Rucksacktour durch Thailand vom 26.7-15.8.2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Megalodon
    Neu im Forum
    • 27.03.2011
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Rucksacktour durch Thailand vom 26.7-15.8.2011

Hallo liebes Forum,

wir wollen mit drei Personen Thailand bereisen.

ich bin in Rucksacktouren total unerfahren und hätte gerne ein paar infos von Leuten die schon mal da wahren.

Das wichtigste allerdiings hätte ich gerne als erstes erfahren. Welche Impfungen sind zwingend und welche sollte mann machen!

Wir landen in Bangkok, und wollten die ersten 2 Tage uns dort mal umsehen und berieseln lassen, von der doch etwas anderen lebensweise der menschen dort!
    Und die letzten drei Tage ist sind für Koh Samui eingeplant! Um dort noch ein paar schöne Taugänge zu machen.

Den rest müssen wir noch Planen. Für Anregungen bin ich offen.

Kann leider nur am Wochenende ins forum schauen.

Danke vorab!

GZ Megalodon

• Klappstuhl
    Alter Hase
    • 25.01.2009
    • 4235
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rucksacktour durch Thailand vom 26.7-15.8.2011

Hallo und willkommen im Forum

Deine wichtigste Frage kannst du eigentlich ganz leicht beantworten und ergügeln:

KLICK und KLACK

Habt ihr schon eine bestimmte "Ecke" die ihr bereisen wollt, oder einen ungefähren Plan?

Kommentar

• Megalodon
      Neu im Forum
      • 27.03.2011
      • 2
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die ersten Infos

Wie gesagt geplant ist noch nichts festes.

Allerdings war das Goldene Dreieck im Gespräch und den Jungel wollen wir auch wohl besuchen.
      Da wir begeisterte Aquaraianer sind, suchen wir auch nach seltenen Channa´s in Flüssen und Tümpeln soweit möglich zur Regenzeit!

GZ Megalodon

Kommentar

• berni71
        Musteruser
        Fuchs
        • 27.01.2005
        • 1612
        • Privat

• Meine Reisen

Neben den Impfempfehlungen, die es für hier gibt wird immer wieder Hepatitis A/B als sinnvoll empfohlen. Tollwut ist wohl so eine Glaubensfrage, mein Arzt riet davon ab und so hatte ich nur Hep. A/B zusätzlich machen lassen.

Zur Regenzeit sind in der Tat die Inseln vom Samui-Archipel interessant, da es dort deutlich weniger Regnet als z.B. in der Gegend um Khao Lak und Phuket etc.

Koh Samui ist sehr dicht besiedelt, und touristisch ohne ende. Wenn man das will, ok.

Sonst würde ich viel eher Koh Tao empfehlen, evtl. Koh Phangan.

Ein Inseltipp für ne ganz andere Ecke wäre Koh Chang.

Wenn ihr individuell unterwegs seid, kauft Euch am besten den Loneley Planet. In Deutschland bekommt ihr ihn auch auf Deutsch, vor Ort wohl nur auf englisch und meistens sind das auch Raubkopien.

Kommentar

• Malapascua
          Erfahren
          • 16.02.2010
          • 103
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
          ich bin in Rucksacktouren total unerfahren
          Thailand ist nicht Nigeria. Jeder 5jährige kann das.

100x einfacher zu bereisen als z.B. Deutschland. Gehirn kann man direkt an der Immigration abgeben, denn einfacher geht wirklich nicht.

Das wichtigste allerdiings hätte ich gerne als erstes erfahren. Welche Impfungen sind zwingend und welche sollte mann machen!
          Extra wegen dieser Reise? Gar keine.
          Wenn du in D auch Impfungen verzichtest, dann brauchst du die dort auch nicht.
          Ratsam sind hier wie dort: Tetanus, Polio, Diptherie, Hep A (normalerweise macht jeder A+B).

Tollwut ist nur was für Hypochonder.

Wir landen in Bangkok, und wollten die ersten 2 Tage uns dort mal umsehen und berieseln lassen, von der doch etwas anderen lebensweise der menschen dort!
          Irgendwo nur 2 Tage zu verbringen lohnt sich eigentlich nicht.

Und die letzten drei Tage ist sind für Koh Samui eingeplant! Um dort noch ein paar schöne Taugänge zu machen.
          1. Ist Samui nicht gerade eine tolle Insel (z.B. ist die Nachbarinsel Phangan 10x schöner)
          2. Kann man dort nicht Tauchen. Mann muss mindestens 1,5h nach Ko Tao rüber fahren.

Kauf dir erst mal einen Reiseführer, da steht dass auch drin das man von Samui aus das Tauchen so ziemlich vergessen kann.

Kommentar

• nikiilas
            Neu im Forum
            • 02.04.2011
            • 1
            • Privat

• Meine Reisen

cool
            Zuletzt geändert von nikiilas; 12.05.2011, 14:19.

Kommentar

• Klappstuhl
              Alter Hase
              • 25.01.2009
              • 4235
              • Privat

• Meine Reisen

Englisch reicht, aber wenn du das Nötigste auf Thai kannst ist es auch nicht schlecht und man freut sich

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                Englisch reicht, aber wenn du das Nötigste auf Thai kannst ist es auch nicht schlecht und man freut sich
                Na ja, ganz so stimmt das auch wieder nicht. Außerhalb der Touri-Zentren wirds schon recht eng mit Fremdsprachenkenntnissen.
                Aber es klappt auch mit Hand und Fuß. Rudimentäre Thaikenntnisse sind sicher nicht von Übel. Auch wenn du die Aussprache nie genau treffen wirst.

Kommentar

• Moving Hobbit
                  Erfahren
                  • 20.05.2009
                  • 116
                  • Privat

• Meine Reisen

Sawasdee ka,

bin selbst gerade mal wieder heimgekehrt aus der Ecke

Ich kann mich dem bereits Gesagten so ziemlich anschließen.

Impfungen: Ergänzend würde ich noch Typhus impfen lassen.

Reiseführer: Ich halte den Stefan Loose für besser als den Lonely Planet (zumindest für Thailand). In der Tag ist ein Reiseführer aber das A und O, wenn man sowas zum ersten Mal macht.

Und sonst: Wie die aktuelle Flutkatastrophe zeigt, macht es großen Sinn, einen groben, aber keinen allzu festen Reiseplan zu schmieden... Ein Blick in die Wettervorhersage hat uns soeben die zweifelhafte Erfahrung erspart, von Ko Tao mit einem Flugzeugträger evakuiert werden zu müssen.

Wenn Du noch nie ne Rucksackreise gemacht hast, vielleicht zusätzlich folgende Hinweise:
                  1. Nicht zu viel mitnehmen, Du musst das Zeug schleppen! Außerdem ist Thailand ein Einkaufsparadies und Du wirst eh noch Kram dazu kaufen. Vielleicht einmal Probepacken vorher. Und: Schnelltrockende Sachen wählen.
                  2. Für Budgetunterkünfte ist ein Jugenherbergsschlafsack o.ä. zu empfehlen (kann auch in Bangkok erworben werden). Weiter ist Gaffa-Tape o.ä. eine gute Idee, um Löcher in Moskitonetzen zukleben zu können (ein Stück von jeder Seite aufkleben).
                  3. Reisepässe etc. einscannen und an die eigene Adresse schicken macht Sinn.

Viel Spaß noch bei der Reiseplanung!

Kommentar

• Elton911
                    Erfahren
                    • 08.02.2011
                    • 130
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

um mal kurz das Thema Koh Phangan anzuschneiden:
                    Norden der Insel- ruhige Ecken, schöne lange meist saubere Strände
                    Süden der Insel- Einkaufsmeilen, Party (Full-, Half- und Blackmoonparty´s) und eben viel mehr los da unten

Tauchen is gut möglich, sowohl an diversen Riff´s vor Ort oder aber, das würde ich empfehlen, buch dir nen Tauchtrip am Sail Rock, der is fast mittig zwischen Phangan und Tao und wird von allen Tauchschulen angefahren.
                    Es lohnt sich, ab und an gibts Walhaie zu sehen

Wenn du sonst irgendwelche speziellen Fragen zu Koh Phangan hast, oder auch irgendwer anderst, dann immer her damit! Hab zwei Bekannte die auf der Insel wohnen und arbeiten, deswegen hab ich glaub schon fast alle "nicht Touri" Ecken auf der Insel gesehen

Grüsse Elton

Kommentar

• MisterT
                      Erfahren
                      • 10.11.2009
                      • 120
                      • Privat

• Meine Reisen

Thailand ist echt super easy zu bereisen. Überall gibt es Busverbindungen und man kommt problemlos von A nach B. Wichtig ist aber ein guter Reiseführer (wie Lonely Planet). Dort stehen die Bus/Zug/Fähr-Verbindungen drin. Also welcher Ort zu welchem Ort. Dazu Preise und Uhrzeit. Nicht das Preis/Zeit immer passt, aber es gibt eine Tendenz Außerdem weiß man dann auch meistens, wo der Busbahnhof ist und wie man dort hinkommt. Gerade wenn man in kleinen Städten ist und niemand Englisch kann, ist das von Vorteil!

Ansonsten den Reiseführer lesen und auch die Abschnitte über Trickbetrüger und "Bauernfänger" nicht missachten. Weiß man, wie die Jungs und Mädels einen "über den Tisch ziehen wollen", dann durchschaut man das System recht schnell. Das spart Zeit und Geld Aber keine Angst, mit dem Reiseführerwissen bisst du schon recht sicher unterwegs...

Thailand ist jedenfalls ein super Land und ich liebe die Menschen und das Essen dort. Ich wünsche dir eine Menge Spaß!

Kommentar

• Malapascua
                        Erfahren
                        • 16.02.2010
                        • 103
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nikiilas Beitrag anzeigen
                        Hey, hab so was auch mal vor, beherrscht du den die Sprache?
                        Ich beherrsche als Langzeitgast die Sprache einigermaßen.

Als Tourist benötigt man diese aber nicht. Auch in der Provinz kann man mittlerweile überall Leute treffen die einigermaßen Englisch können und Ausländer gibt es auch überall mittlerweile.

In Thailand herrscht Backpackermassentourismus, ist nicht so exotisch wie du dir das vielleicht vorstellst.

Kommentar

• rabbit
                          Neu im Forum
                          • 25.04.2011
                          • 5
                          • Privat

• Meine Reisen

zieht ihr denn auch weiter durch SOA?
                          wenn indonesien mit auf dem plan steht und wenn es bei euch die zeit zulässt, kann ich nur empfehlen mal einen abstecher richtung palauinseln (karolinen) zu machen.
                          habe dort einige zeit bei meinen freunden verbracht, die dort typisch aussteiger-mäßig wohnen. (leben von gelegentlichem tauchunterricht und vertrieb der eigenen hanfpflanzen - wenn ich es richtig verstanden habe)
                          man kann dort in der gegend so viel unberrührtheiten entdecken. es wäre schade, eine solche reise - vor allem, wenn es eine rucksacktour werden soll - nur auf thailand zu beschränken. viel abenteuer ist da heutzutage nicht mehr bei.
                          Zuletzt geändert von Freak; 01.05.2011, 08:25. Grund: Werbelink entfernt

Kommentar

• berni71
                            Musteruser
                            Fuchs
                            • 27.01.2005
                            • 1612
                            • Privat

• Meine Reisen

was soll denn bitteschön in diesem Zusammenhang der Link auf die Hanfsamen ?

Kommentar

• Klappstuhl
                              Alter Hase
                              • 25.01.2009
                              • 4235
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                              was soll denn bitteschön in diesem Zusammenhang der Link auf die Hanfsamen ?
                              OT: Ganz ehrlich? Ich denke, er wird dafür bezahlt. Der Link wurde nachträglich von ihm eingesetzt und der Beitrag insofern bearbeitet, dass er jetzt endlich annähernd mit dem Thema zu tun hat.
                              Hier auf Post 5 gibts auch nochmal schön Werbung by the way: wo ist denn der "MeldeButton"?

Kommentar

• shoptraveler
                                Neu im Forum
                                • 01.05.2011
                                • 1
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich höre zur Zeit sehr viel von Trips nach Thailand, was gibt es da ?
                                Mehrere Freunde von mir fahren mittlerweile regelmäßig zweimal im Jahr nach Thailand weil (glaub ich zumindest) alles dort so billig ist.
                                Glaub ich werd mir das dieses Jahr in meinem Sommerurlaub auch mal ansehen müssen

Kommentar

• Moving Hobbit
                                  Erfahren
                                  • 20.05.2009
                                  • 116
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shoptraveler Beitrag anzeigen
                                  Mehrere Freunde von mir fahren mittlerweile regelmäßig zweimal im Jahr nach Thailand weil (glaub ich zumindest) alles dort so billig ist.
                                  Bei allem Respekt, das ist der schlechteste Grund, den ich mir so denken kann, um in irgendein Land dieser Welt zu fahren.

Kommentar

• Malapascua
                                    Erfahren
                                    • 16.02.2010
                                    • 103
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moving Hobbit Beitrag anzeigen
                                    Bei allem Respekt, das ist der schlechteste Grund, den ich mir so denken kann, um in irgendein Land dieser Welt zu fahren.
                                    Naja, das Preisniveau spielt schon eine entscheidende Rolle. Nach Brasilien würde ich wegen der doch extrem hohen Preise (für ein Schwellenland) nicht mehr fahren. Ist mir echt zu teuer.

Auch so Länder wie Mexiko,.... sind locker im Faktor 2 teurer wie Thailand. Das ist schon sehr angenehm wenn man über Monate jede Mahlzeit im Restaurant einnehmen kann, ein Moped nur 2€ Miete am Tag kostet (nicht 20 € wie in Lateinamerika), eine Wohnung in Strandnähe 150€ im Monat, Wäscherservice ein paar Cent, Shoppen sehr günstig ist,.....
                                    Es lässt sich wirklich gut leben mit den niedrigen Preisen.

Leider ziehen die niedrigen Preise auch einen sehr speziellen Menschenschlag an Expats und Touristen an....

Kommentar

• willo
                                      Administrator
                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 28.06.2008
                                      • 9799
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Malapascua Beitrag anzeigen
                                      Leider ziehen die niedrigen Preise auch einen sehr speziellen Menschenschlag an Expats und Touristen an....
                                      Zu welchen von beiden gehörst Du?
                                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Angelika
                                        Anfänger im Forum
                                        • 06.04.2010
                                        • 21
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Ich war dieses Jahr ab 21. Jänner 3 Wochen in Thailand. Kann es nur empfehlen.
                                        Meine Tipps:

UNBEDINGT gegen Japan Encephalitis impfen lassen. Grauslich wenn mans mal hat und als Alternative nehme ich gerne diese Impfung in Kauf.
                                        Zumindest "Danke" und "Guten Tag" etc. in der Landessprache lernen
                                        begegne den Menschen freundlich und du bekommst das Doppelte zurück
                                        Ich war als Mädl alleine unterwegs und mit meinem tollen Orientierungstalent und den thailändischen Kindergarten-Stadtplänen manchmal ein bisschen verloren (wo bin ich, wie komm ich dort hin, wo ich hin will). Es hat mich IMMER freundlich jemand angequatscht ob ich Hilfe brauche, mich kostenlos auf den richtigen Weg gebracht, auch wenn das Gegenüber selber nur 3 Fetzen Englisch konnte.

Die Horrorstories von den Touristenbetrügereien solltest du nicht überbewerten aber trotzdem im Auge behalten. Klar haben auch bei mir Tuk Tuk-Fahrer, Taxler und Busfahrer versucht mich abzuzocken. Muss man ja auch versuchen bei einem winter-bleich-häutigen Westler, der bissl ratlos dreinschaut. Dann lächelst einfach nett und sagst nein danke und die Sache hat sich. Und sehr rasch ist man mit Freude dabei, wenns darum geht um den tuk tuk Preis zu verhandeln und es war auch total witzig - hab dem einen mal gesagt hey ich kenne den Preis, du versuchst mich abzuzocken. lachte er und meinte ok, hast recht, wo willst hin und sag mir den preis, besser als ich steh hier rum :-)

einkaufsparadies wenn man strandklamotten oder billige fälschungsware sucht (beim tagesrucksack war beim ersten gebrauch daheim leich der träger ab), paar netter schnickschnack für die wohnung, das wars dann aber auch. wirf dich lieber ins getümmel des blumen- und gemüsemarktes in bangkok...da fällt man als leiser, höflicher tourist irre auf...wurde angeschaut wie ein alien...und du tauchst ab in einem meer von bunten blumen, orchideen, alle farben, unmengen.....hach :-)

aufs gepäck aufpassen wie daheim auch, hab aber (da auf WCs auch mal eng) manchmal einfach höflich eine frau gebeten kurz auf mein zeug aufzupassen. die paranioa saß mir am anfang noch im genick aber thailand ist toll, die menschen ebenso! hüte dich vor touristenghettos, dort sind die einheimischen mit recht auch mal genervt, unhöflich und man bekommt so original thailändisches essen wie bei uns chinesisches beim chinesen ums eck. habe immer in den garküchen auf der straße gegessen. geh dorthin wo viele einheimische sitzen und kauf dir dort was.

moskitoschutz - unter tags gegen die moskitos, die das dengue-fieber übertragen (das magst du garantiert NICHT bekommen, insektenschutz it der einzige schutz und die kleinen tages-mücken fallen einem gar nicht auf...also sicherheitshalber am tag sprühen) in der nacht hab ich nur gesprüht wenn ich noch plaudernd draußen gesessen bin oder einen nachtmarkt besucht habe. sowohl die eine guesthouse-besitzerin also auch der tropenmediziner in wien meinten, dass thailandreisende nicht mit malaria heimkommen sondern mit dengue fieber. also vergiss malarone (gibt tolle krankenhäsuer in thailand) und schütz dich unter tags gegen insekten zwecks duengefieber-vermeidung. mein bruder hatte das (bangladesh) und es war äußerst unlustig.

tollwutimpfung lass bleiben. halte dich von affen und hunden etc fern, keine tiere streicheln etc wenn du trotzdem gebissen wirst kannst du immer noch ins krankenhaus fahren und durch die imfung erspart man sich nur einen teil der schmerzhaften notfall-spritzen im krankenhaus (so der tropenmediziner).

kann dir dieses forum nur empfehlen:

http://www.thailand-reisetipps.de/

kann dir den norden mit chiang mai nur wärmstens empfehlen...in chiang mai "linda's guesthouse"...verdammt ich muss da wieder hin :-)

die ersten tage in bangkok zu verbringen finde ich nicht gut. stinkig, laut...ich war froh, nach dem langen flug gleich am nächsten tag mit dem nachtzug in den norden zu tuckern. frische luft, land und in der stadt auch trubel und bunt etc aber nicht dieser dreck/gestank wie in BKK. wenn dir nach shoppen ist und bissl sightseeing würde ich das am schluss machen. in BKK macht eine bootstour aber mit dem linienboot, nicht mit dem touri-boot das nur bis zum palast fährt. fluss rauf und runter und ihr seht die vororte von bangkok vom boot aus, fahrtwind, thais neben einem ohne hysterisch laute fotografierende touristen.

ma...bekomm ich da fernweh...bevor ich hier zu sehr ausschweife...viel spaß, genieße es und ur kein stress, der ist in thailand fehlanzeige so lange man mir hirn und herz reist :-)

lg, angelika

Kommentar

Lädt...
                                        X