Oregon/Washington im Januar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nietnagel
    Neu im Forum
    • 15.05.2011
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Oregon/Washington im Januar

Liebe Leute,

im Januar 2012 werde ich fuer eine Konferenz in Portland, Oregon sein. Ich moechte mir dann auch mind. 1 Woche Zeit nehmen, einen oder mehrere Nationalparks in der Gegend um Portland und Seattle zu erkunden (z.B. Mt. Rainier, Mt. Baker).

Hat jemand konkrete Tipps, was sind die Highlights? War jemand schon mal im Januar in der Gegend und kann mir sagen, ob alles zugaenglich ist (Klima scheint dort ja recht mild zu sein). Waere fuer jeden Tipp dankbar.

Viele Gruesse
    Dennis

• MatthiasK
    Dauerbesucher
    • 25.08.2009
    • 923
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Oregon/Washington im Januar

Mild? Wüsste nicht warum es dort im Januar mild sein sollte...
    Normalerweise hast du dort Schnee im Winter, je nach dem was du machen willst, um diese Berge zu besteigen brauchst du Winter/Alpin Ausrüstung und ne Menge Erfahrung. Schneeschuhwanderungen sind sicher möglich wenns nicht alpin sein soll.
    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

Kommentar

• motion
      Fuchs
      • 23.01.2006
      • 1521
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nietnagel Beitrag anzeigen
      Liebe Leute,

(z.B. Mt. Rainier, Mt. Baker).
      Es gibt jede Menge klasse Snowboardvideos aus den 2 Gebieten um die Zeit. Wüsste auch nicht warum es dort mild sein soll. Einfach mal googeln oder youtube schauen
      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 12988
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
        Mild? Wüsste nicht warum es dort im Januar mild sein sollte...
        Hi,

erm... weil Seattle z.B. ein ausgesprochen maritimes Klima hat...?
        Januar-Durchschnittstemperatur liegt um die 7 Grad (Wiki, "Seattle"), schneefrei, da kann man schon was unternehmen.
        Wenn ich im Winter dort wäre, würde ich mir entweder den Olympic National Park ansehen (gemäßigter Regenwald) oder zusehen, wo man in der Region an der Küste entlanglaufen kann, z.B. West Coast Trail auf Vancouver Island.

Grüße, Ronald

Kommentar

• phoeniks
          Erfahren
          • 01.09.2009
          • 294
          • Privat

• Meine Reisen

Also fürs Wandern um die Jahreszeit brauchst du schon eher eine Winterausrüstung. Nur weil Seattle weitestgehend schneefrei ist, heißt es nicht dass es nicht ungemütlich feucht-kalt sein kann. Besonders wenn man sich in meeresnähe aufhält.
          Ich an deiner Stelle würde die Zeit für ausgiebiges snowboarden nutzen. Da geht einiges in der Gegend. Steven's Pass, Crystal Mt., Mt. Baker oder eben Whistler sind alle in der näheren Umgebung. In den Olympics gab's auch noch nen kleineres Skigebiet, da fällt mir der Name nur gerade nicht ein (irgendwas mit Ridge glaub ich). Mein persönlicher Favorit war immer Steven's Pass. Whistler ist natürlich unschlagbar, aber auch etwas längere Anfahrt.
          Zuletzt geändert von phoeniks; 08.11.2011, 17:40.

Kommentar

• MatthiasK
            Dauerbesucher
            • 25.08.2009
            • 923
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
            Hi,

erm... weil Seattle z.B. ein ausgesprochen maritimes Klima hat...?
            Januar-Durchschnittstemperatur liegt um die 7 Grad (Wiki, "Seattle"), schneefrei, da kann man schon was unternehmen.
            Wenn ich im Winter dort wäre, würde ich mir entweder den Olympic National Park ansehen (gemäßigter Regenwald) oder zusehen, wo man in der Region an der Küste entlanglaufen kann, z.B. West Coast Trail auf Vancouver Island.

Grüße, Ronald
            Ja ich hab mich auch auf die Berge die genannt wurden bezogen und nicht auf Seattle.
            3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

Kommentar

• travelkai
              Erfahren
              • 24.05.2004
              • 277
              • Privat

• Meine Reisen

Liebe Leute,

(z.B. Mt. Rainier, Mt. Baker).

(Klima scheint dort ja recht mild zu sein). Waere fuer jeden Tipp dankbar.

Das sind Hochgebirge mit Wintersportgebieten! Mildes Klima findest du wenn überhaupt nur direkt an der Pazifikküste die übrigens sehr schön ist!
              War im März 1994 dort, uuppss..., lang ist es her! Teilweise sind die Regionen gesperrt. Eine US-Amerikanische Freundin die aus Portland kommt und mittlerweile seit 10 Jahren hier bei uns an der Nordseeküste wohnt meint immer: "Das das Wetter sehr ähnlich sei" Ich war damals u.a. zum Windsurfen auf dem "Columbia River Gorge" unterwegs. Eines der besten Flusssurfregionen Nordamerikas. Der Wind fegt wie ein Hammer auf den Pazifik hinaus... aber warm war es im März in der Region nicht! Landschaftlich ist dieser Fluss aber sehenswert! Habe leider nur Dias aus der Region, sonst hätte ich ein paar Fotos eingestellt!
              Sehr schön war auch der NP: "Mount St. Helens" Als wir dort im März unter blauem Himmel wanderten, war es um die 0-5°C, ziemlich frisch also, dafür waren wir die Einzigen im Park :-) landschaftlich megageil!
              Zuletzt geändert von travelkai; 08.11.2011, 18:48. Grund: Datum falsch
              Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

Kommentar

• Nietnagel
                Neu im Forum
                • 15.05.2011
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank schon mal fuer die vielen Tipps! Olympic NP, West Coast Trail und St. Helens NP sind ja schon mal gute Anhaltspunkte.

Wir haben natuerlich keine alpinen Touren vor, sondern einfaches Wandern/Trekking in der Natur. Winterausruestung wird selbstverstaendlich auch dabei sein. Snowboarden waere zwar mal wieder nicht schlecht, aber meine Freundin, die wahrscheinlich mitfaehrt, ist dafuer nicht zu haben.

Hat jemand Erfahrung mit den Gebieten um Mt. Rainier und Mt. Baker um diese Jahreszeit?

Kommentar

• solopaddler
                  Erfahren
                  • 22.10.2008
                  • 132
                  • Privat

• Meine Reisen

Eine woche ist ja nicht viel, aber schau doch mal hier, in den trip reports findest du vielleicht etwas.

http://www.nwhikers.net/forums/index.php

Solopaddler

Kommentar

• Nietnagel
                    Neu im Forum
                    • 15.05.2011
                    • 7
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke fuer den Link!

Kommentar

• jaz370
                      Neu im Forum
                      • 03.08.2011
                      • 4
                      • Privat

• Meine Reisen

ich denke nicht dass das klima im januar unbedingt mild sein wird, man erinnere sich an das schnee chaos im letzten jahr ;) bis jetzt ist es an der ostküste aber noch sehr warm, das stimmt. ich fliege auch ende dezember rüber und drücke uns die daumen dass ein schneechaos dieses jahr ausbleibt

Kommentar

• berniehh
                        Alter Hase
                        • 31.01.2011
                        • 2628
                        • Privat

• Meine Reisen

West Coast Trail
                        Falls du den West Coast Trail in Erwägung ziehen solltest, würde ich auf jeden Fall ein Packraft dabeihaben oder irgendein anderes Schlauchboot für die Flußüberquerungen. Die Cable Cars über die Flüsse sind von den Parkrangern über den Winter verschlossen und unbenutzbar gemacht worden, ebenso der Bootsservice über die Nitinat Narrows und Gordon River ist eingestellt.
                        Falls du kein eigenes Boot mitschleppen willst bleibt dir als Küstentrek-Alternative für den Winter noch der Juan de Fuca Trail auf Vancouver Island sowie die Küstenabschnitte im Olympic National Park.
                        www.trekking.magix.net

Kommentar

• bergjunge
                          Erfahren
                          • 03.04.2009
                          • 329
                          • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand Erfahrung mit den Gebieten um Mt. Rainier und Mt. Baker um diese Jahreszeit?
                          Nun, ich würde ja eher die Tourenski einpacken...

Kenne die Cascade Mountains sehr gut, eine Besteigung ist um diese Jahreszeit natürlich eine sehr ernste Sache. Besser im Frühjahr...

Ansonsten, Winterzeit ist in den niedrigeren Lagen westlich der Cascade Range Regenzeit; Mt. Baker hat mit die höchsten Schneehöhen der Welt, also genial für Treeskiing in den mittleren Lagen in dieser Jahreszeit.

Eine Woche ist halt arg kurz, wenn du auf Schnee keine Lust hast, dann vielleicht am ehesten die zahlreichen schönen Fleckchen an der Küste anschauen. Aber unbedingt gute Regensachen einpacken.
                          Ansonsten Portland und Seattle bieten auch einiges, gute Kaffekultur, Powells Bookstore, etc...
                          "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
                          juan matus
                          http://david.mountaineer.over-blog.de/

Kommentar

Lädt...
                          X