Trekking Touren Neuseeland? - Was sollte man unbedingt machen??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Juku
    Neu im Forum
    • 22.05.2012
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Trekking Touren Neuseeland? - Was sollte man unbedingt machen??

hi, ich brauch eure hilfe.
    ich bin ab oktober für 4 wochen in neuseeland und grad am planen was ich da so mach.
    wollt eigentlich hauptsächlich wandern und die landschaft und natur genießen.
    aber jetzt kommt der hacken. Ich hab keine Ahnung welche Tracks ich in Neuseeland gehen soll.
    Hab jetzt schon über gefühlte 100Tausend Trekking-Routen gelesen, die sich lohnen. Aber entscheiden kann ich mich irgendwie nicht so richtig.
    was habt ihr den so zu empfehlen? was sollte man unbedingt gesehen oder gemacht haben?

Kriterien gibts eigenltich keine, außer dass die Routen landschaftlich schön sein sollten
    Hauptsächlich 1-2 Tagestouren
    Vlt. eine 3-4 Tagestour

vlt auch noch als kleine Info: ich bin trekkingtechnisch relativ unerfahren...

vielen dank schon mal für eure antworten

• carola1
    Anfänger im Forum
    • 13.07.2008
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekking Touren Neuseeland? - Was sollte man unbedingt machen??

Ich empfehle dir den Michael-Loose-Neuseeland-Führer, da sind viele Tipps für kleinere Wanderungen drin, aber auch Beschreibungen von Mehrtagestouren.

Je nach Wetter kannst du dir dann auf deiner Reise überlegen, ob du eine Tour machen möchtest. Dass du dich nicht entscheiden kannst und verwirrt bist, liegt vor allem daran, dass es in NZ eine unglaubliche Fülle an tollen Touren jeden Schwierigkeitsgrades und jeder Länge gibt.

Auf der Nordinsel würde ich als 1-Tagestour auf jeden Fall das Tongariro-Crossing machen, könnte aber noch recht viel Schnee haben. Das ist aber eine viel begangene Tour, da kannst du dich mit Sicherheit an jemand anschließen, wenn du unsicher bist. Außerdem kannst du dich im DOC-Centre beraten lassen, wie die aktuellen Bedingungen sind.

Auf der Südinsel ist der Abel-Tasman-Track sehr schön und leicht, geht zu jeder Jahreszeit, da an der Küste (auch mit dem Kajak toll!).

Dann ist noch der Milford-Track im Süden ein Klassiker, allerdings anspruchsvoller, und es könnte im Oktober weiter oben auch noch Schnee liegen.

Ansonsten würde ich es echt vom Wetter abhängig machen und gar nicht so viel im Voraus planen für die kürzeren Touren.
    Denk daran, dass du dich für einige Wanderungen (z.B. Milford und Abel-Tasman) vorher anmelden musst. Das dürfte aber im Oktober kein Problem sein. Und die Hütten sind nicht bewirtschaftet! Du musst alles selber mitnehmen.

Melde dich bei weiteren Fragen!

LG

Carola

Kommentar

• Lamaloma
      Anfänger im Forum
      • 10.06.2009
      • 17
      • Privat

• Meine Reisen

Werfe mal einen Blick auf "Tramping in New Zealand" aus der Lonely Planet Reihe. Ich habe viele meine Wanderungen da raus und war eigentlich fast immer begeistert. Es müssen nicht immer die "Great Walks" sein - da ist es oft recht voll und man muss sich schon ewig vorher dafür anmelden (also für die Hütten).

Einer meiner absoluten Favoriten war der Travers-Sabine-Circuit. Ich hatte das als 7-Tages-Tour gemacht, aber da kannst du dir sicher auch eine kürzere Tour zusammen stellen, die u.a. an der Angelus Hat vorbei führt. Genial!

Auf den Taranaki hoch - vielleicht mit einer Übernachtung in der Syme Hut auf dem Fantham's Peak - ist auch sehr schön. Bei klarem Wetter kann man den Ruapehu in der Ferne bei Sonnenaufgang bewundern. Direkt nebenan und ebenfalls mit genialen Ausblicken: Pouakai Track.

Eher unbekannt aber auch sehr schön: das Southern Crossing in den Tararuas (2-3 Tage).

Eine Übernachtung auf der Brewster Hut kann ich auch empfehlen.

Die besten Tipps habe ich damals in Gesprächen mit anderen Wanderern in den Hütten bekommen. Viel Spaß!

Kommentar

• Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

• Meine Reisen

Hi

Schwere Entscheidung, es gibt einfach zu viele schoene Tracks. Angelus Hut wurde ja schon genannt, ist wirklich super schoen (Robert Ridge) und noch kein ausgelutschter Great Walk. Laesst sich super auch in 3 Tagen machen (St. Arnaud/Lake Rotoiti -> Hopeless Hut -> Sunset Saddle (unmarkierte Route!) -> Angelus Hut -> Robert Ridge -> St. Arnaud)
        Auch toll: Arthur's Pass Village -> Avalanche Peak -> Crow Hut und durchs Waimakariri Valley wieder zur Strasse

Tongariro Crossing ist im Moment wegen vulkanischer Aktivitaet des Mt. Tongariro gesperrt, aber ich bin mir sicher, dass der wegen seiner Popularitaet sofort repariert wird, sobald sich der Berg beruhigt.

Guck mal hier vorbei:
        http://www.doc.govt.nz/parks-and-rec...cks-and-walks/
        http://tramper.co.nz/
        http://www.topomap.co.nz/

Gruss, Thomas
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

Kommentar

• MerleNZ
          Gesperrt
          Neu im Forum
          • 07.06.2016
          • 2
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
          auch wenn der Post schon bisl älter ist, aber vielleicht interessiert es ja weitere Leser: die neue Neuseeland live-App vom BergwildVerlag kann ich nur empfehlen. Ansonsten ist auch die Webseite ganz gut, um mal einen Überblick über die verschiedenen Wandertouren zu bekommen, mit Schwierigkeitsanspruch etc. https://www.bergwild.de/neuseeland-live/wandertouren/

Kommentar

Lädt...
          X