Frage wegen Trekking auf eigene Faust in Grönland...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fernando
    Anfänger im Forum
    • 05.12.2005
    • 36

• Meine Reisen

Frage wegen Trekking auf eigene Faust in Grönland...

hallo war jemand auf eine trekking tour in grönland ...??
    ich meine auf eigene faust..
    bitte melden,..
    habe viele fragen...
    danke
    Fernando

• Sandmanfive

Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8532
    • Privat

• Meine Reisen

AW: frage wegen trekking auf eigene faust in grönland...

Na, dann frag doch, sonst kannst Du auch keine Antworten bekommen!
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• fernando
      Anfänger im Forum
      • 05.12.2005
      • 36

• Meine Reisen

ok danke..

so ich möchte in die eisfreie zone grönlasnd trekking machen...
      welche area wäre gut..?
      möchte trekking mit fischen kombinieren...
      habt ihr eine vorschlag?
      Clear water rivers area???
      bitte melden..
      ausserdem brauche infos über logistik unterstützung...
      boat,4x4 fahrt bis zu anfang von trek,,etc...
      geplannt sind 30 bis 40 tage trekking..mit selbst versorgung ...fischen...meine ich...250km runde wäre kein problem...
      grüsse
      Fernando

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Bemühe einfach mal die Forumssuche mit dem Stichwort Grönland, da wirst du schon auf einige Hinweise stossen die dir weiter helfen könnten.
        Artic Circle Trail sind zwar keine 30-40 Tage aber deine Distanz von 250 km bekommst du da mit der einen oder anderen Routenavariation, er ist etwa 170 km lang, sicher hin.

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fernando Beitrag anzeigen
          ausserdem brauche infos über logistik unterstützung...
          boat,4x4 fahrt bis zu anfang von trek,,etc...
          geplannt sind 30 bis 40 tage trekking..mit selbst versorgung ...fischen...meine ich...250km runde wäre kein problem...
          grüsse
          Fernando
          Ein paar Ungereimtheiten sind mir aufgefallen:

a) 250km sind kein Problem, aber dann hingebracht werden? Ist ja nicht so das du in Grönland erstmal ne Metropolregion durchqueren musst bis du im "wilden" bist, da kannste doch so los, oder?
          b) "Logistik, Unterstützung" und Selbstversorgung sticht sich irgendwie.

Hast du schon mal "Trekking" gemacht? 30-40 Tage ist viel Happa Happa zu Schleppen, ich bin mir nicht sicher ob du das tragen möchtest(kannst!?), selbst mit Supplementierung durch Angeln kann das leicht schwer werden

Wenn ich so sehe was du bisher gepostet hast, ich bin gespannt!
          *popcorn*
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• fernando
            Anfänger im Forum
            • 05.12.2005
            • 36

• Meine Reisen

hallo Huihui..
            ich bin brasilianer...
            sorry for my german
            Ja meine Anfrage war sehr ungeschickt...
            Du ich unternehme hiking tours seit 25 jahren..
            siberia,yukon,patagonia,amazonia(kanu),etc...
            ich habe mich noch nicht mit der topographie von grönland auseinander gesetzt....
            ich möchte nicht über eis gehen ...meine ich tages lang übers gletscher...
            eher die eis freie grönland trekking..
            ich nehme alles mit...zelt,gps.kocher...kleines schlauchboot...etc...
            alles auf 140liter ortlieb und dann
            alles auf meine tatonka lastenkrache...
            ich würde brauchen ein tip für eine gegend welche die flüsse klares wasser führen..??kann dann die saibling fangen..und in meer sowieso---kann ich mich selbst versorgen ..bin sehr gute fischer...wo soll ich hin fliegen??grüsse
            ich kann selber alles heraus finden...aber vielleicht hat jemand ein tip...
            *übrigens ..ich war 2 jahre in die sondereinheit jungle operations in amazonia..
            harte zeit...
            bin offizier in der reserve..
            Grüsse
            Fernando

Kommentar

• elaso
              Gesperrt
              Fuchs
              • 02.05.2007
              • 1163
              • Privat

• Meine Reisen

in the area around kangerlussuaq

OT: War 8 Monate bei der Flughafenfeuerwehr Langenlebarn, war auch eine harte Zeit
              Zuletzt geändert von elaso; 28.03.2010, 16:46.

Kommentar

• fernando
                Anfänger im Forum
                • 05.12.2005
                • 36

• Meine Reisen

ha,ha.ha!!!!
                ich schau es mir an---deine homepage meine ich..grüsse
                fernando
                Zuletzt geändert von fernando; 28.03.2010, 18:00.

Kommentar

• Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Fernando,

ah, hier hast du deine Fragen.
                  Ich kann dir konkret nur Tipps geben für Ostgrönland, und dort für die Region Ammassalik.
                  Hier kannst du wandern, solange du willst. Es gibt aber keine Wanderwege, du musst dich mit Karte und Kompass selbst orientieren. Auch GPS ist meist nutzlos, weil die Karten so ungenau sind, dass du laut GPS-Daten meist irgendwo anders bist als auf der Karte.
                  Im Meer kannst du hier überall fischen, ob man dazu eine Erlaubnis braucht, weiß ich nicht. Die Grönländer fischen hier sehr viel. Außerdem gibt es viele große Seen mit Fischen. Flüsse gibt es in Grönland allgemein wenige, und die sind ziemlich kurz. Denn es sind die Schmelzwasserflüsse der Gletscher, und die haben es in der Regel nicht weit bis zum Meer.

Wofür willst du ein BOOT mitnehmen? Du kannst die Route so planen, dass du dich von einer Siedlung aus (einige kleine gibt es dort oben) über einen Fjord übersetzen lässt.

Das Gelände ist dort oft ziemlich steil. Ich würde nicht mehr Gepäck mitschleppen als nötig.
                  Je nach Jahreszeit solltest du über ein Gewehr nachdenken.
                  Logistik: Wenn du große, schwere Sachen hast, die du nicht direkt im Flugzeug mitnehmen kannst, dann musst du sie LANGE vorher mit einem Container per Schiff schicken. Die Anreise geht nur mit einer kleinen Maschine von Reykjavik/Island aus.
                  In Tasiilaq kannst du einige Verpflegung einkaufen. Dort haben sie allerdings keine Trekking-spezifischen Dinge wie Trockennahrung oder sowas. Alles Material und Essen, was du brauchst, solltest du mitbringen. Je nach Jahreszeit ist der Laden auch ziemlich leer (eine Waschmaschine kannst du im Frühling da besser kaufen als Kartoffelpürree), und Frischgemüse gibt es gar nicht mehr.
                  Auch die kleinen Siedlungen wie Tiniteqilaaq, Kuumiut oder Sermiligaaq haben einen Dorfladen, dessen Angebot natürlich sehr gering ist.
                  Auf jeden Fall kannst du bei jedem Jäger Robbenfleisch bekommen.
                  Du findest im Sommer unterwegs sehr viele Beeren und essbare Pflanzen, die den Speiseplan aufpeppen.

Es gibt zu dem Gebiet einen kleinen Wanderführer mit 2 Karten ("Wanderrouten in Ostgrönland", Maßstab je 1:100 000) und eine Saga Map (1:250 000). Damit kommt man gut zurecht.

Einige Abschnitte wirst du wahrscheinlich über Eis gehen müssen, aber keine längeren Abschnitte.
                  Flussquerungen kommen häufiger vor. Ich denke, mit deiner Erfahrung brauche ich dir dazu nicht viel zu sagen und dich nicht groß zu warnen.

Die Leute sprechen dort, gerade in den kleineren Siedlungen, oft nur (Ost!-)Grönländisch, einige Dänisch, wenige Englisch.
                  Sie sind aber sehr gastfreundlich, und wenn man sich ein wenig Mühe gibt, kann man sich schon verständigen.

Jetzt fällt mir gerade nichts mehr ein. Aber frag ruhig weiter!

Grüße,
                  Meer Berge

Kommentar

• fernando
                    Anfänger im Forum
                    • 05.12.2005
                    • 36

• Meine Reisen

Hi Meer Berge
                    Danke für deine hilfe
                    ich fliege nach Kangerlussuaq area weil dort die fischerei am dem flüssen auf artic char am besten ist..und gibt es eine oder andere flüssen die etwas längerer sind,deine Beitrag war sehr gut..sehr informativ,,,na ich nehme keine gewehr mit,,,bin in july august dort,,,ich entwickeln meine karte selber ...kalibriere die und lade auf meine gps auf...meine karten stimmen 100pro,,nehme aber kompass auch mit...ich nehme alles mit,,der 4kg schlauch boot war gedacht wegen überquerung von kleine wasser hindernissen...habe aber meine wathose mit,,,schau ma,,,kannst du mir deine strecke schicken?
                    Grüsse
                    Fernando

Kommentar

• hc-waldmann
                      Dauerbesucher
                      • 19.07.2004
                      • 553
                      • Privat

• Meine Reisen

ich fliege nach Kangerlussuaq area weil dort die fischerei am dem flüssen auf artic char am besten ist..und gibt es eine oder andere flüssen die etwas längerer sind,deine Beitrag war sehr gut..sehr informativ,,,na ich nehme keine gewehr mit,,,bin in july august dort,,,ich entwickeln meine karte selber ...kalibriere die und lade auf meine gps auf...meine karten stimmen 100pro,,nehme aber kompass auch mit...ich nehme alles mit,,der 4kg schlauch boot war gedacht wegen überquerung von kleine wasser hindernissen...habe aber meine wathose mit,,,schau ma,,,kannst du mir deine strecke schicken?
                      Grüsse
                      Fernando
                      Schau mal hier, sind auch GPS-Daten dabei. Nach dem ACT googlen hilft auch, ein paar meiner (alten) links gibts hier:

Groenland 2002
                      Panoramio - Fotos von Dirk Jenrich
                      Groenland Bildergalerien
                      qarqortoq hike
                      Solotrekking Southgreenland 2003
                      Groenland 2003 - Gallerie 6
                      ACT 2004 Waldmann
                      Groenland 2003
                      Panoramio Dirk Jenrich Kapissilit Area
                      Qatanngut - Billedserier 2003
                      reiseprojektor.de
                      ACT 2004/2
                      Qasigianniut
                      Greenland - 2007
                      Greenland 2005

Das mit dem Karten selbst entwickeln ist eine haarige Sache von wegen Größe und Masstab. Papier ist besser, darauf die Koordinaten übertragen. Ein Boot brauchst du definitiv nicht. Saibling gibt's am besten am Itinneq (dort auch recht massive Tidenunterschiede, ich traf einige Fliegenfischer dort). Der Kompass weicht bis zu 35 Grad ab. Ein Gewehr brauchst du absolut nicht inder Gegend um Kanger bis Sisimiut. Nahrung nachkaufen in Kanger (gegenüber dem Flughafen ist ein Supermarkt) ist Glückssache (ob und was sie gerade haben, sicherlich keine leichte Trekkingtrockennahrung. Ich zweifle nicht an deiner Erfahrung/Härte, aber angesichts einiger deiner Fragen (Anfahrt, Logistik, 40 Tage, etc.) glaube ich , du brauchst noch ein paar Infos.

Hans-Christian
                      fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• fernando
                        Anfänger im Forum
                        • 05.12.2005
                        • 36

• Meine Reisen

danke hans christian

danke hans christian...ich schaue es mir an...
                        sowie gesagt jetzt weiss mehr übers grönland...
                        fernando

Kommentar

• Meer Berge
                          Fuchs
                          • 10.07.2008
                          • 2381
                          • Privat

• Meine Reisen

kannst du mir deine strecke schicken?
                          Hej Fernando,
                          meine Strecke brauchst du ja nicht, wenn du an die Westküste fährst. Ich kenne mich bislang ja nur an der Ostküste aus.

Viel Freude in Grönland,
                          Meer Berge

Kommentar

• fernando
                            Anfänger im Forum
                            • 05.12.2005
                            • 36

• Meine Reisen

linien schiff in grönland?

hallo freunde noch eine anfrage,,,gibt es in sommer eine schiffverkehr zwischen Kangerlussuaq und die andere ortschaften...??was kostet das...wohin fahren die hauptsächlich?danke
                            Fernando

Kommentar

• heron
                              Fuchs
                              • 07.08.2006
                              • 1745

• Meine Reisen

Also wenn du dir einmal ansiehst wo Kangerlussuaq liegt, dann erübrigt sich deine Frage ...
                              Es gibt Flugverbindungen zu den wichtigeren Orten - rechtzeitig buchen und teuer.
                              Es gibt Schiffsverbindungen zwischen den Küstenorten - so ca. einmal pro Woche und auch hier rechtzeitig buchen und teuer.

Diskoline
                              Zuletzt geändert von heron; 01.04.2010, 08:06. Grund: Link dazu
                              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• elaso
                                Gesperrt
                                Fuchs
                                • 02.05.2007
                                • 1163
                                • Privat

• Meine Reisen

Naja die Diskoline ist eher lokal nur um die Diskobucht und wie Heron käuft 1x in der Woche div Orte an.

Arctic Umiaq Lines ist neben den Flügen die Wahl für die größeren Strecken.

OT: Streng genommen kann man aber auch Kangerlussuaq mit dem Schiff anlaufen

Kommentar

• heron
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2006
                                  • 1745

• Meine Reisen

Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                  Naja die Diskoline ist eher lokal nur um die Diskobucht und wie Heron käuft 1x in der Woche div Orte an.

Arctic Umiaq Lines ist neben den Flügen die Wahl für die größeren Strecken.

OT: Streng genommen kann man aber auch Kangerlussuaq mit dem Schiff anlaufen
                                  Die AUL hab ich auf die Schnelle nicht gefunden ...

Und ja, er wollte ja sein 4kg Boot mitnehmen
                                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Ranger
                                    Erfahren
                                    • 15.12.2004
                                    • 435
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron
                                    Also wenn du dir einmal ansiehst wo Kangerlussuaq liegt, dann erübrigt sich deine Frage ...
                                    Wiso? Kangerlussuaq liegt am Ende eines Fjords... Ca. 15km den Fjord entlang ist auch ein Hafen, dort startet im Sommer regelmäßig die MS Fram (Hurtigruten) zu Touren. (OK, wird wohl eher nicht das sein was du suchst )

Wenn du interesse am Arcit Circle Trail hast, hier ist mein Reisebericht von letztem Jahr. ACT 2009
                                    Gruß
                                    Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

• Philipp
                                      Alter Hase
                                      • 12.04.2002
                                      • 2754
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die ehemalige 14-tägige Einbindung Kangerlussuaqs in den Küstenschiffsverkehr besteht leider nicht mehr (zumindest war das der Stand im letzten Jahr). War 'ne sehr schöne Schiffspassage, wunderbar dazu geeignet, sich auf die Reise an der Westküste einzustimmen.
                                      Jetzt gibt's nur noch öde Flugverbindungen.

Zum Wandern würde ich aber den äußersten Südzipfel Grönlands (Apilaatoq) der Gegend um Kangerlussuaq und der Diskobucht vorziehen. Abwechslungsreicher, aufregender, einfach wunderbar! Und Saibling und Mücken gibt's dort auch .

Ansonsten ist in meinen Augen das Faltboot DAS Mittel zu Wahl in Grönland. Es eröffnet einem Räume, die dem Fußwanderer verschlossen bleiben.

Gruß und viel Freude auf der schönsten Insel der Welt, Philipp
                                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• Fosset
                                        Anfänger im Forum
                                        • 26.09.2010
                                        • 36
                                        • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen,

ich stehe vor einem kleiner logistischen Problem. Kann mir hier jemand sagen, ob und wenn ja wo ich in Kangerlusssuaq Gaskartuschen bekomme?

Ich denke mein Benzinkocher bereitet beim Fliegen nur Probleme, aber mich nur auf etwaiges Feuerholz will ich mich auch nicht verlassen.

Salute
                                        F.

Kommentar

Lädt...
                                        X