Mietwagen vs. Autokauf in Neuseeland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wanderer86
    Gerne im Forum
    • 15.04.2008
    • 85
    • Privat

• Meine Reisen

Mietwagen vs. Autokauf in Neuseeland

Hallo zusammen,
    für mich gehts in zwei Wochen für 8 Monate in die Welt. Unter anderem 3 Monate Neuseeland.
    Ich komme in Auckland am 27.12.10 an und fliege von Christchurch am 25.03.10 nach Hause. Mein Problem: :-)

Ich wollte erst in Auckland ein Auto kaufen, aber soll es schon öfters zu Autofehlkäufen und/oder zu hohen Preisen gekommen sein, desweiteren über Weihnachten/Silvester wird dies wohl nicht einfacher Sein. Desweitern kann man beim Autokauf viel zeit verlieren, was ich nicht so will.

Auto Mieten: Automieten ist nicht ganz billig, das billigste Angebot für die Zeit habe ich bei Rental Car group von 1400 Euro für die komplete zeit incl. cdw (Vollkasko)

AUch eine Möglichkeit wäre auf der Nordinsel zu trampen + Bus fahren. Und dann auf der Südinsel wo ich zwei Monate bleiben möchte in Christchurch Autokauf. Südinsel will/brauch ich wohl aufjedenfall ein Auto.

Bin im Moment einfach hin und her gerissen, vielleicht können ein paar Neuseeland insider mir helfen, was ihr in meinem Fall machen würdet. Auto kaufen in Auckland, oder Auto mieten, oder Auto erst in Christchurch kaufen, oder gar nichts und einfach drauf angekommen lassen.

Vielen Dank für Ihre Tipps und Vorschläge

Grüße
    Wanderer 86
    Egal wie weit der Weg ist, man muß den ersten Schritt tun.

• ranunkelruebe

Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mietwagen vs. Autokauf in Neuseeland

Hallo Wanderer,

ich war 6 Monate in NZ und hatte kein Auto - Daumen raus und gut ist.
    Autokauf in Auckland unter Zeitdruck würde ich nicht machen, da stehen die Chancen gut, dass du eine Möhre angedreht bekommst... oder bist du zufällig Automechaniker von Beruf?
    Nakedbus ist im voraus gebucht gnadenlos günstig, da macht es auch nichts, wenn man mal eine Strecke verfallen lässt. (ab 1 $)
    Trampen geht echt gut. Bin zwar ein Mädel und hab es daher dabei leichter, habe aber auch trampende Jungs getroffen, die berichteten nicht von großen Problemen. Ansonsten trifft man in jedem Hostel Leute, mit denen man für ein paar Tage mitfahren kann gegen Spritbeteiligung.

Viel Spass!

Rana

Kommentar

• ChrisB76
      Gerne im Forum
      • 05.08.2009
      • 95
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Du,

das ist ja lustig. Ich werde im Dezember auch für 8 Monate unterwegs sein. Ab Mitte / Ende Januar bin ich dann auch für 3 Monate in Neuseeland

Die Frage Mietwagen / Auto kaufen habe ich mir auch gestellt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir eins kaufen werde! Ich habe aber auch kein Angebot für 1400€ für 3 Monate gesehen, dass ist schon sehr, sehr günstig! Kannst du mir da mal nen Link schicken?

Was man beim Auto kaufen beachten sollte:

a) Ich würde mir nen normalen Wagen auf dem Automarkt kaufen und nicht so nen "abgenudeltes" Teil von dem Backpacker-Markt.
      b) Lieber nen normalen Wagen als nen Camper-Van, der in der Regel von Backpackern genutzt und wenig gepflegt wurde.
      c) Für den Ankauf und Verkauf sollte man schon einiges an Zeit einrechen, gerade das Verkaufen nach der Hauptsaison ist schwierig. Man kann wohl auch beim Händler vereinbaren, dass dieser den Wagen nach den 3 Monaten wieder zurück nimmt, mit einer gewissen Wertminderung natürlich.

So viel von mir!

LG

der Chris

P.S.: Wo treibst dich denn noch so hin in den 8 Monaten?

Kommentar

• nils_r
        Gerne im Forum
        • 24.01.2007
        • 63

• Meine Reisen

Hi!

Ich bin ab September für 6 Monate in NZ.
        Ich habe mich gegen ein Auto entschieden und wills mit Trampen und Busfahren versuchen.
        Auto ist mir zu teuer und das Risiko zu hoch, dass irgendwas kaputt geht usw.
        Wenn ich kein Auto habe, hab ich auch kein Stress mit einem Auto.
        Irgendwie stell ichs mir auch spannender vor, sich so durchzuschlagen. Kann natürlich auch nach hinten los gehen...
        Ich will vor allem Land und Leute kennenlernen. Mit einem Auto komme ich zwar bequem überall hin, aber ohne Auto habe ich auch viel mehr Kontakt zu Menschen.

Viele Grüße,
        Nils

Kommentar

• Wanderer86
          Gerne im Forum
          • 15.04.2008
          • 85
          • Privat

• Meine Reisen

Hey danke für all eure Antworten,
          habe mich aus Kostengründen und hoffentlich mehr Begegnungen mit Menschen :-) entschlossen. Ich nehme den Bus und trampe.

Nach der Frage was ich noch mache: Über Singapur nach Indonesien, dort 4,5 Monate Auslandstudium, anschließend 3 Monate Neuseeland und ein paar Tage Australien. Bei mehr Infos einfach PN...

Gefundene billige Mietwagen:
          http://www.rentalcargroup.de/Neuseeland/
          http://www.a2brentals.co.nz/

Viele Grüße

Kommentar

• Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

• Meine Reisen

Und noch zwei, die recht beliebt sind:

http://www.wicked-campers.co.nz/
            http://www.jucy.co.nz/

Kommentar

• Rotä
              Erfahren
              • 15.07.2008
              • 449
              • Privat

• Meine Reisen

bin grad ein jahr hier.

trampen btw hitchhiken (trampen is laufen, ohne fahrbaren untersatz) is hier echt super einfach! hab ich am anfang auch nur gemacht. man lernt sehr viel lustige leute kennen. ich war meißt genau so shcnell wie der bus. 10 stunden von auckland nach wellington z.b.
              bin nu das 2. mal auf der südinsel und du weißt sicherlich, dass etwa 80% auf der nordinsel wohnen?
              ich hab nu selber n auto und wenn ich hier aufm state highway 1 fahr (der erste, weil 1 und so, und der größte usw usw) fahr ich manchmal 10 min bis mir ein auto entgegen kommt. hier kannste trampen vergessen...
              bus is ne alternative.
              keine ahnung wie alt du bist, wenn du dem alkohol nicht abgeneigt bist, sind die partybusse kiwiexperience, magicbus, nakedbus usw usw ganz gute alternativen wenn man sich frühzeitig um n ticket bemüht (80% billiger und so).

ich hab n auto gekauft, weil das die absolut einzige möglichkeit ist, das land hier (südinsel) zu sehen. bus -> städte. trampen -> nicht möglich.

die einzige möglichkeit ohne autokauf einigermaßen günstig überall hin zu kommen ist, in nem forum ne mitfahrgelegenheit zu suchen. bzw jemanden/gruppe die zur gleichen zeit auf südinseltour gehen. und nicht vor anderen nationen zurückschrecken. deutsche hats hier eh mehr als genug...

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                • 16.09.2008
                • 2211
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                bin nu das 2. mal auf der südinsel und du weißt sicherlich, dass etwa 80% auf der nordinsel wohnen?
                ich hab nu selber n auto und wenn ich hier aufm state highway 1 fahr (der erste, weil 1 und so, und der größte usw usw) fahr ich manchmal 10 min bis mir ein auto entgegen kommt. hier kannste trampen vergessen...
                bus is ne alternative.
                ich hab n auto gekauft, weil das die absolut einzige möglichkeit ist, das land hier (südinsel) zu sehen. bus -> städte. trampen -> nicht möglich.
                Dem möchte ich widersprechen! Ich hab den größeren Teil meiner 6 Monate neuseeland auf der Südinsel verbracht, und auch dort ist trampen machbar! Sogar zu den Tracks rein und raus kann man trampen, oder jemanden im Hostel finden, der einen mitnimmt.
                Klar, Auto ist bequem. Geht aber problemlos auch ohne.

Grüße,
                Rana (die z.B. von Christchurch bis Collingwood und dann noch 10 km weiter problemlos in 12 h getrampt ist und dabei sogar noch die älteste deutsche Siedlung und eine abgelegene Farm gezeigt bekommen hat, die beide wirklich nicht direkt am Weg lagen.)

Kommentar

• Rotä
                  Erfahren
                  • 15.07.2008
                  • 449
                  • Privat

• Meine Reisen

wiedersprech halt....
                  ich bin vom abel tasman park bis an den anfang vom heaphy track gefahren worden. in den 1,5 stunden haben wir 10? autos gesehen.
                  und das war hochsaison.

in hostels sieht sowas natürlich gleich ganz anders aus. da wiedersprech ich garnet, da finden sich immer super mitfahrgelegenheiten.

ich sage mit einfachem an die straße stehen und PROBLEMLOS trampen, nicht möglich. entweder du hattest schweineglück oder 90/60/90...
                  aber jedem seine meinung und erfahrung, nä.

Kommentar

• Slick
                    Neu im Forum
                    • 19.08.2010
                    • 1
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich klink mich mal ein.
                    Ich fahre/fliege im Dezember nach Neuseeland. Hat mir jemand ein Tip für eine gute Strassenkarte bzw. Landkarte? Möchte auch ohne Navi auskommen. Aber irgendwie such ich mir hier ein Wolf. Wär gut wenn ich jetzt was kaufen könnte zum vorrausplanen. Danke erstmal.

Kommentar

• ChrisB76
                      Gerne im Forum
                      • 05.08.2009
                      • 95
                      • Privat

• Meine Reisen

@Wanderer86 und @Dekkert vielen Dank für die Links... Man scheint ja echt für 1500€ für 3 Monate nen Mietwagen mit einigermaßen guter Versicherung bekommen... Da spricht eigentlich nur das Befahren von Rough-Roads (das erlauben die meisten Vermieter nicht) für einen Autokauf...

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                        • 16.09.2008
                        • 2211
                        • Privat

• Meine Reisen

wiedersprech halt....
                        ich bin vom abel tasman park bis an den anfang vom heaphy track gefahren worden. in den 1,5 stunden haben wir 10? autos gesehen.
                        und das war hochsaison.
                        Hmm, in der Ecke hab ich mich nun auch lange rumgetrieben, und ich hab irgendwie mehr Autos gesehen... und ich wette, jedes dieser 10 Autos hätte einen hitchhiker mitgenommen, "denn wenn so wenig Verkehr ist, steht der doch so lange da, das kann man dem doch nicht antun..."
                        Ich habe sehr gute Erfahrungem mit trampen bei wenig Verkehr - meist hält schon das erste Auto, spätestens dann eben das zweite.

ich sage mit einfachem an die straße stehen und PROBLEMLOS trampen, nicht möglich. entweder du hattest schweineglück oder 90/60/90...
                        Hmm, dann hat ich wohl 6 Monate lang Schweineglück, weil 90/60/90 nicht unbedingt meine Maße sind

Ist aber wohl eh egal, der TO will sich ja anscheinend doch ein Auto kaufen oder mieten.

Grüße,
                        Rana (der bei der Fahrt vom Takaka Hill runter regelmäßig übel geworden ist...)

Kommentar

• ChrisB76
                          Gerne im Forum
                          • 05.08.2009
                          • 95
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube nicht

Zitat von Wanderer86 Beitrag anzeigen
                          Hey danke für all eure Antworten,
                          habe mich aus Kostengründen und hoffentlich mehr Begegnungen mit Menschen :-) entschlossen. Ich nehme den Bus und trampe.

Kommentar

• Wanderer86
                            Gerne im Forum
                            • 15.04.2008
                            • 85
                            • Privat

• Meine Reisen

Ja ich nehme den Bus :-)
                            Morgen geht der Flieger und ich werde wenn ich wiederkomme davon berichten^^
                            Also bye bye und thanks...

Kommentar

• Christoph_
                              Gerne im Forum
                              • 02.12.2008
                              • 60
                              • Privat

• Meine Reisen

Also beim Hitchhiking kann ich nur sagen, dass ich selber immer Pech hatte. Aber die meisten Leute sind ganz gut damit gefahren und alle die ich mitgenommen habe meinten, dass sie selten länger als 10 Minuten irgendwo gewartet haben.
                              Auf kleinen Straßen ins Nirgendwo kann es schonmal länger dauern. Aber die etwas größeren Straßen sollten kein Problem darstellen.

Als Karte kann ich Discover New Zealand Atlas & Guide von HEMA Maps empfehlen. Da sind alle Straßen drin, alle Sehenswürdigkeiten markiert und selbst für viele Städte die Stadtkarten.
                              www.christophhaskamp.de

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                                • 16.09.2008
                                • 2211
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ChrisB76 Beitrag anzeigen
                                Ich glaube nicht
                                Zitat von Wanderer86 Beitrag anzeigen
                                Ja ich nehme den Bus :-)
                                Morgen geht der Flieger und ich werde wenn ich wiederkomme davon berichten^^
                                Also bye bye und thanks...

OOOOPS, da ist mir wohl was durcheinander geraten. Peinlich. Sorry!!!

Viel Spass auf jeden Fall, Wanderer.

Rana

Kommentar

• Rotä
                                  Erfahren
                                  • 15.07.2008
                                  • 449
                                  • Privat

• Meine Reisen

ich hab die karten von kiwimaps. jeweils von jeder insel einen. die sind besser als die kombinierten. gibts an jeder tanke, sind aber recht teuer... a 30 dollar.
                                  was ich so genial dran find ist, dass auch sehenswürdigkeiten und aussichtspunkte, bzw tracks eingezeichnet sind. und was da eingezeichnet ist, ist auch definitiv immer einen abstecher oder anhalten wert.

am anfang hatte ich einen book exchange lonely planet. 1 mal reingeguckt, verschenkt.
                                  dann hatte ich einen wo ich nur die karte gebrauchne hab können.
                                  meißtens frag ich wenn überhaupt nur in den i-sites, die es in JEDER stadt gibt nach, was se so tolles zu bieten haben.
                                  und als wegunterstützung reicht mir die kiwimap straßenkarte dicke.
                                  in nz kann ich guten gewissens sagen, dass das geld für reiseführer besser in sonnencreme investiert ist.
                                  also das mal bevor noch die frage nach nem geeignetem reiseführer kommt ;)

Kommentar

• Yaphi
                                    Dauerbesucher
                                    • 12.07.2010
                                    • 519
                                    • Privat

• Meine Reisen

Viel Spaß Wanderer, ich beneide dich

Machs gut und ich warte schon auf den Bericht ;)

Kommentar

• seniore assi
                                      Gerne im Forum
                                      • 29.06.2008
                                      • 51
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wo gerade schon darüber diskutiert wird. Wollte Fragen wie es mit Preise für den Naked Bus in der Hochsaison aussieht und ob es sich dabei wirklich um so ein Partyding handelt?
                                      Freunde von mir meinten, dass zwar viele Backpacker damit fahren, aber nicht so ein Animateurkram wie bei Kiwi oder Magic läuft, weshalb ich den Naked nun ins Auge gefasst hatte.

Außerdem noch die Frage wie weit man den Bus im voraus buchen MUSS?

Magic Bus hat aktuell so ein Special laufen, würde zwar ungern mit denen fahren, aber bin mir nicht sicher ob ich mit den anderen Busen auch nur annähernd für den Preis soweit komme (http://www.magicbus.co.nz/main/special/).
                                      Trampen würde ich aktuell erstmal ausschließen, weil wir zu zwei sind und ich keine Ahnung hab ob das nicht problematisch wird. MFG in Hostels wäre noch möglich, wobei wir größtenteils auf Campingsplätzen pennen wollen.

Danke schon mal für die Tipps.

EDIT: Gerade darüber gestolpert, für die anderen vielleicht auch interessant http://www.carpoolnz.org/index.php?PageID=1

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                                        • 16.09.2008
                                        • 2211
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo seniore,

2007 war nakedbus ein Bus, sonst nichts. Kein Stop zum Fotografieren an Sehenswürdigkeiten, kein laufender Kommentar während der Fahrt, keine Musik.
                                        Ein Bus eben.
                                        Je früher du buchst, desto günstiger. Es gab tatsächlich Plätze für einen NZDollar. Wenn die weg sind, sind sie weg. Dann wird es teurer.
                                        Für Auckland - Wellington hab ich glaub sowas wie 25 NZDollar gezahlt. Preise können aber auch bis auf ein Vielfaches hochgehen, wenn man erst wenige Tage vorher bucht... ist halt Glückssache. Wenn dir der Preis egal ist, kannst du bis zur Abfahrt ganz spontan buchen.

Grüße,
                                        Rana

Kommentar

Lädt...
                                        X