Trekking im Kakadu Nationalpark alleine!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dagobert011
    Gerne im Forum
    • 17.03.2008
    • 56
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekking im Kakadu Nationalpark alleine!!!

Für den Fall, dass Du das noch vor der Abreise liest:
    Auf dem Larapinta kannst Du nur an einer einzigen Stelle Essen kaufen und das ist Standley Chasm nach drei Tagen. Ansonsten gibt es keine weitere Möglichkeit

Du kannst den Trek in zwei Richtungen laufen und bist dabei mehr oder weniger auf die Touranbieter Alice Wanderer, Tailermade Tours oder Glen Helen Resort angewiesen.

Einfach aber teure Variante: Mit Alice Wanderer bis Redbank Gorge rausfahren und unterwegs die Fooddrops tätigen. Schlüssel für Ellery Creek und Ormiston Gorge gibts für 50Dollar Deposit bei der Touriinfo in Alice. Kosten: 400Dollar aufwärts. Wenn Du Mitfahrer findest könnt Ihr Euch die Transportkosten teilen.

Billige Variante(habe ich gewählt): Ein Kleinwagen für einen Tag mieten, fooddrops erledigen, Kleinwagen abgeben. Von Alice Springs nach Redbank Gorge laufen und dann per Anhalter zurück.
    Per Anhalter zurück war kein Problem. Du musst nur die 5km von Redbank zum Highway schaffen und dann den Daumen raus halten. Die meisten Leute nehmen so Bekloppte mit riesigen Rucksäcken 150km von jeglicher Zivilisation entfernt aus Mitleid oder Neugier mit. War super einfach zurück zu kommen, obwohl wir zu dritt waren.

Ach ja: das ist ein Wüstentrek, aber da es während der letzten Woche da ununterbrochen geregnet hat, solltest Du dich auf Flussdurchquerungen einstellen und vom "Red Center" ist nichts zu sehen. Das sieht aus wie im Regenwald . Wahrscheinlich hast Du im Gegensatz zu uns Glück und die Flüsse sind wieder leer und in Hugh Gorge steht die Brühe nicht mehr 1,4m hoch.

Nimm auf jeden Fall einen ebacon oder Satphone mit. Satphone gibts günstig bei XL-Com und den ebacon solltest Du mind. 5 Tage vorher bei dem auf der Homepage verlinkten Anbieter ordern. In Alice Springs vermietet den entgegen aller Aussagen niemand.

Viel Spass, das war der krasseste Trek den ich bislang gelaufen bin.
    Tim

Kommentar

• Gismo834
      Erfahren
      • 25.01.2010
      • 223
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dagobert011 Beitrag anzeigen
      Ach ja: das ist ein Wüstentrek, aber da es während der letzten Woche da ununterbrochen geregnet hat, solltest Du dich auf Flussdurchquerungen einstellen

Tim

Wie siehts denn da mit Krokodilen aus ?

Scheint ja der ideale Anfänger Trail zu sein

Kommentar

• Hollgi
        Erfahren
        • 13.07.2009
        • 174
        • Privat

• Meine Reisen

Gehe in die Blue Mountains. Einfach zu erreichen, wenn du loßmaschierst bist du vollkommen alleine. Gehe vorher zur Polizei, die verleihen kostenlos PLB (Personal Locater Beacons) also ein 'Sateliten gestützter Notfallknopf' wenn was schief geht.
        Unterschätze Australien nicht, hier verirren sich jedes Jahr viele Leute und sterben. Passiert selbst Profies und Politikern...
        Die infrastruktur und zugänglichkeit ist vollkommen anders als in Deutschland. Unterschätze die distanzen nicht,hier kommt nicht alle 5km ein Haus, es kann 500km dauern. Les ab jetzt jede info die du kriegen kannst...
        yakass.net

Kommentar

• Hitman
          Erfahren
          • 07.05.2006
          • 216

• Meine Reisen

da du ja meintest ein GPS, etc. sei dir zu teuer würde ich dir empfehlen eines zu leihen; noch besser ein EPIRB - ich würde dem Ding mehr als einem normalen GPS trauen (funktioniert soweit ich weiß auch im dichten Dschungel) und es sollte billiger sein als ein Sattelefon.

OT: OT: bei den Aborigines wurden Männer und Frauen im Zuge des erwachsenwerdens "abgehärtet" Nach allem was ich gelesen habe ging das aber manchmal nahe an folter (zumindest war es nicht angenehm) ich würde mir das eher nicht abschauen
          Denkt an das 5. Gebot:
          Schlagt eure Zeit nicht tot

Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

Kommentar

• Kuckuck
            Erfahren
            • 02.08.2005
            • 416
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo allerseits,

ich kann denen nur beipflichten, die auf die sehr anstrengenden Verhältnisse in Oz hinweisen. Dies gilt insbesondere für die NT. Da kannst Du schon mal mit 10 Tagen Aklimatisierung rechnen. Gegenüber den Vorbildern bist Du an Erfahrung und Wissen 18 Jahre im Rückstand. Da würde ich nicht auf Anhieb gleich ziehen wollen. Hoffentlich müssen meine dortigen Verwandten dich nicht suchen bzw. aufgabeln...
            Die Idee ist ja ganz ok und originell. Ich empfehle aber, sie auf "Trinkstärke" herunterzubrechen und vielleicht erst mal mit Skandinavien o.ä. anzufangen.
            In Queensland gibt es auf Hinchinbrook Island einen netten mehrtägigen Trail, wo du lange Zeit im Urwald bist.
            Wer weiss, vielleicht kommst Du mit dir alleine in solchen Stresssituationen doch nicht so gut klar, wie du denkst. Wichtiger als die Ausrüstung sind m.E. in Oz eher mentale Fragen.

Kuckuck

Kommentar

• dagobert011
              Gerne im Forum
              • 17.03.2008
              • 56
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gismo834 Beitrag anzeigen
              Wie siehts denn da mit Krokodilen aus ?

Scheint ja der ideale Anfänger Trail zu sein
              Keine Angst, auf dem Larapinta Trail gibts keine Krokodile in den Flüssen. Das Wasser ist zwar trüb, aber keine grösseren Fleischfresser drin. In einigen permanenten Wasserlöchern gibts Fische, die zur Zeit alle sterben. Daher ist das Badevergnügen nicht wirklich hoch. Stinkt zu sehr.
              Die Flüsse führen normalerweise jahrelang kein Wasser, da überlebt selbst das härteste Krokodil nicht.

Einsteigertrail? Hm, ich habe eine total Anfängerin über den Trek geschleift, die ist zwar jeden Abend nach dem Essen im Zelt kolabiert, hat sich aber tapfer geschlagen. Ganz alleine als Anfänger nicht wirklich zu empfehlen.

Lieben Gruß
              Tim

Kommentar

• entropie
                Alter Hase
                • 09.07.2010
                • 2756
                • Privat

• Meine Reisen

ich brauch hier (leipzig) nur 5 km in den wald gehen um dort zu campen, und bin solange allein wie ich will ohne wirklich gefährdet zu sein. deine idee ist sicher nicht die schlechteste, aber vllt solltest du bevor "du den schwanz ohne vorspiel in die muschi steckst" (eigentlich ja ne gute analogie :P) über verhütung nachdenken.
                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde

Kommentar

• Hollgi
                  Erfahren
                  • 13.07.2009
                  • 174
                  • Privat

• Meine Reisen

Guy's, EPIRB's sind nur für die Maritime Nutzung vorgesehen, am Land zum wandern usw. sind PLB's ( Personal Location Beacons ) vorgesehen.
                  Wie gesagt, gibt's z.B in den Blue Mountains kostenloß von der Polizei und der Tourist Information geliehen.
                  yakass.net

Kommentar

• Rahvin
                    Erfahren
                    • 13.06.2010
                    • 115
                    • Privat

• Meine Reisen

Würde jetzt ned sagen, dass der Larapinta gefährlich wäre. Die wirklich giftigen Schlangen sind wo anders, habe selbst nicht eine gesehen in 2 Wochen. Gefährliche Tiere gibst sonst eigentlich gar keine - gelegentlich Dingos, die so weit draussen aber noch angenehm ängstlich sind wenn sie auf Menschen treffen. Die Wegmarkierung ist auch ziemlich gut.

Sicher als Anfänger ists schon ne Sache so abseits und dann gleich 2 Wochen oder so unterwegs zu sein. Aber eine unbezwingbare Aufgabe ist der Trek nun auch ned, man sollte sich halt im klaren sein was man an Essen und Ausrüstung braucht. PLB is sicher ne lohnende Lebensversicherung.

Akklimatisierung in Alice finde ich nicht so schlimm (Im Sommer sollte man da gar nicht wandern natürlich). Ist eigentlich erst viel weiter im Norden ein Problem.

Kommentar

• Hollgi
                      Erfahren
                      • 13.07.2009
                      • 174
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rahvin Beitrag anzeigen
                      Die wirklich giftigen Schlangen sind wo anders.
                      Hast Du denen das auch gesagt??... Logo gibts da welche...
                      Aber man muß keine Angst davor haben- aber respekt..
                      yakass.net

Kommentar

• Rahvin
                        Erfahren
                        • 13.06.2010
                        • 115
                        • Privat

• Meine Reisen

Ok hast recht.

Nähere Infos zu möglicherweise beobachtbaren Schlangen z.B. hier:
                        http://www.nt.gov.au/nreta/wildlife/...factsheet.html

Will ja nur sagen, das die objektiv von Schlangen ausgehende Gefahr eben doch gering ist, vor allem weil sie fast ausnahmslos scheue Tiere sind, die eher Fliehen noch bevor man sie sieht. Aber das hast du ja im Grunde auch bestätigt

Grade wenn man mal doch eine zu Gesicht bekommt, sollte man denen natürlich schon mit Respekt begegnen und einen weiten Bogen drum machen.

Kommentar

Lädt...
                        X