Tipps zu Alaska

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • viechitiermau
    Gerne im Forum
    • 26.03.2012
    • 98
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipps zu Alaska

    Hallo Zusammen,

    ich werde mit einem Freund vom 23.8. - 18.9. in Alaska sein. Wir fliegen nach Fairbanks und von Anchorage aus zurück.
    Grob siehts aktuell so aus:
    Fairbanks -> Denali (ca. 3 Wo) -> Kesugi Ridge -> Seward -> Anchorage

    Meine Erste Frage betrifft die Nahrungsbeschaffung:
    Wir kommen um 14:20 Uhr an und planen dann zum Parkeingang zu trampen. Um unser Essen besser in den BRFC packen zu können, planen wir Trekkingnahrung zu verwenden (diese Fertigteile). Dann riecht der Topf auch nicht so verführerisch für die Eingeborenen...
    1. In der Nähe vom Flughafen, am Stadtrand von Fairbanks, gibt es einen "Fred Meyer" (=Supermarkt). Da sind wir uns aber nicht sicher ob es dort Trekkingnahrung und Gaskartuschen gibt.
    2. Am Park gibt es einen Outdoorladen nördlich des Parkeingangs und innerhalb des Parks den Riley Creek Mercantile. Bei beiden sind wir uns ebenfalls nicht sicher ob es dort Essen/Gas gibt.
    3. Wir könnten das Essen natürlich super bequem in München einkaufen, allerdings fragen wir uns ob wir damit einreisen dürfen. Einerseits ist es ja verarbeitet und eingeschweisst andererseits sind die Amerikaner da ja nicht gerade entspannt.
    Wie macht ihr das? Wisst ihr vielleicht etwas das ich nicht weiss?

    Meine zweite Frage betrifft die Kesugi Ridge:
    Wir wollten die Strecke vom Little Coal Creek bis zum Byers Lake laufen. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie viele Tage sollten wir einplanen? Drei? Wir wollen da jetzt nicht durchhetzten, aber super langsam sind wir auch nicht. Dass so etwas nicht direkt übertragbar ist, ist mir bewusst.

    Meine dritte Frage betrifft Seward:
    Mein Reisepartner will dort Wale sehen. Sollte man dazu irgendetwas bestimmtes wissen?

    Und zu guter Letzt: Kennt ihr vielleicht eine günstige Möglichkeit die Letzte Nacht in Anchorage zu verbringen?

    Viele Grüße
    Michael

  • wildboy
    Anfänger im Forum
    • 02.12.2008
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipps zu Alaska

    Alle Infos zum Thema Lebensmittel nach USA einführen findest du hier:
    http://www.cbp.gov/xp/cgov/travel/va...oductsPrepared

    Zitat: ...You may not import fresh, dried or canned meats or meat products from most foreign countries into the United States. Also, you may not import food products that have been prepared with meat...

    Zitat: ...As a general rule, condiments, vinegars, oils, packaged spices, honey, coffee and tea are admissible...

    Ich hoffe es hilft dir weiter. Ich habe gerade einen Karton mit Travellunch bei mir stehen. Ich hoffe das ich damit in Kanada keine Probleme bekomme. Wenn es klappt werde ich sie dann mit dem Kanu nach Alaska einführen. Ich bin vom 23.07. bis zum 16.08 auf dem Yukon unterwegs.

    Jürgen
    www.born-tobewild.de

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Tipps zu Alaska

      "3. Wir könnten das Essen natürlich super bequem in München einkaufen, allerdings fragen wir uns ob wir damit einreisen dürfen. Einerseits ist es ja verarbeitet und eingeschweisst andererseits sind die Amerikaner da ja nicht gerade entspannt.
      Wie macht ihr das? Wisst ihr vielleicht etwas das ich nicht weiss?"

      Mir wurde Travellunch konfisziert und vernichtet, da europ. Fleisch drin war.

      Kommentar


      • viechitiermau
        Gerne im Forum
        • 26.03.2012
        • 98
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipps zu Alaska

        @ wildboy:
        Die Website hab ich auch schon durchstöbert. Ich war blos nicht sicher, weil ja in vielen Fällen die Handhabung einer Regel vom geschriebenen Text durchaus abweicht.

        @Bergtroll:
        Danke! Genau diese Art von Erfahrungen hab ich mir (nicht) erhofft...

        Fragt sich noch Version 1 oder 2.....

        Michael

        Kommentar


        • viechitiermau
          Gerne im Forum
          • 26.03.2012
          • 98
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipps zu Alaska

          Zum Thema Essen gibt es ein Update. Ein Laden namens Denali Mountain Works, 2.5 km nördlich vom Parkeingang, verkauft Trekkingnahrung und Gaskartuschen. Ist ja vielleicht auch für Andere interessant.

          Die anderen Fragen sind aber durchaus noch aktuell...

          Michael

          Kommentar


          • Gast181203
            GELÖSCHT
            Erfahren
            • 19.10.2005
            • 278

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tipps zu Alaska

            Neben dem Denali Park Salmon Bake ( Mile 238.5, Parks Hwy.) sind einige Shops (ich weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll ). Dabei ist auch ein kleiner Outdoor-Shop, der Essen und Gas hat. Ziemlich gut sortiert. Da die McKinley Wilderness Lodge gegenüber ist, halten da auch alle Shuttle Busse.
            Das Salmon Bake ist übrigens ein sehr gutes Lokal.

            Morena

            Kommentar


            • Gast181203
              GELÖSCHT
              Erfahren
              • 19.10.2005
              • 278

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tipps zu Alaska

              Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
              Hallo Zusammen,
              Meine dritte Frage betrifft Seward:
              Mein Reisepartner will dort Wale sehen. Sollte man dazu irgendetwas bestimmtes wissen?
              Top aktuell (vor ein paar Tagen):
              Wale in Seward:
              http://www.mreisner.net/reisebericht...11-seward.html

              Angaben zum Anbieter siehe unten auf unserer Homepage, ist gibt aber noch diverse andere.
              Alle Preise sind Sonderpreise, da es unsere Hochzeitsreise war / ist.
              /morena

              Kommentar


              • viechitiermau
                Gerne im Forum
                • 26.03.2012
                • 98
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tipps zu Alaska

                Wow vielen Dank für die Infos morena, das ist echt hilfreich!

                Euer Bericht (der Link) ist ja echt klasse. ich dachte ja eigentlich, man bräuchte riesen Glück um auch tatsächlich Wale zu sehen und dann gleich zwei mal...

                Viel Spaß dann noch auf der weiteren Hochzeitsreise...

                Michael

                Kommentar


                • Rinic
                  Anfänger im Forum
                  • 24.10.2009
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tipps zu Alaska

                  Ich war im Sommer 2010 5 Wochen in Alaska und war mehrere Tage in Seward und 8 Tage im Denali unterwegs.

                  Übernachtet haben wir jeweils im arctic Adventure Hostel in Anchorage (http://www.arcticadventurehostel.com/index.html) . Ist nicht top modern, aber Badezimmer wird mehrmals täglich saubergemacht, es hat ne grosse Küche mit gratis Pancakemix, Kaffee und solchem Zeugs und ab und zu kriegt man einen Lachs umsonst, da der Besitzer Joseph gerne angelt aber keinen Fisch mag War einfach eingerichtet aber super freundlich und mit 22 $ pro Person und Nacht auch sehr bezahlbar. Er hat uns auch gratis an den Bahnhof chauffiert, vielleicht fährt er für ein kleines Trinkgeld auch bis an den Flughafen...

                  Wale werdet ihr in Seward definitiv sehen, sonst hättet ihr ein riesen Pech. Bei uns war es während einer ganztätigen Fjordausfahrt mehrere Buckelwale und eine Horde Schweinswale. Bei einem früheren Besuch habe ich auch Orcas zu sehen gekriegt und während einem Seekajak Ausflug hat ebenfalls ein Buckelwal gepustet. Fernglas mitbringen und SEHR warm anziehen!

                  Im Denali haben wir keinen Food mehr gekauft, da wir die Nacht davor in Anchorage waren. Ihr werdet dort Units reservieren müssen. Wenn ihr anfangs 2 oder 3 Nächte im Wonderlake Campground (mit ausgezeichneter Sicht auf den Denali bei schönem Wetter) verbringt könnt ihr die Units für danach bereits "3 Tage früher" als andere buchen und habt mehr Auswahl. Möglicherweise ist das ende August aber nicht mehr so "crowded" und ihr habt sowieso freie Wahl. Im Denali werdet ihr alles in bärensichere Container packen müssen, also schön klein einkaufen, sonst schleppt ihr nur noch so Plastiktonnen herum. Geniesst die Zeit dort oben!!!

                  Kommentar


                  • elbee
                    Neu im Forum
                    • 13.10.2011
                    • 8
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tipps zu Alaska

                    Hallo Michael,

                    wir waren letztes Jahr in Alaska für 3 Wochen. Zu deinen Fragen:

                    Frage 3: Hatten folgende Tour gemacht: http://www.kenaifjords.com/kenai-custom-tours.html
                    War sehr gut, da kleines Boot und konkret auf die Wünsche der Kunden eingegangen wurde.

                    Frage 4: Wir waren im Wildflower Inn B&B. Hat uns sehr gut gefallen, war klein aber sehr persönlich.


                    Viele Grüße Lars

                    Kommentar


                    • viechitiermau
                      Gerne im Forum
                      • 26.03.2012
                      • 98
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tipps zu Alaska

                      Ok, danke euch beiden.

                      Die Hostels hab ich mir schon anfeschaut, sehen beide gut aus. Muss ich mal mit meinem Reisepartner absprechen.
                      Dass die Chance auf Wale so gut ist ist echt klasse. Bezgl. der Tour werden wir aber wohl nicht sehr viel Auswahl haben, da am 16.9. nur noch recht wenige angeboten werden...

                      Wegen der Bärentonne hätt ich ne Frage. Muss das gesammte Essen reingehen? Oder anders ausgedrückt, wird das überprüft? Ich werde ca. 20 Tage unterwegs sein und wollte eigentlich nur eine mit nehmen...

                      Michael

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Tipps zu Alaska

                        Ich habe ein ähnliches Problem (17 Tage Nahrung) und mir zusätzlich zur Bärentonne einen Ursack gekauft.

                        Selbst wenn man sich ohne Überprüfung durchschmuggeln kann, ganz ohne Schutz (geruchsdichte Beutel o.ä.) würde ich die Nahrung nicht transportieren (bzw. eigentlich geht es um das Lagern in der Nacht): Gefährlich für Dich. Schlecht für die Bären. Und wenn es alle so machen, gibt es bald so ein Bärenproblem wie in der Sierra Nevada.

                        Kommentar


                        • Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tipps zu Alaska

                          Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                          Wegen der Bärentonne hätt ich ne Frage. Muss das gesammte Essen reingehen? Oder anders ausgedrückt, wird das überprüft? Ich werde ca. 20 Tage unterwegs sein und wollte eigentlich nur eine mit nehmen...
                          Jegliche Nahrung muss in den BRFC, ebenso Seife und Zahnpasta etc. Hab im Denali schon 4 voneinander unabhängige Touren unternommen, gestern erst bin ich aus dem Park zurück gekehrt - kontrolliert wurde ich noch nie. Aber ich habe schon mit Rangern gesprochen, die gerade unterwegs zu einer "Patrol" waren. Und man wird dir wohl nicht abnehmen, dass dir eine Tonne für 20 Tage reicht.


                          Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                          Ich habe ein ähnliches Problem (17 Tage Nahrung) und mir zusätzlich zur Bärentonne einen Ursack gekauft.
                          So weit ich weiß, sind Ursacks im Denali nicht erlaubt.
                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Tipps zu Alaska

                            @Libertist

                            Ich glaube auch, dass der Ursack im Denali nicht erlaubt ist. Aber wenn schon nach "Kontrolle" usw. gefragt wurde, schien es dem Fragesteller darauf nicht anzukommen ^^ Ich selbst bin ja im Wrangell St. Elias unterwegs, wo so ziemlich alles erlaubt ist.

                            P.S.: Cool, dass Du schon in AK bist. Hoffe, Deine erste Tour ist gut und schön verlaufen.

                            Kommentar


                            • Libertist
                              Fuchs
                              • 11.10.2008
                              • 2064
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tipps zu Alaska

                              Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                              P.S.: Cool, dass Du schon in AK bist. Hoffe, Deine erste Tour ist gut und schön verlaufen.
                              Jawoll, alles gut hier. Ab morgen heißt es Daumen in den Wind und 1200 km nach Norden trampen. Euch allen eine gute Zeit in Alaska!
                              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                              Kommentar


                              • Rinic
                                Anfänger im Forum
                                • 24.10.2009
                                • 14
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tipps zu Alaska

                                Tja, die guten Bärentonnen... Für 20 Tag emüsstest du da vermutlich für zwei Personsn ca. 3 Tonnen dabeihaben. Ich kann mich nicht mehr erinnern ob man bestraft wird wenn man keine mitführt, aber es macht grundsätzlich Sinn das Gratisangebot zu nutzen. Im Park gibt es zahlreiche Bären; Essen im Zelt aufzubewahren ist daher meiner Meinung nach etwas riskant. Aufhängen kannst du vergessen, da du nach den ersten paar Kilometern auf der Parkstrasse so gut wie keine 3-4 m hohen Bäume finden wirst. Der Zweck der Tonnen ist, dass die Bären Menschen nicht mit Essen assoziieren und die Parkverwaltung ist stolz dass es noch keine tödlichen Zwischenfälle gegeben hat mit Bären. Falls ein Bär jedoch einmal was erbeutet, wird es mit der guten Erziehung bergab gehen. Die Tonnen werden im Dreieck mit Kochstelle und Zelt im 120 m Abstand irgendwo hingestellt und Bären dürfen explizit damit spielen, da sie nichts rauskriegen. Wenn du also leichtere oder eigene Behälter mitbringst könnte das nicht ganz ohne sein. Am besten mal nachfragen. wenn's irgendwie geht bin ich der einung sollte man die Parkgesetze einhalten, schliesslich ist der Denali ein einmaliges Fleckchen Erde.

                                Kommentar


                                • viechitiermau
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.03.2012
                                  • 98
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tipps zu Alaska

                                  Also das mit den Börentonnen ist bei mir folgendermaßen:

                                  Ich bin erst acht Tage unterwegs und dann nochmal zwölf Tage. Dazwischen komm ich am Eilson Visitor Center vorbei, wo man Nahrung lagern kann. Gemäß meiner Recherche genügt eine Tonne für 10-12 Tage. Mir fehlen also maximal zwei Tage.
                                  Wir haben einen Seesack dabei (so einen wasserdichten von Ortlieb), in den wir diese paar Tage lang das überzählige Essen verstauen würden. Bedenkt man, dass Trekkingnahrung ja sowieso eingeschweißt ist, geh ich davon aus, dass meine Kleidung und ich selbst, deutlich stärker nach dem letzten Abendessen riechen, als der Seesack nach seinem Inhalt.

                                  Es wär halt schon ziemlich dämlich am Schluss wegen einem Abendessen oder so eine zusätzliche Tonne geschleppt zu haben. Insb. stell ich mir das verstauen von zwei Tonnen im Rucksack auch nicht grad lustig vor...

                                  Mir ist auch grad aufgefallen, dass ich das oben missverständlich ausgedrückt hab.....sry

                                  Michael

                                  Kommentar


                                  • Rinic
                                    Anfänger im Forum
                                    • 24.10.2009
                                    • 14
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tipps zu Alaska

                                    Jepp, 2 Tonne in einem Rucksack tönt sehr unpraktisch. Theoretisch müsstet ihr dann mit je einer grossen Tonne über die Runden kommen und am Eielson "nachtanken". Wir hatten grosse Portionen für zwei Frauen und 5 Tage (und einem Reservetag) mit, was alles in eine grosse Tonne gepasst hat, inklusive Zahnpasta, Sonnencreme und Erstehilfe (Tatonka S). Zur Not könnt ihr immernoch einige Mahlzeiten in Ziplocks umfüllen damit ihr die runde Form besser voll kriegt. Eher geschickt einkaufen und verpacken als nen wasserdichten Seesack auf einer Wiese rumliegen lassen... Hast du vor Fondue zu kochen ;) Ich hatte auf einem vorherigen Trip einen vorsichtigen Guide dabei der am Kenai angeordnet hat die Kleider der beiden Fischköche im Auto aufzubewahren. Wenn du nicht noch leere Riegelverpackungen oder Kaugummi in der Hosentasche hast dürfte die Kleidung bei durchschnittlichem Denali Wind und Fertigfood nicht allzu arg riechen.

                                    Mensch bin ich neidsch , will auch wieder dahin. Und dann gleich noch so lange!

                                    Kommentar


                                    • BikeAfrica
                                      Erfahren
                                      • 20.07.2007
                                      • 393

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tipps zu Alaska

                                      Zitat von Rinic Beitrag anzeigen
                                      und die Parkverwaltung ist stolz dass es noch keine tödlichen Zwischenfälle gegeben hat mit Bären.
                                      ...allerdings hats auf dem Weg von der Bahnstation zur Parkverwaltung schon einen Todesfall gegeben. Muss ca. 20 Jahre her sein.

                                      Gruß
                                      Wolfgang

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X