Kamtschatka - Juni/Juli 2012

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tbrandner
    Erfahren
    • 03.11.2010
    • 489
    • Privat

• Meine Reisen

Kamtschatka - Juni/Juli 2012

Hallo Kameraden!

Ich habe so als Vision einen 2-3 wöchigen Urlaub auf Kamtschatka im Jahre 2012. Ich dachte mir, ich buche ein Zimmer in Elizovo oder Petropavlowsk und machen von dort aus 3-4 tägige Trekkingtouren. Anschliessend ein paar Tage in Esso. ich möchte nicht ein Gruppenreise buchen, da ich eher selbständig (und wetterabhängig) reisen möchte.

Mich würden Tipps und Tricks von evnetuell bereits dort gewesenen interessieren.

Mein geplantes Equipment:

Zelt: Vango Banshee 200 (1-Mann) oder Husky Falcon Extreme (2-Mann) - das hängt ab, ob und wer mitreist (das ist noch nicht geklärt).
    Kocher: MSR Whisperlite oder Spiritus - siehe Frage unten
    Rucksack: Deuter Aircontact 65+10
    Wasser: Source WXP 3L & Frontier Aquamarine
    Schlafsack: Daune, High Peak Viper Pro 800

Meine erste konkrete Frage wäre: Gibt es Spiritus auf Kamtschatka zu kaufen? Davon hängt der verwendete Kocher ab (MSP Whisperlite int. oder eben ein Spirituskocher - beides mit dem den Tatonka Multi+ Set).

Weitere Fragen werden sicher noch dazukommen.
    Über jedwelche Info über dieses Ziel wäre ich sehr dankbar!

Danke und lG,
    Thomas

• Nordland_peter

Dauerbesucher
    • 04.11.2004
    • 896
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kamtschatka - Juni/Juli 2012

Hallo Thomas,

wir waren letztes Jahr in Kamtschatka unterwegs. Es war eine privat organisierte Tour. Wir hatten Benzinkocher mit. Bewährt hat sich der MSR-Wisperlite. Er hat sogar schlechtes russisches Benzin am besten vertragen und war von den Kocher die wir dabei hatten der zuverlässigste.

Vielleicht findest du Informationen im Kamtschatka-Buch von Andreas von Heßberg.
    Der Weg ist das Ziel.......
    Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
    Wir sind ja nicht auf der Flucht....
    Ein Momentesammler.....

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Nordland_peter Beitrag anzeigen
      Vielleicht findest du Informationen im Kamtschatka-Buch von Andreas von Heßberg.
      M.W. ist er nur mit Benzinkocher unterwegs. Spiritus hat er folglicherweise nicht.
      Hier mal seine HP:

http://www.mountainbike-expedition-team.de/

Kommentar

• weisseruebe
        Erfahren
        • 20.09.2010
        • 152
        • Privat

• Meine Reisen

In Russland generell habe ich bisher nur stressfrei Benzin bekommen.
        Alles andere nervt (Gas / Spiritus) weil man eventuell ziemlich viel rumrennt.

Benzin gibt einem zur Not jeder Autofahrer in der Pampa.

Mein MSR-XGK war da immer top und hat alles gefressen ohne zu mucken.

Kommentar

• Jens2001
          Dauerbesucher
          • 02.04.2006
          • 892
          • Privat

• Meine Reisen

hallo,
          die Kocherfrage, ich würde hier eindeutig zu Benzin oder Gas raten...
          klar gibt es auch Spiritus auf Kamtschatka, aber niemand benutzt dort das Zeug zum Kochen, es ist auch kein Brennspiritus wie wir ihn kennen sondern hochprozentiger Athanol unvergält... aber die Russen mixen und trinken das Zeug, habe aber keine Ahnung wo man es bekommt...
          Allerdings gibt es in Petropavlowsk auch Schraubkartuschen für Primus und ähnliche Kocher, es gibt in Petro in der Oberstadt einen Outdoorladen mit Namen Alp-Industries, die haben die Kartuschen, in kann gern auch GPS Koordinateb raus suchen, in unserer GPS Karte habe ich den drin.
          Wenn du auf eigene Faus reisen willst, musst du dich um Visa und Registrierung vor Ort kümmern, zum Zwecke der Registrierung am besten eine Nacht in einem Hotel buchen....
          Wenn u weitere Fragen hast, frag einfach habe jetzt drei Reisen nach Kamtschatka hinter mir und war immer zwischen zwei und drei Monaten dort unterwegs, ich bin allerdings Fliegenficher und Fotograf, Trekking ist bei mir in erster Linie Mittel zum Zweck, also könnten die Interessen auseinander gehen, voraussichtlich bin ich dieses jahr wieder den ganzen Sommer über in Kamtschatka.

lg Jens

- zum Zelt, dieses muss nicht sonderlich Sturm stabil sein, es sollte aber unbedingt möglich sein einige Tage darin bei sehr starken Dauerergen abwettern zu können, für Tundra unbedingt stichfesten Footprint, die Renntierflechten sind sehr spitz und stechen gern durch den Zeltboden!
          - Kocher habe ich ja schon geschrieben
          - Schlafssack, in der üblichen Kamtschatka Reisezeit Mitte Juni bis Anfang mItte September ist ein Schlafsack ähnlich einem WM Apache ziemlich ideal, auf Hochpässen, Norseiten der Berge (teilweise permafrost) und insbesondere ab Ende August ist in höheren Lagen immer mit Nachtfrost zu rechnen gute Unterlage für Permafrost böden!
          - Wasser, es gibt fast überall gutes und reichlich Wasser Außnahmen in der Stadt und die Unterläufe der Flüsse insbesondere dann, wenn die Lachse sterben und vergammeln! sehr bewehrt hat sich eine blechtasse am Gürtel, mach 1. Geräusche wegen der Bären und zweitens kann man schnell überall bequem trinken wo ein Wassserlauf begegnet

mache dich dringend mit richtigem Verhalten in Bärengebieten vertraut, Stichworte insbesondere: Feuer, Essen und Kochen im Lager, Kosmetikartikel, Verhalten die Bären müssen mitbekommen wer un was dort kommt, niemals vor einem Bären weglaufen etc.
          wenn ich die Wahl hätte, würde ich die Reisezeit von Juni / Juli auf Juli / August ändern!
          Warum: Flüsse haben kein Hochwasser mehr, die Schneefelder sind nicht mehr so groß, erleichtert ungemein das Laufen, Lachs ist da und daann sind die Bären netter, es gibt Beeren und Pilze in der Natur

noch was, ganz ehlich für zwei Wochen lohnt sich der Aufwand nicht nach Kamtschatka zu kommen, u verlierst schon allein zwei volle Tage für An- und Abreise, mindestens 1 Tag geht vor Ort dafür drauf Vorräte zu kaufen und die Registrierung zu machen, zumal du dich vor Ort nicht auskennst, sprichst du Russisch oder hast du vor Ort einen Ansprechpartner der dir hilft? Es geht auch ohne, kostzet aber Zeit
          auch finde ich die 3-4 tögigen Touren keine gute Idee, plane lieber für die Zeit deines Aufenthalts 1 oder 2 touren mit ein paar Reservetagen am Schluss, die kaannst du dafür nutzen privat mit Jeep oder Agentur Touren auf die Vulkane in der Nähe von Petropawlowsk zu machen, könnte da was vermitteln...
          und Bedenke, Kamtschatka ist nicht billig, im Wald kannst du zawr kein Geld ausgeben, aber alles was organisiert ist, ist teuer und auch die Kosten für Lebensmittel sind deutlich höher als in Deutschland und je weiter weg von der Stadt um so teurer wird es, mein leider viel zu früh verstorbener Freund Pawel (in Kamtschatka gebohren und aufgewachsen) sagte immer zu mir, Kamtschatka frisst Geld.
          Die Transportmittel für lange Strecken sind Nr.1 Hubchrauber MI-8 sehr zu empfehlen schon wegen der Sicht von Oben aber teuer, oft muss man Tage lang warten bis der Flug möglich ist auf Grund der Wetterbedingungen
          Von Petro aus gibt es im Prinzip zwei Buslinien eine hoch in den Norden Richtung Klutschi und eine nach Westen Richtung Ust-Bolsheresk, in aller Regel musst du die Tickest 1-3 Tage vorher Buchen, läuft da mit den Bussen ähnlich wie mit Flugtickets bei uns.
          In Petropawlowsk auch bis Elisovo gibt es Nahverkehrsbusse, diese sind billig und verkehren sehr regelmäßig, merke dir die Nummern der Buslinien die du nutzen kannst, darüber hinaus gibt es diese Kleinbusse sehr praktisch und nur leiht teurer als die großen.
          Zuletzt geändert von Jens2001; 08.01.2011, 13:36.

Kommentar

• tbrandner
            Erfahren
            • 03.11.2010
            • 489
            • Privat

• Meine Reisen

@Jens:
            Danke Dir für die umfangreiche Information!
            Dann werde ich wohl den MSR verwenden - ich will ja den Russen ihr Gebräu nicht verbrennen :-) Der Tipp mit den Zeltboden und der Reisezeit ist auch sehr heiss!!
            Möchte ja nicht einem Bären um das Futter streiten :-)
            Ich habe mir Deine Site angesehen - tut mir echt leid, was da mit Pavel passiert ist. Ansonsten tolle Seite, in die ich mich noch vertiefen muss.
            Bzgl. den Touren hätte ich mir folgendes gedacht:

1.) Eine Tour in den Naturpark "Nalycevo"
            2.) Eine Tour zum "Mutovskij" und "Gorelyj"
            3.) Eventuell Besuch von Esso

Dazwischen immer "Heimkehr" in das gebuchte Quartier (in Petro oder Elizovo).

So ungefähr stelle ich mir das vor - wäre auch wetterabhängig. Meinst Du, das wäre so machbar? Eigentlich sollte ich ja alle Ziele mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. ev. Taxi erreichen können.
            In den nächsten Tage bekomme ich die 1:800000 Karte, da kann ich schon mal die Entfernungen abstecken. GPS (Garmin Etrex VistaC) habe ich natürlich auch mit dabei.

Die Anreise ist sicher etwas aufwändig, das stimmt schon. Du bist wahrscheinlich über Moskau geflogen, oder? Wie ist der Zustand/Sicherheitsgefühl bei Flügen mit der Aeroflot? Wo hast Du die Flüge gebucht?

Das die Waren auf Kamtschatka teurer sind, kan ich mir gut vorstellen. Wenn man den Lieferaufwand betrachtet ... Aber ich stehe voll im Berufsleben und habe ja noch knapp 2 Jahre zum Sparen :-)

Du hast es gut (2-3 Monate am Stück in Kamtschatka - Neid). Ich hoffe, Dein heuriger Tripp verläuft wieder erfolgreich.
            Danke Dir für Deine Unterstützung! Wenn ich Fragen habe (und die kommen sicher), soll ich diese hier posten oder Dir eine pn zusenden?

@all:
            danke Euch auch für Euren Input. Den "Andreas von Heßberg" kenne ich mittlerweilen schon fast auswending. Ist sozusagen meine tägl. Bettlektüre. Das Buch ist echt eine super Hilfe und Informationsquelle.

lG aus dem Ösiland,
            Thomas

Kommentar

• Jens2001
              Dauerbesucher
              • 02.04.2006
              • 892
              • Privat

• Meine Reisen

@ Thomas
              zum Heßbergbuch, ich habe es auch und mehrfach vor meiner ersten Reise gelesen... es ist gut aber viele Inforationen sind veraltet!
              Mit einem Taxi die langen Strecken, das kannst vergessen das wird Teuer! Aber mit dem Bus ist ok!
              Gorelli oder Mutnotzki ist als Treckingtour machbar, ich würde mir das aber für den Schluß aufheben, auch ein bisschen abhängig vom Wetter (Sicht / Nebel)
              Die Touranbieter fahren da mit 6x6 LKW rauf, ich war mit meinem Freund Igor ein Officer vom МЧС (Russisches Kathastrophenschutz Ministerium, da gehört in Russland Feuerwehr, Bergrettung, Seenotrettung usw. dazu) hat uns mit einem großen japanischen Geländewagen für wenig Geldd auf den Mutnotzki Vulkan gefahren, das war echt heftig, Steinbeißer Trophy läßt grüßen! Aber auch ein echtes Erlebnis, kann man so gut als Tageausflug machen! Wenn du dich in diese Richtung bewegst, kommst du auch duch das Gebiet um das Dorf Paratunka, dort unbedingt in einer der vielen heißen Quellen baden gehen!
              Ich bin schon über Moskau und Sankt Petersburg nch Kamtschatkaa geflogen mit Aeroflot über Moskaau ist mit Abstand die beste Variante, mit hoher Wahrscheinlichkeit uind ein bisschen Glück hast du dann als Flieger von Moskau ein IL96, mal abgesehen vom A380 z.Z. die neuste und moderbnste Passagier-Maschine geiles Teil mit richtig viel Platz für die Beine, fliegt darüber hinnaus höher und schneller als alles andere, damit hast dann einen sehr angenehmen Flug!
              Weiß nicht wo du wohnst aber eine Gute Verbindung ist die 1:00 Uhr Maschine von Berlin Schönefeld Nach Moskau, dann hast du am Nachmittag Anschluss nach Kamtschatka, da du den Flughafen wechseln musst, ist dass dann sehr easy!
              GPS wir (ich) haben eine Garmin GPS-Karte für Kamtscchatka erstellt, die nach jeder Reise weiter optimiert wird, wir stellen diese Karte für wenig Geld (Selbskosten-Schutzgebühr) in zwei Versionen zur Verfügung.
              Esso lohnt sich auf jeden Fall, da kommst gut mit dem Buss hin, vielleicht zwischendurch in Malki austeigen und dann mit dem nächsten Bus weiter fahren.
              Ich würde nciht über die ganze Zeit ein Quartier buchen, mit dem Geld kannst in Kamtschatka viele schöne andere Sachen machen.... für die Tage die du brauchst, entweder Hotel, oder was in Russland üblich ist, die Leute mieten sich private Wohnungen, werden jede menge in Zeitungen inseriert, dazu brauchst du aber russische Sprachkentnisse und Ortskentnisse!
              Nimm auf jeden Fall eine Creditkarte mit, bei meinen erssten Reisen habe ich noch Geld bei den Fliegenden bankschaltern auf dem Markt getauscht, beim letzten Mal war es besser in einer Bank bzw. am Geldautomaten zu holen.
              Wenn du Fragen hast, am besten per E-Mail meine Kontaktdaten findest ja auch meiner Webseite

lg Jens

P.S. wenn du ein Özi bist, kannst dich wenn du mal in Wien bist sicherlich mit meinem Reisekollegen Fernando in Wien treffen der kann dir auch alles erzählen.... ist aber ein verrückter Musiker!
              PP.SS. Gamaschen sind auf Kamtschatka ne feine Sache, das sowohl im nassen Gras, in der Tundra und auf den Schneefeldern!
              Zuletzt geändert von Jens2001; 08.01.2011, 20:28.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                @ Thomas
                zum Heßbergbuch, ich habe es auch und mehrfach vor meiner ersten Reise gelesen... es ist gut aber viele Inforationen sind veraltet!
                Kann gut sein. Er war ja das letzte Mal vor 8 Jahren dort. Aber mangels Alternativen....
                Denk nicht, das es in den nächsten Jahren ein neues Buch irgendeines Verlags über die Gegend rauskommt. Die Nachfrage ist einfach zu gering.

Kommentar

• tbrandner
                  Erfahren
                  • 03.11.2010
                  • 489
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jens!

Danke wieder für Deinen Post!
                  Eine Menge Informationen - die muss ich ein bißchen sickern lassen.
                  Aber meine Vision konkretisiert sich - das gefällt mir

Ich wohne in der Tat nur ca. 50 km südl. von Wien - Fernando zu treffen sollte für mich kein Problem sein. Zufälligerweise bin ich sehr musikinteressiert und treibe mich des öfteren in Wiens Jazz-Lokalen herum. Dass er Schlagzeuger ist, habe ich auf Deine Site gesehen. Ich werde mir mal seine Site ansehen - vielleicht sehe ich ihn mal bei einem Jig. Oder soll ich ihn einfach mal anmailen?

Wegen der GPS Karte für das Etrex komme ich noch auf Dich zu - wenn die Planung ein bißchen genauer wird.

Ich habe vielleicht Glück: Der Onkel der Frau eines ehemaligen Arbeitskollegen aus Frankreich ist Professor an der Uni in Petro. Der könnte mir da vielleicht einen lokalen Kontakt herstellen - schau ma mal (wie man bei uns so sagt ).

Ganz lieben Dank!
                  Thomas

Kommentar

• Jens2001
                    Dauerbesucher
                    • 02.04.2006
                    • 892
                    • Privat

• Meine Reisen

@thomas,
                    wenn du an den Prof. ran kommst, den Kontakt unbedingt nutzen!
                    Mail den Fernando an und bestell ihm Grüße von mir....
                    Wegen GPS- Karte einfach melden wenn es aktuell wird.
                    als Mückenmittel rate ich zu Care Plus alles ohne Deet kannst vergessen!
                    @pushbike
                    ja wird wohl wirklich kein neues buch auf deutsch geben.... es gibt viele Bücher in Russisch über Kamtschatka

Kommentar

• tbrandner
                      Erfahren
                      • 03.11.2010
                      • 489
                      • Privat

• Meine Reisen

@thomas,
                      wenn du an den Prof. ran kommst, den Kontakt unbedingt nutzen!
                      Mail den Fernando an und bestell ihm Grüße von mir....
                      Wegen GPS- Karte einfach melden wenn es aktuell wird.
                      Mach ich! Danke, Jens! Vielleicht sitze ich mal applaudierend im Publikum von Fernando
                      lG,
                      Thomas

OT: Bin übrigens auch IT-ler, aber nicht selbständig

Kommentar

• Libertist
                        Fuchs
                        • 11.10.2008
                        • 2064
                        • Privat

• Meine Reisen

Von mir auch liebe Grüße an Fernando! Er hat mich zur Reiseplanung und -diskussion mal in seine Bude eingeladen. Hat er seine Kamtschatka-Reise im Sommer 2010 denn nun durchgezogen? Würde mich über einen Bericht hier im Forum freuen, sag ihm das mal.
                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Jens2001
                          Dauerbesucher
                          • 02.04.2006
                          • 892
                          • Privat

• Meine Reisen

@Libertist,
                          Fernando war den ganzen Sommer von Juni bis Ende September in Magadan, also nicht Kamtschatka sondern nebenan.... war eine zielich krasse Reise, ich kontte ja leider nicht letzten Sommer....
                          lg

p.s. Fernando ist aber sehr schreibfaul also für Bericht sehe ich schwarz, aber wie bei unseren Reisen in Russland schon üblich, er war wieder in sämtlichen regionalen Medien, die Tour war wiedermal echt extrem....
                          Zuletzt geändert von Jens2001; 09.01.2011, 10:58.

Kommentar

• tbrandner
                            Erfahren
                            • 03.11.2010
                            • 489
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jungs!

Danke für Eure Informationen!

Ich werde jetzt im Freundeskreis die Werbetrommel für die ganze Reise rühren (ich möchte eigentlich nicht alleine fliegen) und dann weiter planen.
                            Falls ich keinen Partner finde, brauche ich Euch (und Fernando) nicht weiter zu belästigen ...
                            ich hoffe aber nicht, dass es soweit kommt.

So long,
                            Thomas

Kommentar

• Jens2001
                              Dauerbesucher
                              • 02.04.2006
                              • 892
                              • Privat

• Meine Reisen

Tja, wenn du niemanden finden würdest, wäre das sehr schade, denn Kamtschatka ist so ziemlich die geilste Adresse, für alles was man so Outdoor anstellen kann die es überhaupt gibt!

lg Jens

Kommentar

• tbrandner
                                Erfahren
                                • 03.11.2010
                                • 489
                                • Privat

• Meine Reisen

Tja, wenn du niemanden finden würdest, wäre das sehr schade, denn Kamtschatka ist so ziemlich die geilste Adresse, für alles was man so Outdoor anstellen kann die es überhaupt gibt!

lg Jens
                                Ich weiß, ich weiß ... ich habe schon einige Bücher über Kamtschata gelesen. Angefangen von der Geschichte des "Graf von Benjowski" bis zu meinem letzen Buch "Kamtschatka: Zu Fuß durch Rußlands große Wildnis" von Markus Möller, Ronald Prokein.
                                Ich hoffe doch, das ich einen Partner finden werden :-)
                                lG,
                                Thomas

Kommentar

• Jens2001
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.04.2006
                                  • 892
                                  • Privat

• Meine Reisen

tja, wenn du Fliegenfischer wärst, würde ich sagen, komm einfach mit....
                                  Ich weiß, dass es nicht ganz einfach ist jemanden für eine wilde nicht geführte Reise nach Kamtschatka zu finden...
                                  Zum einen sind es die Kosten, die Sprache und der Aufwand für Formalitäten, und dann ist da auch noch eine lass es mich mal Resserviertheit vieler Menschen gegenüber Russland nennen.
                                  Im Outdoorbereich machen die meisten Leute die nach Kamtschatka reisen geführte Touren z.B. über Wickwam Reisen oder auch über russische Anbieter direkt.
                                  In der Fliegenfischer Szene ist da vielleicht fast leichter jemand zu finden, die Leute sind an hohe Kosten aus Canada, Norwegen und Patagonien gewöhnt und Kamtschatka stellt fast so etwas wie das Paradies dar, und wir haben natürlich noch einen riesigen Vorteil, wir bewegen uns an auf oder zu den Flüssen, und in den wirklich wilden Regionen der Halbinsel, sind das sozusagen die einzigen Wege. Kurz und knapp, für uns sind Flüsse Wege, für Euch Hindernisse....
                                  2006 sind wir einige Tage lang von Norden vom Lake Tomalchewo zum Fluss Opala marschiert (ein unüblicher Zugang durch wirklich wildes Gebiet, erst Tundra und Feuchtrundra und dann der Abstieg von der Hochebene), zum Großteil, in kleinen Bächen und auf Bärenpfaden durch Slanik, als wir endlich am Fluss waren, war das die reinsste Erholung, die meisten Fliegenfischer lassen sich mit dem Heli einfliegen, machen sichs also bequem, wir machen das manchmal auch, aber eben nur manchmal, nach Möglichkeit versuchen wir ohne diese Art Hilfe auszukommen.
                                  Also sehe deine Reise bitte unter realistischen Bedingungen und sei nicht zu sehr enttäuscht, falls du niemanden finden würdest!

lg Jens

Kommentar

• tbrandner
                                    Erfahren
                                    • 03.11.2010
                                    • 489
                                    • Privat

• Meine Reisen

@Jens:
                                    Danke für Deinen Zuspruch. Schauen wir mal. Mir ist klar, das das Ganze ein Abenteuer ist. Ich hab sicher irgendwo einen Bekannten, der daran interessiert ist.
                                    Heuer trekke ich eine Woche mit einem Freund an der bret. Atlantikküste. Vielleicht fängt er für die Idee Feuer
                                    Ich werde weiter berichten und eventuell meine Planungen hier reinklopfen.

So long,
                                    Thomas

Kommentar

• Jens2001
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.04.2006
                                      • 892
                                      • Privat

• Meine Reisen

@ Thomas,
                                      mit Erfahrung gehts natürlich auch alleine, Fernando war den ganzen letzten Sommer allein im Gebiet nördlich von Magadan unterwegs..

lg

Kommentar

• tbrandner
                                        Erfahren
                                        • 03.11.2010
                                        • 489
                                        • Privat

• Meine Reisen

@ Thomas,
                                        mit Erfahrung gehts natürlich auch alleine, Fernando war den ganzen letzten Sommer allein im Gebiet nördlich von Magadan unterwegs..

lg
                                        Nee, das ist mir zu gefährlich. Ich möchte schon eher auf der sicheren Seite sein. Sehr risikofreudig bin ich nicht, aber auch nicht ängstlich. Ich möchte nur, sofern es möglich ist, immer die Kontrolle über die Situation haben :-)
                                        Allein traue ich mir das nicht zu - ein kleines Umknöcheln, wer hilft??
                                        Da schau ich mich lieber um einen Partner um.

lG,
                                        Thomas

Kommentar

Lädt...
                                        X