Patagonien Dezember/ Januar Temperatur nachts

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Poncho
    Neu im Forum
    • 16.09.2012
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Patagonien Dezember/ Januar Temperatur nachts

    Hallo zusammen!!

    Ich fliege im November für 7 Monate mit dem rucksack nach Südamerika!
    So wie es aussieht bin ich so im Dezember/ Januar in patagonien!! Kann mir jemand sagen mit was für temperaturen ich da nachts rechnen muss??(wegen schlafsackkauf). Im Internet habe ich dazu kein Infos gefunden..-.-

    MfG
    Poncho

  • beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1664
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Patagonien Dezember/ Januar Temperatur nachts

    http://lmgtfy.com/?q=temperaturen+Pa...+Januar+nachts

    ?!?
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Patagonien Dezember/ Januar Temperatur nachts

      Patagonien ist groß und geht in Chile von der 9. Region (Temuco, Villarica, Pucon etc.) bis in die 12. Region (Feuerland), auf arg. Seite fast ebenso!

      Wo gehts denn hin?

      Ansonsten gilt einfach: umgekehrt zu hier, also Sommer.

      Grüße, Robert, der da unten von Dez bis Mai nen ME Glacier 750 vollgeschwitzt hat
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • juli999
        Neu im Forum
        • 02.10.2012
        • 1
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Patagonien Dezember/ Januar Temperatur nachts

        Hey,

        ich habe ziemlich das selbe vor. Wann fliegst du von wo und wieviel hast du gezlahlt?

        lg

        Kommentar


        • bFlat
          Gerne im Forum
          • 27.02.2011
          • 96
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Patagonien Dezember/ Januar Temperatur nachts


          Ich finde die Frage garnicht so unberechtigt, generalisiere jetzt und nehme Peru und Bolviien mit rein..
          Entweder bin ich zu unfähig um mit google umzugehen oder aber, die Ergebnisse sind wie sie sind. Mein persönliches Fazit aus Recherchen zum Klima nachts in andinen Regionen sind ziemlich uneindeutig und lassen mich bei der Schlafsackfrage verzweifeln.

          Eigentlich liest man doch, es wird kalt... es wird sehr sehr kalt, es kann unter die Frostgrenze gehen. Hier im Forum finden sich Infos, die dann aber für den "Winter" gelten. Das geht von -5 bis -8 und fürs Altiplano/Salar de Uyuni bis -20°.
          Mir zermürbt es das Hirn daraus Hinweise zwecks Klamotten/Schlafsack zu extrahieren
          Reiseblog - naher Osten
          Reiseblog - Südamerika

          Kommentar


          • Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Patagonien Dezember/ Januar Temperatur nachts

            Moin

            Und auch an die die Bitte, mal ein bisschen konkreter zu werden, wenn du was konkretes wissen willst. Wo soll es hingehen, Altiplano, Tiefland, Küste, mit Zelt, im Hostel, auf dem Bike, im warmen Auto, etc., etc.

            Grüße, Robert
            quien se apura, pierde el tiempo

            Kommentar


            • Jens2001
              Dauerbesucher
              • 02.04.2006
              • 892
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Patagonien Dezember/ Januar Temperatur nachts

              also Dezember / Januar ist Sommer da unten...
              da Patagonien sehr groß ist ist es natürlich schwierig was genaues zu sagen, ich gebe jetzt mal ne Empfehlung für den südlichen Teil um Punta Arenas also Torres del Paine und Feuerland...
              das kannst Du von den Temperaturen zu der Jahreszeit etwa mit Nordskandinavien Ende August Anfang September vergleichen.
              Ein Schlafsack der in etwa einem WM Apache bis zum WM Antilope entspricht sollte genau richtig sein... je nach persönlichem Kälteempfinden.

              etwa wie Skandinavien bezieht sich aber nur auf die Temperaturen... es ist dort unten viel viel windiger und das Wetter viel unbeständiger!
              Denke bitte an ein stabiles Zelt und es kann dort unten richtig ordentlich regnen!
              Du kannst da unten im Sommer alle 4 Jahreszeiten an einem Tag erleben!

              lg Jens

              Kommentar


              • bFlat
                Gerne im Forum
                • 27.02.2011
                • 96
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Patagonien Dezember/ Januar Temperatur nachts

                Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                Moin

                Und auch an die die Bitte, mal ein bisschen konkreter zu werden, wenn du was konkretes wissen willst. Wo soll es hingehen, Altiplano, Tiefland, Küste, mit Zelt, im Hostel, auf dem Bike, im warmen Auto, etc., etc.

                Grüße, Robert
                Konkreter, ja...das wäre wohl sinnvoll, danke dir Robert, wie immer
                Also mir geht es um die grenzwertigen Bereiche, also 3-5 Tages Trekking mit Zelt in den Anden. Primär geht es mir dabei um die Schlafsack-Frage

                Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                also Dezember / Januar ist Sommer da unten...
                da Patagonien sehr groß ist ist es natürlich schwierig was genaues zu sagen, ich gebe jetzt mal ne Empfehlung für den südlichen Teil um Punta Arenas also Torres del Paine und Feuerland...
                das kannst Du von den Temperaturen zu der Jahreszeit etwa mit Nordskandinavien Ende August Anfang September vergleichen.
                Ein Schlafsack der in etwa einem WM Apache bis zum WM Antilope entspricht sollte genau richtig sein... je nach persönlichem Kälteempfinden.

                etwa wie Skandinavien bezieht sich aber nur auf die Temperaturen... es ist dort unten viel viel windiger und das Wetter viel unbeständiger!
                Denke bitte an ein stabiles Zelt und es kann dort unten richtig ordentlich regnen!
                Du kannst da unten im Sommer alle 4 Jahreszeiten an einem Tag erleben!

                lg Jens
                Danke dir Jens. Was ich bis jetzt so zusammengelesen hab, war, dass es in Patagonien Temperaturtechnisch zur Sommerzeit milder als in den Anden sein sollte. In Anbetracht deiner Schlafsackempfehlung kommt mir das jetzt nicht so vor. Noch dazu würd ich auch keine 500€ für einen Schlafsack ausgeben wollen. Da ist mir das Diebstahl Risiko in Südamerika zu groß und naja...500€ für ne Penntüte. Ich denke für die Hälfte vom Preis oder weniger sollte doch auch was machbar sein...
                Reiseblog - naher Osten
                Reiseblog - Südamerika

                Kommentar


                • Jens2001
                  Dauerbesucher
                  • 02.04.2006
                  • 892
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Patagonien Dezember/ Januar Temperatur nachts

                  sicherlich, ich habe ja auch nicht geschrieben, dass du einen WM Apache oder Antilope kaufen sollst, sondern so etwas wie...

                  dabei bezog ich mich auch den Temperaturbereich der WM Säcke.

                  im Süden Patagonien und besonders auf Feuerland kann es auch im Sommer ordentlich kühl werden und du hast gute Chancen sogar Schnee zu sehen.
                  Ich hatte eine gute Freundin mit da unten die eigentlich auch warme Sachen eingepackt hatte... aber ich musste ihr dann meine Liebestöter (lange Unterwäsche) und meine Patagonia R3 Jacke geben und aus dem Zeug war sie obwohl viel zu groß bis Santiago nicht mehr raus zu kriegen.... also bitte nicht das Klima da unten unterschätzen!

                  lg Jens
                  Zuletzt geändert von Jens2001; 15.10.2012, 09:31.

                  Kommentar


                  • Robiwahn
                    Fuchs
                    • 01.11.2004
                    • 2099
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Patagonien Dezember/ Januar Temperatur nachts

                    N'Abend

                    sorry, aber es wird immer verwirrender. Du schreibst was von Peru+Bolivien, und von Anden. Ok. Jens schreibt was von Feuerland-Patagonien, ok. Da liegen aber ein paar tausend km in Breitengraden und damit Äquatorentfernung dazwischen und auch ein paar tausend Höhenmeter .
                    Wenn ihr jetzt hier aus dem dt. Winter kommt, seid ihr ein bisschen Kälte gewöhnt. Als ich 2005 länger im bol. Tiefland bei 35-40°C gelebt hatte, waren mir die bis zu 25°C tagsüber und 10°C nachts in La Paz schon sowas von zu kalt, das ich tagsüber 4 Schichten anhatte und nachts meinen Winterschlafsack genutzt habe, weil ich einfach Wärme gewohnt war (und trotzdem von 6x La Paz 4x ne Erkältung hatte). Wenn ihr noch irgendwo weiter oben (Salar de Uyuni, Titicaca-See, chil. Grenze) unterwegs seid, noch dazu im Zelt, kann es nachts arschkalt werden. Sprich ein bisschen unter 0. Da ist dann egal, ob Sommer oder Winter, in Äquatornähe gibts da nicht so die Unterschiede.
                    Runter nach Patagonien ist jetzt im Dez/Jan. beste Reisezeit, mit Temp. von tagsüber zwischen 20-30°c und nachts gemütliche 0-10°C (je nachdem wie weit runter nach in Richtung Feuerland). Wenn ihr in der 9. Region von Chile bleibt (Villarice, Pucon etc.), reicht sicherlich nen Schlafsack mit Komforttemp. 0, wenn es weiter runter geht in Richtung Feuerland, dann eher -5°C. Und wenn ihr in den bol. oder per. Anden wandern wollte, dann würde ich auch eher nen -10er empfehlen. Muss ja keine megateure Daunentüte für mehrere hundert sein, reicht ja ne billige Kufa-tüte, hatte mir z.B vor BOL nen billigen Ajung. 3 Seasons (Komfort -7 oder so) im Globi-Angebot für nen 50er geholt, der hat dann fürs Altiplano gereicht.

                    Grüße, Robert
                    quien se apura, pierde el tiempo

                    Kommentar


                    • bFlat
                      Gerne im Forum
                      • 27.02.2011
                      • 96
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Patagonien Dezember/ Januar Temperatur nachts

                      Trotz Verwirrung - Danke für die Antworten!!! Wo es konkret hingeht ist unklar, aber Anden in Peru/Bolivien ist realistischer als Patagonien in Chile und Feuerland würd ich dann auch ausschliessen

                      Robert, erstmal fand ich die Infos sehr beruhigend.denke daher, dass wir mit unseren Komf. 0° KuFa Tüten ja hinkommen müssten. Andererseits lese ich hier (und bin auch nicht so erfahren, was Minusgrade angeht) das man immer eine gute Reserve haben sollte und unter 0° sind wir ja eigentlich bei der Grenze angekommen.

                      Dann hat mich auch das folgende von dir etwas veriwrrt
                      Und wenn ihr in den bol. oder per. Anden wandern wollte, dann würde ich auch eher nen -10er empfehlen. Muss ja keine megateure Daunentüte für mehrere hundert sein, reicht ja ne billige Kufa-tüte, hatte mir z.B vor BOL nen billigen Ajung. 3 Seasons (Komfort -7 oder so) im Globi-Angebot für nen 50er geholt, der hat dann fürs Altiplano gereicht.
                      Ich hab ja einen Ajungilak 3 Seasons, aber ich hab jetzt noch keinen Schlafsack gesehen, der in diesen Temperaturbereich geht und für nen 50er zu haben ist - vermutlich war das ein Glücksgriff. Hab jedenfalls nochmal gesucht und keinen 3-Seasons von Ajungilak gefunden der bis in die Minusgrade einen Komfortbereich hat. Hast du dich ggf. vertippt?

                      vielen Dank und beste Grüße,
                      Janos
                      Reiseblog - naher Osten
                      Reiseblog - Südamerika

                      Kommentar


                      • Robiwahn
                        Fuchs
                        • 01.11.2004
                        • 2099
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Patagonien Dezember/ Januar Temperatur nachts

                        Jaja, wie schon erwähnt, war nen Angebots-Glücksgriff, Globi hatte die mal vor langer Zeit in DD en masse im Laden für 55,- rumliegen. Und nein, vertippt hab ich mich nicht, hab grad nochmal geschaut, ist sogar ein Nordic Winter 195, Komfort angebl. -10 (laut eingenähtem Zettel, keine Ahnung ob nach der akt. EN-Norm oder nach Gefühl des Herstellers).
                        Aber wenn ich grad mal schnell bei Globi auf der Seite geschaut habe, der Meru Adventure ist bis -6 Komfort angegeben und kostet 80 für die 1,75 und 90 für die 1,95-Variante. Absolut im Rahmen, wie ich finde.

                        Wenn ihr 0°-KuFa-Tüten habt, sollte das in den meisten Fällen reichen. Tunen kann man die Dinger ja z.B. mit nem Fleece-Inlet oder ihr holt euch auf nem Tourimarkt ein paar schöne bunte Alpaka-Wolldecken (nebenbei schöne Mitbringsel) und wickelt euch in die Dinger ein und dann ab in den Schlafsack. Meine Freundin hat grad so eine Decke aus Ecuador mitgebracht, echt Wahnsinn, was die für eine Wärme bringt, obwohl doch recht dünn und rel. leicht und auch günstig (16$). Nebenbei auch kuschelweich für auf dem Sofa zum Reisedoku schauen .
                        Schneegrenze in ECU im August waren übrigens 4500m, falls euch das irgendwie weiter bringt.

                        Habt ihr nen gedruckten Reise- bzw. Trekkingführer ? Da stehen doch auch meist Infos zu Klime, Reisezeit etc. drin.

                        Grüße, Robert
                        quien se apura, pierde el tiempo

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X