Auslands-Krankenschutz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Auslands-Krankenschutz

Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
    Für einen 28 Jahre alten Mann spuckt der Beitragsrechner von der DKV bis 12 Monate 49 Euro aus.
    Ja, total günstig.
    Du musst bedenken das es der alleinige Krankenschutz ist.
    Da braucht man in D dann keinen weiter laufenden Krankenschutz mehr- was bei Studenten wohl egal ist!? (das hatte ich nicht beachtet)
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markuman Beitrag anzeigen
      Und es wurde auch erwähnt, dass wir uns besser eine Reisekrankenversicherung holen sollten, die auch den Rücktransport mit abdeckt.

Wir müssen in unserem Studium ein 16 wöchiges Praktikum absolvieren. Die Firma bei der ich das mache, ist in das Tansania-Projekt involiviert. Jeder der mitmacht, macht das Freiwillig und Zahlt die Reise selber. Vor Ort werden in Zusammenarbeit mit örtlichen Handwerkern Photovoltaikanlagen installiert. Einmal auf einer Schule, und einmal auf einem Krankenhaus in den Usambara-Bergen.
      Toller Veranstalter, der die Leute bei essentiellen Informationen alleine lässt. Eine Reiseversicherung könnte völlig nutzlos sein!

Ob ihr das nun privat bezahlt oder nicht, das ist keine Sight-Seeing-Exkursion, sondern ein Auslands-Praktikums-Einsatz, also grundsätzlich Arbeit, wenn auch ehrenamtlich. Nach deutschem Recht wäre der Arbeitgeber dann in der Pflicht, auch, wenn er kein Entgelt zahlt.

Mein Rat: Dringend einen Fachmann für Krankenversicherung fragen.

Es gibt für Auslandspraktika von Studenten auch spezielle Angebote, siehe zB. HIER
      Das hat sicher seine Gründe, warum es das Angebot gibt.
      KV ist kein trivales Thema, sobald es über Urlaub rausgeht.

Kommentar

• markuman
        Erfahren
        • 07.02.2004
        • 433

• Meine Reisen

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
        Es gibt für Auslandspraktika von Studenten auch spezielle Angebote, siehe zB. HIER
        Das hat sicher seine Gründe, warum es das Angebot gibt.
        KV ist kein trivales Thema, sobald es über Urlaub rausgeht.
        Ja, Sta-Travel bietet ja genau das selbe an wie ich bereits schrieb:

Die STA Travel Reisekrankenversicherung bietet dir für deine Reisen, insbesondere für Arbeiten, Work & Holiday, Auslandspraktikum- oder studium sowie Sprachaufenthalte einen optimalen Versicherungsschutz.
        Ich denke dass ich auch genau das nehmen werde.

Kommentar

• blue0711
          Alter Hase
          • 13.07.2009
          • 3621
          • Privat

• Meine Reisen

Ups, überlesen. Sorry.

Btw: Weils oben mal irgendwo erwähnt wurde: Die kostenlosen Auslandszusatzversicherungen der Krankenkassen müssen Ende 2012 eingestellt werden.

Kommentar

Lädt...
          X