Kanutour am Yukon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ranger
    Erfahren
    • 15.12.2004
    • 435
    • Privat

• Meine Reisen

Kanutour am Yukon

Hallo!

Ich werde Ende Juli Anfang August mit dem Kanu am Yukon zwischen Whitehorse und Dawson unterwegs sein. In Whitehorse kommen wir am 27. Juli an, danach wird erst einmal alles eingekauft und am 28. werden wir dann wahrscheinlich starten. Dawson werden wir am 17. August mit dem Flugzeug in Richtung Fairbanks verlassen. Also genug Zeit um auch mal einen Ruhetag einzulegen, sich die Gegend anzuschauen und 1-2 Tage den Flair von Dawson City zu genießen. Auch zum fotografieren und filmen wird einiges an Zeit drauf gehen.

1. Mit wieviel Tagen kann ich für die Strecke rechnen ohne die Zeit für fotografieren, Ruhetag, Gegend erkunden? Ich habe bis jetzt gelesen so zwischen 14-16 Tage, ist das realistisch? Ich würde uns als geübte Kanuten bezeichnen, die bis jetzt aber noch nicht auf einem Fluß unterwegs waren.

2. Woher bekomme ich eine Flußkarte und Karten von der Umgebung und welche sind zu empfehlen?

3. Wie sieht es mit Lagerplätzen aus? Findet man leicht Sandbänke oder ähnliches?

4. Wie siehts mit Angeln aus? Fische sollte es ja genug geben, ich werd eine kleine Spinnangel mitnehmen. Wo bekomme ich eine Angellizenz?

5. Bekomme ich in Whitehorse Spiritus für meinen Trangia?

Das wars mal fürs erste, ich bin mir aber sicher, dass mir noch mehr Fragen einfallen.

Danke!

Gruß
    Robert
    Gruß
    Robert

www.roberthaasmann.com

• fjellstorm
    Fuchs
    • 05.10.2009
    • 1315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kanutour am Yukon

Hallo Robert!

Noch einer vom Wiener Stammtisch, dens im Sommer nach Kanada/Alaska zieht.
    Libertist und Cody sind auch im Sommer in Alaska. Ich will auch..

Für Kanu touren am Yukon ist Cody der Spezialist, ihn solltest du fragen, vielleicht bei der nächsten Stammtischrunde, sofern diese mal endlich zu Stande kommt.
    Zuletzt geändert von fjellstorm; 15.04.2010, 18:21.

Kommentar

• Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

• Meine Reisen

In Whitehorse gibts alles!

Aber fjellstorm hat Recht; Cody dürfte hierzu am besten Bescheid wissen.
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Ranger
        Erfahren
        • 15.12.2004
        • 435
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
        Für Kanu touren am Yukon ist Cody der Spezialist, ihn solltest du fragen, vielleicht bei der nächsten Stammtischrunde, sofern diese mal endlich zu Stande kommt.
        Ja, das Cody viel am Yukon unterwegs ist weiß ich! Sollte der Stammtisch zusammen kommen werd ich ihn sowiso mit Fragen bombardieren!

Ich bin halt ungeduldig!
        Gruß
        Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

• heron
          Fuchs
          • 07.08.2006
          • 1745

• Meine Reisen

Zitat von Ranger Beitrag anzeigen
          Hallo!

2. Woher bekomme ich eine Flußkarte und Karten von der Umgebung und welche sind zu empfehlen?

3. Wie sieht es mit Lagerplätzen aus? Findet man leicht Sandbänke oder ähnliches?

4. Wie siehts mit Angeln aus? Fische sollte es ja genug geben, ich werd eine kleine Spinnangel mitnehmen. Wo bekomme ich eine Angellizenz?

5. Bekomme ich in Whitehorse Spiritus für meinen Trangia?

Das wars mal fürs erste, ich bin mir aber sicher, dass mir noch mehr Fragen einfallen.

Danke!

Gruß
          Robert
          Hallo Robert

Ich war letztes Jahr in Whitehorse, allerdings am Nisutlin paddeln.
          Cody ist der Yukon-Profi!
          Ein paar Antworten weiss ich aber:

Spiritus ist kein Problem - hab ich aus dem Canadian Tire.
          Angellizenz auch dort - geht für alles ausser Lachs, für den gibt es eine eigene und etwas aufwendigere und teurere Lizenz. Und die kleinen Glitzerdinger gibt es dort auch Fragt man an der Kassa nach und mit Reisepass ist die gleich ausgestellt - 6 Monate waren glaub ich um die 50 CAD.
          Flusskarten wirst du sehr wahrscheinlich in Whitehorse in der Buchhandlung bekommen - da gab es die von den ganzen kleineren Flüssen auch. Die ist glaub ich auf der Third Avenue. Aber Whitehorse ist so klein, kann man alles zu Fuss machen.
          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• atlinblau
            Lebt im Forum
            • 10.06.2007
            • 5237
            • Privat

• Meine Reisen

Die Tageskilometer hängen von mehreren Faktoren ab:
            1. Wieviel Stunden bist du auf dem Wasser?
            2. Wieviel schaffst du davon zu paddeln (spätesten der Laberge will es wissen)...
            3. Wie ist der Wind...
            4. Wie bewandert bist du mit Logistik (Zeltauf/abbau, Boot be-/entpacken, Essen kochen etc)
            5. kannst du einen Fluss "lesen"

Wenn du 10 h auf dem Wasser bist, wenig Gegenwind hast,
            und in der Hauptströmung bleibst, gibt es 50 Km/Tag gratis...

Zum Thema Karten...ich halte sie für nicht erforderlich, man kann sich ja nicht verfahren
            Zeltplätze??? Wer suchet der findet...

Thomas

Kommentar

• Wollsocke

Erfahren
              • 21.10.2005
              • 246
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

also bezüglich der Tage dürften diese sicher ausreichen. Rechnet aber um diese Zeit mit Hochwasser. Das beschleunigt euer Tempo aber macht die Sache auch hin und wieder etwas "gefährlicher". Sandbänke gibt es ohne Ende beachtet aber die leave no trace Techniken. uebernachten in der Nähe oder gar in Fischercamps der first nations ist auch nicht gerne gesehen.
              Lizenzen bekommt ihr in Whitehorse gibt ein Angelgeschäft und ein Jagdgeschäft ...in dem ihr auch noch entsprechendes Equipment kaufen könnt. Soweit ich mich erinnere braucht ihr noch ein Permit für die Gegend kurz vor Dawson. Bezüglich der Flusskarten schicke ich dir heute Mittag mal eine Nachricht. Ich meld mich nochmals, muss weiter.
              »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

Kommentar

• Ranger
                Erfahren
                • 15.12.2004
                • 435
                • Privat

• Meine Reisen

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich glaube auch das die Zeit leicht ausreicht, wenns gegen Ende hin eng werden sollte dann hat man danke der Flußgeschwindigkeit immer noch die Möglichkeit mal ordentlich km zu machen.

Zitat von atlinblau
                5. kannst du einen Fluss "lesen"
                wird sich herausstellen!

Zitat von atlinblau
                Zum Thema Karten...ich halte sie für nicht erforderlich, man kann sich ja nicht verfahren
                Da hast du recht verfahren wird wohl schwierig. Trotzdem werd ich auf jeden Fall mit einer Karte starten, man will ja wissen wo man ist. Außerdem will ich ja auch etwas das Umland erkunden.

Zitat von Wollsocke
                Rechnet aber um diese Zeit mit Hochwasser. Das beschleunigt euer Tempo aber macht die Sache auch hin und wieder etwas "gefährlicher".
                Das sich durch Hochwasser, umgestürzte oder angeschwemmte Bäume immerwieder "Gefahrenstellen" bilden konnen ist mir klar. Gibt es außer dem Lake Laberge bei Wind und den Five Finger Rapids noch weitere "Gefahrenstellen"?

Zitat von Wollsocke
                Soweit ich mich erinnere braucht ihr noch ein Permit für die Gegend kurz vor Dawson.
                Ist das aufs Angeln oder auf den generellen Aufenthalt in der Region bezogen? Davon hab ich bis jetzt noch nichts gehört...

Bin für alle Tipps dankbar!
                Gruß
                Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12074
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Das Bärenthema wird nicht angesprochen ? Mich hält das bisher davon ab, dort eine Solo-Tour zu machen.

Kommentar

• Ranger
                    Erfahren
                    • 15.12.2004
                    • 435
                    • Privat

• Meine Reisen

Das Bärenthema wird nicht angesprochen ? Mich hält das bisher davon ab, dort eine Solo-Tour zu machen.
                    Mir ist durchaus klar dass das dort Bear Country ist! Und dementsprechend werden wir uns auch verhalten! Nicht am Zeltplatz essen, geruchsdichte Tonnen, Kein Essen oder Kosmetik im Zelt, beim erkunden der Gegend nie leise vor sich hin gehen...

Es ist sein Lebensraum in dem ich mich bewege und in den meisten Fällen wird einen der Bär wahrnehmen und flüchten bevor man ihn sieht.

Bärenspray kommt natürlich auch mit.
                    Gruß
                    Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Ranger,

gute Zeit, um den Yukon zu paddeln: Das Hochwasser ist normalerweise schon vorbei und es wird nachts teilweise dunkel, so dass ihr Nordlichter sehen könnt.

Zu 1. Mit 16 Tagen seid ihr normalerweise auf der sicheren Seite - je nach Lake Laberge. Das ist die Zeit, die ich mit Kanugruppen immer veranschlagt habe und mit denen kommt man morgens notorisch zu spät los. Den Ruhetag haben wir immer recht spät in Fort Selkirk eingelegt - einem alten, teilweise orginalen, teilweise restaurierten Handelsposten. Wenn ihr 10 h auf dem Waser bleibt,könntet ihr je nach Abschnitt zwischen 60 und 100 Km pro Tag machen.

Zu 2. Die besten Flusskarten und -beschreibungen sind die von Mike Rourke. Dem folgen die von Gus Karpes und Dieter Reinmuth. Ganz interessant ist auch das Buch von Dan MacLean. Kannste alles in Whitehorse in Mac`s Fireweed Bookshop (http://www.yukonbooks.com) kaufen. Solltest du Karten und Infos schon vorher haben wollen, empfehle ich den Allgeyer Verlag (http://www.kanuverlag.de/).

Zu 3. Lagerplätze sind speziell für kleine Gruppen (zwei Kanus) kein Problem bei normalem Wasserstand. Das gilt übrigens auch für die Five Finger Stromschnellen, speziell wenn ihr geübte Kanuten seid. Lediglich zwischen den Stromschnellen und Minto kann es schon mal schwierig werden, Camps zu finden.

Zu 4. Angellizenz für eine Saison kostet etwa 35 $ (ohne Lachse). Allerdings würde ich die Fische eher als Zubrot sehen, denn manchmal wollen die Viecher einfach nicht beißen (zumindest bei mir). Lizenzen gibt es z.B. bei den Outfittern, Hougens's Sportslodge auf der Main Street und Canadian Tire.

Zu 5. Ja, z.B. auch im Coast Mountain auf der Main Street in Whitehorse.

Ich werde s diesen Sommer wohl leider nicht in den Yukon schaffen, also trink für mich ein Chilkoot Lager bei Gerties oder im Pit in Dawson City ...

Gruß

Baumjoe
                      Zuletzt geändert von ; 21.04.2010, 16:01.

Kommentar

• wildboy
                        Anfänger im Forum
                        • 02.12.2008
                        • 31
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Robert,
                        wir haben damals 12 Tage für die Strecke benötigt. Wenn du mehr Tage zur Verfügung hast ist das sicherlich kein Problem. Gerade für den 30 Mile River sollte man sich Zeit nehmen und mindestens eine Übernachtung einplanen. Übernachtungsmöglichkeiten findest du eigentlich immer. Meistens haben wir in der Nähe von Creeks übernachtet. Ein besonders schöner Platz war bei km 228.5 an den Twin Creeks. Einen Ruhetag haben wir nicht benötigt. Ich habe beide Bücher die auch Baumjoe erwähnt hat dabei gehabt. Mir persönlich gefiel das von Dieter am Besten. http://www.buch.de/shop/home/rubrika...?ProvID=271803
                        Der Yukonführer von Gus Karpes ist etwas genauer. http://kanuverlag.de/Yukon_River/yukon_river.html
                        Die Fishing License haben wir im Touristoffice besorgt. Dazu bekomt man auch ein kleines Büchlein. Die meisten Fische gab es im 30 Mile. Interessant war, das genau in dem Moment an dem ein Lachs an der Angel hing ein Motorboot mit Rangern vorbei kam. Trotzdem war fischen nur ein Zeitvertreib der meistens erfolglos war. Als besondere Gefahrenstelle würde ich jetzt nur den Lake Laberge bei aufkommenden Wind bezeichnen. Ansonsten ist die ganze Strecke nicht ungefährlich da du dich ja in der Wildnis befindest und selbst ein kleiner Fehler große Wirkung hat. Solltest du an den Five Finger kentern und Hilfe benötigen brauchst du dort nur zu dem oben liegenden Parkplatz gehen und anwesende Touristen ansprechen. Über Begegnungen mit Bären freue ich mich immer sehr. Die einzige Waffe die ich dann benütze ist meine Fotokamera. Einen Gas oder Spiriuts Kocher brauchst du nur zur Reserve. Ich glaube wir haben den nur einmal zum Kaffee kochen benutzt weil es geregnet hat. Ansonsten findest du immer genügend Brennholz.

Viel Spaß beim Planen
                        Jürgen
                        www.born-tobewild.de

Kommentar

• mastersergeant
                          Dauerbesucher
                          • 16.10.2009
                          • 562
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi Ranger,

-Satz Gestrichen- (Hab die Links gesehen. Meine Flussführer sind etwas älter.)

Angeln funzt auf den Nebenflüssen /-bächen wie sau, aufm Yukon ists in den Rückströmungen (Fachwort ???) in Ufernähe ganz gut.
                          Lizenzen ??? hoppla da hatten wir wohl was vergessen

Tip zum Lagern: Bei 90Mile auf dem Shipyard island liegt seit knapp 100Jahren der Raddampfer Evelyn Norcom mitten drauf, kurz hinter der Einmündung des tesslin Ist echt cool.
                          Wir hatten das erst den Tag später gesehen. .
                          Und natürlich die verlassenen Hütten: Big salmon village

Zum Thema Geschwidigkeit: Wir haben einmal (mit vieeel Rückenwind) an nem langen Tag 80 km ohne zu paddeln gemacht (war einer der schönsten Tage)

Gruß Stef

Kommentar

• CODY
                            Alter Hase
                            • 04.07.2008
                            • 3594
                            • Privat

• Meine Reisen

Womit schon alles gesagt wäre. Vieleicht noch das.

Lake Labarge unbedingt rechts halten. Fallwinde bauen sich dort in 15 bis 20 Minuten auf und das heißt 2 bis 3 Meter hohe Wellen. Wind kommt zumeist von Nord West und Süd West. Unbedingt rechts bleiben. Wenn ihr links fahrt und Wind kommt auf,bläst er euch auf den See raus. Das war es dann. Der See läuft von Süd nach Nord,ist 50 Kilometer lang und stellenweise 5000 Meter breit. Nie kreuzen.

Die wirklich beste Karte ist von Mike Rourke. Er beschreibt alles wo es sich lohnt anzuhalten. Geht auch auf die Geschichte ein und das Heft enthält viele alte Fotos.

Big Salmon liegt rechts. Einige verlassene Blockhütten. Dort mündet der Big Salmon River in den Yukon.Geht durch die Siedlung,haltet euch rechts am Ufer. Dann findet ihr einen 10.000 Jahre alten Indianerfriedhof. Heiliger Boden. Nehmt nichts mit.

Bei den Five Finger Rapids die rechte Durchfahrt nehmen. Egal was sie euch erzählen.NUR RECHTS durchfahren.

Ab dort haltet ihr euch RECHTS. Da kommen dann linker Hand die Rink Rapids. Da dreht sich das Wasser mit einem Durchmesser von 100 Meter. Was in diesen Strudel reinfährt,bleibt drinnen. Wenn ihr RECHTS bleibt kann nichts passieren.

Wenn ihr euch ein Kanu mietet, dann geht zum Robert Service Campground und nehmt euch ein Old Town Discovery. Frag nach Amanda oder Barnard.

Geht ja nicht in Whitehorse zu Canou People. Der vermietet weiße Fieberglas Särge. Finger weg.

Ja. Die Ausrüster. In Whitehorse gibt es die Fa.Hogan. Exquisit und unverschämt teuer. Geht Richtung Norden zu Canadian Tires. Irrsinnig großer Laden,der wirklich günstig ist und alles hat.

Ich habe zwei Old Town. Aber eines liegt in Fort Yukon und wo das andere ist weiß ich nicht. Hat sich wer ausgeborgt. Tut mir leid.Hätte es euch sonst gerne geborgt.

O.K.Schluß.Sonst wird es ein Reiseführer.

Alles Gute für den Trip. Diese Zeit werdet ihr nie vergessen. Und pinkelt ja nicht in den Fluß. Auf das steht der alte Mann überhaupt nicht.

Gruß Cody
                            Zuletzt geändert von CODY; 27.04.2010, 09:49.
                            WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                            I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                            http://omega-force-survival-group.org/index.php

Kommentar

• CODY
                              Alter Hase
                              • 04.07.2008
                              • 3594
                              • Privat

• Meine Reisen

Habe gerade beim Ausrüstungsschlichten gesehen das ich die Karte von Mike hier habe. Wenn du willst borge ich sie dir.
                              Bitte Bitte nicht aufgeweicht oder zerbissen zurückbringen. Habe viele Notitzen und Adressen drinnen. Die haarigen Stellen sind auch markiert,weil ich sie einmal einen Pärchen geborgt habe und einiges reinzeichnete. Das ist die dicke Karte. Die geht von Whitehorse bis Circle in Alaska.
                              WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.

Kommentar

• Ranger
                                Erfahren
                                • 15.12.2004
                                • 435
                                • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank nochmals an alle für die ganzen Infos! Echt toll!!! Ich werde mich dafür dann mit einem Reisebericht und hoffentlich ein paar schönen Fotos bedanken. Kann aber eventuell bis zum Winter dauern.

Zitat von CODY Beitrag anzeigen
                                Habe gerade beim Ausrüstungsschlichten gesehen das ich die Karte von Mike hier habe. Wenn du willst borge ich sie dir.
                                Bitte Bitte nicht aufgeweicht oder zerbissen zurückbringen. Habe viele Notitzen und Adressen drinnen. Die haarigen Stellen sind auch markiert,weil ich sie einmal einen Pärchen geborgt habe und einiges reinzeichnete. Das ist die dicke Karte. Die geht von Whitehorse bis Circle in Alaska.
                                Danke für das Angebot! Ich habe mittlerweile von einem Forumsmitglied das Buch/Heft von Mike Rourke, Yukon River - Marsh Lake to Dawson City zugesendet bekommen. Danke dafür nochmals dafür! Aber die persönlichen Notizen würd ich mir gerne einmal ansehen. Vielleicht wirds ja mit dem Stammtisch in Wien noch was oder du hast vielleicht so einmal auf ein Gespräch Zeit?

Zitat von CODY
                                Und pinkelt ja nicht in den Fluß. Auf das steht der alte Mann überhaupt nicht.

Dazu hab ich noch eine Frage, kann man das Yukon Wasser trinken? Hab schon einige Male gelesen, dass man Wasser von den Zuflüssen nehmen soll.
                                Gruß
                                Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

• CODY
                                  Alter Hase
                                  • 04.07.2008
                                  • 3594
                                  • Privat

• Meine Reisen

Würde ich ganz sicher nicht. Whitehorse leitet seine Abfälle in den Fluß. Bis zum Lake Labarge runter,das sind rund 50 Kilometer riecht man es Abschnittsweise extrem.

Am Lake Labarge gibt es eine Art Krankheitserreger die von Biber mit dem Kot ausgeschieden werden.

Von beiden Seiten strömen natürlich ZUbringer (Creeks) in den Fluß. Die kommen von den Bergen runter,sind eiskalt und klar. Würde es aber trotzdem nicht riskieren. Fülle es in einen Trinkwasser Kanister und schmeiß Micropur Forte rein. Nimm ein drittel mehr als in der Anleitung steht.

Wasser das du direkt aus dem Fluß nimmst koch bitte mindestens drei Minuten ab.

Zu Bären gäbe es viel zu sagen. Die Bücher der selbsternannten Bärenfachleute kannst du vergessen. Das ist wie bei den Survivalbüchern,wo einer vom anderen abschreibt und den Müll vervielfältigt.

Du kannst auch ohne Gewehr einen Bären verscheuchen,auch bei einem überraschenden Kontakt im Busch. Und der Bär bleibt sogar unverletzt. Aber ich habe es satt Ratschläge zu geben die ohnehin niemanden interessieren,oder wo sich niemand daran hält.Man hält sich lieber an die Bücher der "Bärenspezialisten"

Ich sehe wir kommen nicht um ein meeting herum. Meine Mutter ist noch immer im Rollstuhl,kommt aber jetzt in eine Reha,damit sie wieder gehen lernt. Bis dahin habe ich meinen 24 Stunden Job. Wenn sie in der Reha ist habe ich Zeit.

Weiter oben ist ein Mißverständnis.Habe das eben gelesen. Ich bin heuer nicht mit Libertist am Fluß. Ich möchte in Juli,August und September in die Brokks Range.

Wenn mein Boot bis Juli wieder aufgetaucht ist,borge ich es dir. Die borgen es sich manchmal aus und bringen es wieder zurück. Das zweite liegt in Fort Yukon aber das Mädchen in deren Haus es liegt ist den ganzen Sommer in Dawson City. Aber mir fällt schon noch was ein. Die Vermieter sind bescheuert.Habe etwas von 40$ pro Tag gehört. Um 499$ bekommst du bei Canadien Tires ein neues Colemann Navigator. Ist zwar ein breiter,flacher Dampfer mit,für meinen Geschmack zu hohen Seitenwänden, (Wind) aber eine gutmütige Kiste.

Das Boot kannst du in Dawson fast ohne Verlust wieder verkaufen. Oder deponiere es in Whitehorse und falls du wieder zum alten Mann willst,hast du bereits eines in Whitehorse liegen.

Boooo. Wird schon wieder ein Epos.

Gruß Cody

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von CODY Beitrag anzeigen
                                    Du kannst auch ohne Gewehr einen Bären verscheuchen,auch bei einem überraschenden Kontakt im Busch. Und der Bär bleibt sogar unverletzt. Aber ich habe es satt Ratschläge zu geben die ohnehin niemanden interessieren,oder wo sich niemand daran hält.Man hält sich lieber an die Bücher der "Bärenspezialisten"
                                    Mich würde das sehr interessieren, weil irgendwann werden wir mal wieder nach Kanada fahren. Dann aber nicht eine Rundreise wie beim letzten mal sondern per Kanu.... Allerdings hatte ich damals schon beim spazieren im Wald immer ein mulmiges Gefühl in der Magengegend Also immer her mit den "Verhaltensregeln" & "Tips"

Kommentar

• Gassan
                                      Gesperrt
                                      Fuchs
                                      • 23.03.2009
                                      • 1467
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                                      Mich würde das sehr interessieren, weil irgendwann werden wir mal wieder nach Kanada fahren. Dann aber nicht eine Rundreise wie beim letzten mal sondern per Kanu.... Allerdings hatte ich damals schon beim spazieren im Wald immer ein mulmiges Gefühl in der Magengegend Also immer her mit den "Verhaltensregeln" & "Tips"
                                      Da könnte ich dir auch ne Menge zu erzählen und zwar aus erster Hand erlebtes, aber erstens kenn ich nur den europäischen Braunbär, welcher in Verhalten wohl ein wenig anders ist als die Riesen aus Alaska, zweitens weiß Cody mehr drüber als ich je lernen werde. Also soll er ;)

Kommentar

• Markus K.
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.02.2005
                                        • 7486
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                                        Da könnte ich dir auch ne Menge zu erzählen und zwar aus erster Hand erlebtes, aber erstens kenn ich nur den europäischen Braunbär, welcher in Verhalten wohl ein wenig anders ist als die Riesen aus Alaska, zweitens weiß Cody mehr drüber als ich je lernen werde. Also soll er ;)
                                        Ich fände es hübsch, wenn Ihr beide jeweils Eure Tips zu den jeweiligen Bärenarten niederschreiben könntet.
                                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

Lädt...
                                        X