Asien - China, Tibet - Nepal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • katkos
    Anfänger im Forum
    • 04.02.2010
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Asien - China, Tibet - Nepal

    Hallo zusammen,


    mein Mann und ich planen im November eine ca. 4-wöchige Rundreise in Asien.

    Momentan ist folgendes geplant:

    Ende Oktober Shanghai 1-2 Tage
    Peking 1-2 Tage
    Xian 1 Tag
    mit dem Tibet Train nach Lhasa ca. 2 Tage
    Tibet ca. 5 Tage ???
    nach Kathmandu 1 Tag
    Nepal ca. 10 Tage
    und zu Schluss evtl noch 2 Tage in den Süden, gerne an den Strand -SÜd Vietnam?
    dann via HongKong zurück nach Shanghai.

    Bis jetzt sind wir mit unseren Planungen für Tibet und Nepal noch recht offen, gerne würden wir einen kleinen Trek gehen, müssen diese immer geführt sein, oder kann man dies allein auch organisieren?
    Habt ihr ne Ahnung ob die Einreise wieder möglich ist, vor allem auch von China aus?

    Könnt ihr uns eine Tour empfehlen?
    Wir sind im Prinzip offen für alles.

    für eure Hinweise besten Dank im voraus
    Ciao
    Katkos

  • Baerli
    Gesperrt
    Erfahren
    • 13.01.2011
    • 346
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Asien - China, Tibet - Nepal

    Hi

    ich glaube ich würde an deiner Stelle die Zahl der Reiseziele deutlich herunterschrauben. Sonst kannst du die Orte die du da besuchst kaum kennenlernen. Außer natürlich du hast das Japanergen (ganz Europa in möglichst einer Woche).
    Schneefall/Regen/Schlamm/Durchfallkrankheiten kann man auch nicht gut planen, ihr braucht also mehr zeitlichen Puffer.
    Auch kann man die Reisen nach Tibet und die Weiterreise nach Nepal kaum gut planen(momentan geht da an der Grenze gar nichts). Mein Bekannter der schon vor Ort in Nepal ist hat letztens 2 Tage für 100km gebraucht,weils einfach nicht schneller voranging auf dem Pass.

    Grüße

    Kommentar


    • Klappstuhl
      Alter Hase
      • 25.01.2009
      • 4235
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Asien - China, Tibet - Nepal



      Hallo, also ich finde euer "Programm" auch ganz schön straff...

      Ist euer Zeitfenster - 4 Wochen - total begrenzt, oder könnt ihr da noch ein bischen dazu nehmen (z.B. 4,5 Wochen)?

      Das wird ganz schön eng...wie kommt ihr denn zu euren jeweiligen Zielen (ausser Lhasa mit dem Zug)?
      Bucht ihr das alles schon vorher, oder macht ihr das vor Ort?

      On Topic:

      Seit ihr denn schon mal getrekt?
      Einen Kurztrek könnt ihr schon machen...allerdings muß man da schon wissen, wie es um eure finanziellen Mittel bestellt ist. Wenn ihr Luxusmäßig unterwegs sein wollt könnt ihr euch einfach z.B. Nayapul karren lassen und von da eine "kleine Tour" zum Poon Hill machen; geht innerhalb 3 Tage. Solltet ihr weniger Geld zur Verfügung haben sieht die Sache schon wieder anders aus...da müßtet ihr dann den Bus nehmen und mehr Tage einplanen...

      Zu den Permits Nepal/ Tibet/ China kann ich leider auch nichts sagen...irgendwie kann das aber wohl keiner (weil die da ja machen was sie wollen )

      Kommentar


      • katkos
        Anfänger im Forum
        • 04.02.2010
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Asien - China, Tibet - Nepal

        Hi,

        also Trekking Erfahrungen haben wir (Norwegen, Schottland, Rumänien, Gr20, Kanada, USA, und unzählige Touren in den Alpen).

        Buchen würde ich das meiste von China aus, und dann auch durch Hilfe von Chinesen (ich werde ab September in Shanghai sein, mein Mann kommt dann Ende Oktober nach - daher ist der Start auch von Shanghai).
        Von der Vietnam Idee haben wir uns mittlerweile auch schon verabschiedet, auch wenn es schön gewesen wäre zum Schluss nochmal die Füße in warmes Wasser zu stecken.

        Ob Peking mit rein muss müssen wir auch noch sehen, aber mein Mann möchte gerne die Mauer sehen, aber dies kann man ja auch von Xi´an aus.
        Von Shanghai-Peking-Xi´an planen wir zu fliegen.
        Dann eben mit dem Zug nach Lhasa und dort einige Tagestouren zur Akklimatisierung.
        Und dann nach Kathmandu, wenn möglich wolltenb wir evtl. die kleine Annapurna Runde machen. Das müsste zeitlich hinkommen.
        Auch die Idee über Hongkong raus wieder nach Shanghai zu fliegen, ist so gut wie verworfen, dies war gedacht um sich die Gegend anzuschauen und evtl. noch etwas zu shoppen.
        Aber erstens ist die Stadt dann auch nicht so interessant, und das shoppen, werde ich doch eher vorverlegen, um Kameratechnisch für die Reise ausgestattet zu sein.
        Geld - wir mögen es simple, keine Hotelburgen, generell ist China ja günstig, auch was Essen etc angeht, das teuerste ist momentan die Anreise nach China, die Inlandsflüge sind günstig,der Zug im Verhältnis ja auch... die Frage ist eben auch, was es bei so einer Agentur kostet. Muss man die Annapurna immer mit Führern machen oder geht das auch allein, dazu konnte ich noch nicht viel finden.


        Hat von euch jemand schon die Annapurna Runde gemacht?

        Kennt jemand die Gegend um Lhasa und kann uns Tipps geben?

        Kommentar


        • Klappstuhl
          Alter Hase
          • 25.01.2009
          • 4235
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Asien - China, Tibet - Nepal

          Hallo,

          zur Annapurnarunde kann ich jetzt was sagen, mit den anderen Zielen kenn ich mich (leider) nicht aus
          Auch muß ich zugeben, dass ich bis dato noch gar nicht wußte, dass es auch eine "kleine" Runde gibt. Bei mir gabs damals nur "zur Auswahl" Annapurna BaseCamp oder eben die Annapurnarunde.

          Grundsätzlich könnt ihr in Nepal alles "machen".
          Eine Tour buchen komplett, also mit Portern, Koch, Guide etc.
          Ihr könnt aber auch nur Porter oder Guide "mieten", oder auch einen Porterguide.
          Oder aber auch alleine losziehen.

          Ich habe auf meiner (geführten) Tour einige gesehen, die die Runde komplett alleine gemacht haben.
          Bei der AnnapurnaRunde kann man sich eigentlich nicht verlaufen, DAS ist das gute daran.
          DAS Schlechte daran ist, da ihr ja in der Hochsaison da seid, das ihr evtl. in die Verlegenheit kommt, das die Lodges ausgebucht sein könnten. Das wäre dann nach einem 9 Stunden Tag ziemlich nervig.
          In unserer Gruppe hatten wir damals einen "Runner", der ist in der Früh mit uns los (und da Einheimischer und viiiiel schneller) war der eben schon nach 4 Stunden an unserer Lodge und hat für uns alle Zimmer gebucht. Wenn das aus 4 Gruppen 4 Runner machen ist alles voll.
          Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie das Minigrüppchen (mit z.B. 2 Personen - wie ihr - und z.B. einem PorterGuide) machen, ich schätze, die buchen einfach schon im Vorraus und müßen dann halt ihr Ziel entsprechend erreichen. Oder ihr schleppt halt noch ein Zelt mit.

          Zur Runde selbst: Ich habe nun im Netz 2 widersprüchliche "Kleine AnnapurnaRunden" gefunden. Welche hattet ihr euch denn vorgestellt?

          Gefunden habe ich: A. Beshi Sahar/ Baundanda/ Tal/ Chame/ Pisang/ Manang/ Yak Kharka/ Thorong Phedi/ über den Thorong La Pass/ Muktinath/ Jomsom/ Flug nach Kathmandu zurück (so bin ich damals gelaufen, nur eben noch weiter, bis ganz runter)

          B. Eine 7-tägige Tour, bei der der höchste Punkt der Poon Hill ist. Also quasi das ganz letzte Stück der eigentlichen Annapurna Runde.

          A. dauert wohl ca. 16 Tage, das wäre wohl länger als ihr eingeplant hattet, aber da ihr ja was weglassen wollt, wieder im Rahmen (, oder?).
          Geht halt allerdings über den Thorong La (5416 M). Also schon ne fette Tour, bei der ihr entsprechend Kleidung mitdabei haben solltet. Diese Tour würde ich nicht alleine machen...(man kann, ist kein Problem)...ich bin da ein bischen faul in der Hinsicht (und finde es super, wenn ich nach 9 Stunden Schinderei eine heiße Teetasse in die Hand gedrückt bekomme und die Schuhe ausziehen kann ).

          B. Ist easy zu machen, der Poon Hill (3210 M) ist der Oberhammer, allerdings müßt ihr da schon um 3 Uhr Nachts (oder war es halb 4?) aufstehen, frühstücken und losgehen, damit ihr den steilen Anstieg chillig machen könnt und noch VOR der Sonne oben seid. Der Sonnenaufgang und die 360 Grad Himalaya sind gigantisch und ihr werdet diesen einen Sonnenaufgang nie vergessen.
          Hier gibts bestimmt die Möglichkeit, von Kathmandu aus, die Lodges im Vorraus zu buchen, ist auch alles nicht mehr so hoch da und ihr seid ja auch nicht lange unterwegs, da ist es einfach die Tage und Laufstunden einzuhalten. Bei A. ist dies mit Sicherheit (autark) schwieriger und da spielt ja das "Höhenproblem" bei vielen eine Rolle.

          Der Transport zu den Ausgangs-/ Endpunkten kann auch autark bewältigt werden (wohl etwas komplizierter, nerviger und "unluxeriöser" in den Standartbussen (lange Fahrtzeit, überall Menschen, im Bus, auf dem Bus, sich übergebende Menschen, im Bus, auf dem Bus, da viele Kurven), oder natürlich in kleineren Minibussen oder von einer Agentur aus gebucht, oder Luxuslimousine...geht alles

          Den Ultimativen Tipp kann ich jetzt nicht geben, da ihr selber wissen müßt, in wie weit euer Bedarf nach Autarkie ist, oder was ihr erleben wollt.
          Ich weiß nicht, ob ich jetzt helfen konnte, aber wenn ihr bezgl. Annapurna Runde noch Infos braucht...sagt Bescheid

          Und zu den anderen Zielen: Ich finde es gut, wenn ihr ein paar Abstriche macht. Schließlich solltet ihr da nicht durchheizen, sondern solltet auch mal etwas genießen können.

          Kommentar


          • katkos
            Anfänger im Forum
            • 04.02.2010
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Asien - China, Tibet - Nepal

            Hi Klappstuhl,

            vielen Dank für deine Infos.

            Hab mich nun auch mit meinen Kollegen unterhalten, der die Runde vor Jahren mal mit Zelt und alleine gelaufen ist. Dies war ja unser größtes Bedenken, dass es hier Regularien gibt, die einen Verbieten ohne Guide zu laufen (wie in der Tatra, wo die schönsten Gipfel nur mit Guide erlaubt sind). Dennoch ist es sicherlich vom großen Vorteil sich einer geführten Tour anzuschließen.
            jetzt konnte ich auch Zwischenzeitlich Kontakt zu einer Gruppe aufnehmen, die diesen Freitag nach Tibet/Nepal aufbricht und bin auf deren Bericht Ende August gespannt, ob Sie nach Tibet von China aus durften oder nicht.

            Und meine Freunde in China werde ich auch nochmal bemühen mir Infos zu organisieren.

            Dir schon mal vielen Dank und ich werd dich sicher nochmal belästigen!

            Hat sonst noch jemand Tipps für Tibet?!?

            Ciao
            Katkos

            Kommentar


            • Klappstuhl
              Alter Hase
              • 25.01.2009
              • 4235
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Asien - China, Tibet - Nepal

              Nein, ganz klar: Annapurna geht auch ganz autark, aber halt warschl. stressiger/ nerviger.
              (Wobei mich jetzt doch noch interessieren würde "welche" der kleinen Runden ihr denn nun machen wollt)

              Ok...ich warte dann mal auf die nächste Belästigung

              Übrigens: Habt ihr HIER schon mal geschaut bzgl. China/ Tibet/ Nepal? Da sind die ganzen "Hypernepalesen" Nein im Ernst, dort gibts sicher aktuelle Infos/ Tipps, dort sind viele AsienReisende.

              Kommentar


              • Baerli
                Gesperrt
                Erfahren
                • 13.01.2011
                • 346
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Asien - China, Tibet - Nepal

                Update:
                Tibet scheint wieder geöffnet zu sein.
                Quelle: Himalaya Laden Besitzer

                Kommentar


                • Klappstuhl
                  Alter Hase
                  • 25.01.2009
                  • 4235
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Asien - China, Tibet - Nepal

                  Und? Was hat sich bisher denn getan? Wie ist der Stand?

                  Kommentar


                  • dieweltzufuss
                    Neu im Forum
                    • 23.08.2011
                    • 3
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Asien - China, Tibet - Nepal

                    Zitat von katkos Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,


                    mein Mann und ich planen im November eine ca. 4-wöchige Rundreise in Asien.

                    Momentan ist folgendes geplant:

                    Ende Oktober Shanghai 1-2 Tage
                    Peking 1-2 Tage
                    Xian 1 Tag
                    mit dem Tibet Train nach Lhasa ca. 2 Tage
                    Tibet ca. 5 Tage ???
                    nach Kathmandu 1 Tag
                    Nepal ca. 10 Tage
                    und zu Schluss evtl noch 2 Tage in den Süden, gerne an den Strand -SÜd Vietnam?
                    dann via HongKong zurück nach Shanghai.

                    Bis jetzt sind wir mit unseren Planungen für Tibet und Nepal noch recht offen, gerne würden wir einen kleinen Trek gehen, müssen diese immer geführt sein, oder kann man dies allein auch organisieren?
                    Habt ihr ne Ahnung ob die Einreise wieder möglich ist, vor allem auch von China aus?

                    Könnt ihr uns eine Tour empfehlen?
                    Wir sind im Prinzip offen für alles.

                    für eure Hinweise besten Dank im voraus
                    Ciao
                    Katkos
                    hi katkos,

                    habt ihr schon alles gebucht?

                    warum macht ihr die tour nicht andersrum? dann habt ihr hkg mit drin. m november sollte es von dem temperaturen her noch passen... dort gibt es sogar straende zum baden. annapurna habe ich durch einen trek im langtang gebiet ersetzt. den kann man auf alle faelle als guesthouse trek machen und er ist perfekt zum akklimatisieren. i
                    vorschlag:
                    1) Shanghai
                    2) Shanghai – ktm
                    3) Ktm
                    4) Drive dhunche
                    5) Trek tamang heritage
                    6) Trek tamang heritage
                    7) Trek tamang heritage
                    8) Trek tamang heritage
                    9) Trek tamang heritage
                    10) Trek tamang heritage
                    11) Drive ktm
                    12) Ktm
                    13) Drive lhasa
                    14) Drive lhasa
                    15) Drive lhasa
                    16) Drive lhasa
                    17) Drive lhasa
                    18) Lhasa
                    19) Fly beijing
                    20) Beijing
                    21) Biejing
                    22) Fly xian
                    23) Xian
                    24) Xian
                    25) Fly hkg
                    26) Hkg
                    27) Hkg
                    28) Fly shanghai

                    fuer inlandsfluege in china habe ich mit www.ctrip.com immer gute erfahrungen (zwecks preis) gemacht.

                    schoene gruesse aus ladakh / indien
                    heidi
                    -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                    ...Hebt man den Blick so sieht man keine Grenzen...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X