Nepal - Annapurna Circuit im Dez/Jan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pim197
    Erfahren
    • 28.02.2009
    • 147
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nepal - Annapurna Circuit im Dez/Jan

    Hallö an Nepalerfahrenen!

    Ich habe mich kurzfristig entschieden nach Weihnachten für Solo 3 wochen nach Nepal zu Reisen. Der Grund ist der Annapurna Circuit, also den Hauptteil für den 10-14 Tage eingeplant werden sollten.

    Nun hab ich einiges auf anderen Seiten und hier gelesen. Unter anderem wird in diesem Thread davon gesprochen, dass der Thorong La im Januar nicht begehbar sei.

    Ich frage an dieser Stelle jeden der Anfang Januar schon mal da oben war und mir berichten kann. Also mir Glück wünschen oder defintiv davon abraten

    Grundsätzlich scheue ich mich nicht vor krassen Temps, meine Ultralight-Winterausrüstung ist locker bis -25°C tauglich. Wenn ich das Zeug mitschleppe, bleibe ich mit Wasser noch unter 15kg.

    Während meines Aufenthaltes werde ich durch Inlandsflüge die Wege kurz halten um auch Zeit zu sparen für den Trek.

    LG Nico
    Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

  • loewe
    Dauerbesucher
    • 31.07.2010
    • 996
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nepal - Annapurna Circuit im Dez/Jan

    10 - 14 Tage in ich vermute mal unwirtlichen Gebiet im Winter und dass mit nur 15 kg Gepäck inklusive Wasser ?!

    Ich kenn mich da unten definitiv nicht aus, ich frage mich aber gerade ob dass nicht bissl zu wenig sein könnte...

    Von was willst du dich in diesem Zeitraum da unten ernähren ?
    Falls es sehr abgelegen ist bzw das Klima etwas härter/kälter:
    -was machst du wenn du festsitzt ? (Essen ?)
    -was wenn Klamotten nass werden und es wirklich kalt ist ?
    -was bei halben Meter Neuschnee ?! (das kommt definitiv vor, selbst bei uns in den Alpen ab und zu)

    15 kg kommt mir wirklich als ein sehr sehr gutes Gewicht vor, angesichts dessen was ich mir gerade ausmale wenn ich Winter und Berghöhen bis 5416m (Thorong La - Pass) lese. Ich hätte echt ein Interesse daran deine Packliste zu sehen, falls dir die Mühe mit dem reinstellen nicht zuviel ist.

    Kommentar


    • Klippenkuckkuck
      Fuchs
      • 23.11.2008
      • 1556
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nepal - Annapurna Circuit im Dez/Jan

      hier findest du eine schöne Tabelle welcher Trek zu welcher Zeit geht:

      http://www.nepal-dia.de/nepal_reiset...eit_nepal.html

      Wenn du dort weiter surfst, findest du jede Menge Infos, die dir weiter helfen.
      Ansonsten sind 15kg schon ganz schön UH für die Anapurnarunde
      (allerdings zur richtigen Reisezeit)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Nepal - Annapurna Circuit im Dez/Jan

        Lies Dir das mal genauer durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Annapurna_Circuit

        Du solltest auch wissen, das du vermutlich an die 3 Wochen brauchst, weil vermutlich 1 - 1,5 m Schnee liegt. Rund um den Thorong La sind mutmaßlich die Hütten zu.

        Gruß

        Kommentar


        • Klappstuhl
          Alter Hase
          • 25.01.2009
          • 4235
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nepal - Annapurna Circuit im Dez/Jan

          Hallo,

          eigentlich wollte ich gar nicht antworten, da du ja definitiv nach Leuz gefragt hast die im Januar da waren (aber ich glaube da gibts nicht soo viele ) und ich war zur besten Reisezeit: November

          Aber du hast mein Interesse geweckt...solo heißt? Einfach alleine? Oder selber Zelt, Kocher und den ganzen Schnackes mitnehmen? Ohne Guide? (sorry, kanns nicht genau rauslesen).

          Auf jeden Fall kann es einfach theoretisch sein, daß da oben am Pass soviel Schnee liegt dass du einfach defintiv nicht rüber kannst.
          Egal wie toll deine Winterausrüstung ist (die ich nach dem Hörensagen DEFINITIV mitnehmen würde - bei den Temperaturen die es da anscheinend um die Zeit hat!!!).

          Und wie meinst du Wasser mitschleppen? Nur mal zum nuckeln untertags oder gleich hier 3-4 Liter? Sind doch überall Lodges

          Edit: da waren Andere ja mal wieder schneller grrrrrrrr

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Nepal - Annapurna Circuit im Dez/Jan

            Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
            Und wie meinst du Wasser mitschleppen? Nur mal zum nuckeln untertags oder gleich hier 3-4 Liter? Sind doch überall Lodges

            Edit: da waren Andere ja mal wieder schneller grrrrrrrr
            Wasser braucht er ja gar nicht. Liegt doch genug rum. Muß nur noch "verändert" werden.
            Und vergiß nicht genug Sprit mitzunehmen. 3 - 4 l würd ich jetzt mal grob schätzen.
            Brennholz ist nicht.

            Gruß

            Kommentar


            • Klippenkuckkuck
              Fuchs
              • 23.11.2008
              • 1556
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nepal - Annapurna Circuit im Dez/Jan

              @pushbike

              Warst du schon mal in Nepal?

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Nepal - Annapurna Circuit im Dez/Jan

                Nö, wollte aber auch mal den Circuit gehen. Deswegen hab ich mich schon mal vorinformiert. Allerdings Anfahrt über Tibet per Rad, alles andere wäre nix für mich. Akklimatisation ist dann übrigens überflüssig. Da sich aber Tibet radtechnisch seit 08 erledigt hat, wart und spar ich noch ein bißchen.

                Dez/Jan. sind m. M. nach nicht durchführbar.
                Sollte er dennoch weiterplanen, sollte der TO mal was zu seiner Akklimatisation sagen. Die ist jenseits der 3000 nicht unwichtig.

                Gruß

                Kommentar


                • Klippenkuckkuck
                  Fuchs
                  • 23.11.2008
                  • 1556
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nepal - Annapurna Circuit im Dez/Jan

                  Dez/Jan. sind m. M. nach nicht durchführbar.
                  Sollte er dennoch weiterplanen, sollte der TO mal was zu seiner Akklimatisation sagen. Die ist jenseits der 3000 nicht unwichtig.
                  Sehe ich genau so.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Nepal - Annapurna Circuit im Dez/Jan

                    Ich war im Februar-März in Nepal im Gebiet Gokyo Vallye und Imja Tse und kann nur Pushbikes Ratschläge bestätigen, nimm genug Benzin mit und ja zu der Zeit hat es gar nichts mit deiner Kondition, deiner Ausrüstung, deinem Können zu tun ob du über die Pässe kommst, einfach nur das Glücksspiel wieviel Schnee fällt.
                    Falls du bei absurden Schneemengen dann immer noch entgegen den Ratschlägen aller Einheimischen los gehst sag bitte niemanden Bescheid und schließe keine Versicherung ab, es sterben genug Nepalis bei Rettungsaktionen für Touris.
                    Wenn du nicht stur auf deiner Route beharren willst, sondern das Land und die Menschen erleben willst ist es ne schöne Zeit, keine anderen Touris, alles entspannter, die Lodges hast du für dich alleine.
                    Allerdings auch das Problem daß die weiter oben gelegenen Dörfer, Lodges im Winter durchaus verlassen werden und die Leute tiefer ziehen, heißt du bist dort autark unterwegs.
                    Das Ganze ist halt wirklich ne Wetterlotterie, in der du unglaubliches Glück haben kannst, aber auch ne Woche in Kathmandu festhängen weil kein Inlandsflug wegen des Wetters geht und du halt nicht über irgendeinen Paß kommst.

                    Kommentar


                    • Klippenkuckkuck
                      Fuchs
                      • 23.11.2008
                      • 1556
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nepal - Annapurna Circuit im Dez/Jan

                      Warum denn so unentspannt.
                      Pim197 hat doch erst mal höflich angefragt
                      (warum er vorher nicht mal gegoggelt hat, ist mir auch ein bissl unklar)
                      Aber seit kurzem ist es im Reisevorbereitungsthread Mode geworden,
                      vermeindlichen Pappnasen erst mal eine drüberzuziehen.

                      @ Pim 197

                      Es gibt noch jede Menge Treks die auch im Dez.-Jan. möglich sind.
                      Mir fällt spontan Jiri - Lukla ein. Vielleicht noch bis Namche.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Nepal - Annapurna Circuit im Dez/Jan

                        War nicht unentspannt, ich wollte nur deutlich machen daß sein Verhalten dann auch für andere Konsequenzen hat. Und es hat halt nicht nur mit Temperatur und seiner Ausrüstung zu tun ob dort alles klar geht. Als ich dort war haben sie ein paar Franzossen ausm Gokyovallye ausgeflogen die höhenkrank im Schnee feststeckten, zur selben Zeit sind 3 Nepalis spurlos verschwunden die übern Paß wollten.
                        Sollte mein Ton etwas zu harsch gewesen sein, Entschuldigung.

                        Kommentar


                        • loewe
                          Dauerbesucher
                          • 31.07.2010
                          • 996
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nepal - Annapurna Circuit im Dez/Jan

                          Ich fasse das bisher geschriebene ausschließlich als konstruktive Kritik auf. Bisher ist doch der Ton i.O. . Es stimmt, dass gerne mal gleich komplett von einer Tour abgeraten wird, aber entscheiden muss das ja immer derjenige, der los will.

                          Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man im Zweifelsfalle nicht nur dezent auf lebensgefährliche Gefahren hinweisen muss, sondern ruhig mal etwas deutlicher wird. Ist halt einfach zum Wohle des Reiselustigen.
                          Ich gehe auch davon aus, das er etwas Ahnung davon hat, was es heißt in dieser Höhe unterwegs zu sein. Allerdings sollte man immer auf Gefahren hinweisen, auch mit dem Risiko, dass er sich dessen bewusst ist. Ein grober Plan wird vermutlich auch schon im Kopf rumspucken und vlt hat er einfach nur nicht unbedingt (verständlicherweise) Böcke gehabt, eben jenen Plan bis ins letzte Detail zu posten.

                          Die erwünschte Grobpeilung ob der Pass begehbar ist oder nicht, ist ja auch schon ganz gut rausgekommen. (Risikowetter, unter Umständen extremer Schneefall)
                          eine Alternative ist ebenfalls bereits genannt worden.

                          Kommentar


                          • Klippenkuckkuck
                            Fuchs
                            • 23.11.2008
                            • 1556
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nepal - Annapurna Circuit im Dez/Jan

                            Dann woll`n ma mal helfen, daß der gute Pim uns nicht abhanden kommt.

                            Ich möchte bloß nicht, daß das wieder so ein Tread ala Allein nach Sibirien oder dieser Mongolei - Tread wird.

                            Kommentar


                            • loewe
                              Dauerbesucher
                              • 31.07.2010
                              • 996
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nepal - Annapurna Circuit im Dez/Jan

                              Das ist die richtige Einstellung ^^.
                              Etwas Feedback von ihm wäre sicherlich hilfreich, um zu Wissen ob das Thema getroffen wurde (Wovon ich mal ausgeh).

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Nepal - Annapurna Circuit im Dez/Jan

                                Keine Sorge Klippenkuckuck, ich wollte nur deutlich machen daß er zu der Zeit halt nicht hinfahren kann und planen ich mach jetzt den Circuit, wenn er das als Ziel im Auge behält, bei entsprechenden Bedingungen macht, perfetto!
                                Sollte die Bedingungen halt nicht stimmen einfach so flexibel sein was anderes zu machen. Das Land ist immer ne Reise wert!

                                Kommentar


                                • Klappstuhl
                                  Alter Hase
                                  • 25.01.2009
                                  • 4235
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nepal - Annapurna Circuit im Dez/Jan

                                  Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                  Sollte die Bedingungen halt nicht stimmen einfach so flexibel sein was anderes zu machen. Das Land ist immer ne Reise wert!
                                  Das sollte vorraus gesetzt werden, zumal man es so mit der "Höhe" (Akklimatisation) auch handhaben sollte. Wenns partou nicht geht, gehts nicht. Nicht mit aller Gewalt...

                                  Kommentar


                                  • Pim197
                                    Erfahren
                                    • 28.02.2009
                                    • 147
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nepal - Annapurna Circuit im Dez/Jan

                                    Tadaa! Hier bin ich wieder! Ich war nur kurz an der Arbeit Geld verdienen
                                    Na da ist ja schon einiges rübergekommen, toll!

                                    Also:
                                    Meine Reisezeit beschränkt sich schon auf die 4 Wochen nach Weihnachten.
                                    Mein Reiseziel lässt sich auch noch flexibel gestalten. Bin da jetzt nich so verbissen das ich unbedingt auf den Pass bei 2 Meter Schnee muss

                                    Jo, was Google is und so weiß ich auch und deswegen wollte ich mal verschiedene Meinungen destilieren, weil es doch verschiedene Meinungen gibt ob man im Januar da oben rumspringen kann & sollte.

                                    Ich dachte eigentlich an Teahouse Trekking, wollte also kein Zelt oder Kocher oder kiloweise Fressen mitschleppen. Annapurna wäre jetzt meine erste Wahl gewesen. Was [UL] angeht, so erinnere ich mich an meinen Rücksack mit 23kg in der Hardangervidda und da war ALLES drin bei Temps um die -20°C. Es war dort auch a bissel windig aber sicherlich nicht so hoch! Da sind die 15kg für mich nicht abwegig weil kein Zelt, kein Gas, kein Kocher, kein Fressen, keine Matte.

                                    Deswegen frage ich ja auch nach und habe gelesen das in den oberen Gefilden sich die einheimische Bevolkerung zurückzieht.

                                    Ich frage auch weil ich eure Erfahrung bezüglich der Wetterlotterie hören möchte.

                                    Wäre ich bereits auf dem Weg würde ich die Leute fragen die mir begegnen, hier daheim stelle ich Fragen an die, die schon mal dort waren

                                    @Klippenkuckuck
                                    Gute Einstellung
                                    Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

                                    Kommentar


                                    • Klappstuhl
                                      Alter Hase
                                      • 25.01.2009
                                      • 4235
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nepal - Annapurna Circuit im Dez/Jan

                                      Also ich bin jetzt nicht so der Übervorsichtige, aber angesichts des Wetters, der Kälte und der Schnee"lotterie" in Verbindung mit der großen Anstrengung der Höhe und der Gefahr, dass gerade die einzigsten 2 Lodges im Dörfle nicht besetzt sind....würd ich sagen....such dir was anderes Schnuggeliges aus.

                                      Wie gesagt, ich hatte es ziemlich angenehm vom Wetter, aber fand die Passüberquerung echt heftig, zumal es mit schon ganz schön gepackt hat in der Höhe (ich glaub ich war echt kurz davor den Verstand zu verlieren), aber auch so ist sie anstrengend-lang-verschneit...also ich würd mich total ärgern wenn ich alles riskiere, da hochtingel und dann kann ich nicht über den Pass.
                                      Das ist halt das blöde am AC...entweder Pass oder umdrehen. Sonst gibts nix.

                                      Kommentar


                                      • Pim197
                                        Erfahren
                                        • 28.02.2009
                                        • 147
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nepal - Annapurna Circuit im Dez/Jan

                                        Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                                        Das ist halt das blöde am AC...entweder Pass oder umdrehen. Sonst gibts nix.
                                        Jupp, das Gefühl bekomme ich auch. Und wirklich Bock dann umzukehren habe ich glaub ich nicht, obwohl ich das dann natürlich machen würde!
                                        Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X