Mexiko als Frau...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Susa
    Neu im Forum
    • 07.03.2011
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Mexiko als Frau...

Hallo Forumsmitglieder,

ich plane für nächstes Jahr eine Rundreise durch Mexiko. Was ist besonders sehenswert? Ich möchte so viel wie möglich sehen und plane momentan mit vier Wochen. Und was muss ich beachten...Visum, Impfungen etc.
    Muss ich als alleinreisende Frau etwas beachten? Soll ich irgendwelche Regionen lieber meiden? Wie sieht es mit Drogen und Kriminalität aus?Da liest man ja so einiges drüber..
    Ich bin nicht ängstlich oder sowas in die Richtung. Sonst wäre ich gar nicht erst auf die Idee dieser Reise gekommen. ;)

Vielen Dank für eure Tipps.

• November
    Freak

Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11219
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mexiko...als Frau

Ich verstehe nicht so ganz, daß du solche Fragen hier stellst. Erfahrungen, besondere Hinweise, ja danach lohnt es sich sicher zu fragen, aber Visum, Impfungen, ...

Der erste Klick führt bei solchen Reisen immer zum Auswärtigen Amt.

Wenn ich eine Reise nach Mexiko vorhätte, würde ich mir als erstes einen guten Reiseführer besorgen und darin schmökern. Da kommen (mir zumindest) ganz von allein Gedanken auf wie Da muß ich unbedingt hin. oder Das kann ich mir auch schenken.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• hyrek
      Fuchs
      • 02.09.2008
      • 1348
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Mexiko als Frau...

als reisefuehre ist der footprint central american handbook sehr gut.
      generell sind 4 wochen nicht viel, sollte aber fuer yucatan / campeche / quintana roo reichen.
      isla mujeres (direkt vor cancun) fand ich sehr nett und auch palenque kann ich nur empfehlen.
      meine frau war damals direkt nach dem abi mit ihrer freundin da (beider hellblond). sie mussten sich nur einmal im hotelzimmer einschlissen (lag aber an den dort anwesenden amis). es ist aber von vorteil, wenn du groesser als der duchschnittmexikaner bist (> 170).
      dumme sprueche kommen immer mal (auch wenn maennliche begleitung dabei ist)
      ------------------------------------
      the spirit makes you move

Kommentar

• cryster
        Erfahren
        • 21.07.2010
        • 114
        • Privat

• Meine Reisen

hey...

in erster linie brauchst du als alleinreisende frau ´n dickes fell!
        der "machismo" ist echt! anstrengend und allgegenwärtig...

ich hab ´n gutes jahr dort verbracht...und kann dir einen goldenen tip geben:

wenn du durch die lande streichst vermeide es NACHTS dich in deinem zielort einzufinden....time deine busetappen so, das du noch bei tageslicht ankommst.

wenn banditos unterwegs sind, findeste die immer erst an häfen, bahnhöfen und bushaltestellen...

drogen?
        allgegenwärtig! gerade in den "standartplätzen"....
        konsumieren? geschmackssache
        in verbindung mit polizei? teuer!
        die armee hat dich erwischt? kein entrinnen....!

...bedenke wenn du eine spliffen magst...auf privatgelände hat die polizei ohneweiteres kein zutritt...die armee schon...--->ende urlaub!

bus / gepäckkontrollen auf den routen von der armee? ja! und zwar immer öfter...

taxifahrer? alles banditen ...

ansonsten ist mexiko schon wunderschön!

leider gehts an diversen orten wie palenque, tulum, zipolite, mazunte etc etc nur noch bergab...vor 10..15 jahren konnte mann da noch echt schön chillen...

jetzt wird die kompletten karibik küste zuzementiert und in palenque darf mann zusehen wie lässig 25...30! busse jeden morgen die ruinas anfahren...

schade....die schönste zeit in mexiko ist mal gewesen...

Kommentar

• Malapascua
          Erfahren
          • 16.02.2010
          • 103
          • Privat

• Meine Reisen

Es gibt wie überall in Lateinamerika ein Sicherheitsproblem. So einfach durch dunkle Gassen laufen wie du es evtl. aus Asien kennst, ist nicht drin. Man muss gewissen Einschränkungen in Kauf nehmen.

Mexiko ist übrigens ziemlich teuer. So für ein paar Euro über die Runden kommen wie man das aus anderen Ländern mit diesem Entwicklungsstatus kennst, ist nicht. Locker doppelt so teuer wie z.B. Thailand.

Kommentar

• cryster
            Erfahren
            • 21.07.2010
            • 114
            • Privat

• Meine Reisen

jepp....!

das unterschreibe ich auch...

gerade die karibikküste ist a***hteuer "geworden"....
            die pazifikseite hält/hielt sich noch in grenzen....

Kommentar

• lutz-berlin
              Freak

Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12453
              • Privat

• Meine Reisen

wer baden ,tauchen oder schnorcheln will sollte auch Belize oder Honduras mit in die Planung aufnehmen.
              Lateinamerika war schon immer teurer als Südostasien

Kommentar

• cryster
                Erfahren
                • 21.07.2010
                • 114
                • Privat

• Meine Reisen

hat nie jemand behauptet das datt mal billich war...

honduras is auch juut und "relativ" günstig ;) ...kommt man gut rüber von punta gorda /belize nach puerto barrios /honduras...

iss´n katzensprung wenns die zeit zulässt...

Kommentar

• Maracuja
                  Neu im Forum
                  • 29.03.2011
                  • 3
                  • Privat

• Meine Reisen

auch wenn es völlig von Touris überlaufen war ( und ich war einer von ihnen oO)
                  würde ich dir auf jeden Fall Chichen Itza empfehlen wenn dich das interessiert. Ich fand die Tour ganz interessant (also auf dem Gelände...nicht der Zwischenstopp bei dem Souvenirladen vorher^^) und dass man dann einfach nochmal Zeit für sich hatte, das Gelände alleine zu erkunden!
                  Wir waren des weiteren auch in Tulum, was auch schön war aber nicht so interessant wie Chichen Itza ;)

vg

Kommentar

• lutz-berlin
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12453
                    • Privat

• Meine Reisen

Palenque,Tulum und Uxmal nicht vergessen
                    Zugfahrt Chihuahua-Los Mochis
                    Sumidero Baranca und und und

Kommentar

• hyrek
                      Fuchs
                      • 02.09.2008
                      • 1348
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                      Zugfahrt Chihuahua-Los Mochis
                      Sumidero Baranca
                      ne ne, keine zugfahrt, lieber ganz stilecht im 2. klasse bus (kakerlaken inklusive) :-)
                      ------------------------------------
                      the spirit makes you move

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12453
                        • Privat

• Meine Reisen

wenn schon denn schon auf der Ladefläche von einem Lastwagen,mit Puten Schweinen und sonstigem Getier.
                        Kakerlaken gibt es doch überall gratis dazu

Kommentar

• wuschl25
                          Erfahren
                          • 08.02.2011
                          • 287
                          • Privat

• Meine Reisen

mexiko.. sehr geil.. da kannst dich an allgemeine reiseempfehlungen halten.. ist alles sehenswert.. ich glaub ehrlichgesagt das dir 4 wochen gar nicht reichen werden.. in dem land gehts eher umd en lifestyle und weniger darum alles zu sehen ;).. erstmal solltest so chillig werden wie ein mexikaner hehe

ansonsten: wegen drogenkrieg und so.. keine panik.. die können zielen.. sie treffen meistens die richtigen.. und touristen mögen sie.. denn die bringen geld!

drogen ansich: überall und gute auswahl.. wie hier schon erwähnt.. geschmackssache

grundsätzlich ist das land nicht so teuer.. essen günstig.. alkohol günstig.. reisen günstig.. außer in touristengegenden.. ;)

auf zwei sachen solltest du übrigens unbedingt achten:

- wenn du ein taxi nimmst.. nur ein registriertes.. die müssen sich ausweisen.. da werden auch leute entführt..

- egal was ist.. ob ausgeraubt oder sonst was.. als FRAU gehst du nicht.. und ich meine: unter keinen umständen, allein zur polizei!!.. wärst sonst nicht die erste die einem gangbang oder missbrauch.. vergewaltigung usw. zum opfer fällt.. die polizei dort ist zum teil selbst korrupt.. heißt: bestechlich, heißt du kannst dort auch "anderes" einkaufen gg.

viel spaß dort... wenn du ein paar coole leute kennenlernst, kannst du den größten spaß haben

Kommentar

• Dekkert
                            Fuchs
                            • 11.07.2005
                            • 2029
                            • Privat

• Meine Reisen

Haare dunkel färben kann auch etwas Ruhe bringen…

Kommentar

• Moving Hobbit
                              Erfahren
                              • 20.05.2009
                              • 116
                              • Privat

• Meine Reisen

Wirklich wichtig für die eigene Sicherheit sind meiner Erfahrung nach in Mexiko und Mittelamerika drei Dinge:
                              1. So gut wie möglich das Spanische beherrschen
                              2. Sich als Frau nicht zu freizügig kleiden - die Einheimischen tragen in der Regel weder Spaghetti-Tops noch Hot Pants oder Ähnliches. Fremde Männer im Zweifel immer siezen, auch wenn sie Dich duzen!
                              3. Das Wichtigste in einem Geldgurt am Körper tragen, auch wenn's nervt.
                              Viel Spaß und gute Reise!

Kommentar

• albschwob
                                Dauerbesucher
                                • 10.07.2006
                                • 760
                                • Privat

• Meine Reisen

Ja meine Fresse .... da bin ich seit langer Zeit mal wieder hier und muß so allerhand über meine Wahlheimat lesen ....

Daß man(n)/frau sich zuerst beim AA umhören sollte ist eigentlich normal und daß hier der Drogenkrieg am laufen ist, ist auch kein Geheimnis. Aber das ist alles kein Grund zur Panik.

Regel Nr.1 (und das nicht nur hier in MX): Flossen weg von allem illegalen!

Es gibt soooooo viel zu entdecken in Mexico, da sind 4 Wochen wirklich schon knapp. Und die Halbinsel Yucatan ist nur ein kleiner Teil Mexicos. Da gibt es Chiapas, Oaxaca, Jalisco, Veracruz, SLP, Baja California, das ganze Altiplano, auch der Norden hat noch einiges zu bieten.

Zur Überschrift: Nur unwesentlich "gefährlicher" als "als Mann".

Für detailierte Infos kannst du dich gerne nochmal hier oder per PM melden.

Saludos Muchachos!

dr Albschwob
                                Am Morga koi Schnaps, isch \'s helle Gift!

Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe!

Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus!

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, das wichtigste ist es nicht so viele Vorurteile zu haben.
                                  Ich hab schon einige Zeit in diesen, Reiseführern zu Folge, gefährlichsten Städte verbracht.
                                  Und es ist nüscht passiert. Das richtige Gefühl für Menschen und Situationen muss man haben. Aber wer denkt mit Geldkatze und generellem Misstrauen immer sicher zu fahren wird sicher in Schwierigkeiten kommen. Ich wurde auf meiner letzten Reise in Spanien auch bedroht, volltrunkene Drogenabhängige sind mit Messern auf uns zu. Wer hier die Nerven verliert und Panik macht verliert.
                                  Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Agrimonia
                                    Anfänger im Forum
                                    • 05.03.2011
                                    • 14
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cryster Beitrag anzeigen

honduras is auch juut und "relativ" günstig ;) ...kommt man gut rüber von punta gorda /belize nach puerto barrios /honduras...
                                    Puerto Barrios / Guatemala, bitte... vielleicht bist du in Puerto Cortes gelandet...?

Meiner einjährigen Mittelamerikaerfahrung nach muss man als weibliches Wesen (mit hellerer Haut und helleren Haaren als der Durchschnitt) damit rechnen, ständig angemacht zu werden. Wenn du Spanisch sprichst oder den Typen sonstwie eindrucksvoll die Meinung sagen kannst, beziehungsweise einiges ignorierst, ist das nicht schlecht... nicht jeder, der dir "Ch, ch, he, canchita!" nachruft, will dich ins nächste Gebüsch zerren; in den meisten Fällen kannst du es am besten einfach als komisches Kompliment aufnehmen. Nerven kann das trotzdem ganz schön, außer, du stehst gern im Mittelpunkt . Wenn einer (z.B. beim Tanzen) komische Fingerakrobatik an den Tag legt: Finger weg von dem und den Typ nicht reizen, könnte richtig Ärger einbringen. Die rivalisierenden Marras / Gangs haben ihre spezifische Zeichensprache; den Typen in Uniform würde ich persönlich genau so wenig vertrauen wie jedem Marrero. Wenn du aber nur vier Wochen unterwegs bist, und wohl vornehmlich auf ausgetrampelten Pfaden (lässt sich nicht vermeiden, wenn man die diversen Tourihotspots abklappern will), wird das bei dir vielleicht sowieso anders laufen... wünsche dir auf alle Fälle eine tolle Zeit dort!

Ach so: "Canche", also in etwa "Blondchen", bist du auch mit roten oder dunkelbraunen Haaren. Das "mitteleuropäische Schwarz" ist vielleicht auch noch canche. Hab das System nie so ganz verstanden...

Kommentar

• cryster
                                      Erfahren
                                      • 21.07.2010
                                      • 114
                                      • Privat

• Meine Reisen

uerto Barrios / Guatemala, bitte... vielleicht bist du in Puerto Cortes gelandet...?
                                      ....richtig...cortez...wie der schuh
                                      ...99 iss aber auch schon ´n weilchen her....

Kommentar

• Agrimonia
                                        Anfänger im Forum
                                        • 05.03.2011
                                        • 14
                                        • Privat

• Meine Reisen

Puerto Barrios ist allerdings auch nett, erinnere mich an ein sehr leckeres Eis, das ich da mal gegessen habe... von dort aus kommt man (oder kam man zumindest 2002) auch auf die Belize Keys, eine Überlegung wert, falls man Erblasset-Vor-Neid-Fotos knipsen möchte... allerdings ist man mit vier Wochen in Mexico glaube ich auch schon gehörig zu beneiden.

Kommentar

Lädt...
                                        X