Trip in den URAL - wir suchen Erfahrungen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• luckyloser
    Erfahren
    • 01.07.2009
    • 186
    • Privat

• Meine Reisen

Trip in den URAL - wir suchen Erfahrungen!

Hallo Leute,

wir werden von August bis September in den Ural reisen.
    Ca. 300km östlich von Jekaterinburg werden wir ehrenamtlich einigen Kinderheimen helfen (Holzspielplätze bauen, Holzhütten richten, etc…). Dafür sind 10-14 Tage geplant, nun wollten wir (2Mann) anschließend die Gelegenheit nutzen und mit dem Rucksack in die Wälder verschwinden. Einreise nach Kasachstan, Wanderung entlang der asiatischen Grenze, so was in der Art – Ernährung wie immer gerne 100% aus der Natur, Angeln, Grünzeugs, etc…

Hat wer Erfahrung speziell in der Ecke sammeln können bzw. kann uns Tipps geben? Wir können (noch) kein Wort, keine Zahl russisch, wollen mit dem Zug von Berlin aus fahren (und was erleben ), obwohl uns eher der Flug empfohlen wurde.
    Was ist für Rucksack & Russland (speziell Ural) alles zu beachten. Das darf man(n), was darf man(n) nicht.

Wir wollen einige „Gastgeschenke“ mitnehmen, die man gegen Gefälligkeiten tauschen kann. Was ist da für Russland gebräuchlich, bzw. gerne gesehen?

Uns wurde von (hauptsächlich russischen) Leuten teilweise Angst gemacht, was die Kriminalität an geht. Teilweise sei die russische Jugend nicht begeistert über „wohlhabende – weil nicht arbeitende“ Westeuropäer die durch ihre Wälder streifen. Hingegen sei die ältere Bevölkerung sehr gastfreundlich. Zugfahrten östlicher von Moskau seinen für Ausländer nur bedingt zu empfehlen. Auch Schauergeschichten über die russische Armee die besonders im Ural sehr stark vertreten ist geistern durchs Netz. Andere erzählen, logischerweise wieder genau wieder Gegenteil!
    Die Wahrheit wird wie immer irgendwo dazwischen liegen. Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?

Grüße

Achja, wer noch Lust hat mitzukommen (auch ohne handwerklichen Hintergrund) – ist gerne eingeladen!!
    Der Tourablauf ist noch sehr individuell planbar - nur die Startzeit muss fix gemacht werden!
    Zuletzt geändert von luckyloser; 23.04.2010, 14:10.
    Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

• Gast-Avatar

AW: Trip in den URAL - wir suchen Erfahrungen!

Also, ich kannte mal jemanden, der ist bis mindestens Irkutsk mit so einigen Bögen von Berlin per Zug gefahren mit diversen Stopps u.a. in Zentralasien, der hatte ein Jahr Zeit (Endziel war wohl Wladiwostok) - und besuchte seit Jahren fleißig einen VHS-Kurs ... lernt Russisch! Natürlich geht auch einiges mit Händen und Füßen, aber wenn man so vor Ort keinen Ansprechpartner hat, stell ich es mir doch manchmal etwas schwierig vor - etwa, wenn Polizisten oder irgendwelche "Stempelbehörden" was von einem wollen. Mal abgesehen davon, dass man dann auch sonst nicht so viel mitbekommt.

Ob ausgerechnet eine Grenzwanderung so geschickt ist? Wie das mit reinen Rucksacktouristen "in der Wildnis" so ist, kann ich dir leider nicht sagen, das AA empfiehlt wohl auch besser ortskundige Begleiter. Ich denke schon, dass man hilfsbereite Menschen trifft, aber Behördengänge vor ca. 10 Jahren hatten noch viel Sowjetflair und ohne "Einheimischen" würde ich das mit kaum Sprachkenntnis nicht unbedingt machen wollen, teurer wird's dann mit Sicherheit.
    Und ausgiebige Feiern mit viel Wodka können auch kippen, da ist m.E. etwas Vorsicht geboten, wenn man fremd als Tourist da reinschneit.
    Zuletzt geändert von ; 23.04.2010, 20:04.

Kommentar

• Dominik

Lebt im Forum
      • 11.10.2001
      • 9179
      • Privat

• Meine Reisen

Betreten von Grenzregionen ist in einigen Teilen Russlands nur mit einer speziellen Genehmigung möglich. Ob das auch für euren Raum zutrifft, kann ich nicht sagen - dafür würde ich mich an eurer Stelle an ein Russland Forum wenden!

Habe schon Erfahrungsberichte gelesen, wo Touren abgebrochen werden mussten, weil keine Permit beantragt wurde. Also plant das definitiv gut!

Schauermärchen gibt es für Russland viele. Einiges stimmt, einiges sind halt Märchen.
      Vodka ist definitiv das größte Problem. Habe einige unangenehme Situationen Nachts am Zelt mit trinkenden Russen gehabt. Sprachkentnisse sind zwar nicht unbedingt nötig aber fürs Wandern in abgelegeneren Regionen würde ich sie in jedem Fall empfehlen (bzw. zumindest jemand mitnehmen, der Russisch kann!). (Englisch kann man zu 98% vergessen)

Ansonsten schau mal, ob es nicht bereits Trekkingrouten in eurem Gebiet gibt.
      Hier im "Westen" scheint zwar Russland noch völlig jungfräulich was Trekking und Co. betrifft, aber in Russland selbst (d.h. für russische Wanderer etc.) gibt es bereits einiges.
      Das ist meist noch wild genug und weit von dem uns bekannten Standard entfernt .

Vor allem bei einem ersten Kontakt mit Russlandtrekking ist soetwas nicht unbedingt schlecht.

Vielleicht lernt ihr ja beim Bau in dem Kinderheim Einheimische kennen, die euch begleiten wollen.
      Das ist in meinen Augen - denn ihr habt keine Russischkentnisse - das realistischste (oder eben ein Führer).

Es gibt Regionen in Russland, die kann man auch ohne Russisch gut bewandern (z.B. Baikal). Aber sobald man in Ecken kommt, die man nicht aus dem TV kennt, wirds schwieriger.

Anreise:
      Imo fliegt ihr am besten bis nach Moskau (erspart die doppelte Visa für Weißrussland) und von dort aus mit dem Zug fahrt.
      Tickets auf keinen Fall hier in Deutschland kaufen (da wesentlich teurer) sondern direkt am Schalter vor Ort (da wesentlich billiger - Transsib von Moskau bis Vladiwostok hat mich etwa 177 Euronen ! gekostet [mit 3 längeren Stops unterwegs9]).

Ansonsten:
      Coole Sache! Wär direkt am Start, wenn ich nicht selbst schon in der Zeit unterwegs wär.

Grüße
      Dom
      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

Kommentar

• luckyloser
        Erfahren
        • 01.07.2009
        • 186
        • Privat

• Meine Reisen

Hi Leute,

danke für eure Infos,
        wir werden nun doch fliegen, und auf unsere Tour zeitweise von russischen Pfandfindern bekleidet, wir glauben das das für unsere Unternehmen fürs erste mal Russland ohne Sprachkenntnisse ganz hilfreich sein kann.

Grüße

Kommentar

• Grueni
          Anfänger im Forum
          • 13.10.2009
          • 37
          • Privat

• Meine Reisen

Was ich echt nicht nachvollziehen kann ist, wenn man in fremde Länder fährt, wo kaum bis gar kein Englisch geschweige denn Deutsch gesprochen wird, dass man die Sprache nicht lernt, auch wenns nur Brocken sind
          Ich denke Sprache bzw. Kommunikation sind die wichtigsten Mittel bei solch einer Reise und können einem sicher so manchen Vorteil verschaffen, und vllt. sogar brenzlige Situationen abwenden. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung ;)

@Dominik: So "günstig" sind dir Transib Tickets vor Ort
          Hier im Netz vorbestellt bezahlt man locker 600€ und mehr.

Kommentar

• Gast-Avatar

ooooch, "Hände hoch" und so Sachen sind oft noch im letzten Winkel bekannt, viele Russen haben da was gelernt ...
            Sie haben doch Kontakte - und Russisch ist nun wirklich nicht die einfachste Sprache für unsereins. Das Alphabet würd ich mir aber schon mal anschauen, sind nur ein paar Buchstaben anders, blöd daran ist, dass p plötzlich r ist usw. Ein paar Zahlen fürs Taxi ... aber für die kniffligen Situationen wird man sich wohl kaum in 4 Wochen wappnen können - es sei denn, man ist das totale Sprachtalent.

Kommentar

• Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von luckyloser Beitrag anzeigen
              ...und auf unsere Tour zeitweise von russischen Pfandfindern bekleidet...
              Wieso, habt ihr nichts Eigenes zum Anziehen? Sorry, musste sein.
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Klippenkuckkuck
                Fuchs
                • 23.11.2008
                • 1556
                • Privat

• Meine Reisen

Es soll auch paar Russen geben die paar Brocken Deutsch Können.
                Schließlich war ja die Sowjetunion der "Große Bruder" der DDR.
                Wegen der Sprache würde ich mir da keine Waffel machen.
                Und mit paar Wodka (=Wässerchen) intus wird die Verständigung
                zum Kinderspiel.
                Ansonsten helfen Sprachführer und da gibts jede Menge:

http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&keywo...d&link_code=qs

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
                  zum Kinderspiel.
                  Ansonsten helfen Sprachführer und da gibts jede Menge:

http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&keywo...d&link_code=qs
                  Ganz pauschal würde ich behaupten: Neee, wird sie nicht. Zum Rumalbern am Lagerfeuer reicht es immer, klar. Das mag alles lustig sein, anfangs, aber 1. vertragen die mehr von dem Zeug und laden gerne zur nächsten Runde, 2. vertragen sie aber doch nicht so viel, wie sie trinken. Und 3. ist die Aussprache bzw. Betonung ziemlich wesentlich - wenn man ein Wort lesen kann heißt das noch lange nicht, dass man es richtig ausspricht. Hach, wär ich doch bloß ein Sprachtalent.

Kommentar

• Malapascua
                    Erfahren
                    • 16.02.2010
                    • 103
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
                    zum Kinderspiel.
                    Nein, dann wird die Atmosphäre sehr oft auch ziemlich agressiv.

Kommentar

• Gast-Avatar

Okay, ich glaube, das Thema haben wir jetzt - dann kann es ja nur ganz anders werden! Vermutlich sind sie mit veganen Pfadfindern unterwegs, die nur selbstgepflückten Kräutertee trinken

Kommentar

• Klippenkuckkuck
                        Fuchs
                        • 23.11.2008
                        • 1556
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Malapascua Beitrag anzeigen
                        Nein, dann wird die Atmosphäre sehr oft auch ziemlich agressiv.
                        Selber dabeigewesen oder was?
                        Eh der Russe agressiv wird liegt der Deutsche schon lange im Koma.

Gute Nacht noch

Klippenkuckkuck
                        der schon mit Sowjetsoldaten Wodka getrunken hat und
                        zumindest rudimentär russisch spricht

Kommentar

• Grueni
                          Anfänger im Forum
                          • 13.10.2009
                          • 37
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                          ooooch, "Hände hoch" und so Sachen sind oft noch im letzten Winkel bekannt, viele Russen haben da was gelernt ...
                          Sie haben doch Kontakte - und Russisch ist nun wirklich nicht die einfachste Sprache für unsereins. Das Alphabet würd ich mir aber schon mal anschauen, sind nur ein paar Buchstaben anders, blöd daran ist, dass p plötzlich r ist usw. Ein paar Zahlen fürs Taxi ... aber für die kniffligen Situationen wird man sich wohl kaum in 4 Wochen wappnen können - es sei denn, man ist das totale Sprachtalent.
                          Ja gut, aber es fällt einem ja auch nicht ein: Oh in 2 Wochen fahr ich mal nach Russland für nen Monat
                          Ich mein ja auch nur, dass, auch wenn nur einfache und wenige, Sprachkenntnisse immer vom Vorteil sind. Das kann man dann auch länger in die Planung mit einfließen lassen.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Grueni, hast ja Recht, wollte die beeden bloß etwas in Schutz nehmen

Kommentar

• Grueni
                              Anfänger im Forum
                              • 13.10.2009
                              • 37
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Nene stimmt schon, will ja auch kein Angreifen

So wieder Back 2 Topic

Kommentar

• blenn
                                Erfahren
                                • 08.06.2010
                                • 152
                                • Privat

• Meine Reisen

Die Buchstaben lernen sich recht schnell, weil man die eh für die Karten braucht.

Halte ich für ne gute Idee, sich von Einheimischen erst mal begleiten lassen - alles wird wesentlich leichter.

Also saufen machen sie bis zum Abwinken, auch schon komische Situationen gehabt, aber andererseits rennen solche auch kaum im Wald rum. Auf dem Land sinds meist hart arbeitende und freundliche Leute.

Also am Baikal ist alles schon ziemlich erschlossen und die sind da auch an Touristen gewöhnt, vom Rest weis ich es nicht, wir sind ja nur mit dem Auto durch. Landschaftlich ist mir nix richtig spannendes über den Weg gelaufen, ich schätze, da muss man eher höher in den Norden oder Süden.

Ich hab gute Erinnerungen an die Touren da.

http://www.rolf-blenn.de/sibirien/index.htm

http://www.rolf-blenn.de/mongolei/index.htm
                                --
                                http://www.rolf-blenn.de/adventure.htm

"da ist so `n Mann im Wald"

Kommentar

• luckyloser
                                  Erfahren
                                  • 01.07.2009
                                  • 186
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Grueni Beitrag anzeigen
                                  Was ich echt nicht nachvollziehen kann ist, wenn man in fremde Länder fährt, wo kaum bis gar kein Englisch geschweige denn Deutsch gesprochen wird, dass man die Sprache nicht lernt, auch wenns nur Brocken sind
                                  Ich denke Sprache bzw. Kommunikation sind die wichtigsten Mittel bei solch einer Reise und können einem sicher so manchen Vorteil verschaffen, und vllt. sogar brenzlige Situationen abwenden. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung ;)
                                  ich war schon in so vielen ländern wo keiner ansatzweise die spache des anderen gesprochen hat, und es hat immer irgenndwie funktioniert!
                                  ein bisschen hat das ja auch seinen reiz, wenn es auch z.b. im notfall(unfall) eher suboptimal ist, aber wenn man so ran geht kann man gleich zu hause bleiben.

wir werden nun vor ort paar pfadfinder haben, die können ein bisschen englisch, in moskau treffen wir nun auf eine studentin die russisch kann und uns ein wenig begleiten wird - als wir werden uns durchschlagen!

einen reisebericht wirds aufjedenfall geben, in 7 wochen gehts los - vorher "muss" ich aber noch 3 wochen durch die finnmark wandern

asso thema gastgeschenke - hat wer ideen?? kleine anerkennungen über die sich die russen freuen, im tausch oder als dank für kleine hilfeleistungen??

@blenn coole links, freu mich jetzt schon richtig!

grüße

Kommentar

• elaso
                                    Gesperrt
                                    Fuchs
                                    • 02.05.2007
                                    • 1163
                                    • Privat

• Meine Reisen

Marlborozigaretten, Jägermeisterflaschen, Taschenmesser

Kommentar

• elaso
                                      Gesperrt
                                      Fuchs
                                      • 02.05.2007
                                      • 1163
                                      • Privat

• Meine Reisen

@blenn Super Site!!!

Kommentar

• blenn
                                        Erfahren
                                        • 08.06.2010
                                        • 152
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke sehr .

Auf den Film gibts keinen Link: http://www.rolf-blenn.de/video/mongolei_stream.htm , den mögt ihr dann vielleicht auch
                                        --
                                        http://www.rolf-blenn.de/adventure.htm

"da ist so `n Mann im Wald"

Kommentar

Lädt...
                                        X