Marokko - mache ich mich strafbar mit einem Kumpel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klappstuhl
    Alter Hase
    • 25.01.2009
    • 4235
    • Privat

• Meine Reisen

Marokko - mache ich mich strafbar mit einem Kumpel?

Hallo allerseits,

meine Frage: Mache ich mich strafbar, wenn ich mich mit meinem Kumpel in Marokko aufhalte?

In Überlegung ist nächstes Jahr mit nem kleinen Bus über Spaniens Küste und bischen Klettern nach Marokko zu fahren...mit meiner kleinen Tochter und seinem Hund.

Jetzt lese ich auf der Seite des Auswärtigen Amtes: "Außereheliche und gleichgeschlechtliche Sexualbeziehungen sind in Marokko Straftatbestände." ...

Wir sind nicht zusammen oder so...werden das auch nicht, "wohnen" aber ja quasi zusammen im Bus....(ist bei den Muslimen veilleicht nicht gerne gesehen oder gar verpöhnt????)...mach ich mich dann echt strafbar?

Irgendwie kommt mir das spanisch vor, ist da wirklich was dahinter? Hat jemand Erfahrung?

Grüße Klapp

• Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Marokko-mache ich mich strafbar mit einem Kumpel?

Egtl. ist das doch durch das Wort Sexualbeziehungen recht eindeutig definiert. Solange Ihr die Finger voneinander lassen könnt (was ja scheinbar kein großes Problem darstellt) wird da nix passieren. Männerfreundschaften wird's schließlich auch unter Marokkanern geben, oder?
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Klappstuhl
      Alter Hase
      • 25.01.2009
      • 4235
      • Privat

• Meine Reisen

ja, wir haben damit kein Problem (Finger von einander lassen...), aber vielleicht "sehen die das gerne anders"....weil wir eben nicht verheiratet sind, aber zusammen im Bus pennen (natürlich getrennt ).
      Könnte mir vorstellen dass man eh ein schlechtes Bild über eine europäische Frau hat, die mit einem Mann reist. Die Erfahrung habe ich zumindest in Tunesien schon gemacht

Kommentar

• Gecko
        Erfahren
        • 15.08.2007
        • 453
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Klappstuhl,

es ist ein bisschen her, dass ich in Marokko war, 1999. Damals haben meine Freundin und ich für zweieinhalb Wochen das Land bereist und in keinerlei Hinsicht irgendwelche negativen Erfahrungen aufgrund unserer "außerehelichen Beziehung" gemacht. Wir haben problemlos im Zelt und in nichtklassifizierten, d.h. sehr einfachen Hotels und "Hostels" in Familienhand genächtigt, idR im bedoppelbetteten Doppelzimmer. Und wir hatten auch mehrfach Kontakt zur Polizei (geklauter Reisepass), die sich überhaupt nicht für unseren Beziehungsstatus interessierte (gut, die haben wir jetzt auch nicht über unsere sexuellen Aktivitäten informiert, aber die sind ja auch nicht blöd).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr da irgendwelche Probleme kriegt (das Einhalten landesüblicher Gebräuche vorausgesetzt, also vielleicht nicht gerade mit Badehose in die nächste Moschee rennen). Wie gesagt: Das ist ein Jahrzehnt her, und nach dem 9/11 hat sich auch im eher liberalen Marokko wohl manches geändert. Aber das bezieht sich wohl eher auf den Bereich der Meinungsfreiheit.

Grüße,
        Marcus

edit fragt: Er Tarzan, du Jane? Oder seid ihr beide Tarzan?

Kommentar

• walkingalone
          Dauerbesucher
          • 05.01.2010
          • 592
          • Privat

• Meine Reisen

Das einfachste wäre doch, bei der marokkanischen Botschaft anzufragen!

Dass Muslime außer- bzw. voreheliche Beziehungen missbilligen, ist so. Wieweit sie ihre Maßstäbe auf Touristen/Christen etc. ausdehnen, wird individuell verschieden sein.

Das Verhalten mancher Männer in Tunesien etc. gegenüber westlichen Frauen kann durchaus ein Problem sein. In Begleitung eines Mannes (egal, ob Partner oder nicht) dürfte das aber weniger Thema sein, sofern Du Dich mit Kleidung, Verhalten etc. ein wenig zurücknimmst.

Kommentar

• Klappstuhl
            Alter Hase
            • 25.01.2009
            • 4235
            • Privat

• Meine Reisen

Ok, vielen Dank...das ist schonmal ein Ansatz.
            Ich denke auch dass sich da einiges verändert hat, vor allem auf der Ebene Touri/Einheimischer...leider warscheinlich zum Negativen...deswegen bin ich etwas unsicher.
            Generell achte ich sehr auf Gebräuche oder Verhaltensweisen, das ist sehr wichtig finde ich.
            Gibst jemand der aktuellere Erfahrungen hat?

Edit for Gecko: ich Jane, er Tarzan (oder doch eher der Aff? )

Kommentar

• Klappstuhl
              Alter Hase
              • 25.01.2009
              • 4235
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
              Das einfachste wäre doch, bei der marokkanischen Botschaft anzufragen!

Dass Muslime außer- bzw. voreheliche Beziehungen missbilligen, ist so. Wieweit sie ihre Maßstäbe auf Touristen/Christen etc. ausdehnen, wird individuell verschieden sein.

Das Verhalten mancher Männer in Tunesien etc. gegenüber westlichen Frauen kann durchaus ein Problem sein. In Begleitung eines Mannes (egal, ob Partner oder nicht) dürfte das aber weniger Thema sein, sofern Du Dich mit Kleidung, Verhalten etc. ein wenig zurücknimmst.
              Du hast Recht - hätt ich auch selber dran denken können...ruf ich gleich mal nächste Woche an

Deine Ansicht teile ich, aber diese Zeile hat mich heute Abend sehr verunsichert

Kommentar

• Gecko
                Erfahren
                • 15.08.2007
                • 453
                • Privat

• Meine Reisen

Ich noch mal... also, die Nachfrage in der Botschaft würde ich unterlassen, so von wegen schlafende Hunde und so. Ich rate wirklich zu Gelassenheit: Wir haben damals wirklich überhaupt nix an Problemen, Problemchen, schiefen Blicken oder sonstewas erleben müssen. Null, rien, nada. Klar sind wir nicht händchenhaltend oder gar knutschend durch die Straßen gelaufen, aber das gehört ja a) zum normalen Verhaltenskodex dort und fällt bei euch eh flach. Wie gesagt, auch die Polizei hat sich keinen Deut dafür interessiert, wie wir zueinander stehen (und Polizei in Marokko ist ein ganz anderes Kaliber, als wir das hier von mitteleurop. Verhältnissen gewohnt sind). Und, klar, länger her, aber das sich solche grundlegenden Haltungen innerhalb eines Jahrzehnts so stark ändern, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Ansonsten (daher auch meine Tarzan-Jane-Frage) noch ein Tipp: Wenn es euch beruhigt, besorgt ihr euch ganz schlichte identische Goldringe, die ihr dann am rechten Ringfinger tragt. Ein Tipp, den Erika Därr sonst alleinreisenden Frauen für Marokko gibt. (In deren "Büchlein" Marokko - Vom Rif zum Anti-Atlas könnte man auch noch nachgucken, je nachdem, wann das zuletzt aktualisiert wurde.

Grüße,
                Marcus

Kommentar

• Klappstuhl
                  Alter Hase
                  • 25.01.2009
                  • 4235
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gecko Beitrag anzeigen

Ansonsten (daher auch meine Tarzan-Jane-Frage) noch ein Tipp: Wenn es euch beruhigt, besorgt ihr euch ganz schlichte identische Goldringe, die ihr dann am rechten Ringfinger tragt.
                  Das ja maln guter Tipp - Danke

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
                    • 21.03.2003
                    • 9352
                    • Privat

• Meine Reisen

AW: Marokko - mache ich mich strafbar mit einem Kumpel?

Klares Nein! Und selbst wenn es in Richtung Beziehung gehen würde, würden wahrscheinlich andere Maßstäbe gelten weil ihr Touris seit die Geld ins Land bringen.

Kein Problem. Außerdem reden wir hier über Marokko und nicht über Waziristan oder so

Kommentar

• Chiloe
                      Fuchs
                      • 19.07.2009
                      • 1411
                      • Privat

• Meine Reisen

Oops, genaues Lesen hilft bisweilen! Dachte auch, ihr wärt 2x Tarzan ...
                      Ich finde den Tipp mit den Ringen auch super und ganz ehrlich, die meisten Marokkaner würden wohl gar nicht auf die Idee kommen, dass Mann, Frau, Tochter und Hund nicht eine glückliche deutsche Familie auf Urlaubsreise sind...
                      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Klappstuhl
                        Alter Hase
                        • 25.01.2009
                        • 4235
                        • Privat

• Meine Reisen

Ok, danke euch...habt mir die Bedenken ein wenig genommen...vielleicht ist das einfach so in meinen Kopf eingebrannt, das "komische" Gefühl. Damit werde ich leben müßen, allerdings steht einer weiteren Planung nichts mehr im Wege

Kommentar

• Daniel1981
                          Erfahren
                          • 17.09.2006
                          • 141
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nammalakuru Beitrag anzeigen
                          Klares Nein! Und selbst wenn es in Richtung Beziehung gehen würde, würden wahrscheinlich andere Maßstäbe gelten weil ihr Touris seit die Geld ins Land bringen.

Kein Problem. Außerdem reden wir hier über Marokko und nicht über Waziristan oder so
                          Volle Zustimmung! Bin seit 5 Tagen aus Marokko zurück. War mit meiner Freundin knapp 2 Wochen im Hohen Atlas, im Süden und Städten unterwegs. Gab NIE auch nur die kleinsten Probleme.

Kommentar

• Enja
                            Alter Hase
                            • 18.08.2006
                            • 4889
                            • Privat

• Meine Reisen

Nein. Keine Probleme. Die Leute dort werden euch für eine Familie halten. Ihr müsst sie ja nicht aufklären. Die unterschiedlichen Namen spielen da keine Rolle. In vielen Ländern nehmen Eheleute keinen gemeinsamen Namen an. Und insofern spielt da auch der Pass keine Rolle.

Wir, mein Mann und ich, waren mal in Waziristan mit vier Frauen zusammen unterwegs. Da wurde er ständig gefragt, welche davon denn "seine" sei. Die Antwort "alle" kam vielen spanisch vor. Aber Rückfragen wären dann ungezogen gewesen. Das wurde so geschluckt.

Kommentar

Lädt...
                            X