Indien von Mai-August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• muemi
    Anfänger im Forum
    • 11.06.2011
    • 40
    • Privat

• Meine Reisen

Indien von Mai-August

Hi,

ich habt mir schon viel geholfen ob nur passiv (durch lesen) oder aktiv durch Antworten. Nun hoffe ich wieder auf eure Hilfe.

Ich werde im Mai nach Indien gehen und dort in einem sozialen Projekt arbeiten. Ab Juli werde ich dann für 4 Wochen reisen. Innerhalb dieser 4 Wochen will ich auch für ca. 1-2 Wochen in Ladakh trekken und evtl. den Stok Kangri (6000der) besteigen. Die restlichen 2 Wochen werde ich von Stadt zu Stadt tingeln mit Bus/Bahn/Flugzeug und mir Kultur/Land/Leute anschauen.

Jetzt geht es mir darum, was brauche ich für Material.

Ich dachte an folgende Artikel, die meisten davon besitze ich noch nicht.

Rucksack: Bergans Rondane 85l
    Daypack und Bergrucksack: Mammut Nirvana Ride 35l
    Seideninlett
    Trekkingschuhe
    Stirnlampe: Petzl Tikka XP 2
    2x 1l Sigg Bottle
    Autan Moskito Spray
    Räucherspiralen
    Lonely Planet
    Messer: Opinel Nr. 8
    Mosquitonetz
    Seil
    Notizbuch
    FlipFlops
    Sonnencreme
    Feuerzeug
    Rucksacküberzug für Transport und Regen
    Medikamente + Verbandszeug
    Handy
    Wasseraufbereitung??
    Klebeband

Kleidung:
    Hardshell (Marmot Precip)
    Softshell
    Fleece
    leichte Skihose
    Leinenhose
    Skisocken

Ich hoffe ihr könnt mir noch tolle Tipps geben und das ein oder andere anmerken. Gruß Sascha
    Zuletzt geändert von muemi; 24.01.2012, 08:25.

• Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Indien von Mai-August

Hallo,

Bei deiner Auflistung vermisse ich noch Kleidung, Jacke, Verbandszeug, Socken, ne Trinkflasche und was zu Essen.

Mal abgesehen davon, ich habe null Ahnung wie die klimatischen Verhältnisse dort sind und vom Stok Kangri habe ich jetzt erst durch dich erfahren. Willst du uns vielleicht schreiben was dich da klimatechnisch so erwartet? Ist da gerade Monsun, oder Trockenphase, viel Sonne? Auf welchen Höhen bist du unterwegs? Ich glaube dann kann dir schonmal besser geholfen werden.

Grüße

Kommentar

• Klappstuhl
      Alter Hase
      • 25.01.2009
      • 4235
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

schöne Sachen hast du vor

Vielleicht wäre es noch wichtig für die Ausrüstungscracks (von denen ich keiner bin!) zu wissen:

- Trekkst du organisiert oder "auf eigene Faust" und alleine oder mit mehreren?
      - Weißt du schon ungefähr wo genau?
      - Ist die Stok Kangri Besteigung organisiert (wg. Material, das bekommst du von denen, oder?)
      - Ist das Trekking und die Besteigung zeitnah bzw. gleich danach sofort bzw. mittendrin oder hast du ein, zwei Tage Luft?

Ich war zwar dort auch trekken (Gr. Zanskardurchquerung) - jedoch ohne Stok Kankgri - und denke mir dass diese Fragen schon eine größere Rolle bei der Beantwortung der Fragen spielen könnten.

Kommentar

• Klappstuhl
        Alter Hase
        • 25.01.2009
        • 4235
        • Privat

• Meine Reisen

@Ingwer:

Schau mal hier der Stok und Mai bis Oktober ist die beste Reisezeit in Ladakh. Am besten ist der August. Da war ich auch, schöner Sommer

Edit: besserer Link Klima Himalayaregion

Edit 2: Schlafsack fehlt mir auch, du wirst ja auf über 4000 übernachten müßen falls du auch zum Stok Kangri hoch willst
        Zuletzt geändert von Klappstuhl; 24.01.2012, 00:38.

Kommentar

• muemi
          Anfänger im Forum
          • 11.06.2011
          • 40
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

danke schonmal für die Posts. Also da ich eben mehr als nur Trekken in Höhen von 4000 habe, dachte ich werde ich mir die technischen Artikel (Steigeisen, warmer Schlafsack, evtl. Pickel, Zelt, Matte, Kocher) mieten. Ich werde auch mit einem Führer hoch, also wenn überhaupt ;) und dann sollte das abgedeckt sein. Ich denke es macht Sinn das die ganze Tour rumzuschleppen. Wiedersprecht mir wenn ihr es anders seht oder welchen Teil ihr doch mitnehmen würdet.

Klamotten ja stimmt großes Problem. Ich dachte ans Schichtprinzip. Und zwar wollte ich für die Besteigung (die bis zu Minusgraden gehen kann) eine leichte Skihose + Skiunterwäsche, oben rum Funktionsshirt, Fleece, Softshell, Hardshell. Und für den Rest der Reise vertraue ich auf Shirts und leichte evtl. Leinenhosen, da sonst in Indien recht warm wird. Ich versuche den Monsum zu umgehen und somit werde ich nach Ladakh in den Süden reisen. Ach nur zur Info die erste Zeit werde ich in Surat verbringen, und vermutlich den ersten Monsum Ende Mai mitbekommen.

Weiteres Trekking ist leider noch nicht geplant. Ich dachte aber dort an Homestays die mit essen und warmen Bettchen sein sollen.

Verbandszeug ist bei den Medikamenten. Essen werde ich auf Snacks beschränken, da ich denke das man in Indien kostengüstig in den Städten was bekommen sollte. Allein auf dem Berg werde ich mein Futter mitschleppen. Wasser werde ich mir vllt noch einen Schlauch kaufen im mom auf der Liste 2 Sigg Bottles jeweils 1l.

Was meint ihr in Indien mit Wasserfilter oder lieber Tabletten?

Socken, werde ich vermutlich nur 2 paar mitnehmen. Für die Besteigung Skisocken. Für den Rest brauche ich vermutlich nichts ;) FlipFlops wird heiß!

Die anderen Sachen habe ich oben aufgenommen!

Kommentar

• Klappstuhl
            Alter Hase
            • 25.01.2009
            • 4235
            • Privat

• Meine Reisen

Ah gut dass du das mieten kannst.
            Kann man auch ohne Guide zum Stok Kangri rauf?

Wenn du doch trekkst (wobei immer noch die Frage ist, welches Gebiet genau) würde ich mich evtl. noch etwas auf Wind vorbereiten...kommt natürlich auch auf die Höhe an....

Und wenn du danach in den Süden fährst, ja, da kannst sein dass du nichts brauchst zum Anziehen Ich war Ende August in Agrar (ok...noch nicht allzu südlich) aber da hatte es eine Luftfeuchtigkeit von über 90%. Ich bin fast ausgeflippt

Kommentar

• Klappstuhl
              Alter Hase
              • 25.01.2009
              • 4235
              • Privat

• Meine Reisen

Hier habe ich noch einen wundervollen Reisebericht gefunden von User Libertist, hier gehts auch nicht um den Stok Kangri aber um einen anderen 6000er.
              Eigentlich wollte ich ihn dir nur nicht vorenthalten weil er so super Bilder hat und um deine Reisevorfreude zu steigern

Kommentar

• muemi
                Anfänger im Forum
                • 11.06.2011
                • 40
                • Privat

• Meine Reisen

geil danke!

Kommentar

Lädt...
                X