Chile

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ShackeltonFan
    Anfänger im Forum
    • 22.07.2010
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

Chile

Hallo zusammen,

Bei mir steht ggf. nächstes Jahr eine Chiletour von ca. 3 Wochen an.
    Vorher wäre ich aber über ein paar persönliche Hinweise bzw. Erfahrungen dankbar:

Wie steht es nach dem Erdbeben mit der Sicherheit?
    Wie gut ist das Straßennetz bzw. Busnetz, je nachdem ob man
    sich ein Auto mietet oder mit den Bussen fährt.
    Was sind die ,,Hightlights"?
    Torres del Paine, Atacama, Anden oder hat jemand von euch gute Insidertipps?

Danke!

Liebe Grüße

Jan

• Klappstuhl
    Alter Hase
    • 25.01.2009
    • 4235
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Chile

Hallo ShackletonFan,

es würde allgemein helfen wenn du mehr darüber schreibst was du in etwa machen möchtest.

Bist du mehr der Zelttyp? Hotelurlauber? Rucksack? Willst du alle großen Highlights abklappern? Willst du Abenteuer (Skifahren, Berge hoch)? Magst du zusätzlich noch auf die Osterinsel?
    3 Wochen Zeit ist für Chile nämlich gar nicht soviel...du solltest dir Gedanken machen ob du eher im Norden bleiben oder runter in den Süden möchtest.
    Zu welcher Jahreszeit möchtest du runter?
    Wie steht es um dein Budget?

Dann gibt es nicht nur Strassen oder Busse zur Fortbewegung, du kannst auch das Schiff nehmen oder fliegen (ich bin z.B. meist geflogen, war aber auch noch in Argentinien).

Die erste Frage verstehe ich leider nicht so ganz: Erdbeben und Sicherheit?!
    Vor einem Erdbeben KANN sich niemand großartig schützen - oder wie war die Frage genau gemeint?

Hast du schon einen Reiseführer?

Gruß Klapp

Kommentar

• ShackeltonFan
      Anfänger im Forum
      • 22.07.2010
      • 11
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Klapp,

erst einmal Dankeschön für deine Tipps.

Ich bin eher ein Zelt/Rucksacktyp. Was die Highlights anbelangt würde ich
      gerne soviel wie möglich mitnehmen, aber nicht auf kosten von Hetzerei,
      sondern Freiräume müssen drin sein, um bei passender Gelegenheit das Panorama genießen zu können. 3 Wochen sind erst einmal angepeilt könnten aber auch 4 sein. Das ganze soll nächsten Winter starten.
      Preislich denke/vermute ich, dass die Osterinsel mein Budget sprengen würde.
      Schifffahrt muss nicht sein. Es sei den es gibt Kurzstrecken, die aufgrund ihrer Schönheit empfehlenswert wären?! Mich interessiert tendenziell eher der Süden mit Patagonien. Ich meinte, ob sich das Erdbeben drastischen Einfluss auf die Sicherheit genommen hat. Bin zwar keine Bangebuchse, aber sowas sollte ja auch in eine Planung mit einfließen, vor allem wenn die Möglichkeiten des Zeltens gegeben sein sollten (trotz großer Weiten und der Wahrscheinlichkeit keiner Menschenseele zu begegnen).
      Einen speziellen Reiseführer habe ich nicht. Habe mehr Magazine gelesen, Reportagen gesehen etc. Kennst du einen guten?
      Mich würden subjektive Eindrücke, Erlebnisse, Erfahrungen sehr interessieren.
      Was ich mag ist eindrucksvolle, unberührte Natur. Was kannst du empfehlen neben den bekannten Highlights würden mich auch Insidertipps reizen.

Liebe Grüße

Jan

Kommentar

• mmareno
        Neu im Forum
        • 20.10.2008
        • 6
        • Privat

• Meine Reisen

Hi Jan,

mit dem Bus von Santiago bis Puerto Montt. Am besten Tour- oder Pullmann Bus. Ich bin oft mit Übernachtbusen gefahren, da sparst du viel Zeit.
        Allerdings fährst du dann durch ein sehr vom Erdbeben zerrüttetes Gebiet. Deswegen sich am besten schon vorher darauf einstellen.
        Von Puerto Montt nach Punta Arenas mit Inlandsflug. Torres del Paine, bei 3 Wochen und falls du noch was anderes anschauen möchtest würde ich das "W" und nicht die große Runde empfehlen. Dann je nach Zeit, noch nach Calafate und den Perito Moreno anschauen. Rückflug von Punta Arenas nach Santiago. Wenn du 1-2 Tag Puffer eingeplant hast, kannst du dir noch Vina und Valparadiso anschauen.

Wenn du noch konkrete Detailfragen hast, schiess los.

Viele Grüsse und viel Spass in Chile

PS: Angst brauchst du um deine Sicherheit nicht zu haben. Nur in Santiago kommt es zu Trickdiebstählen wie in jeder großen Stadt.
        PPS: Flug schon gebucht? wenn nicht, unbedingt mit LAN fliegen!

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

zum einstimmen Reise Know How 2005 Chile, bei 2001 für 2.99
          zum planen LP Trekking in the Patagonien Andes

Hast du ein Zelt das man gut abspannen kann?
          Thermoskanne mitnehmen für den Mate-Tee!

Bootstour lohnt sich schon
          http://www.navimag.com/en/patagonia/

Pflichtlektüre: In Patagonien von Bruce Chatwin
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.07.2010, 08:05.

Kommentar

• Klappstuhl
            Alter Hase
            • 25.01.2009
            • 4235
            • Privat

• Meine Reisen

Also meine Vorredner haben ja schon gute Tips gegeben.
            Ich bin jetzt auch nicht der Hotel- und Koffertyp, allerdings haben wir uns vor fast 2 Jahren den Luxus von 3 Inlandsflügen (wenn du mit LAN fliegst kriegst die recht billig...Nachteil: du mußt schon von Deutschland aus buchen) - neben den Bussen - und Hostels gegönnt. Nur ein paar Nächte haben wir im Zelt verbracht.

Achso, vergessen, wir waren 5 Wochen, auch "nur" im Süden, haben die Highlight von Chile UND Argentinien abgeklappert. Also das, was man so in Patagonien und Feuerland sehen sollte...wenig "InsiderSachen".
            Mir waren dafür 5 Wochen schon fast zu knapp.

Vielleicht überlegst du dir näher was dein Interesse weckt und durchstöberst erstmal das Internet, Reiseführer und Reiseberichte und frägst dann gezielt deine weiteren Fragen
            Ansonsten sind die Länder und Möglichkeiten dort unten einfach zu groß um dir hier eine Tour zurechtzuschneidern.

Und wenn ich hier meine subjektiven Eindrücke alle auflisten würde, würde ich morgen früh um 8 immer noch hier sitzen. Nix für ungut, bitte gezielte Fragen (zumindest für mich)

Zu den Erdbeben kann ich leider nichts sagen...

Gruß Klapp
            Zuletzt geändert von Klappstuhl; 28.07.2010, 22:31.

Kommentar

Lädt...
            X