Marokko - Kleine Trekkingtouren im Januar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nammalakuru

Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

• Meine Reisen

Marokko - Kleine Trekkingtouren im Januar

Moinsen.

Werd Ende Dezember gen Fés fliegen. Zurück gehts von Marrakesch. Werd entweder per Bahn über die Küste nach Marrakesch oder versuchen mich per Bus durchzuschlagen. Soll ja ein gutes Busnetz geben.

Hat jemand nen paar Tipps für kleinere (2-4 Tage) Touren die so grob in diesen Gegenden verlaufen? Wie schaut denn das mit dem hohen Atlas um die Zeit aus. Alles tief winterlich oder kennt jemand auch Touren in den unteren Gefilden wo nicht unbedingt Schnee liegt?

Sonst noch jemand ein "Must see marokko" parat? Am liebsten etwas abseits der Pfade ohne großen Rummel

Beste Grüße,
    Nam

• Gast-Avatar

AW: Marokko - Kleine Trekkingtouren im Januar

Na ja, ohne ein bißchen Rummel wirds wohl nicht abgehen. Aber um die Zeit eher weniger.
    http://www.umdiewelt.de/Afrika/Norda...Kapitel-4.html
    http://www.google.de/images?hl=de&rl...ed=0CCcQsAQwAA
    Rund um den Toubkal dürfte es recht verschneit sein. Gibt schon größere Unterschiede. Wenn du dort unterwegs sein willst, dann nur bis in Höhen von ca. 2000 m.
    http://www.fotos.sc/PHPSESSID=51c040...7/gallery.html

Genug?

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
      • 21.03.2003
      • 9352
      • Privat

• Meine Reisen

... das sieht schon mal sehr gut aus. Dades steht schon auf meiner Liste. Hab mir auch schon etliche Googletreffer angesehen, bei den meisten bekommt man allerdings nur schwer Infos wie die Geschichte im Januar ausschaut.

Warst du dort selber trekken? Oder fahrrad?

Besten Dank!

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Nammalakuru Beitrag anzeigen
        ... das sieht schon mal sehr gut aus. Dades steht schon auf meiner Liste. Hab mir auch schon etliche Googletreffer angesehen, bei den meisten bekommt man allerdings nur schwer Infos wie die Geschichte im Januar ausschaut.

Warst du dort selber trekken? Oder fahrrad?

Besten Dank!
        Nee will aber im Febr./März mit Rad hin. Dann dürften eigentlich alle Pässe schneefrei sein.
        Die meisten Schneefälle sollen übrigens im Jan. runterkommen. Kann aber durchaus von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein.
        Wenn du schon in Fes bist, wär es keine schlechte Idee, den Schwerpunkt auf den Mittleren Atlas zu legen. Nicht ganz so hoch, soll landschaftlich auch schön sein.

In der Gegend um Merzouga und M`hamid gibts richtig Wüste. Kein Problem, mit dem Bus dort hinzukommen. Wenn du dort aber trekken willst, nimm genügend Wasser mit.
        Vorsicht bei Überflutungen:
        http://www.camping-bus.de/Merzouga.html
        Hier mal ein Reisebericht:
        http://marokko.11-300mm.de/marokko/e...ani_erg_chebbi mit ein paar Highlights von Marokko.

Gruß

Kommentar

• Gast-Avatar

Schau mal hier: http://www.supratours.ma/

LG

Kommentar

• Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4889
            • Privat

• Meine Reisen

Dades und Todra sind sicher toll. Aber halt auch ziemlich überlaufen. Wenn man das Foto aus dem verlinkten Reisebericht, bei dem das Auto mitten im Wasser steht, in die andere Richtung gemacht hätte, wären die Reisebusse drauf.

Es gibt doch sicher Vorschläge für Wanderungen?

Kommentar

• Gast-Avatar

Wanderung?
              Sicherlich eine der genialsten Wanderungen die ich jemals gemacht habe:

Sidi DAoud --> Aït-Ben-Haddou

Das war zwar schon 2007, aber die Strecke war einfach nur der Hammer. Gut machbar in 2 Tagen ... sind irgendwsa mit 50 Km die wir damals gelaufen sind.
              http://fotos.code-foundation.de/maroc-2007/

Kommentar

• Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4889
                • Privat

• Meine Reisen

Du bist auch eine Autostraße entlang gelaufen?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7413
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pushbike Beitrag anzeigen
                  Nee will aber im Febr./März mit Rad hin. Dann dürften eigentlich alle Pässe schneefrei sein.

WEHE!!

Ich will da im März zum Skifahren hin !!

Kommentar

• Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4889
                    • Privat

• Meine Reisen

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Die Passhöhen der Hauptdurchgangsstraßen liegen nicht sehr hoch und werden, wenn es mal schneit, schnell geräumt. Weiter oben liegt dann noch ordentlich Schnee. Geht ja bis über 4000 m.

Marokko hat wie alle diese Länder, in denen noch nicht jeder ein Auto hat, ein gut ausgebautes Bussystem. Kürzere Strecken fährt man mit Sammeltaxis. Französischkenntnisse sind empfehlenswert.

Marokko ist mir persönlich ein bißchen zu übererschlossen und touristisch überlaufen. Deshalb war ich lange nicht mehr dort. Aber die Landschaft ist toll.

Wenn man in die Todra-Schlucht will, muss man natürlich von Marrakesch aus erst einmal den Atlas überqueren. Es macht also sicher Sinn, die Planung ein bißchen flexibel zu halten.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                      Du bist auch eine Autostraße entlang gelaufen?
                      Nunja, Autos können da teilweise auf jeden Fall fahren - es leben Leute in dem Tal.
                      Aber der Verkehr war sehr gering ... zudem findet andauernd Kontakt mit Einheimischen statt was ich auf diesem Trip sehr bevorzugte. Ansonsten wird man vom ein oder anderen Fahrradfahrer überholt, der den Trip in einem Tag runterradelt.

Also pure Einsamkeit ist das sicherlich nicht - da würde ich Gegenden weiter südlich mit viel Sand empfehlen. ;) Aber die Landschaft und die Leute sind einfach nur super dort ...

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
                        • 21.03.2003
                        • 9352
                        • Privat

• Meine Reisen

... wenn das ohnehin alles übererschlossen ist: Kann man sich da auch MTB leihen?

Kommentar

• Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4889
                          • Privat

• Meine Reisen

Es gibt auch Fußwege. Deshalb wunderten mich die Bilder der Wanderer am Straßenrand.

Kommentar

• Ro
                            Erfahren
                            • 29.05.2009
                            • 194
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pushbike Beitrag anzeigen
                            Nicht unbedingt. Hier ein Foto von Ende Februar 2007:

Ist allerdings auch schlappe 2700 Meter hoch. Jedenfalls kann einem das Wetter bis in den März hinein noch übel mitspielen, vor allem im Hohen Atlas. Dort ist dann auch immer mit überschwemmten und unpassierbaren Straßen zu rechnen.

Tipps für den Threadersteller:
                            - Tessaouttal zwischen Amezri und Toufrine. Etwas abgelegen, aber dafür einsam und wunderschön. Startpunkt Toufrine.
                            - Dadestal und Todhraschlucht sind, von der Nordseite des Hohen Atlas aus gesehen, ganz schön weit weg. Vielleicht bleibst Du besser auf der Nordseite. Zum Beispiel könntest Du Touren von Imilchil aus unternehmen. Oder Ait-Bougemmez Tal.
                            - Toubkal würde ich mir sparen. Überlaufen und Abzocke ohne Ende. Dann lieber den M'goun.

bei den meisten bekommt man allerdings nur schwer Infos wie die Geschichte im Januar ausschaut.
                            Das liegt daran, dass der Januar absolut unberechenbar ist. Du kannst Plusgrade hoch oben im Hohen Atlas haben, aber auch -10°C in der Wüste. Alles ist möglich, mit viel Schnee muss man immer rechnen.

Kommentar

• Ro
                              Erfahren
                              • 29.05.2009
                              • 194
                              • Privat

• Meine Reisen

Mir fällt gerade ein, ich kann sogar noch einen draufsetzen, diesmal Ende März 2010:

Kommentar

• burger
                                Erfahren
                                • 19.05.2008
                                • 130
                                • Privat

• Meine Reisen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1030489.jpg
Ansichten: 1
Größe: 420,2 KB
ID: 2643078

toubkal region ca.3000- 3500m im mai. der weg ist noch ganz gut zu erkennen.

guide:http://www.amazon.de/Trekking-Atlas-Mountains-Walking-Cicerone/dp/1852844213/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1291824508&sr=8-2

wetter:http://www.mountain-forecast.com/peaks/Toubkal/forecasts/4167

tipps:http://www.toubkalmountainguides.com/

der letzten link ein wenig durchstöbern, vielleicht findest du etwas.

vg
                                lars

Kommentar

• heinze
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.12.2008
                                  • 99
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich kann von der Toubkal Region auch nur abraten. Selten so unfreundliche und agressive Menschen in Marokko erlebt. Ait Bougamez Valley fand ich da deutlich interessanter und entspannter.

Kommentar

• ungefiedeterzweibeiner
                                    Erfahren
                                    • 19.02.2010
                                    • 266
                                    • Privat

• Meine Reisen

Im Januar am Rande der Wüste durch Dörfer und Palmerien zu wandern kann wirklich sehr schön sein, genauso wie auf kaum befahrenen, ungeteerten Sträßchen.
                                    Gruß Roland
                                    Zuletzt geändert von ungefiedeterzweibeiner; 08.12.2010, 23:09.

Kommentar

Lädt...
                                    X