[NZ] Te Araroa?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• psycho
    Erfahren
    • 30.04.2008
    • 199
    • Privat

• Meine Reisen

[NZ] Te Araroa?

Hi all,

ich plane naechstes Jahr evtl. eine Haelfte des Te Araroa zu machen, habe mich aber noch nicht entschieden ob Nord- oder Suedinsel und wuerde hierzu gerne mal Eure Meinungen hoeren...

danke,
    Frank
    21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

• German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [NZ] Te Araroa?

Hallo Frank,

auch ich beschäftige mich seit Jahren mit der Idee, den Te Araroa zu laufen. Vorletzte Saison ist ihn ein holländischer Wanderfreund von mir komplett gelaufen und seine Ausführungen dazu haben mich eher abgeschreckt. Der Weg ist bei weitem noch nicht fertig (d.h. viel Strasse), selbst die fertigen Wegstrecken sind oft in einem furchtbaren Zustand und die Flussüberquerungen sind die reinste Hölle. Und so habe ich für mich beschlossen, noch eine ganze Weile damit zu warten, bis der Weg in einem besseren Zustand ist.

Dieses Jahr ist ein amerikanischer Wanderfreund von mir aufgebrochen. Er ist gerade gestartet und führt einen sehr ausführlichen Blog: www.postholer.com/buck30
    Ich würde Dir raten, einfach mal seinen Blog zu verfolgen und dann zu entscheiden - damit hast Du die alleraktuellsten Informationen.

Ich war selbst schon mehrfach in Neuseeland zum Wandern und Radfahren und würde Dir eher zur Südinsel raten, die weniger bevölkert ist.

Wenn es aber unbedingt diese Ecke und Langstrecke sein soll, würde ich persönlich eher in Australien laufen. Ich war sehr viel in Australien und Neuseeland unterwegs und habe zumindest in Australien fast alle Langstreckenwege durch. Du kannst mich gerne per PN erreichen, wenn Du noch Fragen hast.

Christine
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• psycho
      Erfahren
      • 30.04.2008
      • 199
      • Privat

• Meine Reisen

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Das Blog ist ein guter Tip und ich werde auf jeden Fall den Fortschritt verfolgen...

Neuseeland ist schon lange auf meiner TODO-Liste und ich habe naechstes Jahr ausnahmsweise mehr Urlaub, da wuerde es sich einfach anbieten eine laengere Tour zu machen... Aber falls ich mich umentscheide, werde ich dich auf jeden Fall nach anderen Ideen f. Australien ausquetschen

cheers,
      Frank

Kommentar

• petitprince
        Gerne im Forum
        • 25.09.2011
        • 89
        • Privat

• Meine Reisen

hallo frank,

auch wenn der te araroa trek nich nicht ganz fertig ist, gibt es keinen grund nicht nach neuseeland zu gehen (wenn du genügend zeit hat - 3-4 wochen sind ein muss!).
        es gibt mehr als genügend andere treks auf denen du dich eine ewigkeit vergnügen kannst (schau mal hier:
        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...nd-to-do-liste und natürlich hier: http://www.doc.govt.nz/publications/...cks-and-walks/).

ich persönlich würde dir auch die südinsel empfehlen - das ist viel aufregender dort. auf der nordinsel ist jedoch der tongariro national park mit seinen vulkanen im prinzip ein muss.

auf der südinsel bist du je nachdem wo du hingehst (und wie empfindlich du bist) das wetter ein thema. ich habe mehrere treks im fjordland gemacht und dort kannst du im prinzip ausgehen dass es 4 von 5 tagen regnet.

nichts desto trotz gehe ich nächstes jahr das 3te mal nach neuseeland .

grüße

Kommentar

• psycho
          Erfahren
          • 30.04.2008
          • 199
          • Privat

• Meine Reisen

Ein bischen zu den Rahmenbedingungen: ich habe das Glueck ca. 15 Urlaubstage mit ins naechste Jahr zu nehmen und koennte damit z.B. vom Anfang November bis in den Januar runter fliegen... Genau wegen dieser Menge Urlaubstage bin ich schon ziemlich sicher, dass ich nach NZ oder Australien will.

Und da ich schon mal in Australien war, wuerde ich NZ sehr stark bevorzugen. Ich werde mal das Blog verfolgen und mich in den naechsten paar Monaten endgueltig entscheiden...

Kommentar

• Ingsson
            Neu im Forum
            • 22.05.2012
            • 3
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Frank!

Also ich kann nur sagen, dass beide Inseln und deren Te Araroa Etappen sehr reizvoll sind. Ich bin Teile des Te Araroa gewandert, die damals noch nicht so hießen, z.B. den nördlichen Teil am 90 Mile Beach, dann einige Etappen im Innneren der Nordinsel aber auch die Teile m Süden am Queen Charlotte Trail und weiter im Süden im Gebiet um den Arthur's Pass.

Ich habe auch mit einer kompletten Nord- oder Südinsel Begehung des Te Araroa geliebäugelt und viel recherchiert. Weil es bisher noch wenig Infos gibt habe ich alles auf einer (nicht-kommerziellen) Seite zusammengetragen: Info's zum Te Araroa.

Ich würde mich in Zukunft sehr freuen, solltest du ihn laufen, wenn du mir weitere Fotos und deinen Wanderbericht zukommen lassen würdest, dann können wir den für weitere Wanderer ins Netz stellen. Wäre doch klasse, wenn man noch mehr Fotos der Teiletappen hätte und mehr Tips von Leuten, die wirklich dort waren.

Beste Grüße,

Ingo
            Informationen, Fotos und Erfahrungsberichte zum Te Araroa Trail in Neuseeland.

Kommentar

• ChrisB76
              Gerne im Forum
              • 05.08.2009
              • 95
              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde auch die Südinsel im Allgemeinen eher empfehlen. Falls das hier noch aktuell ist.

@Ingo tolle Seite. Weist du von wo das Bannerfoto entstanden ist? Gefällt mir sehr gut.

Kommentar

• berniehh
                Alter Hase
                • 31.01.2011
                • 2627
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ChrisB76 Beitrag anzeigen
                @Ingo tolle Seite. Weist du von wo das Bannerfoto entstanden ist? Gefällt mir sehr gut.
                Das würde mich auch interessieren. Das Foto sieht mir sehr nach Island aus, aber nicht so nach Neuseeland
                www.trekking.magix.net

Kommentar

• der_Kai
                  Erfahren
                  • 02.04.2008
                  • 398
                  • Privat

• Meine Reisen

Wo das Bannerfoto entstanden ist weiß ich zwar nicht aber die Ecke um den Roy's Peak bei Wanaka sieht ziemlich ähnlich aus ?! Würd' ich das ein oder andere von dort gemachte Foto auch noch ein bißle "tunen" könnt's hinkommen.

Und weil die Südinsel immer etwas mehr betont wird:
                  der Track um den Lake Waikaremoana ist meines Erachtens sensationell schön - auch die Nordinsel hat gaaanz viele schöne Ecken

Greetz, der_Kai
                  "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

2018 - Back on Track

Kommentar

• ChrisB76
                    Gerne im Forum
                    • 05.08.2009
                    • 95
                    • Privat

• Meine Reisen

Lustig, auch ich musste direkt an Island denken und eher weniger an NZ

Kommentar

• berniehh
                      Alter Hase
                      • 31.01.2011
                      • 2627
                      • Privat

• Meine Reisen

ich habe nochmal wegen dem Foto nachgeschaut: es ist definitiv auf Island gemacht. Vom Laugavegur Blick Richtung Süden auf den Alftavatn und im Hintergrund das Gletscherfeld ist der Mýrdalsjökull.
                      www.trekking.magix.net

Kommentar

• Ingsson
                        Neu im Forum
                        • 22.05.2012
                        • 3
                        • Privat

• Meine Reisen

Hey zusammen,

ja Ihr habt ein gutes Auge Das ist tatsächlich Island und nicht Neuseeland. Ich hatte es anfangs nur als Platzhalter eingebaut aber am Ende gefiel es mir so gut, dass es noch an seinem Platz ist. Sollte jemand über ein schönes Te Araroa Bild mit Weitsicht verfügen, z.B. vom mittleren Teil auf der Nordinsel oder von den Alpen auf der Südinsel wäre es klasse, wenn er mir dies zur Verfügung stellen würde Der Fotograf wird auch gerne verlinkt!
                        Informationen, Fotos und Erfahrungsberichte zum Te Araroa Trail in Neuseeland.

Kommentar

• ChrisB76
                          Gerne im Forum
                          • 05.08.2009
                          • 95
                          • Privat

• Meine Reisen

Hm,
                          muss ich mal gucken. Spontan fällt mir nur ein Panorama von den Marlborough Sounds ein.
                          Aber wie gesagt, ich gucke zuhause noch mal.

Kommentar

• RockingKatja
                            Erfahren
                            • 21.03.2012
                            • 215
                            • Privat

• Meine Reisen

Bin gerade erst auf diesen äußerst attraktiven Trail gestoßen, als ich auf der Suche nach einer Alternative zum AT war. Und ich muss sagen, ich bin ziemlich begeistert von dem, was ich so bisher gelesen habe. Habe auch schon einige Erfahrungsberichte durch, die mich trotz einiger geschilderter Widrigkeiten doch umso mehr bestärken. Werde wohl 2015 ein Sabbatjahr einlegen und muss mir bis dahin noch überlegen, was ich mache und es dann entsprechend vorbereiten.

Hat jemand Buchempfehlungen? Amazon hat nur ein Kindle Buch im Angebot und ich hab den Reader nicht

Ingo: Tolle Seite!!! Gleich auf meinen Bookmarks gelandet.
                            Kate-ventures - My adventures on the road

Kommentar

• psycho
                              Erfahren
                              • 30.04.2008
                              • 199
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir http://www.wheelers.co.nz/books/9781...l-a-te-araroa/ bestellt und bin damit relativ zufrieden.

Kommentar

• MatthiasK
                                Dauerbesucher
                                • 25.08.2009
                                • 923
                                • Privat

• Meine Reisen

Irgendwann hoffe ich auch dort hin zu kommen, vorher möchte aber noch 2x in die USA

Hab mich ein wenig beschäftigt mit dem Trail, bisher sagen alle das die Südinsel DAS highlight ist.
                                3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

Kommentar

• psycho
                                  Erfahren
                                  • 30.04.2008
                                  • 199
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                                  Hab mich ein wenig beschäftigt mit dem Trail, bisher sagen alle das die Südinsel DAS highlight ist.
                                  Deswegen (und weil ich nur 3 Monate Urlaub hab') werde ich auch nur die Suedhaelfte gehen...

Kommentar

• Toni6642
                                    Erfahren
                                    • 01.09.2012
                                    • 104
                                    • Privat

• Meine Reisen

Viele bevorzugen die Südinsel (ich auch, weil ich dort gelebt habe ) Aber im Grunde genommen ist die Nordinsel genauso schön. Der Tongariro NP, die Sanddünen im Norden, die gigantischen Kauri-Bäume und natürlich die Vulkanlandschaft, alles unglaublich schön und faszinierend.

Mit dem trek hab ich mich noch nicht beschäftigt, weiß deshalb auch nicht wie lange man läuft. Aber warum nimmst du dir nicht einen Mietwagen für 2 Wochen und fährst in der Zeit ganz gemütlich von Auckland nach Wellington runter, dann mit der Fähre rüber zur Südinsel und los gehts mit dem Trek. Weiß nur nicht, ob du mit der Zeit dann noch hinkommst.

Kommentar

• RockingKatja
                                      Erfahren
                                      • 21.03.2012
                                      • 215
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von psycho Beitrag anzeigen
                                      Ich habe mir http://www.wheelers.co.nz/books/9781...l-a-te-araroa/ bestellt und bin damit relativ zufrieden.
                                      Ah, danke für den Tipp. Bei mir ist es ja noch ne Weile hin... 2015. Bin mal gespannt auf deine Erlebnisse und hoffe auf einen Reisebericht
                                      Kate-ventures - My adventures on the road

Kommentar

• oxmox
                                        Neu im Forum
                                        • 27.12.2012
                                        • 2
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von RockingKatja Beitrag anzeigen
                                        Ah, danke für den Tipp. Bei mir ist es ja noch ne Weile hin... 2015. Bin mal gespannt auf deine Erlebnisse und hoffe auf einen Reisebericht
                                        "Zurück auf dem Te Araroa. Neuseeland fühlt sich an wie eine riesige Outdoor-Entertainment-Packung."

Es scheint höchstwahrscheinlich die Person zu sein welche in Neuseeland abgestürzt ist mit Todesfolge.

http://www.bild.de/news/ausland/berg...7348.bild.html

Sorry für die "Bild", aber die führt u.a. über Umwegen zu diesem Eintrag hier.

Kommentar

Lädt...
                                        X