6 Tage China mit Natur - aber wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pretium
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 128
    • Privat

• Meine Reisen

6 Tage China mit Natur - aber wohin?

Hallo, liebes Forum :-)

Ich arbeite derzeit (und noch bis April 2012) in Peking. Ende dieses Monats bzw. in der ersten Woche des Folgemonats habe ich sechs Tage frei und möchte dann gerne mit einem Arbeitskollegen verreisen.

Ersteinmal zu uns: da wir Beide in Peking arbeiten haben wir von vornherein Großstädte als Reiseziel ausgeschlossen - der Urlaub soll ja ein Ausgleich zum Alltag sein . Konditionell sind wir beide trainiert, sollte es in die Berge gehen wäre es auch kein Problem für uns, auf die von den Chinesen so geliebten 'cable cars' zu verzichten. Natürlich wäre es schön, wenn das Ziel nicht so überlaufen ist.. Man wird ja mal träumen dürfen, hehe..
    Orte abseits der Touristenpfade stellen insofern kein Problem dar, als dass wir über grundlegende Sprachkenntnisse (mehr in Wort als in Schrift, aber man kann sich ja durchfragen) verfügen.
    Übernachten möchten wir natürlich gern preiswert (d.h. unter zehn Euro die nacht), im Anbetracht der derzeitigen Temperaturen hier bleibt das Zelt zuhaus.

bisher ins Visier genommen habe ich..

Huangshan Mountains
    Total überlaufen, aber die sollen es, was ich bisher so gelesen und in Bildern gesehen habe, auch echt wert sein. Scheint für viele ein Must-See zu sein, wenn man in China ist.

Da frage ich mich aber auch schon gleich, wie man da am besten die Anreise gestaltet. Vor zwei Wochen hat das Flugticket(Beiing- Tunxi) bei Airchina noch rund 1500 RMB gekostet, jetzt gerade stehen sie bei 4000 RMB Für uns definitiv zu teuer - oder übersehe ich gerade eine günstigere Airline? Hainain Air listet momentan gar keine Flüge nach Tunxi..

Alternativ dazu der Zug. Preislich unschlagbar mit 320 RMB Hardsleeper pro Person und Richtung. Braucht aber auch 20 Stunden.. Das schreckt mich ein wenig ab, da gehen dann ja schon 2 Tage für die Anfahrt drauf. (bzw etwas mehr als einer, da man ja so auch zweimal pennen im Hotel spart) Hat die Strecke schon jemand abgefahren und weiß, ob sie zumindest landschaftlich anspruchsvoll ist?

Und, wobei ich aber von einem klaren ja! ausgehe: ist die Zeitspanne angemessen für das Ziel?

Das war es soweit auch eigentlich schon.. Wirklich interessant finde ich den Westen, aber per Zug dauert das zu lange und per Flugzeug ist es zu teuer (oder gibt es da irgendwelche gute Angebote, die ich überlesen habe?)

Ist etwas allgemein gehalten, sry.. Ich freue mich einfach über jede Anregung, wie wir diese sechs Tage am sinnvollsten nutzen können :-)

Vielen Dank im Vorraus
    Nils

• Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

• Meine Reisen

AW: 6 Tage China mit Natur - aber wohin?

Ich hab nicht wirklich was konstruktives beizutragen, ausser dass es für mich in jedem Fall der Südwesten wäre, der mich in China naturmässig reizen würde: Wulingyuan (Hunan), Li-Fluss/Guilin (Guangxi) und vor allem Yunnan (also eigentlich auch grösstenteils die touristischen Naturattraktionen, aber das ist grundsätzlich nicht ohne Grund so, dass da, wo es wirklich toll ist auch die Touris sind).

Kommentar

• BukitTimah
      Dauerbesucher
      • 14.08.2010
      • 995
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wie du sicher schon gemerkt hast (wir ja auch siehe Ort) sind die meisten schoenen/ erreichbaren ziele recht voll. An Airlines die einen von PEking innerhalb Chinas hinfliegne hats du die Moeglichkeit CA CZ HU. Das wars so ziemlich. Lass mich nacher mal daheim schauen was genau unsere Planung noch hat (drachenschlucht o.ae.)

Ansonsten bieten sich natuerlich immer die Berge im Norden Beijings an um fuers Wochenende rauszukommen. Silver Pagoda Mountain Area iat nicht ganz so ueberlaufen.
      New Chinese wisdom: If it doesn't make sense, it's most probably right

Kommentar

• pretium
        Erfahren
        • 05.10.2008
        • 128
        • Privat

• Meine Reisen

vielen Dank für die Antworten,

hast du den chinesischen Namen der Silver Pagoda Mountain Area? Wahrscheinlich liegt es
        an mir, aber google spruckt da nur wirres Zeug aus.. ^^;

Ansonsten wurde mir noch folgendes empfohlen

Suggestion number 2: Huashan Mountain
        http://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Hua
        http://english.cri.cn/2245/2005-4-12/153@226848.htm

Taking the train from Beijing to Xian takes 12 hours (270Y each way hard sleeper). One train leaves at 8 o clock in the evening, which means that you could sleep at
        the train and dont really loose time due to the travelling (same on the way back). Admission fee to the mountain is somewhat around 150Y.
        From Xian it’s another 120km to the Mountain, aprox. 2 hours by train.

To the top of the mountain there are several trails. I’m not sure if the one of the second link i gave you is still open :-) As the article is five years old and the local gouverment
        seems to make this place easier accessible. I’d really like to take the way you can see in the picture ^^ I read, that you can rent some climbing gear there (or you could buy some in
        Beijing) which makes it a lot less suicidal..

There are two main walking trails up the mountain:

Trail 1 is 6km long, walking trail 2 12 km. Also a cable car (it’s China, man..). I didn’t find so much about the way yet, what I know is that there are a lot of temples on the way
        as this is one of the five sacred taoist mountains. . There are again ways between the different peaks and the highlight is – again – the rise of the sun in the morning. There are places
        to sleep on the mountain as well.
        Compared to Huangshan, Huashan’s scenery should be more stunning. Also less people.

As Xian is on the way there are a lot of things to do down there, just check google or something. Longmen Caves (http://en.wikipedia.org/wiki/Longmen_Grottoes), city of Luoyang and Kaifeng are near.
        Weiß da jemand mehr?

Kommentar

• BukitTimah
          Dauerbesucher
          • 14.08.2010
          • 995
          • Privat

• Meine Reisen

So einen Tag spaeter, hier unsere Plaene: "Tiger leaping gorge" in "Three parallel rivers of Yunnan", und dann noch etwas weiter da rumwandern. Koennte aber teuer sein jetzt noch hinzukommen, das ist schlieslich Yunnan und damit knapp an Tibet. Flughafen waere wohl Lijiang.

Silver pagoda- das ist noerdlich von Xiaotangshan, Changping District. Die Silver pagoda selber ist am wochenende ziemlich voll, unter der Woche leer. Die Umgebung (haufenweise chestnut orchards und trails) ist eigentlich immer recht "einsam" nur wenn dir etwas grosse Mauer begegnet kommen auch Touris vor. Ist aber nicht zu vergleichen mit den Massen in Badaling oder Mutainyu

Ansonsten fuer den Silver Pagoda loop hab ich ne scetch map- schreib mir ne PN mit deine Adresse dann kann ichs einscannen und schicken.
          New Chinese wisdom: If it doesn't make sense, it's most probably right

Kommentar

• dieweltzufuss
            Neu im Forum
            • 23.08.2011
            • 3
            • Unternehmen

• Meine Reisen

wenn es dich in die berge zieht kann ich dir das empfehlen: shangri la, von dort weiter mit local bus nach yubong und dann zu fuss ab in die berge. (das war 2006 ...und da du in china wohnst weisst du ja wie schnell sich was aendern kann)

oder die gegend um langmusi http://hidusty.blogspot.com/2009_07_01_archive.html (vorsicht, auch das ist schon 2 jahre her, war aber "damals" auf alle faelle toll)

gruessle
            heidi
            -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
            ...Hebt man den Blick so sieht man keine Grenzen...

Kommentar

• iwoasnix
              Erfahren
              • 02.06.2011
              • 465
              • Privat

• Meine Reisen

Emaishan, Huanshan,Jiuzhaigou, Great Wall

sind meine Tipps,

Alles was länger als 10 Minuten zu Fuss ist, interessiert Chinesen nicht mehr

Kommentar

• Ingwer
                Alter Hase
                • 28.09.2011
                • 3237
                • Privat

• Meine Reisen

Die Aussage stimmt nur begrenzt was den Great Wall angeht. Bei Badaling(wird das so geschrieben?) hat mich eine alte Oma in Einheitskleidung bei meinem auf-und-ab Spazierung auf der Mauer fast zwei Stunden lang begleitet. Wer tief aus der Provinz kommt, und das erste Mal auf eines der wichtigen chinesischen Monumente trifft, der läßt nicht so schnell locker.
                Ganz anders sind natürlich die Tagestouristen. Die wollen schnell hoch, gucken, diverse Bilder machen und dann gehts ab zum Picknick.

Kommentar

• pretium
                  Erfahren
                  • 05.10.2008
                  • 128
                  • Privat

• Meine Reisen

danke für die weiteren Erläuterungen BukitTimah,

die 'tiger leaping gorge' steht auf jeden Fall auf meiner Liste, ist auch im Lonely Planet ganz gut beschrieben.
                  Silver Pagoda ebenfalls, vielleicht mal an einem freien Wochenende :-)

Entschieden haben wir un jetzt für Huashan Mountains, weil die Anfahrt doch recht relaxt gestaltet ist.

Tag 1: Abfahrt 21:00 Beijing
                  Tag 2: Ankunft 09:00 Xi'an, Weiterfahrt entweder per Bus oder Bahn nach Huashan;
                  Ankunft dort ~12:00. Dann hoch auf den Berg, Hostel suchen (kann da jemand etwas empfehlen, lieber jetzt schon telefonisch buchen oder flexibel dort aussuchen..?) und noch ein bischen rumwandern.
                  Tag 3: Aufstehen zum Sonnenaufgang, danach die Gipfel 'abklappern'
                  Tag 4: ??? Der Tag ist bei mir noch ohne jede Planung. Meint ihr, zwei Tage reichen für die Huashan Mountains oder sollte ich den dritten lieber auch dort verbringen? Was wäre denn in Xi'an interessantes für einen Tag? Terracotta Warriors habe ich sowohl positives als auch negatives gelesen.. Abends dann jedenfalls die Rückfahrt nach Beijing, mit Ankunft an
                  Tag 5: und damit Ende der Tour

Würde mich über weitere Hinweise und Tipps freuen!

Best wishes
                  Nils

Kommentar

• iwoasnix
                    Erfahren
                    • 02.06.2011
                    • 465
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn es Probleme gibt einfach Mr. Hu anrufen die Nr. steht im Lonley Planet! Seite weiß ich aktuell nicht.

Aber Mr. Hu hat uns auch sehr viel geholfen!!! (spricht englisch)

Kommentar

• pretium
                      Erfahren
                      • 05.10.2008
                      • 128
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
                      Wenn es Probleme gibt einfach Mr. Hu anrufen die Nr. steht im Lonley Planet! Seite weiß ich aktuell nicht.

Aber Mr. Hu hat uns auch sehr viel geholfen!!! (spricht englisch)
                      Jetzt muss ich mich auch noch als Idiot outen.. Ich weiß, dass Huashan im Lonely Planet von vor zwei Jahren drin stand. Im jetzigen finde ich es aber weder beim Xian-Abschnitt, noch unter den Bergen, noch unter "Huashan". Welches Stichwort habe ich ausgelassen? :-O (Habe die englische Version des LP)

OT: hab mir heute das Fußgelenk an einer der blöden Subway-Treppen verlatscht. Nach dem Bahntickets kaufen. Grmpfh.. Muss trotzdem irgendwie gehen.. Ich könnt mich ja hier nie wieder blicken lassen, nähme ich die Berggondel

Kommentar

Lädt...
                      X