1.5 Jahre Weltreise - was darf im Rucksack nicht fehlen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bogboo
    Anfänger im Forum
    • 16.01.2012
    • 36
    • Privat

• Meine Reisen

1.5 Jahre Weltreise - was darf im Rucksack nicht fehlen?

Halli Hallo......

Der Tag der Tage kommt immer näher und ich platze bald vor Aufregung.... Am 14.09 gehts los... unsere erste grössere Reise. Wir sind diesbezüglich blutige Anfänger.. waren nicht trekken, länger weg.. oder grossartig wandern. Wir haben keine Erfahrung mit diesem oder jenen Ausrüstungen.
    Aber das soll und nicht aufhalten.
    Hier eine Aufstellung unsere Reise:
    - Russland
    - Mongolei
    - China
    - Nepal
    - Indien
    - Myanmar
    - Laos
    - Vietnam
    - Kambodscha
    - Thailand
    - Australien
    - Fidschi --> Kiribati
    - Neuseeland
    - Equador
    - Peru
    - Bolivien
    - Chile
    - Argentinien
    - Antarktis (hoffentlich)
    - Paraguay
    .. ab nach Hause...

Die Reise geht nun 1.5 Jahre..
    Bei den Klamotten wollen wir beide nicht allzu viel mitnehmen, unser Rucksack soll höchstens (w) ca. 10 kg und (m) ca. 11 oder 12kg wiegen.
    Anziehsachen sind alle klar... wir haben einen Seidenschlafsack und ein schnell trockendes Handtuch geplant.. und wir haben noch Tabletten die Wasser trinkbar machen...
    Medis.. Mückenspray... Fotocam... Pass.. alles klar...
    Wir übernachten in günstigen Absteigen, bei Gastfamilien, Hotels.. es ist alles mit dabei.. Wir reisen mit öffentl. Verkehrsmitteln...

Was darf also in unserem Rucksack AUF GAR KEINEN FALL noch fehlen.. Sachen die wir vielleicht garnich kennen...?

• Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1.5 Jahre Weltreise - was darf im Rucksack nicht fehlen?

Moin

Hmmh, da ihr nix groß outdoormäßiges plant, sondern "nur" Reisen, braucht ihr auch nix weiter spezielles wie Zelt, Kocher, Bergausrüstung usw.. Andererseits seid ihr lange und in unterschiedlichen Klimaten unterwegs, ihr solltet also Klamotten für warme und kalte Tage einplanen. Aber sowas kann man auch immer lokal kaufen, zumal die eine oder andere Klamotte sowieso ersetzt werden wird.

Vielleicht noch ein bisschen Literatur oder Reisebrettspiele, um mal nen langweiligen Hotelnachmittag in nem uninteressanten Dorf zu überbrücken. Eigenes Klopapier mitnehmen macht sich auch gut auf Reisen. Nen billig aussehender Jute-Plastiksack zum Rucksack reinstecken zum auf dem Bus/im Flieger transportieren (so ein Rucksack sieht sonst zu sehr nach reichem Westtouristen aus und zieht evtl. Diebe an) macht sich auch immer gut, gibts aber auch meist auf den lokalen Märkten.

Ansonsten, viel Spaß und viel glück auf der Reise,

Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• chri1
      Dauerbesucher
      • 08.11.2005
      • 539

• Meine Reisen

Ebook-Reader
      + ein paar Schweizer Messer zum verschenken

Kommentar

• iwp
        Alter Hase
        • 13.07.2005
        • 3047
        • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
        Der OT Kommentar wurde von mir gelöscht.
        Bitte kein OT im Fachforum!

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
        Wo war ich bloß?

Kommentar

• Bogboo
          Anfänger im Forum
          • 16.01.2012
          • 36
          • Privat

• Meine Reisen

jo jo.... aber irgendwie was wo einem das Reisen erleichtert... ich meine ich hatte bis vor kurzem nicht mal gewusst, dass es solche Tabletten gibt, die das Wasser trinkbar machen...

Kommentar

• Gecko
            Erfahren
            • 15.08.2007
            • 453
            • Privat

• Meine Reisen

Falls ihr strombetriebene Geräte mitnehmt: Adapter für die Steckdosen (und vorher informieren, wie die Steckdosen (und evtl. auch die Spannung!) in euren Zielländern beschaffen sind). Wobei manche Weltreisende wohl auch dazu tendieren, Adapter oder aber gleich passende Ladegeräte jeweils vor Ort zu erwerben. Was besser/ sinnvoller ist, kann ich nicht sagen, da fehlen mir die Erfahrungswerte.

Pro Person eine kleine LED-Stirnlampe, irgendeinen dunklen Hostelflur oder ein Bad mit flackernder Funzel gilt es immer irgendwo zu bewältigen.

Reparaturmaterial/ Nähzeug für kleinere Schäden an Klamotten und Rucksack, evtl. sogar ein paar Ersatzschnallen für den Rucksack. Kann man natürlich auch bei Bedarf kaufen, aber wenn euch in der inneren Mongolei oder in der Antarktis der Knopf abreisst, isses ganz nett, den direkt wieder annähen zu können.

Vielleicht solltest du auch mal eure Packliste hier posten, dann können die Vollprofis hier euch noch sagen, was zu Hause bleiben kann und was fehlt. So isses etwas unkonkret und daher schwer mit Tipps.

Grüße,
            Marcus

Kommentar

• Bogboo
              Anfänger im Forum
              • 16.01.2012
              • 36
              • Privat

• Meine Reisen

DAT TÖNT DOCH VERNÜNFTIG

Kommentar

• peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

• Meine Reisen

Reparaturmaterial/ Nähzeug für kleinere Schäden an Klamotten und Rucksack, evtl. sogar ein paar Ersatzschnallen für den Rucksack.
                ein paar Kabelbinder simd unersetzlich.
                Die gehen als Zipper am Reissverschluss und und und.

Pinzette,Lupe Pflaster....also ein Sani-Päckchen nicht vergessen.
                und wasserdichte Verpackung für die Dokumente nicht vergessen.

Gruß Peter
                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• DocBrown
                  Dauerbesucher
                  • 08.05.2009
                  • 814
                  • Privat

• Meine Reisen

kabelbinder sind wirklich unersetzlich, uuuuund

panzertape

Kommentar

• windelwonka
                    Anfänger im Forum
                    • 08.11.2011
                    • 25
                    • Privat

• Meine Reisen

hi,

was auf keinen Fall fehlen darf ist ein buff Tuch aufgrund der Vielseitigkeit.
                    ein WasserFilter anstatt der Tabletten wäre noch zu überlegen, da ihr ja wirklich sehr lange unterwegs die und es wirklich neues mal in NotSituationen kommen kann. Kompass vielleicht. FeuerStarter für den Notfall nicht vergessen. Messer. ein Schloss brauch man öfter mal. erste Hilfe Set

mfg
                    andre

Kommentar

• elaso
                      Gesperrt
                      Fuchs
                      • 02.05.2007
                      • 1163
                      • Privat

• Meine Reisen

"Geld um den Hals Hängetasche"

http://tinyurl.com/7b3ryt8

Kommentar

• Hamme
                        Erfahren
                        • 03.06.2011
                        • 120
                        • Privat

• Meine Reisen

Beglaubigte Kopien aller Reisedokumente. Diese dann getrennt von den Originalen aufbewahren. Für den Fall des Diebstahls der Originale habt Ihr dann die Kopien, die besser sind als gar nix!
                        Das ist auch ganz praktisch!
                        Better have it and don't need it than need it and don't have it!

Kommentar

• Robiwahn
                          Fuchs
                          • 01.11.2004
                          • 2099
                          • Privat

• Meine Reisen

Kleine Schraubhaken zum Aufhängen der Moskitonetze aus dem Baumarkt, Schnur, Ducktape kam schon
                          quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Nordman
                            Fuchs
                            • 10.03.2010
                            • 1726
                            • Privat

• Meine Reisen

-ein "universal-wörterbuch" ist auch ganz praktisch z.B. das Langenscheidt Ohne Wörter Buch für Weltenbummler

-eine kleine reiseapotheke mit den basics (schmerztabletten, durchfall, wund- heilsalbe) nicht zuviel!
                            impfungen habt ihr sicher schon bei euch abgecheckt (?)

1,5 jahre hört sich im ersten moment nach viel zeit an, da ihr zu zweit seit, würde ich anhand eurer länderliste aber schon eine prioritätenliste aufstellen, was für euch evtl. auch wegfallen bzw. kurz ausfallen darf.
                            manchmal ist weniger mehr, soll ja nicht in reisestress ausarten.
                            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• peter-hoehle
                              Lebt im Forum
                              • 18.01.2008
                              • 5175
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hamme Beitrag anzeigen
                              Beglaubigte Kopien aller Reisedokumente
                              Ich wollte letztes Jahr eine Kopie von meinem Reisepass beglaubigen lassen.
                              Die Frau vom Einwohnermeldeamt sagte: "wir dürfen keine Kopien mehr beglaubigen."

Besser eine e-mail mit der Passkopie an die eigene e-mail-Adresse senden.
                              Die kann man dann im Ernstfall bei der Polizei oder Botschaft abrufen und ausdrucken.

Gruß Peter
                              Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                              Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Bogboo
                                Anfänger im Forum
                                • 16.01.2012
                                • 36
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hamme Beitrag anzeigen
                                Beglaubigte Kopien aller Reisedokumente. Diese dann getrennt von den Originalen aufbewahren. Für den Fall des Diebstahls der Originale habt Ihr dann die Kopien, die besser sind als gar nix!
                                Das ist auch ganz praktisch!
                                jo.. das haben wir auch schon erledigt.. es gibt ja viel Online Speicherplatz etc etc... da haben wir unsere Dokumente alle hochgeladen und im Fall der Fälle....
                                sicherlich werden wir auch noch was in Papierform mitschleifen...

Universalwörterbuch.. GUTE IDEE
                                Kompass und Kopflampe... GUTE IDEE
                                Hängetasche... genau.. da gibts ja noch diese für ans Bein binden... auch gute IDEE
                                Schrauben.. Schnurr.. alles gute Ideen.. besonders sympatisch der Jute Sack.. und die Kabelbinder.

@ Nordmann... du hast auch Recht.. wenn man sich die Liste der Länder so anschaut.. ist die recht lang für diese "kurze" Zeit... aber allein Russland, Mongolei und China werden wir relativ schnell abhaken..
                                Ich, ehrlich gesagt, müsste nicht unbedingt nach Kambodscha und Vietnam.. irgendwie ich weiss auch nicht...
                                Fidschi ist nur so ein Zwischen-Ding für auf Kiribati.. Kiribati.. joo.. da bleibt man auch nicht ewig....
                                Mal guggen ne... Stressen will ich aber auch nicht

Es herrscht aber eben folgendes Problem.. Ich bin Deutsche in der Schweiz... bin seit 8 Jahren hier und hab endlich meinen C-Ausweiss.
                                Ich darf die Schweiz nicht einfach für länger verlassen.. höchstens für 6 Monate, sonst fang ich wieder ganz unten an.
                                Ich musste mit einem kleinen Hin und Her eine Erlaubnis einholen das ich länger weg darf. Erst gab es nur ein Jahr und dann konnte ich die Behörde doch noch überzeugen und darf nun 1.5 weg.

Wir haben uns auch schon überlegt, wenn wir noch Geld haben und nicht Heim wollen, denn halt.. scheiss auf den C-Ausweiss.

Kommentar

• Coxsta
                                  Anfänger im Forum
                                  • 30.08.2010
                                  • 38
                                  • Privat

• Meine Reisen

Auf keinen Fall fehlen darf:

Cocoon Seiden Inlett mit Antiinsektenbeschichtung, kann man super in verwarzten Hotels/Hostels nutzen,
                                  oder auch im Jungle.

Exakter Name:Cocoon Travelsheet Silk Insect Shield

Kommentar

• carola1
                                    Anfänger im Forum
                                    • 13.07.2008
                                    • 22
                                    • Privat

• Meine Reisen

Falls du die Seite noch nicht kennen solltest:

www.weltreise-info.de

Kommentar

• Bogboo
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.01.2012
                                      • 36
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Coxsta Beitrag anzeigen
                                      Auf keinen Fall fehlen darf:

Cocoon Seiden Inlett mit Antiinsektenbeschichtung, kann man super in verwarzten Hotels/Hostels nutzen,
                                      oder auch im Jungle.

Exakter Name:Cocoon Travelsheet Silk Insect Shield
                                      Haben wir schon.. aber ohne Antiinsekten....

Kommentar

• mhim
                                        Erfahren
                                        • 19.04.2012
                                        • 108
                                        • Privat

• Meine Reisen

Streicht als erstes mal die Hälfte der Länder, nach ca. 4 bereisten wirst du wissen warum...
                                        Nimm nix "insektenpipapo" beschichtetes mit, die erste Wäsche in Asien macht da garantiert alles raus
                                        Kompass wozu? Haltet eure Ausrüstung so einfach wie möglich aber die Bekleidung sauber!!!
                                        In vielen Ländern ist schmutzige Kleidung auch bei einfachen Menschen ein absolutes NoGo.
                                        Und lasst ja Kambodscha nicht aus!!!

Ich seh gerade Antarktis?!? Kennt ihr die Lastminutebuchung direkt in Ushuaia? Wäre ein Tipp.

Und trotz der Dauer, alles über 8-10 kg ist zuviel.

Viel Spass

Kommentar

Lädt...
                                        X