt hat ... Der Campingplatz wird übrigens durch 100-200m Waldweg vom Strand getrennt).

              Kommentar

              Lädt...
              X