[Türkei] Lykischer Weg im November - finale Planungsfragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [Türkei] Lykischer Weg im November - finale Planungsfragen

    ahoy

    auf http://www.hikeast.com/ findest du ein heftchen
    zu bestellen und als kostenlosen download/pdf.
    Ich fand eines in der Türkei und habs gelesen.
    Dort findest du viele infos zu Camps und Pensionen entlang des lykischen Weges und anderer
    Ziele in der Türkei, Zielgruppe Individualreisende.
    Die meissten mit Website, Telefonnummern ect musst mal schauen.
    Manche Camps sind wohl über den "Winter" geschlossen aber da ist man flexibel in der Türkei,
    notfalls einfach mal anrufen.

    Busse sind gar kein Problem, die fahren das ganze Jahr über und überall.
    Allerdings orientieren diese sich am Bedarf der Türken dh auf abgelegenen Strecken
    zwischen den ganz kleinen Dörfern fahren nur ganz kleine Dolmusche (Sammelbusse)
    und oft auch nur 2 mal am Tag , also Morgens und Abends wenn die Türken zur Arbeit / Markt ect wollen.
    Mit morgens ist durchaus 6 uhr gemeint, jedenfalls im Sommer war es so das die Türken ganz früh
    am Morgen und dann Abends wieder "mobil" waren. Um high Noon herum sieht man kaum einen Einheimischen
    auf der Straße
    Etwas besser sieht es zwischen den Kleinstädten mit Busbahnhäfen Busplätzen aus (Otogar) ,
    die werden von etwas größeren Kleinbussen (oft als Minibüs gezeichnet) angefahren und fahren oft sogar 1/h grob.
    Zusteigen und Austeigen kann man auch bei diesen allerorts, sofern im Bus Platz ist.
    Die kleineren Dorfbusse halten aber oft nicht auf dem Gelände der Otogars sondern etwas abseits
    um die Gebühren zu sparen.
    Das ganze nicht einfach zu durchschauen und zu erfragen ist ohne Türkische Sprachkenntisse,
    aber an den Bussen stehen die Zielorte meisst auf Zettelnhinter der frontscheibe an den Bussen.
    Apropo zettel,schreib auch den Zielort auf einen wenn du die Aussprache noch nich so gut drauf hast.
    Die Busse sind rappelvoll und laut.. und mit so einem Zettel ist auch mit Händen&Fuss-Kommunikation
    schnell klar ob du im richtigen Bus bist oder nicht und vorallem wo er dich rauswerfen soll.
    Buss fahren ist meiner meinung nach ganzjährig kein problem sofern es das wetter zulässt.

    (es gibt auch noch richtige linienbusse wo man fahrschein buchen muss für ganz große strecken,
    aber die nützen dir recht wenig)

    kleiner edit noch zu den bussen:
    natürlich, wenn der näxte hype jetzt dolmuschfahren wäre hätte man das selbe wie an den zisternen.
    die ärmeren türken die landbevölkerung, tagelöhner und besonders die alten sind schon auf diese busse angewiesen.
    ich denke man sollte das nur max zu 2 machen, auf jedenfall muss man damit rechnen das die rucksäcke mehr
    oder weniger sanft irgendwo gestapelt werden mitten unter das andere gepäck (einmal 2x säcke zwiebeln dabei in der größe von 120L müllsäcken , + 28 mitfahrer XD) , also zerbrechliches/cam gut wegpacken.
    dann gibs so etiquette-regeln die ich anfangs auch nicht kannte, man merkt nur das man etwas falsch macht an den
    verwunderten blicken usw, sagen tut ja keiner was von denen, viel zu höflich...
    Man(n) setzt sich nicht neben unbekannte Frauen, je nach einstellung neben gar keine ausser es ist eine Verwandte oder Frau ect.
    Daher setzen sich Männer solange Platz ist auch nicht auf die einzelnen Sitzreihen (Frauenplätze quasi) und wenn Fragen sie vorher
    ob es oke ist wenn sie sich neben eine Frau setzen.
    Allerdings sind die Busse irgendwann so vollgestopft mit menschen das es auch wieder egal ist...
    fast jedenfalls, den einmal ist der halbe Bus aus und wieder eingestiegen um einem altem Mütterchen nen Sitzplatz freizumachen.
    so oke... ist ja eig ein fred zum lykischen weg und kein dolmusch-guide
    Zuletzt geändert von krupp; 02.10.2012, 07:04.
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

    Kommentar


    • bFlat
      Gerne im Forum
      • 27.02.2011
      • 96
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [Türkei] Lykischer Weg im November - finale Planungsfragen

      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
      hm wie fang ich am besten an...
      also der lykische weg ist kein geheimtip mehr.
      nach meinen beobachtungen sind 5-8 wanderer pro tag der durchschnitt davon erstaunlich viele
      deutsche, nämlich nahezu alle. scheint wohl aktuell ein kleiner hype zu sein.
      leider muss ich auch betonen das der kontakt zu den deutschen wanderern dort bis auf
      wenige ausnahmen zu den negativsten erlebnissen zählen die ich jemals auf reisen gemacht habe.
      die mehrzahl der deutschen "hiker" (wie sich so gern selber bezeichnen, entschuldigt das ich da laut lache)
      die ich dort getroffen habe sind mit scheuklappen und tunnelblick durchs land gefegt,
      hatte den eindruck "hauptsache lykischer weg" um was daheim erzählen zu können,
      aber kaum einen gedanken ans land vergeudet.
      Schön geschrieben. Aber ich denke, du beschriebst ein prinzipielles Tourismusphänomen. Wem mag man schon verdenken, der sich auf seinen schönen zweiwöchigen Trekkingurlaub einstellt, dass er sich nicht in kultureller Assimilierung versucht (ist ja eh unmöglich), Annäherung jedenfalls. In der Kategorie der "coolsten Reisetypen" sind sie jedenfalls weit weit über den Reisebus-Touristen ;)

      Ich finde die Gegend um den lykischen Weg sehr schön, aber wie du schon andeutest..es gibt auch andere Ecken...Berührt hat mich im wesentlichen der Osten der Türkei und selbst da, war ich eigentlich noch nicht weit genug "drin".

      Ich finde man merkt einfach, selbst wenn man durch den lykischen Weg durch "ursprüngliches Terrain" kommt (was für ein hässlicher Euphemismus), dass der Tourismus hier Einzug gehalten hat. Der Umgang mit den Fremden ist professioneller, das ein super ausgestatteter Rucksackträger in den Dolmusch steigt wird zunehmend Gewohnheit.. So ist das halt und so geht es weiter...

      Mich desillusioniert das alles sehr, aber letzten Endes ist es doch trotzdem schön unterwegs zu sein.

      Sorry für die Planungsuntauglichkeit. Mein Tipp: Geh einfach los Es gibt ne Touriinfrastruktur und Menschen die helfen, es gibt Verkehr (trampen geht alleine, aber vor allem mit einer oder mehreren Frauen besonders gut ;) ) und ich hätte da auch noch den "deutschen" Lykischen Weg Wanderführer im Regal zum Verkauf stehen ;)
      Reiseblog - naher Osten
      Reiseblog - Südamerika

      Kommentar


      • Juno234
        Erfahren
        • 03.08.2007
        • 397

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [Türkei] Lykischer Weg im November - finale Planungsfragen

        Zitat von krupp Beitrag anzeigen
        ahoy

        auf http://www.hikeast.com/ findest du ein heftchen
        zu bestellen und als kostenlosen download/pdf.
        Ich fand eines in der Türkei und habs gelesen.
        Dort findest du viele infos zu Camps und Pensionen entlang des lykischen Weges und anderer
        Ziele in der Türkei, Zielgruppe Individualreisende.
        Diese Broschüre ist zwar sehr informativ, aber bei weitem nicht komplett. Es gibt viel mehr Pensionen entlang des Lykischen Weges.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: [Türkei] Lykischer Weg im November - finale Planungsfragen

          Planung: Kleine Scheine haben, das ist nicht immer ganz leicht zu organisieren bzw. hat man welche, sollte man sie hüten. Sonst kann es sein, dass jemand leiderleider nicht rausgeben kann. Die Miene dazu ist oskarreif. Manche in irgendwelchen Läden können auch wirklich nicht oder nur schlecht rausgeben.

          So ein Heft für „Individualreisende“ bietet sicher Tipps und Orientierung – alleine darauf würde ich mich nun nicht konzentrieren. Da trifft man am Ende nur immer die, die sich so individuell fühlen – und alle können rausgeben.

          Irgendwer fragt bestimmt, ob man eine Unterkunft sucht. Nur an Neujahr weiß ich nicht so recht. Essen gehen kann mal komplizierter sein, da in den Touriorten an der Küste fast alles geschlossen ist vermutlich. Und Busse, wir müssen ja nun nicht überproblematisieren, mach einen Schritt Richtung Bus, jemand wird fragen, wo du hin willst, und dich liebend gerne mitnehmen. Wir hatten nur ruhige, vielleicht mal gefüllte, höchst komfortable Fahrten - im Mercedes-Bus? Zumindest komfortabler als mit der DB. Bus ist eine gute Gelegenheit für einen großen Schein, gewöhnlich sind da wohl Geldstapel vorhanden.
          Zuletzt geändert von ; 02.10.2012, 15:10.

          Kommentar

          Lädt...
          X