Adelaide ==> Darwin oder Darwin ==> Adelaide (Reisezeit 01.10 - 23.11)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jungesmedium
    Erfahren
    • 29.12.2009
    • 273
    • Privat

• Meine Reisen

Adelaide ==> Darwin oder Darwin ==> Adelaide (Reisezeit 01.10 - 23.11)

HI @ll,

befinde mich gerade in der Planungsphase für Australien 2011. Die Reise findet im Zeitraum 31.08.11 bis 30.11.11 statt.

Geplant ist in der Zeit vom 31.08.11 bis 01.10.11 die Ostküste (Cairns ==> Sydney) zu bereisen und dann an die Westküste zu wechseln. Vielleicht macht es auch mehr Sinn, an der Ostküste zu starten, ich weiß es nicht.

Wie schaut es auf der Strecke Adelaide <==> Darwin oder besser gesagt im Umfeld aus, lohnt es sich einen 4WD zu mieten um Parks etc. zu besuchen oder ist es sinnvoller mit einem normalen Camper zu reisen und vor Ort einen 4WD zu mieten...?

Für Tipps, wie immer, herzlichen Dank!
    Jungesmedium

• Deusen
    Erfahren
    • 14.06.2010
    • 105
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Adelaide ==&gt; Darwin oder Darwin ==&gt; Adelaide (Reisezeit 01.10 - 23.11)

Hi jungesmedium,

ich finde, du hast dir ganz schön viel vorgenommen für den von dir genannten Zeitraum, wobei ich immernoch nicht so ganz genau weiss, wie lange du denn Downunder sein wirst (zu viele Daten für mich).
    Also auf der Strecke Adelaide --> Darwin würde ich nur nen einfach Camper nehmen und mir dann in Darwin für nen paar Tage nen 4WD ausleihen, da die großen Parks (Litchfield, Kakadu, etc... überwiegend im Norden sind und für den Rest des Stuart Highways ist ein 4WD nicht von Nöten. Allerdings habe ich Zweifel, dass du im Norden viel Spaß haben wirst, da zu der Zeit die Wet-Season beginnt und etliche Straßen z.B. im Kakadu Nationalpark wahrscheinlich unbefahrbar sind und u.U. gar Krokodile am Straßenrand lauern.

Weisst du denn schon was du an der Ostküste alles sehen und machen willst? Immerhin gibt´s da von Skydiven bis Tauchen am Great Barrier Reef, über Segeln in den Whitsundays bis Whale Watching einiges was man machen kann, was aber auch wieder ne Menge Zeit und Geld frisst.

Ich war selbst gute neun Monate Downunder, von welchen ich etwa vier gearbeitet und den Rest der Zeit gereist bin, dennoch habe ich weite Teile der Westküste noch nicht gesehen. Du verstehst daher sicherlich, dass ich deine Pläne für ziemlich ambitioniert halte, wünsche dir dennoch viel Spaß in OZ.

Für weiter Fragen zu Australien stehe ich dir gern auch per PN zur Verfügung.

Kommentar

• jungesmedium
      Erfahren
      • 29.12.2009
      • 273
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Adelaide ==&gt; Darwin oder Darwin ==&gt; Adelaide (Reisezeit 01.10 - 23.11)

HI Deusen,
      danke für deine Antwort(en).

Ich werde im ganzen 3 Monate DownUnder sein und das im Zeitraum 31.08.11 bis 30.11.11 (inkl. An-Abreise).

Deine Antworten bezüglich 4WD von wo bis wo helfen auf jeden Fall weiter, Danke!

Für das eine Monat an der Ostküste (Ich war da schon mal) habe ich mir folgendes vorgenommen:
      - Cairns und Umland
      - Magnetic/Fraser Island
      - Whitsundays
      - Bundaberg
      - Noosa(Heads)
      - Sydney

Für die zwei Monate Westküste hingegen das volle Programm von Süd nach Nord.

Da bis etz noch nichts gebucht ist, ist es auch kein Problem für mich am 31.08.11 in Darwin zu starten, 2 Monate nach unten zu fahren und dann an die Westküste zu wechseln, wäre das besser...?

Danke und MFG
      Peter

Kommentar

• Deusen
        Erfahren
        • 14.06.2010
        • 105
        • Privat

• Meine Reisen

Die Ostküstenplanung klingt gut, möchte dir noch empfehlen dir für Fraser 3 Tage und nen 4WD zu nehmen, macht einfach mehr Spaß als mit einer Gruppe Pauschaltouristen.

Von Cairns aus würde ich an deiner Stelle auch zum Schnorcheln oder gar Tauchen an´s Great Barrier Reef fahren, lohnt sich sehr. Wenn du nen bisschen Action einbauen willst dann würd ich in Cairns Wakeboarden gehen, gibt´s ne echt nette Anlage mit Lift, oder aber Bungee-Jumping (kostet etwa 50-70 Euronen). Und was auch nen netten Tagesausflug darstellt sind die Atherton Tablelands. Dort gibt es bei Yungaburra Schnabeltiere zu sehen (direkt am Ortsausgang in Richtung Atherton auf der linken Seite ist ne Aussichtsplattform und kurz vor der Dämmerung sind die recht aktiv) und noch ein Stück weiter den Curtain Fig Tree, ist sehr imposant anzusehen.

Für die Strecke Darwin --> Adelaide reicht meines Erachtens auch ein Monat. Bis auf die Parks im Norden, den Uluru (Ayers Rock), Alice Springs und Coober Pedy (gibt ne gute Pizzeria dort, unweit der Tankstelle) gibt es am Weg nicht so viel zu sehen. Was du von Adelaide aus machen solltest ist die Great Ocean Road, ist echt spektakulär!

Wenn du allerdings von Süd nach Nord fährst kann ich dir auch, um nach Westen zu kommen, von etwas südlich von Darwin, den Savannah Way an´s Herz legen, da brauchst du aber garantiert einen 4WD, bist dafür aber nur auf abgelgenen Dirt-Roads unterwegs und kommst auf schönen Wegen durch die Kimberleys. Der Rest der Westküste, ausgenommen Eighty Mile Beach, sollte auch mit einem Camper machbar sein. Solltest dich aber vorher über die Konditionen des Vermieters erkundigen, wenn du dein Mietauto nämlich an recht abgelgenen Orten wie Alice Springs oder Broome zurückgibst/mietest zahlst du unter Umständen 200$ drauf.

Was nun besser ist, ist schwer zu sagen, liegt erstens im Auge das Betrachters und zweitens auch an den vorherrschenden Bedingungen, aber in unserem Sommer (nördliche Hemisphäre) ist der Norden (Darwin, etc.) doch besser, da es noch überwiegend trocken bleibt.
        Zuletzt geändert von Deusen; 19.01.2011, 17:12.

Kommentar

• jungesmedium
          Erfahren
          • 29.12.2009
          • 273
          • Privat

• Meine Reisen

HI Deusen,

also sollte deiner Meinung nach genügend Zeit vorhanden sein um alles geplante auch in Ruhe erledigen zu können!??!

Ich werd noch mal eine Liste zusammenschreiben, was ich denn gerne alles machen würde (Nur im Bezug auf die Westküste) und dann schauen wir mal ob immer noch Zeit ist.

Herzlichen Dank,
          Peter

Kommentar

• Gast-Avatar

ich würde manches auch einfach spontan vor Ort entscheiden und vielleicht sogar die Westküste ein ander mal machen. Qld ist wirklich sehr schön, aber eigentlich ist jeder Bundesstaat interessant. Wenn du einerseits an der Ostküste von oben nach unten fährst (oder halt die andere Richtung) und dann die Gegenrichtung durchs Land, das ist schon so viel an Eindrücken und Kilometern, das reicht mehr als. Speziell, wenn du dir das Innere angucken willst und vielleicht die eine oder andere alte Bergwerksiedlung angucken willst. Interessant fand ich auch Broken Hill, sobald man etwas ausm Ort raus kommt.
            In Australien muss man sich (aus meiner Sicht) treiben lassen, sozusagen einen walkabout machen. Ist schon echt genial dort. Und auch die Leute haben mir sehr gelegen.

Kommentar

• Deusen
              Erfahren
              • 14.06.2010
              • 105
              • Privat

• Meine Reisen

Ja, ich denke du gehst mit 3 Monaten schon ganz gut, vorallem wenn du sagst, dass du Teile der East Coast bereits gesehen hast.
              Wie bist du denn zwischen den großen Zielen unterwegs? Ich nehme an mit Flugzeug, oder?
              Bei mir war das Problem, dass ich mir nen Auto gekauft hatte und daher nicht so schnell von A nach B konnte, da ich ja an mein Auto gebunden war. Wenn du das mit ein und dem selben Auto machen willst wirst du mehr Zeit brauchen, aber mit Flugzeug ist das doch wohl ganz locker.

OT: Achja, wenn ich so von deinen Plänen höre und dadurch auch in meinen Erinnerungen schwelge, würd ich mir am liebsten auch gleich nen Ticket kaufen und wieder durch OZ travel´n.

Kommentar

• Deusen
                Erfahren
                • 14.06.2010
                • 105
                • Privat

• Meine Reisen

@ Sternenstaub:
                Hast im Prinzip Recht, sind schon verdammt viele Eindrücke. Allerdings sollte man auch möglichst viel mitnehmen, schließlich sind die Flüge AUS-GER und zurück echt sch***e teuer. Muss man von daher schon irgendwie abwägen.
                Das Treibenlassen kommt in Australien, glaub ich, auch von ganz allein, egal wie viel man unterwegs ist.
                Und ja, die Menschen dort sind wirklich klasse, vermisse den "Aussie Way of Life".

Kommentar

• Gast-Avatar

ja, auf jeden Fall. Auf dem Rückflug war ich noch ein paar Tage in den Staaten, San FRancisco und Hawaii, das war echt ein Kulturschock nach den Aussies für mich.
                  Naja, vielleicht komme ich nach meiner Pensionierung da mal wieder hin, so 2-3 Jahre rumreisen und fReunde besuchen. ;)
                  Vielleicht bleib ich dann auch gleich da.

Kommentar

• jungesmedium
                    Erfahren
                    • 29.12.2009
                    • 273
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                    ...ich würde manches auch einfach spontan vor Ort entscheiden und vielleicht sogar die Westküste ein ander mal machen...
                    HI Sternenstaub,

Sorry hatte vergessen zu erwähnen das ich schon mal in Australien war, 2 Monate an der Ostküste (Cairns bis Portland/SüdOst). Ist bei mir nur so das diese 3 Monate Australien meine Flitterwochen werden und meine Frau noch nie an der Ostküste war, deswegen der "Abstecher" .-)

In der Regel mach ich aus alles spontan, aber man braucht halt trotzdem einen Plan an den man sich nicht halten tut .-)

MFG
                    Peter

Kommentar

• jungesmedium
                      Erfahren
                      • 29.12.2009
                      • 273
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Deusen Beitrag anzeigen
                      ...
                      Wie bist du denn zwischen den großen Zielen unterwegs? Ich nehme an mit Flugzeug, oder?...[/OT]
                      Genau richtig, es gibt ein Mietauto/Camper/4WD für die Teilstücke und VirginBlue-Tickets für die Verbindungen.

Kommentar

• jungesmedium
                        Erfahren
                        • 29.12.2009
                        • 273
                        • Privat

• Meine Reisen

Hier sieht man übrigens das ich so gut wie jeden Eindruck mitgenommen hab .-)

http://pics.jungesmedium.de/index.php?action=pictures&order=date&ad=DESC&bps=6&cid=35

Kommentar

• Gast-Avatar

ok, das hört sich dann ja schon anders an. Wenn du sozusagen ein alter Hase bist, weißt du ja, worauf du dich einlässt.
                          Flitterwochen in aussieland? Klasse, haben FReunde von mir auch gemacht, die haben da sogar an irgendeinem Beach geheiratet.

Kommentar

• jungesmedium
                            Erfahren
                            • 29.12.2009
                            • 273
                            • Privat

• Meine Reisen

ok, das hört sich dann ja schon anders an. Wenn du sozusagen ein alter Hase bist, weißt du ja, worauf du dich einlässt....
                            Alter Hase kann man so oder so sehen .-), ist ja schon eine Weile her und ich hab keinen Plan vom Westen des Landes...Deswegen frag ich lieber Leutz die auf aktuelleren Stand sind als ich .-)

...Flitterwochen in aussieland? Klasse, haben FReunde von mir auch gemacht, die haben da sogar an irgendeinem Beach geheiratet.....
                            Danke! Südamerika und Australien standen auf der Auswahlliste, Australien hat, Dank der Frau, gewonnen, wie kann es auch anders sein .-)

Beach brauch ich nicht zum heiraten, bin Bayer und heirate bayrisch, Strände gibt es in Bayern "leider" nicht .-)

MFG
                            Peter

Kommentar

• MisterT
                              Erfahren
                              • 10.11.2009
                              • 120
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Deusen Beitrag anzeigen
                              Also auf der Strecke Adelaide --> Darwin würde ich nur nen einfach Camper nehmen [...] ist ein 4WD nicht von Nöten.
                              Dem kann ich so nicht zustimmen. Für mich war die Strecke Adelaide --> Darwin dank einem 4WD eines der Highlights! Man kann Dinge erleben und sehen, die es so nur in Australien gibt.

Ok, den Flinders Range National Park geht noch mit 2WD, aber dann weiter Richtung Norden wird es schwierig. Arkaroola ist ein absoluter Insider Tipp. Tolle 4WD Strecken, super interessante Natur, lohnt sich! Dann weiter hoch über den Oodnadatta Track. Das ist das echte Outback! Einfach Wahnsinn! Abstecher zum Lake Eyre (mit 17m unter NN der tiefste Punkt Australiens). Dort kommt man sich vor wie auf einer Mondlandung! Einmalig...

Zwischendurch im Outback findet man immer wieder heiße Quellen, um die sich Flora und Fauna gesellen. Quasi die Oasen des Outbacks. Dort kann man schwimmen und relaxen. Glaubt man kaum, aber das Outback ist nicht so tod, wie man auf manchem Bild glaubt. Das erlebt man natürlich nicht, wenn man über den Highway donnert. Auf den 4WD Strecken bekommt man ein ganz anderes Gefühl für diese einmalige Landschaft.

Pink Roadhouse, Painted Desert,... dann natürlich die Ausläufer der roten Simspon Desert. Absolut traumhaft! Aber auch um Alice Springs und Uluru rum gibt es einige tolle 4WD Strecken und eine Menge zu erleben. Ruby Gap, Palm Valley, Finke George National Park,... es lässt sich eine Menge erleben und entdecken. Gebiete die vom Highway langweilig aussehen entpuppen sich per 4WD als absolut einzigartig!

Ok, von Alice in den Norden wird es etwas ruhiger was 4WD Strecken angeht. Abgesehen von Litchfield und Kakadu gibt es aber auch noch den Gregory Nationalpark und weiter mögliche 4WD Strecken.

Der Savannah Way ist ebenso super genial! Wenn auch nicht ganz so spektakulär wie die zuvor beschriebenen Highlights!

Ich kann nur jedem empfehlen, Adelaide --> Darwin (oder anders rum) per 4WD zu erkunden. Solch eine Landschaft ist einmalig auf der Welt und macht Australien aus. Des Weiteren kommt man auf Campingplätzen, Roadhouse, etc. super mit den reisenden Australiern in Kontakt. Man lernt so eine Menge auch über die Menschen. Europäer und Japaner trifft man hier sogut wie nie

P.S. Meine Reise war im eigenen Landcruiser. Man braucht ein ordentliches Fahrzeug mit vernünftigen Geländereifen (sowie weiterem Offroad Zubehör). Also kein 4WD a la BMW X5 oder so ein Schrott (bezogen auf's Gelände). So etwas kann man nicht bei Avis oder Hertz mieten, sondern bei KEA, Kimberley, Britz,... Aber immer in die Mietbedingungen schauen. Einige der von mir genannten Strecken sind vom Autovermieter verboten zu befahren! Des Weiteren sollte man immer mit den Menschen vor Ort sprechen (Polizei, Tankstelle,...), um sich über die Beschaffenheit der Umgebung zu erkundigen. Einige "leichte" Strecken können unbefahrbar werden. Das kann im schlimmsten Fall tödlich enden.
                              Zuletzt geändert von MisterT; 07.04.2011, 12:46.

Kommentar

• MisterT
                                Erfahren
                                • 10.11.2009
                                • 120
                                • Privat

• Meine Reisen

Plane gerade meine nächste Tour und da habe ich mich an diesen Beitrag erinnert

Folgende Seiten sind wirklich Gold wert, wenn man per 4x4 Australien bereisen möchte. Dort kann man sich detailliert über die Strecken informieren. Hier ein Beispiel zu Arkaroola.

Neben exploroz.com lohnt sich auch ein Blick auf 4x4earth. Wirklich genial!

Bist du mit deiner Entscheidung schon weiter?

Kommentar

• jungesmedium
                                  Erfahren
                                  • 29.12.2009
                                  • 273
                                  • Privat

• Meine Reisen

HI MisterT,

Danke für die Links!

Bezüglich meiner Planung, es gibt ein grobes Grundgerüst das besagt das von Darwin nach Adelaide gereist wird.

Die gesamte Tour wird nicht mit dem 4WD gemacht werden, hab mich dazu entschlossen mich irgendwie fortzubewegen und an den Stellen wo es mich bockt und es möglich ist einen 4WD für ein paar Tage zu mieten um ins Outback zu fahren.

MFG
                                  Peter

Kommentar

• nettourist
                                    Neu im Forum
                                    • 20.07.2011
                                    • 2
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich komme gerade aus Oz zurück und war alleine unterwegs. Zuerst von Brisbane nach Cairns mit einem Spaceships Toyota Bus (39AUD/Tag), keine oneway fee. Also absolut günstig, aber ich würde das nur mit max 2 Personen machen.

Dann Juni/Juli 2011 Adelaide-Flinders Ranges-Maree-Oodnadatta-Dalhousie springs-Simpson Desert und zurück über Cooper Peddy-Stuart Highway-Adelaide mit dem eigenen Toyota Landcruiser Camper. Mehr konnte ich von der Zeit her nicht machen. Es war mein erster richtiger outback trip.

MisterT beschreibt die Sache absolut zutreffend. Das outback Erlebnis Odnadatta Track -Witjira NP - Simpson Desert mit dem Kontrast Desert verschiedenster Art und Heiße Quellen war für mich einfach überwältigend.

Ich würde für Darwin regional ein geeignetes Fahrzeug mieten, dann nach Alice Springs fliegen und in Alice Springs definitiv einen Bushcamper 4WD o.ä. mieten für einen roundtrip: Alice->westliche NPs->Uluru->dann über den Stuart Highway nach Osten->Finke oder Oodnadatta->Dalhousie (Badeurlaub)->Purni Bore-> Ein Stück in die Simpson Desert->Dalhousie->Andado->Alice Springs.

Diese Tour ist das absolute Erlebnis. May/Juni 2012 ist bei mir schon fest eingeplant.
                                    Wichtig sind die richtigen outback Reiseführer - meist nur noch gebraucht zu haben: Nr. 1 Lonely Planet Outback Australia 2nd oder 3rd edition. Möglichst Oziexplorer auf dem Notebook mit Australia map 250k. Link kann ich zumailen. Wichtig: mit dem richtigen Luftdruck fahren auf outback Stecken - gilt auch für 2WD. Link: http://www.pinkroadhouse.com.au/Pink...essure-pdf.pdf. Und den tyre repair kit nicht vergessen. Und sich auf die Tierwelt vorbereiten. Damit meine ich nicht Emus und Känguruhs, sondern Fliegen, mossies, miggies und last not least: millions of mice, thousands of rats.

Stuart Highway weiter nach Süden finde ich weniger interessant, auch Cooper Peddy würde ich mir schenken. Also besser von Alice nach Adelaide fliegen und dort einen 2WD für die Flinders Ranges mieten. Bei den aktuellen Spritpreisen von günstigsten Falls 1,60 bis 1,80 AUD am Stuart Highway und 2+ AUD im outback lohnt sich der Flug mancher Strecken definitiv und man spart die one way fee.

Aber über eines muß man sich klar sein: Australien ist verdammt teuer geworden. Sprit, Obst und Gemüse, Wein der absolute Hammer.

Also viel Spaß!

nettourist

Kommentar

• nettourist
                                      Neu im Forum
                                      • 20.07.2011
                                      • 2
                                      • Privat

• Meine Reisen

Postscript: also zur Reisevorbereitung, wenn man wirklich ins outback geht um Alice Springs herum, winter time: "Maus reiß aus" von MB Spiele. summer time: Irgendwas mit Fliegenklatsche.

Enjoy!

nettourist

Kommentar

Lädt...
                                      X