Türkei - Irak per Bahn ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Miraculix
    Erfahren
    • 20.03.2007
    • 136
    • Privat

    • Meine Reisen

    Türkei - Irak per Bahn ?

    Hallo,
    hat jemand Erfahrungen oder kann mir sagen, ob eine Bahnreise durch den Irak möglich ist? Mein Fernziel ist Dubai. Ich möchte über die Türkei durch den Irak per Bahn zum persischen Golf, und dann ggf. per Schiff nach Dubai.
    Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Türkei - Irak per Bahn ?

    Ich fürchte dass ist (zumindest zur Zeit) nicht möglich.
    Gemäss Angaben in diversen Wikipediaartikeln zB hier unter Schienenverkehr fährt zur Zeit nicht gerade viel auf den Schienen des Irak.
    Die derzeitige Lage in Syrien (Aber damit wirst du dich ja bei der Reieserion schon auseinandergesetzt haben) macht es sicher auch nicht einfacher, und eine direkte Bahnverbindung zwischen der Türkei und dem Irak ohne Durchquerung Syriens scheint es nicht zu geben.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • bFlat
      Gerne im Forum
      • 27.02.2011
      • 96
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Türkei - Irak per Bahn ?

      Wie wärs denn mit dem Iran? Du kommst durchs ganze Land und könntest dann per Schiff übersetzen (theoretisch). Aus politischer Hinsicht ist das gewiss auch ein sichereres Unterfangen als durch den Iraq zu wollen. Vom Iran hingegen schwärmt jeder, der da war - zumindest die Menschen die ich traf.

      Vielleicht hilft dir auch diese Seite weiter, da gibts ganz schön viel zum Schienenverkehr: http://seat61.com/
      Reiseblog - naher Osten
      Reiseblog - Südamerika

      Kommentar


      • SwissFlint
        Lebt im Forum
        • 31.07.2007
        • 8571
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Türkei - Irak per Bahn ?

        Die Durchquerung der Länder in diesen Regionen, also durch mehrere Länder zu reisen, ist nicht zu empfehlen.

        Hingegen kann ich die Bahn in der Türkei sehr empfehlen. Da einmal voll durchfahren soll sehr günstig und erlebnisreich und sehr schön sein. Ein Bekannter von mir wird das diesen Sommer machen.
        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

        Kommentar


        • Miraculix
          Erfahren
          • 20.03.2007
          • 136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Türkei - Irak per Bahn ?

          Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
          Die Durchquerung der Länder in diesen Regionen, also durch mehrere Länder zu reisen, ist nicht zu empfehlen.
          warum nicht?
          Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

          Kommentar


          • SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8571
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Türkei - Irak per Bahn ?

            Geiselhaft?
            Das kann von einem Tag auf den anderen umschlagen..

            Aber ich frag morgen meinen Bekannten welche Länder er empfielt.
            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

            Kommentar


            • Miraculix
              Erfahren
              • 20.03.2007
              • 136
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Türkei - Irak per Bahn ?

              Zitat von bFlat Beitrag anzeigen
              Vielleicht hilft dir auch diese Seite weiter, da gibts ganz schön viel zum Schienenverkehr: http://seat61.com/
              ...danke!
              Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Türkei - Irak per Bahn ?

                Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                Die Durchquerung der Länder in diesen Regionen, also durch mehrere Länder zu reisen, ist nicht zu empfehlen.
                Möchte ich auch gern mal wissen.
                Abgesehen davon dass wenige bis gar keine Züge fahren hat der arabische Teil des Irak gewisse sicherheitstechnische Mängel.

                @ Miraculix

                Würde wie von bFlat vorgeschlagen, den Iran bevorzugen. Dann mit der Fähre bei Bandar Abbas rüber.

                Kommentar


                • fraizeyt

                  Fuchs
                  • 13.08.2009
                  • 1891
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Türkei - Irak per Bahn ?

                  Eine langfristige Reiseplanung in der Region dürfte eine Illusion sein. Bei einer eventuellen Zugreise durch Iran unbedingt Reclam-Büchlein ISBN: 978-3-15-008060-3 mitnehmen.
                  Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                  Kommentar


                  • SwissFlint
                    Lebt im Forum
                    • 31.07.2007
                    • 8571
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Türkei - Irak per Bahn ?

                    Also.
                    Mein Bekannter (Deutscher) hat 10 Jahre in der Türkei gewohnt und will eben diesen Sommer mit der Bahn durch die ganze Türkei reisen.

                    Er hält Syrien und Irak für bedingt reisefähig aktuell wegen Krieg. Die Gefahr von Bombenattentaten und dass man in Geiselhaft genommen wird sei zu gross. Die Leute dort wollen Gefangene freipressen, ausserdem Geld und Waffen.

                    In der Schweiz wird aktuell allen Touristen davon abgeraten in diese Gebiete zu reisen.

                    Ueber den Iran zu reisen könne er am ehesten noch empfehlen, die Türkei habe aktuell ein gutes Verhältnis zum Iran, der Grenzübertritt sollte möglich sein. Es sei einfach wichtig ein Visum zu beantragen vorher.

                    PS:
                    Meine persönlichen Erfahrungen mit Grenzübertritten sind eben, dass es denen an der Grenze egal ist was in der Hauptstadt besprochen wurde, sie bestimmen was gerade Mode ist.. und das hat damit zu tun, wie der Reisende auftritt und wer er ist *schmunzel.. und das hat dazu geführt, dass uns eine bestimmte Grenze damals (El Salvador und Honduras, wenn ich mich richtig erinnere) als völlig geschlossen gemeldet wurde, als wir aber ankamen, wurde uns von höflichen Grenzern der Rucksack über das Niemandsland getragen und sicher gestellt, dass wir "drüben" auch hereingelassen wurden. Wer würde zwei jungen Damen mit blauen Augen auch irgend etwas verwehren?
                    An anderen Grenzen wurde auch nach Lust und Laune, bzw. nach Situation verfahren und sogar nach Logik!
                    Zuletzt geändert von SwissFlint; 08.04.2012, 10:57.
                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Türkei - Irak per Bahn ?

                      Die Lage im Irak ist insoweit eindeutig, als das der Norden (Kurdistan) als sicher gilt. Kürzlich sind erst ein Paar mit dem Rad durch.
                      http://seidenstrassesilkroadproject.wordpress.com/

                      Der arabische Teil, auf den sich Deine Antwort wohl bezieht steht z.Z. ausser Frage.

                      Ein Visum für den Iran ist aktuell wohl nicht in Istanbul und Ankara sondern noch em leichtesten in Trabzon zu bekommen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X