[EC] Reisen & Trekking in Ecuador (Sicherheit)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Friluft
    Anfänger im Forum
    • 30.05.2012
    • 17
    • Privat

• Meine Reisen

[EC] Reisen & Trekking in Ecuador (Sicherheit)

Hallo,

wir haben geplant im November / Dezember für 3 Wochen nach Ecuador zu fliegen.

Wir möchten gerne eine Mischung aus Rundreise und Trekking machen.
    Generell möchten wir gerne "auf eigene Faust" unterwegs sein, d.h. nicht eine komplett durchorganisierte Reise machen.

Wir fragen uns jetzt, wie es vor Ort mit der Sicherheit aussieht. Generell ist uns klar, dass wir uns in Südamerika aufhalten, d.h. das Sicherheitsniveau nicht mit Mitteleuropa vergleichbar ist. Wir haben auch keine Angst / Bedenken per Bus durch das Land zu reisen.

Doch wie sieht es beim Wandern / Trekking auf eigene Faust aus? Wir stellen uns vor alleine (zu zweit, ohne Führer) einige Wandreungen mit Zeltübernachtung in der Wildnis durchzuführen. Wie sehen Eure Erfahrungen / Einschätzungen bzgl. der Sicherheit aus? Wir haben gehört, dass möglicherweise genau nach solchen Urlaubern Ausschau gehalten wird um sie anschliessend auszurauben / zu bestehlen.

Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen!

• Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [EC] Reisen & Trekking in Ecuador (Sicherheit)

Tachchen und Willkommen im Forum,

leider ist deine Frage schwer zu beantworten. Viele Leute können problemlos durchs Land reisen und es passiert nix und einmal wird eine Tourigruppe überfallen (das kannst du sein oder der Wanderer, der dir gestern erst entgegen gekommen ist, purer Zufall) und der Ruf des Gastlandes ist erstmal wieder ne Weile hin.
    Ich wurde z.B. 2000 in Quito überfallen, nachdem ich So abend Geld holen wollte (eigene Blödheit). Beim wandern ist wiederum ist uns gar nix passiert, auch wenn wir in Zivilisationsnähe waren. Andererseits habe ich auch schon genau das gehört, was du befürchtest. Tja, man kann es vorher nicht wissen. Einzige Strategie m.M. nach dagegen, bei den Bauern "klingeln" und fragen, ob man neben dem Haus übernachten kann oder weit abseits vom Weg übernachten. Meist ist die Gastfreundschaft höher als die kriminelle Energie, vor allem wenn man noch nen nettes Schwätzchen hält. Kleinere Abzockereien gehören leider dazu, meist merkt man erst später, das man beschissen wurde bzw. im üblichen Preisverhandeln zu nachgiebig war . Nicht drüber ärgern, bringt nix außer schlechter Laune und Zorn und dann kann man den anderen, freundlichen Leuten nicht mehr freundlich gegenüber treten (hatte so einen Kollegen in Bolivien, der wurde in 1Jahr 3x beraubt, ich nicht einmal).

Die Seiten+Sicherheitsempfehlungen vom AA kennst du ? Allgemeine Sicherheitstipps zur Überfallvermeidung, zum Verhalten bei Überfallen, Paßkopien mitnehmen, Notfallgeld etc. kennst du ?

Tja, wie gesagt, 100% Sicherheit gibts in ECU nicht, aber ich persönlich hätte keine Bedenken bzw. schätze das Risiko ingesamt als gering ein. Meine Freundin und 2 andere Freunde sind grad dort, machen aber meist geführte Touren und bis auf die üblichen Versuche zu bescheißen, haben sie nix negatives zu berichten.

Grüße und viel Spaß dort unten, Robert

PS: Benzodia.... hier aus dem Forum war auch schon dort zum Wandern und BErgsteigen, der kann dir sicherlich auch Tips für einsame Wege geben
    quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Friluft
      Anfänger im Forum
      • 30.05.2012
      • 17
      • Privat

• Meine Reisen

AW: [EC] Reisen & Trekking in Ecuador (Sicherheit)

Danke Robiwahn für die ausführliche Antwort.

Die allgemeinen Sicherheitsregeln und die vom AA kenne ich. Wir werden nun wohl dochmit einem Reiseunternehmen vor Ort, das uns empfohlen wurde, die Touren durchführen.

Ich werde dann nach der Reise berichten, wie es war!

Gruß
      Friluft

Kommentar

Lädt...
      X