Reisevorbereitung Costa Rica

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fledi
    Batgirl
    Alter Hase
    • 20.02.2003
    • 3704
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reisevorbereitung Costa Rica

    So, wenn alles gutgeht, geht es im Februar für 3 Wochen nach Costa Rica, eine Rundreise durch's ganze Land machen. Wir werden mit einer Gruppe unterwegs sein und mit Minibussen von Ziel zu Ziel reisen.

    Was ich mich jetzt allerdings frage: wie ist das klamottentechnisch? Soll ich lieber Baumwollsachen mitnehmen, die halt im Zweifelsfalle sehr langsam trocknen oder meine Funktionssachen, in denen man ja oft ein wenig mehr schwitzt.
    Und, welche Schuhe nehme ich mit? Wir werden auch im Regenwald unterwegs sein und am Vulkan und etliche giftige Viecher gibt es da ja auch...

    Sonst noch irgendwelche heißen Tipps an was ich unbedingt denken muß?

    Ach ja, falls irgendwer noch genauere Infos zum Reiseverlauf braucht für Tipps, hier ist er.

    Danke und viele Grüße,
    Britta
    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

  • thefly
    Lebt im Forum
    • 20.07.2005
    • 5382
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reisevorbereitung Costa Rica

    Hey Britta,
    ich hatte letztes Jahr eine lange G1000 und eine Zip-Off Kufa-Hose dabei und bin damit ganz gut gefahren, Schuhe waren diese: http://gearlist.outdoorseiten.net/Pr...tello-ii/1436/ würde ich wieder genauso machen.
    Obenrum meist ein T-Shirt, manchmal 200er Merino+Fleece (SJ liegt ganz schön weit oben)

    Beim Vulkan: Denk daran dass es oben viel kälter als unten ist, besonders wenn ihr durch den Nebelwald müsst, wir haben uns in Nicaragua mal massiv verschätzt

    Gifttiere haben wir keine aus der Nähe gesehen, die meisten Schlangen sind doch ihres Weges gegangen wenn wir gekommen sind. Beim nächtlichen Toilettengang würde ich mir aber immer was Festes an die Füße ziehen, ich war da ein bisschen nachlässig bis eines Morgens ein toter Skorpion neben der Toilette lag

    sonst würde ich eher wenig mitnehmen, die Gegend ist imho ideal um mit kleinem Rucksack unterwegs zu sein

    viel Spaß!

    grüße

    Fred

    Kommentar


    • _Matthias_
      Fuchs
      • 20.06.2005
      • 2170
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reisevorbereitung Costa Rica

      Hallo Britta,

      den hier hast du bestimmt schon gefunden, da waren ein paar ähnliche fragen dabei:
      Costa-Rica-mit-Colibri-Umweltreisen

      Klamottentechnisch würde ich eher die Funktionssachen mitnehmen, sonst bekommst du das in machen Gegenden kaum trocken. Besonders in Monteverde kanns auch ganz schon frisch werden, bei ziemlicher Feuchtigkeit, also ein Fleece schadet da nicht.

      Schuhe hatte ich damals meistens Trekkingsandalen an, am Anfang weniger, gegen Ende nur noch (weil unser Reiseleiter zwar schon in der zweiten Generation dort lebt, aber immer noch seine deutsche Furcht vor der Natur beibehalten hat und immer in festen Schuhen und Jeans rumgelaufen ist und man sich dann am Anfang nicht gleich traut). Fast überall sind die Wege befestigt, breit und übersichtlich, da sieht man auch die Schlage. Aber wir hatten nur einmal das Glück und die ist dann auch schnell abgehauen. Sandalen haben auch den Vorteil, dass die Skorpione und Spinnen die nicht so kuschelig finden und daher auch nachts nicht da reinkriechen, geschlossene Schuhe vor dem anziehen unbedingt ausschütteln, auch wenn die im Hotelzimmer gestanden sind.

      Ansonsten Tipps:
      - unbedingt alle möglichen Milchshakes mit frischen Früchten probieren
      - es gibt dort viele Vögel, aber selten nahe, also entweder ein großes Objektiv, oder man hat hinterher Suchbilder mit buntem Punkt als Vogel
      - die großen Ameisen heißen nicht umsonst "24", so lange sollen nämlich die schlimmen Schmerzen anhalten, wenn man gebissen wird
      - viel Glück beim Arenal

      Kommentar


      • Fledi
        Batgirl
        Alter Hase
        • 20.02.2003
        • 3704
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reisevorbereitung Costa Rica

        Ja, den hatte ich gelesen.

        Danke für die Infos, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.
        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reisevorbereitung Costa Rica

          feste Halbschuhe oder leichte Wanderstiefel
          ansonsten Sandalen.
          Pullover und dünne Regenjacke,der Rest luftige Sommerkleidung.
          ff
          viel Vergnügen grüß die Tico Ricos
          lutz

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Reisevorbereitung Costa Rica

            die Wege im Regenwald sind oft feucht und matschig(es gibt Wege da kommt man nur mit dem Trekker durch)
            Mückenschutz nicht vergessen!

            Kommentar


            • Fledi
              Batgirl
              Alter Hase
              • 20.02.2003
              • 3704
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Reisevorbereitung Costa Rica

              Als immer direkt Flieger habe ich jetzt mal eine etwas doofe Frage:
              Wie funktioniert das genau mit dem Umsteigen?
              Wenn es so läuft wie geplant fliegen wir Frankfurt-Amsterdam-Panama-Costa Rica. Kriege ich da unterwegs meinen Koffer wieder oder steigt der quasi allein um? Muß ich selbst noch was wissen oder beachten?
              ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

              ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

              Kommentar


              • Klippenkuckkuck
                Fuchs
                • 23.11.2008
                • 1556
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Reisevorbereitung Costa Rica

                Beim Einchecken das Gepäck bis San Jose`durchbuchen. Dann sollte bei den Gepäckaufklebern der Three Letter Code SJO (für San Jose`) und so´n Anhänger mit der Aufschrift: "Long Connection" auftauchen.
                Normalerweise müssest du auch sämtliche Bordingpässe in Fra erhalten.
                Die Angestellten beim CheckIn bei Unklarheiten einfach fragen.

                Na dann guten Flug. Ich hoffe nicht mit Martin Air.

                Gruß und Guten Rutsch.

                Klippenkuckkuck
                Zuletzt geändert von Klippenkuckkuck; 31.12.2010, 18:10.

                Kommentar


                • Fledi
                  Batgirl
                  Alter Hase
                  • 20.02.2003
                  • 3704
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Reisevorbereitung Costa Rica

                  So, langsam wird es ernst...

                  Schuhe habe ich inzwischen, auch wenn ich mal wieder deutlich mehr ausgegeben hab als ich eigentlich wollte...

                  Wie haltet ihr das im Ausland? Nehmt ihr nur den Reisepass mit oder auch den Perso?
                  Führerschein mitnehmen trotz geführter Rundtour?
                  ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                  ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                  Kommentar


                  • Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7452
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Reisevorbereitung Costa Rica

                    Hatte in Aussereuropäischen Ländern nur den Reisepass dabei. Und in Europäischen Ländern nur den Personalausweis.

                    Würde den Führerschein mitnehmen. Schliesslich weiss Du ja nicht, was sich unterwegs ergibt und was Dir unterwegs so einfällt. So bist Du flexibel.
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                    Kommentar


                    • Klappstuhl
                      Alter Hase
                      • 25.01.2009
                      • 4235
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Reisevorbereitung Costa Rica

                      Und immer schön Kopien von den Dokumenten machen nicht vergessen

                      Kommentar


                      • thefly
                        Lebt im Forum
                        • 20.07.2005
                        • 5382
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Reisevorbereitung Costa Rica

                        Ich würde einfach eine Kopie vom Pass an mich selbst mailen, Internetcafes findest du mittlerweile fast überall.

                        Personalausweis habe ich in der Regel dabei, wir hatten in Nicaragua mal einen Motorad-Verleiher der unsere Pässe als Garantie haben wollte, nach einigen Diskussionen hat er sich aber auch mit meinem Perso zufrieden gegeben, das Mehrgewicht ist zu vernachlässigen, auf der anderen Seite sind solche Situationen sicherlich nicht häufig.

                        grüße

                        fred

                        Kommentar


                        • puhee
                          Dauerbesucher
                          • 28.05.2009
                          • 575
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Reisevorbereitung Costa Rica

                          Moin,

                          Ob dein Koffer automatisch umsteigt oder nicht, fragst Du am besten direkt beim Einchecken, die wissen das am besten. Da Du 3x umsteigst würde ich dir raten im Handgepäck ein Überlebenspaket für die erste paar Tage einzupacken. Du wärst nicht der Erste die sein Koffer vor Abflug noch schnell abholen muss...

                          Für den Flug Ohrstöpsel, Augenmaske und Nackenkissen mitbringen. Ein Fensterplatz ist zwar schön aber auch etwas lauter, für den langen Flug besser ein Gangplatz buchen.

                          Als Mückennetz hatten wir das Innenzelt vom Exped Southern Cross dabei, hat sich sehr bewährt.

                          Guter Telelinse mitnehmen, oder jemand mitnehmen der das hat ;)

                          Die giftige Tiere gibt es überall. Mann muss sie suchen / finden wollen, aber es gibt sie. Daher immer aufpassen, wenn man mal ein "Baum angucken" will und am besten immer feste Schuhe tragen.

                          Jedes Wort Spanisch was Du noch lernst, wird dir helfen.

                          Ein leichten Poncho tut es auch sehr gut.

                          Leider: Rechne damit, von eine Erkältung torpediert zu werden nach Rückkehr. Das ist unsere Gruppe passiert, dann noch ne Kollege der auch dort war, und neulich ne andere Kollege. Das liegt am Winterwetter, die Umstellung warm-kalt verkraften die Lungen einfach nicht so gut. Wir waren die letzte Tage an der Pazifikküste (Knappe 40°) und hier war es -10°, das hat gereicht für 7 Tage Krankmeldung. Ich hoffe, ihr geht die letzte Tage woanders hin!

                          Ansonsten: Viel Spaß!!! Und berichte mal nachher.

                          Gruß

                          Jan

                          PS bzgl. Klamotten: Wir hatten es in Monteverde erwischt und das Dorf lag in den Wolken, also den ganzen Tag fegte Sprühregen durch den Ort. Ausserdem war es recht frisch und nach 4 Tagen waren wir froh woanders hin zu gehen, denn wir hatten kaum noch trockene Klamotten. Daher sind schnelltrockene Klamotten kein Luxus sondern notwendig.

                          PPS: UNBEDINGT DER CANOPY TOUR ABSOLVIEREN!!
                          http://www.youtube.com/watch?v=tQd3In87lp8
                          Zuletzt geändert von puhee; 23.01.2011, 18:26.

                          Kommentar


                          • Chrisenlatinoamerica
                            Anfänger im Forum
                            • 12.08.2010
                            • 23
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Reisevorbereitung Costa Rica

                            hey voll gut so viel zu lesen. Ich komm im Mai/Juni nach Costa Rica. Freu mich schon ur

                            Viel spass da drüben und berichte mal wies war.

                            Chris
                            Ich check aus, wenn auch spät
                            ich sag good bye Parasiten-Hotel
                            ich muss raus, solangs geht...

                            Kommentar


                            • Moving Hobbit
                              Erfahren
                              • 20.05.2009
                              • 116
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Reisevorbereitung Costa Rica

                              Was den Führerschein betrifft: Ich würde in Mittelamerika NIEMALS freiwillig selbst fahren wollen. Aber vielleicht geht das anderen anders

                              Den Pass auf jeden Fall einscannen und an Dich selbst mailen, trotzdem würde ich eine Kopie mitnehmen. Wenn man den Pass irgendwo lassen muss (Hostal), ist es ein gutes Gefühl, zumindest eine Kopie bei sich zu haben - und meist hat sie bei mir auch gereicht (in Honduras wollen die bei Kreditkartenzahlung manchmal den Pass sehen).

                              Perso halte ich für überflüssig.

                              Nicht doof: Alle wichtigen Nummern ausdrucken / sich selbst mailen (Sperrnotruf für Kreditkarten nebst Kreditkartennummer etc.).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X