Wandern auf Pilgerwegen in Asien?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• riverbum
    Anfänger im Forum
    • 18.08.2006
    • 34
    • Privat

• Meine Reisen

Wandern auf Pilgerwegen in Asien?

Hallo,

ich habe zwischen Juli und Oktober ca 3-4 Wochen freie Zeit verfügbar. Gerne möchte ich davon ca. 10 - 14 Tage trekken, bevorzugt auf einem (alten) Pilgerweg in Asien. Ich habe intensive Trekkingerfahrung sowohl in der Wildniss als auch in der Höhe mit bis zu zweiwöchigen selbstorganisierten und -verpflegten Touren.

Da ich diesmal jedoch alleine unterwegs sein werde, bevorzuge ich diesmal eine Route, die technisch und logistisch nicht zu herausfordernd ist, auf der ich regelmäßig auch anderen Menschen begegne, alle paar Tage meine Verpflegung auffrischen kann oder sogar in Teehäusern o.ä. übernachten und speisen kann.

Aufgrund kulturellen und persönlichem Interesses schwebt mir bevorzugt eine Tour auf einem (alten) Pilgerweg vor.

Ich freue mich auf Eure Anregungen.

Gruß Tobias
    "camping ist der versuch, die eigene verwahrlosung als freizeit zu tarnen."

• travelkai
    Erfahren
    • 24.05.2004
    • 277
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wandern auf Pilgerwegen in Asien?

Hallo Tobias,

eine Freundin von mir war vor 2 Jahren in der Region "Garhwal" auf Pilgerwegen unterwegs. Ihre Fotos und persönlich geschilderten Eindrücke waren grandios
    Beim googeln wirst du viel über die Region erfahren...
    VG Kai
    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

Kommentar

• simurgh
      Fuchs
      • 02.11.2011
      • 1846
      • Privat

• Meine Reisen

Schöne Idee, aber Asien ist groß. An welche Länder hättest Du denn gedacht? Bei der angegebenen Reisezeit darfst Du jedenfalls den Monsun nicht fürchten. Um Dir paar Anregungen geben zu können, müsstest Du etwas mehr verraten.

Was verstehst Du unter Pilgerpfaden? Möchtest Du mit Pilgern zu bestimmten Zeiten unterwegs sein oder reicht es Dir, deren Pfade zu laufen?

Garhwal wurde ja schon genannt und klimatisch gesehen käme auch der ganze Westhimalaya über Karakorum bis hin zum Hindukusch - auch während der Monsunzeit - als potentielles Reisegebiet infrage.

In Himachal Pradesh z.B. könntest Du mit Sadhus Mitte Juli die "Shrikand Mahadev Yatra" unternehmen oder später "Dakhraini" und "Krishna Janmashtami" feiern, wenn Du Dich für Gebiete mit überwiegend hinduistischen Pilgern und "beaten paths" interessierst.

In Ladakh, Zanskar oder Spiti könntest Du auf "buddhistischen Pfaden" wandeln - ein eigenes Thema!

In Pakistan wäre vielleicht diese Ecke ein Thema für Dich? (Download: 947 KB PDF)
      Momentan feiern die Kalasha dort ihr Frühlingsfest und Ausländer dürfen seit kurzem in den Dörfern wieder übernachten. Das läßt für die kommende Trekking-Saison hoffen, daß man ihre Pfade auch wieder erwandern kann. Inshallah!

Worüber möchtest Du mehr wissen?
      >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

Kommentar

• berniehh
        Alter Hase
        • 31.01.2011
        • 2627
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn du im September oder Oktober gehst würde auch Nepal bzw. der Ost-Himalaya in Frage kommen.

Mir ist auch nicht ganz klar was du eigentlich genau unter Pilgerwegen verstehst. Meinst du vielleicht einfach nur Pfade?
        www.trekking.magix.net

Kommentar

• riverbum
          Anfänger im Forum
          • 18.08.2006
          • 34
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe es bewusst etwas wage gehalten, da ich zurzeit wirklich offen bin und es diesmal selber nicht so genau weiß. Tatsächlich geht es mir vor allem ums Wandern in den Bergen, ich fände die Verbindung mit einer Pilgeroute (gerne buddhistisch) aber sehr spannend, da ich mich zurzeit auch etwas "auf der Suche" befinde. Es muss aber nicht aktuelle Pilgersaison sein. Vielleicht wird es etwas klarer, wenn ich 2 Bsp nenne:

Der Klassiker überhaupt wäre natürlich die Kailash-Kora.
          Das werde ich aber sicher nicht selbstorganisiert schaffen und zurzeit ist mir der Pass auch zu hoch. Weitere Koras habe ich um den Kawa Karpo (Meili Xueshan) und den Amnye Machen (Machen Kangri) gefunden. Beide scheinen aber nur mit Zelt und Verpflegung oder organisiert machbar. Bis jetzt suche ich hier noch detilliertere Infos.

Anderes Bsp wäre die 88 Temple Wanderung in Japan.

Irgenwo in der Spannbreite kann es sich bewegen. Mir würde am ehesten ein Trekk mit Übernachtung Teehäusern und gelegentlich in in Klöstern vorschweben. Vielleicht noch mit einem schönen Ort um vorher oder nachher ein paar Tage Yoga zu praktizieren. Und wenn wir schon bei wünsch Dir was sind: heiße Quellen wären auch toll :-)
          "camping ist der versuch, die eigene verwahrlosung als freizeit zu tarnen."

Kommentar

Lädt...
          X