Laos und Vietnam

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moving Hobbit
    Erfahren
    • 20.05.2009
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Laos und Vietnam

    Hallo miteinander,

    wie ich unlängst schon verkündet habe geht es im März nach Laos, genauer: Hinflug nach Hanoi, Rückflug von Bangkok

    1. Ha Long Bucht, Vietnam
    War jemand in letzter Zeit in der Ha Long Bucht in Vietnam? Ist das empfehlenswert? Und wie überlaufen ist die Bucht wohl inzwischen? Und wie habt Ihr die Ha Long Bucht besucht, als organisierten Trip aus Hanoi oder individuell?

    2. Reise von Hanoi nach Laos
    In Laos war ich schon zwei Mal, bin aber beide Male von Thailand aus eingereist. Diesmal ist Startpunkt wie gesagt Hanoi. Ist auf diesem Wege schon mal jemand gereist? Gibt es irgendetwas zu beachten? Wie sind so die Busverbindungen?

    3. Laos
    In Laos war ich schon ne Weile unterwegs, aber das ist auch schon ne Weile her. Die Reiseberichte hier im Forum habe ich natürlich interessiert gelesen. Hat noch jemand spezielle Tipps für die Strecke von Vieng Xai bis nach Vientiane?

    War jemand zufällig in Suan Hin, diesem mysteriösen "Steingarten"? Lohnt sich der Weg, und wie habt Ihr ihn zurückgelegt?

    Und in Vang Vieng, hat da jemand eine Kayaktour gemacht, die er gut fand?

    Vielen Dank!

  • Ulv
    Erfahren
    • 07.12.2009
    • 165
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Laos und Vietnam

    Zitat von Moving Hobbit Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,

    wie ich unlängst schon verkündet habe geht es im März nach Laos, genauer: Hinflug nach Hanoi, Rückflug von Bangkok

    1. Ha Long Bucht, Vietnam
    War jemand in letzter Zeit in der Ha Long Bucht in Vietnam? Ist das empfehlenswert? Und wie überlaufen ist die Bucht wohl inzwischen? Und wie habt Ihr die Ha Long Bucht besucht, als organisierten Trip aus Hanoi oder individuell?

    2. Reise von Hanoi nach Laos
    In Laos war ich schon zwei Mal, bin aber beide Male von Thailand aus eingereist. Diesmal ist Startpunkt wie gesagt Hanoi. Ist auf diesem Wege schon mal jemand gereist? Gibt es irgendetwas zu beachten? Wie sind so die Busverbindungen?

    3. Laos
    In Laos war ich schon ne Weile unterwegs, aber das ist auch schon ne Weile her. Die Reiseberichte hier im Forum habe ich natürlich interessiert gelesen. Hat noch jemand spezielle Tipps für die Strecke von Vieng Xai bis nach Vientiane?

    War jemand zufällig in Suan Hin, diesem mysteriösen "Steingarten"? Lohnt sich der Weg, und wie habt Ihr ihn zurückgelegt?

    Und in Vang Vieng, hat da jemand eine Kayaktour gemacht, die er gut fand?

    Vielen Dank!
    Wir waren im März 2010 in der Ha Long Bucht.Wir hatten das mit "Erlebe Vietnam" von D aus organisiert , aber wenn ihr in Hanoi durch die Altstadt schlendert werdet ihr mit Tourangeboten natürlich auch für die Ha Long Bay zugeschüttet . Der Trip ist Massentourismus pur.Wir haben so eine Dschunkentour gebucht,der Motor lief die ganze NachtEs war schon sehenswert aber dieser Massentourismus ist nicht so mein Ding.Ach so ihr könnt das auch individuell organisieren , alles ist möglich. ....Und dann wenn ihr dann im Hafen von Ha Long ankommt werdet ihr von den Massen erschlagen,Massen an Touris , Massen an Dschunken von allem viiiel.Aber die Athmosphäre hat auch was.Mir hat es gefallen obwohl ich eher der Lapplandfan bin

    Kommentar


    • Moving Hobbit
      Erfahren
      • 20.05.2009
      • 116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Laos und Vietnam

      Liebes Forum!

      Trekking oder Kayak in Nordlaos - gibt es dazu wirklich nichts zu sagen? Insbesondere zu Höhlen / Kayak in Vang Vieng müsste doch irgendwer Erfahrungen haben?!

      @ Ulv
      Danke sehr! Klingt nicht unbedingt so, als ob ich das machen müsste
      Trotzdem: Wie war denn das Wetter im März in der Ha Long Bucht? Hab gelesen, da ist es im März eher kühl, verhangen und regnerisch...

      Kommentar


      • November
        Freak

        Liebt das Forum
        • 17.11.2006
        • 11083
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Laos und Vietnam

        Ich will dich ganz und gar nicht verscheuchen, aber es kann schon sein, daß du zu diesem Thema im Trekkingforum mehr findest. Hast du dort schon mal geschaut?
        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

        Kommentar


        • _Matthias_
          Fuchs
          • 20.06.2005
          • 2170
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Laos und Vietnam

          Zitat von Moving Hobbit Beitrag anzeigen
          Liebes Forum!

          Trekking oder Kayak in Nordlaos - gibt es dazu wirklich nichts zu sagen? Insbesondere zu Höhlen / Kayak in Vang Vieng müsste doch irgendwer Erfahrungen haben?!
          Da aus meiner Vietnamreise mangels Beteiligung nichts wurde und ich jetzt nach Laos und Kambotscha (mit einer Reisegruppe) fahre, kann ich dir zwar sagen, dass Vang Vieng mit Kajakfahren, Höhlen und Wanderungen auf dem Programm stehen, aber erst wenn ich Anfang März wieder zurück bin kann ich berichten wie es war.

          Kommentar


          • Nammalakuru

            Lebt im Forum
            • 21.03.2003
            • 9352
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Laos und Vietnam

            Vang Vieng würde ich generell meiden. Ballermann Laos. Die schöne Landschaft kann man durch diese Art von Tourismus nicht wirklich geniessen.

            Im Nam Ha NP bei Luang Namtha kann man wohl ganz gut trekken. Allerdings bin ich dort selbst nicht unterwegs gewesen - nur durchgefahren. Ich könnt mir aber vorstellen, dass das jenseits einer gebuchten Tour interessant sein könnte.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Laos und Vietnam

              habe mal eine 2Tage Tour von Vang Vieng Richtung Vietiane gemacht,ruhige Fahrt auch für Anfänger geeignet

              Kommentar


              • Moving Hobbit
                Erfahren
                • 20.05.2009
                • 116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Laos und Vietnam

                @ November: Hm, im Trekkingforum findet sich dazu ja in der Tat einiges, danke! Da hatte ich noch NICHT geschaut (dieses hier ist bislang das einzige Forum, in dem ich bin ).

                @ Nammalakuru: Ich war vor gut 5 Jahren mal in Vang Vieng, und Du hast natürlich recht. Aber ich hatte damals eine ruhige Unterkunft in einer Nebenstraße, da waren sonst nur laotische Gäste, und dadurch fand ich Vang Vieng echt gut erträglich. Insbesondere fand ich die Landschaft sehr schön und habe ausgedehnte Fahrradtouren zu einigen Höhlen gemacht. Wenn man früh morgens loslegte, war die Party-Crowd auch noch nicht aufgestanden
                Aber jetzt meine Frage: Ich hab Deinen Reisebericht gelesen, Du warst ja erst kürzlich dort. Es kann ja gut und gerne sein, dass alles in den letzten 5 Jahren noch mal viel schlimmer geworden ist. Insoweit sind ja Einschätzungen immer sehr subjektiv, aber: Wie schlimm ist es? Hat Vang Vieng inzwischen wirklich jede Beschaulichkeit verloren? Gibt es keine ruhigen Nebenstraßen mehr? ...Ich dachte einfach, eine Kayaktour könnte in der Gegend ganz attraktiv sein... VIELLEICHT. (Und andernorts wird sowas in Laos glaub ich einfach noch nicht angeboten.)

                @ lutz-berlin: Hatte ich auch drüber nachgedacht - wie war sie denn, die Tour? Landschaftlich lohnenswert oder nicht? Vielleicht das entscheidende Kriterium: Würdest Du sie nochmal machen?

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Laos und Vietnam

                  Ruhe und Beschaulichkeit findet man in Luang Prabang und im Süden 1000 Islands und Mekong Fälle!
                  Viang Veng einfach mt dem Fahrrad die Umgebung erkunden

                  Kommentar


                  • Nammalakuru

                    Lebt im Forum
                    • 21.03.2003
                    • 9352
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Laos und Vietnam

                    ber jetzt meine Frage: Ich hab Deinen Reisebericht gelesen, Du warst ja erst kürzlich dort. Es kann ja gut und gerne sein, dass alles in den letzten 5 Jahren noch mal viel schlimmer geworden ist. Insoweit sind ja Einschätzungen immer sehr subjektiv, aber: Wie schlimm ist es? Hat Vang Vieng inzwischen wirklich jede Beschaulichkeit verloren? Gibt es keine ruhigen Nebenstraßen mehr? ...Ich dachte einfach, eine Kayaktour könnte in der Gegend ganz attraktiv sein... VIELLEICHT. (Und andernorts wird sowas in Laos glaub ich einfach noch nicht angeboten.)
                    Mein Reisegefährte war ein Jahr zuvor bereits da und hat den Ort kaum wiedererkannt^^Es wurden echt überall neue Häuser hochgezogen und ich fürchte bei einem Gap von 5 Jahren wirst du dass dann schon sehr deutlich merken. Wir sind ja auch in der Gegend unterwegs gewesen: Ja, das geht noch, die Gegend ist schön. Allerdings gibt es auch im Umland touristische Kollateralschäden - so wird man bspw. an jeder noch so kleinen Brück mit Wegezoll abgezogen.

                    Ruhe und Beschaulichkeit findet man in Luang Prabang
                    Jein. Definitiv eine sehr gechillte Stimmung. Aber mittlerweile auf hohem Niveau touristische erschlossen. Hier gibts allerdings noch keinen Sauftourismus. Aber stimmt, LP lohnt sich in jedem Fall.

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Laos und Vietnam







                      Kommentar


                      • NeverSummer
                        Gerne im Forum
                        • 02.10.2008
                        • 60
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Laos und Vietnam

                        Moin,
                        war im Nov/Dez grad 6 Wochen in Vietnam unterwegs. Halong Bucht würd ich nicht auslassen. Klar ist das Massentourismus, aber zugleich auch was absolut einmaliges. Wir haben über Ethnictravel gebucht (http://www.ethnictravel.com.vn/engli...u_Long_Bay.htm) und hatten eine Kombination aus Halong und Bai Tu Long Bay. Letztere wird kaum von anderen besucht, wir haben jedenfalls keine weiteren Touri-Boote gesehen. Dadurch hatten wir einen Tag Ruhe und den anderen ein paar mehr Boote. Wobei wir die anderen Boote zwar Abends neben uns hatten, aber diese bis auf deren Lichter nicht wahr genommen haben. Man sollte halt einfach nicht den günstigsten Anbieter wählen, dann wird das auch ne runde Sache.
                        Viel Spaß!

                        Kommentar


                        • Ulv
                          Erfahren
                          • 07.12.2009
                          • 165
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Laos und Vietnam

                          Zitat von Moving Hobbit Beitrag anzeigen
                          Liebes Forum!

                          Trekking oder Kayak in Nordlaos - gibt es dazu wirklich nichts zu sagen? Insbesondere zu Höhlen / Kayak in Vang Vieng müsste doch irgendwer Erfahrungen haben?!

                          @ Ulv
                          Danke sehr! Klingt nicht unbedingt so, als ob ich das machen müsste
                          Trotzdem: Wie war denn das Wetter im März in der Ha Long Bucht? Hab gelesen, da ist es im März eher kühl, verhangen und regnerisch...
                          Nun ja es war schon etwas verhangen und trüb,jedoch nicht kühl.Ich bin jedenfalls mit T-shirt ausgekommen.Ich wollte dir das nicht vermiesen .Es ist schon eine geile Landschaft für die es sicher auch nicht so ausgetretene "Pfade"gibt.Wir würden Vietnam, dieses tolle Land, mit dem Wissen von heute ganz anders bereisen....viel spontaner,nur mit einem Gerüst an Planung.Wir wären auch gern auf den Fanzipan ,dem höchsten Berg in Vietnam ,gegangen.Statt dessen hatten wir eine kleine "Homestaytour" gebucht die viele Kunsthandwerkstände auf dem Programm hatte.Auch von D gebucht und schon bezahlt.Am Ende waren es die vor Ort organisierten Sachen die mir am meisten schmeckten. Viel Spass auf der Reise !

                          Kommentar


                          • Moving Hobbit
                            Erfahren
                            • 20.05.2009
                            • 116
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Laos und Vietnam

                            Danke an Euch alle!

                            Hm... Ja, Vang Vieng, vielleicht ist das mittlerweile echt zu krass... Außerdem hab ich festgestellt, dass in Laos inzwischen an vielen Orten Kayak gefahren werden kann. Ein Land, dass sich viel zu schnell verändert durch den Tourismus, von dem ich selbst ein Teil bin... .

                            Ruhe und Beschaulichkeit, die findet man sicher trotzdem noch an vielen Orten.
                            @ Lutz-Berlin: Südlaos werde ich diesmal auslassen, die Zeit (3 Wochen von Hanoi bis Bangkok) ist eh schon knapp genug. Aber sicher, die Inseln im Mekong sind schön. Ich hatte das letzte Mal in Südostasien ja zum Glück mehr Zeit!

                            Aber Phongsaly, ganz in den Norden, das wirkt immer attraktiver und da war ich auch noch gar nicht... Ich werde nach meiner Rückkehr berichten!

                            Kommentar


                            • SubSeven
                              Anfänger im Forum
                              • 08.10.2010
                              • 38
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Laos und Vietnam

                              Hy,

                              ich war letztes Jahr (April) in Vietnam. Halong Bucht gehört eigtl schon dazu. Was du aber unbedingt machen solltest (evtl auch ANSTATT Halong Bucht), ist die trockene Halong Bucht bei Ninh Bin (etwas südlich der HB).

                              - Viel weniger Tourismus
                              - du kommst viel näher an die Felsmassive ran und kannst diese auch erklimmen
                              - unglaubliche Farben

                              Hab dir mal ein Bild angehängt, war leicht neblig und die Kamera is auch nicht wirklich top ;)

                              PS: Solltet ihr nur Halong Bucht machen können, schau mal ob du auf Monkey Island übernachten kannst. Nimm aber das teurere Zimmer mit Blick aufs Meer.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X